Robur - Forum
Diskussion => Allgemeines => Thema gestartet von: ANA am Januar 03, 2015, 21:33:12
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Bei meiner Neuanschaffung dem Kipper 3001 ist Mir mit erschrecken aufgefallen das in der Hinterachse das Tellerrad aufm Differentialkorb sich bewegt.
Daraufhin gestern die Achse auseinander, alle Schrauben locker obwohl die Sicherungsbleche noch umgeschlagen waren.
Aber kein mechanischer Schaden feststellbar,daher alles gereinigt Schrauben eingeklebt mit 110 Nm angezogen und Bleche wieder umgeschlagen.
auf den Bildern sind die blanken Stellen gut zu sehen da ist es gewandert.
Feststellbar wenn erhöhtes Spiel an der Kardanwelle vorhanden ist,Sichtdeckel runter und am Kardan drehen nun zwischen Tellerrad und Diff korb reinleuchten und schon hat man die Sch....
scheint ein konstruktives Problem zu sein alle Löcher sind 12.8mm gebohrt aber die Schrauben sind nur M12,ohne Verstiftung oder andere Torsionssicherung nur über Flächenpressung der Antrieb gewährleistet
also mal lieber nachschaun............
Gruß Uwe
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sieht eher aus, als wäre eine seite nicht ganz plan gewesen und der grat hätte sich abgearbeitet
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Oder der Mitarbeiter hat nach dt Mittagspause gedacht, er hätte die Schrauben vor der Pause noch festgezogen, shit happens :angel:
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Ich denke das ist ein generelles Problem wenn es nicht entdeckt wird sieht es irgendwann so aus.
Konnte mir bei meinem HT 140 damals nicht erklären warum das Diff so zerflogen war,aber wenn man davon ausgeht
das es sich lockert und irgendwann kommt die erste Schraube raus und räumt auf.
Sicher sind hochbeanspruchte Differentiale wie beim Ht 140 oder im Kippereinsatz eher rum.
Gruß Uwe
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Oha, nach solch einer Erfahrung wäre ich auch vorsichtiger.
Vielleicht sollte ich auch mal nachsehen.
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Platz für ne Verstiftung ist doch, rein damit!