73372 Beiträge in 9014 Themen - von 3604 Mitglieder - Neuestes Mitglied: infomark

collapse

Autor Thema: Dieselmotor Typenbezeichnung  (Gelesen 2592 mal)

Offline BT09

  • Jr. Member
  • **
  • Beiträge: 50
Dieselmotor Typenbezeichnung
« am: November 27, 2014, 16:07:02 »
Nachdem sich diesen Sommer mein  4 VD 12,5 Motor auf der Dresdner Autobahn von mir verabschiedet hat,
tut nun der "neue" 4 KVD 12,5 seinen Dienst.
Kann mir jemand sagen wo der Unterschied bei den Motoren liegt, außer das der KVD 2PS mehr hat und etwas mehr wiegt (lt. Typenschild) konnte ich nix finden.
Das "K" steht doch für kurzen Hub ... da der aber bei beiden 12,5cm ist sollte es doch der gleiche Motor sein.
Im speziellen wäre es mir wichtig zu erfahren ob die gleichen Einspritzpumpen verwendet werden können. Da die "neue" nämlich irgendwie Leck geschlagen ist würde ich gern die vom defekten Motor
überholen und einbauen...aber Frau Wagner war sich da nicht so sicher...

Beste Grüße

Offline caro30

  • Sr. Member
  • ****
  • Beiträge: 396
  • Fahrzeug: Trabant
  • PLZ: 048
Re: Dieselmotor Typenbezeichnung
« Antwort #1 am: November 27, 2014, 17:11:02 »
Der Unterschied der Bezeichnung liegt im Baujahr des Motors! Das K stand nur bei den Motoren bis irgendwas Mitte der 60er Jahre, dannach wurde dies weggelassen!

Offline BT09

  • Jr. Member
  • **
  • Beiträge: 50
Re: Dieselmotor Typenbezeichnung
« Antwort #2 am: November 27, 2014, 17:45:32 »
... dickes Danke. Also faktisch der gleiche Motor mit allen entsprechend möglichen Anbauagregaten.
mein 4 VD ist von 1984, der 4 KVD von 1980.

Offline drehrumbiene

  • Guru
  • ******
  • Beiträge: 1031
Re: Dieselmotor Typenbezeichnung
« Antwort #3 am: November 27, 2014, 19:24:16 »
hi auf den Pumpen sind doch Typenschilder falls diese identisch sind sollte das doch gehen ...?

Offline LO-Schmetterling

  • Newbie
  • *
  • Beiträge: 5
  • Fahrzeug: 2002 A
  • PLZ: 04651
Re: Dieselmotor Typenbezeichnung
« Antwort #4 am: November 27, 2014, 22:29:56 »
vorsicht falle-es gibt rechts und linksdrehende pumpen.
je nachdem steuerkette oder räder für motorsteuerrung verbaut ist.
bei den rädern kehrt sich drehrichtung um....
ich denk ich hab noch neue daliegen wenn bedarf.

Offline LO-Schmetterling

  • Newbie
  • *
  • Beiträge: 5
  • Fahrzeug: 2002 A
  • PLZ: 04651
Re: Dieselmotor Typenbezeichnung
« Antwort #5 am: November 27, 2014, 22:31:49 »
ach so-die typenschilder waren glaub ich gleich
aber auf dem antriebsflansch ist immer nen drehrichtungspfeil

Offline BT09

  • Jr. Member
  • **
  • Beiträge: 50
Re: Dieselmotor Typenbezeichnung
« Antwort #6 am: November 28, 2014, 07:54:45 »
... die letzten Stellen auf dem Typenschild geben wohl die Drehrichtung an. ...-032 rechts / ...-016 links (oder wars andersrum ?)
Meine Pumpen haben identische Nummern, also eigentlich einfach wechseln und gut ist.
Ich war nur etwas verunsichert, wil mir die zittauer Fachleute sagten, dass meine Pumpen am 4VD wohl nix zu suchen hätten. 
ich werds wohl aber einfach riskieren.

 

* Benutzer-Info

 
 
Willkommen Gast. Bitte einloggen oder registrieren. Haben Sie Ihre Aktivierungs E-Mail übersehen?

* Spenden

Gefällt es euch hier?

* Ersatzteile für Robur

Ersatzteile für den Robur gibt es im Oldtimerlädchen

Oldtimerlaedchen-Schirge
Anton Jäckel
oldtimerlaedchen@yahoo.de
www.oldtimerlaedchen.de
Tel: 01737662947

Bestellungen per E-Mail mit Teilenummern aus dem letzten Ersatzteilkatalog oder direkt im Online-Shop

* Neueste Beiträge

Re: alternativer Tankgeber von Mario
[Heute um 11:03:31]


Re: alternativer Tankgeber von RoBi
[Heute um 11:01:24]


Re: alternativer Tankgeber von Mario
[Heute um 10:12:43]


Re: alternativer Tankgeber von RoBi
[Heute um 09:52:58]


Re: alternativer Tankgeber von Norbert04
[Heute um 06:43:35]


Re: Bremskraftverstärker von RoBi
[Gestern um 23:45:52]


Re: alternativer Tankgeber von RoBi
[Gestern um 23:41:58]

* Top Foren

* Webmasters Brotwerwerb

Kistenladen
Jurtenland
Scoutladen
Troyerladen

Ein kurzer Besuch freut uns natürlich...