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Autor Thema: Differential ölt  (Gelesen 18142 mal)

Offline rolli004

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Differential ölt
« am: September 10, 2013, 21:15:13 »
Hallo an Alle

Ich brauche mal eure Meinung zu meinem Diff. Problem.
 
Immer wenn ich den 3004 abstelle, läuft Öl aus der Entlüftungschraube des
Differential. Nicht viel ,es hört auch nach etlicher Zeit wieder auf zu laufen. :question:
Ölstand ist Unterkante Einfüllschraube. Ölviskosität ist GL240 (SAE140)also
sehr dick,wurde mir so empfohlen.
Meine Vermutung geht darin , daß sich das Öl aufschäumt und über den
Entlüfterstopfen den Weg ins Freie sucht.
Könnte es am Öl liegen oder hat es noch ne andere Ursache.

Danke schon mal im Voraus
                                                     Mirko

Offline reini71

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Re: Differential ölt
« Antwort #1 am: September 10, 2013, 21:22:08 »
...würd auch aufschäumen denken... laß ma draussen kälter werden...nen Diff ist zwar wie ein Quirl...aber dürfte nicht vorkommen eigendlich.
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Offline Norbert04

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Re: Differential ölt
« Antwort #2 am: September 10, 2013, 22:05:16 »
vielleicht grad weil es dick ist, schäumt es sehr????
immer schön voll

Offline claudiundmattes

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Re: Differential ölt
« Antwort #3 am: September 11, 2013, 08:38:28 »
Das dicke Öl dehnt sich wenn es warm wird stärker aus als dünneres Öl. Das heißt wenn Dein Diff warm gefahren ist, hast Du einen Füllstand von über max. Was dann zu viel ist drückt raus. Ich würde da erstmal nichts machen. Beobachte das mal. Sicher hört es von alleine auf. Dann noch mal den Füllstand kontrollieren.

Offline outsch

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Re: Differential ölt
« Antwort #4 am: September 11, 2013, 08:44:42 »
Vorab: Wie alt ist das Öl und hast Du es vor in naher zukunft zu wechseln?
Dann die nächsten Fragen wie alt ist das Öl ( Meine Frage weil Du noch die alte DDR Bezeichnung benutzt)?
Wenn es alt ist und Du glaubst es ist Schaum, dann spritze mal ein spritzer Silikonöl hinzu. Das bringt zwar nur kurzfristig abhilfe, lässt den Schaum aber augenblicklich zusammen fallen und es wird kurzfristig Linderung bringen. Wenn das der Fall ist, reichen die Schauminhibatoren nicht aus oder sind verbraucht.
Ich habe bei mir in 2002A auch ein 140iger Öl in den Achsen und habe kein Schaum bemerkt. Mein Öl ist aber auch erst 800 KM drin.
Gruß
Marcus

Offline ANA

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Re: Differential ölt
« Antwort #5 am: September 11, 2013, 20:55:08 »
Hallo rolli,
das ist bei mir auch so,an der Entlüftung schwitzt es raus.
wenn das Öl sich soweit ausdehnen würde läuft es in die Achstrichter!
das Öl wird nur in den Entlüfter geschleudert.
d.h.entlüfter funktioniert. ::)
Uwe
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Offline rolli004

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Re: Differential ölt
« Antwort #6 am: September 11, 2013, 20:58:15 »
Hallo

 Das Öl ist ca. 3 Jahre drin und 2500km gelaufen. Ich kann aber nicht sagen
 wie alt das Öl schon war als ich es kaufte. Das es sich bei Erwärmung
 ausdehnt glaube ich schon , aber nicht um das Volumen bis zur Entlüftung.
 Die ist ja fast an der Oberkante des Diff.
 Ich bin heute noch mal in mich gegangen und dabei fiel mir ein, daß ich das
 Öl in der Werkstatt vom Ölfass in einen kleineren Kunststoffkanister
 umgefüllt bekam (könnte Bremsflüssigkeit gewesen sein).
 Vielleicht besteht dahingehend ein Zusammenhang. :-[
  Jedenfalls werde ich das Öl wechseln alldieweil es mich ankotzt wenn der
 Abroller dauernd sein Revier markiert. :D
 Frau Wagner in Zittau meinte SAE85/W90 wäre das Richtige.

                                         Gruß Mirko

Offline reini71

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Re: Differential ölt
« Antwort #7 am: September 11, 2013, 21:01:36 »
hab ich beim Bus auch drinn...
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Offline ANA

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Re: Differential ölt
« Antwort #8 am: September 11, 2013, 21:08:30 »
Ich fahre SAE 140 Hypoid
das ist besonders scherfest und bleibt auf den Zahnflanken.
Habe gute Erfahrungen damit, mache aber jedes Jahr die 0,8Liter neu.
Seit über 25tkm keine Ausfälle oder Späne.
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Offline outsch

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Re: Differential ölt
« Antwort #9 am: September 11, 2013, 21:19:37 »
Da ich Öl verkaufe weiß ich was ich rein fülle und und ein GL-5 SAE 140 passt schon. IM Verteiler und im normalen Getriebe habe ich ein GL-4 80W-90.
Um zu schauen ob es schaum ist, gebe mal den Spritzer Silikonöl hinzu.

dr.blech

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Re: Differential ölt
« Antwort #10 am: September 12, 2013, 20:41:25 »
@outsch
Da habe ich doch gleich mal eine Frage an Dich, Du alter Ölscheich. :D
Ich habe auch das 85w90 in den Diffis. Evtl. werd ich auch auf das 140 umsteigen. Nun habe ich das 140 als GL3 und GL5 gesehen. Ich weiß schon, dass GL5 in die Achsen kommt. Aber was sagt die Bezeichnung GL 3/4/5 eigentlich aus?
@ alle
wo kauft ihr das 140er? Wir haben auf Arbeit die Möglichkeit Öle von Liqui Moly zu beziehen aber die rufen teilweise Apothekerpreise auf.
Grüße, Simon

Offline ANA

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Re: Differential ölt
« Antwort #11 am: September 12, 2013, 21:03:09 »
Kaufe mein 140er in der Bucht als 20 Liter Kanister von DBV glaube ich.
Fahre das Öl in den Robur Achsen sowie auch im Multicar in der Achse,bis jetzt alles gut.
Kommt alle weile hin mit dem Gebinde
Gruß
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Offline reini71

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Re: Differential ölt
« Antwort #12 am: September 12, 2013, 21:14:43 »
..ich habe das 140er von Castrol...fahre das auch in 2 meiner Jeeps...bisher keine Problem. Ich denk mal, es kommt auf die am Ende einzufüllende Spezifikation an...unabhängig des Herstellers. Preis macht natürlich auch was aus. Den Liter kaufte ich für 8,50€. Ob das nun teuer oder billig ist...keine Ahnung. Es funktioniert und das reichte mir bisher.
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Offline Ello_2500

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Re: Differential ölt
« Antwort #13 am: September 12, 2013, 21:57:49 »
Ich kauf mein Öl im Nachbardorf im Öldepot.
Wer mag, kommt am WE 03.-06.10. rangekullert und nimmt ein Gebinde mit.
Viele Grüße aus der Oberlausitz
Thomas

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Offline outsch

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Re: Differential ölt
« Antwort #14 am: September 13, 2013, 08:22:06 »
Moin Moin Dr. Blech.
Dann zeihe ich mir den Turban mal tief ins Gesicht und versuche das Ölorakel zu befragen  ;D
Ne mal Spaß beiseite. GL steht für "Gear Lubricant" 3/4/5 steht für die Klassifzierung. 3 ist recht Mild legiert (sehr leichte Anwendungen) 4 Mittelschwer legiert( für mittelschwere Anwendungen normale Getriebe) 5 stark legiert( meist für differenziale oder stark beanspruchte Getriebe mit  Hypoidverzahnung) GL 6 Wurde damals zurückgezogen da man merkte, GL5 reicht völlig aus.
Ich fahre unser ÖL im kompletten Robur (bis auf beim Lenkgetriebe weil ich das noch nicht angetastet habe).
Um deM Kind mal ein Namen zu geben: Im Differenzial: Aviaticon Hypoid EP SAE 140, Im VTG und Getriebe Aviaticon GOLD MZ SAE 85W-90, im Motor Aviaticon Unique D SAE 15W-40.
8,50€ für´n Liter GEtriebeöl ist schon recht teuer. Sollte jemand in der nähe einer Hoyer Niederlassung leben, kann er da unser Öl auch bezahlbar bekommen. Dazu muss ich sagen das ich bei uns mit dem Export zu tun habe und dadurch kein Vorteil habe ;-)
Gruß
Marcus

Chrischan

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Re: Differential ölt
« Antwort #15 am: September 13, 2013, 08:27:39 »
Dann exportier doch mal nen Faß Öl nach Sachsen, eins nach Sachsen-Anhalt und eins nach Thüringen :D :D :D

Offline outsch

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Re: Differential ölt
« Antwort #16 am: September 13, 2013, 09:48:04 »
Wir haben da doch meist auch Niederlassungen.
http://www.finke-mineraloelwerk.de/index.php?id=80
Siehe hier. Sonst ist auch immer die Möglichkeit gegeben das über den Mutterkonzern Hoyer zu bekommen.

Chrischan

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Re: Differential ölt
« Antwort #17 am: September 13, 2013, 10:03:09 »
Gut jetzt mit der Werbum - ich weeß wo Eure Niederlassung in Erfurt ist ;)  Hab'sch schon eruiert 8)

dr.blech

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Re: Differential ölt
« Antwort #18 am: September 13, 2013, 12:22:40 »
Habe jetzt bei E-gay welches von Wagner gefunden. Knapp 6€ der Liter,wenn man 5l nimmt, +Versand.
Mal sehen.
@outsch
Du hattest mir mal geschrieben, dass ein hochlegiertes Öl evtl. zu viele waschaktive Substanzen hat und den Schmierfilm evtl. wieder reduzieren könnte. Nun ist das GL5 ja, laut Deiner Aussage hoch legiert. Wäre ei GL3 jetzt doch besser für den LO, oder bezog sich Deine Aussage in der PM von damals nur auf die Additive in den Mehrbereichsölen?
Grüße
« Letzte Änderung: September 13, 2013, 12:30:08 von dr.blech »

Offline outsch

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Re: Differential ölt
« Antwort #19 am: September 13, 2013, 12:26:17 »
 ;D ;D ;D Irgendwie muss doch mein Ello gefüttert werden^^
Ne im Ernst wenn es um Öl geht kann ich vielleicht helfen.
@ Dr. Blech nicht geschenkt aber passt schon bei dem Preis. Ich muss mir mein 140iger direkt im Werk abzapfen da wir das nur als 20-l Gebinde b zw. größer haben.
Gruß
Marcus

dr.blech

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Re: Differential ölt
« Antwort #20 am: September 13, 2013, 12:31:33 »
Lies bitte nochmal meinen letzten Post. Habe noch eine Frage ergänzt. ;)

Offline outsch

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Re: Differential ölt
« Antwort #21 am: September 13, 2013, 13:20:06 »
Das bezieht sich auf Motorenöle. Bei Getreibeölen ist die legierung meist Schwefel.
Man sagt eigentlich: geradverzahnte Getriebe GL-4 Schrägverzahnte/Hypoid Getriebe Gl-5. Einfach Schneckengetreibe GL-3.
Gruß
Marcus

christoph

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Re: Differential ölt
« Antwort #22 am: September 13, 2013, 21:36:55 »
gl 5 würde ich lassen da es doch sehr angreift (bronzebuchsen ) in den Diffs ist es aber ok.
Ich nehme immer ein 90-140 er gl4 und drücke eine Tube moybänpaste rein...schaut graulich aus aber ich habe noch nie Probleme damit gehabt.

dr.blech

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Re: Differential ölt
« Antwort #23 am: September 13, 2013, 22:15:04 »
Vielleicht macht man auch zu sehr ein Schachspiel draus.  ::)

christoph

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Re: Differential ölt
« Antwort #24 am: September 17, 2013, 19:02:08 »
Dachte ich auch bisher ..bis ich ein Erstrafinat eingefüllt habe das merkt sogar der Deutz :laugh:

 

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