Robur - Forum
Diskussion => Allgemeines => Thema gestartet von: kochi am März 31, 2010, 18:57:23
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Sind das vordere und hintere Diff.identisch?
Nachdem ich nu insgesamt 5 Zähne im hinteren Diff.gefunden hab,is die Schweiz Geschichte. >:(
Kann man\'s Diff.eigentlich auch rausbauen ohne die komplette Achse zu entfernen?
Sprich:Steckachsen ziehen,Diff. abschrauben,rausnehmen.
Findet man auch irgendwo ne eingestempelte Angabe zur Übersetzung?Nur um sicher zu gehen.
Gruß kochi
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Vorn und hinten ist identisch, Übersetzung steht auf dem Typschild AUF dem Differential! Ob Du\'s so tauschen kannst, weiß ich nicht...
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Na tauschen will ich\'s nu nicht.
Will nur wissen worauf ich achten muß,wenn ich versuch eines zu kriegen.
Nach allen Getrieben hab ich geschaut,nur\'s hintere Diff.hab ich nich wirklich in Betracht gezogen. >:(
So können Geräusche täuschen.
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...mit \"tauschen\" meinte ich den Triebling, nicht das Diff. zw. vorn und hinten ;)
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du wirst ne 5:83 drin haben
mache den deckel auf (das kleine rechteckige mit der entlüfterschraube) und zähle die zähne des trieblings (6)und des tellerrads (35)
die armeeübersetzung sollte beschaffbar sein
pass auf die einstellscheiben auf
versuche ein komplettes diff mit gehäuse zu finden , ansonsten brauchst du eine presse und neue lager für den triebling
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solltest du ein 5.83er suchen kannste dich gerne bei mir melden.
luftgekühlten gruß, sascha
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So,nachdem ich nun das Diff.raus und auseinander genommen hab,ein böses Bild.
Am Tellerrad is kaum ein Zahn okay.Gut bei den Ecken die drin lagen. :o
Aber mit einem muß es ja angefangen haben und warum ???
Triebling is auch angegriffen.Außerdem is ein Lagerkafig gebrochen.Und das nach 25000km. >:(
Kochi
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:o :( - autsch
Welchen Lagerkäfig hat es denn zerlegt? Vielleicht als Ursache, ggf. auch \"nur\" Folgeschaden? Kannste den Triebling mal knipsen?
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Auf der Deckelseite,sprich in Fahrtrichtung links.
Foto versuch ich morgen mal.
An der Steckachse der selben Seite is sehr viel Grat.So nach innen weg.Sieht aber eher aus wie Pfusch nach dem Fräsen der Zahnung.Aber als Ursache???
kochi
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Ich dachte der eher an defekten Lagerkäfig an einem der Lager vom Triebling, das der nicht mehr richtig geführt wurde und über die Verzahnung gerutscht ist? Hmm - eigenartig...
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ich hab ja auch recht viel metal im öl. lässt sich sowas auch mit der kamera im eingebauten zustand kontrollieren?
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...also zumindest das Tellerrad solltest Du sehen können, wenn Du den Deckel mit den 4 Schrauben auf dem Gehäuse (Gehäusebelüftung) abnimmst und die Hinterachse aufgebockt langsam durchdrehst. Zur Not mit kleinem Spiegel und Taschenlampe...
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So,nun mal Fotos vom Triebling(Kanten sehen halt scheiße aus)und vom Lager.
Das Lager am Triebling is okay.Also daran lag\\\'s nich.Ach Mist,wollt die Steckachse noch knipsen.Na vielleicht morgen.
Übrigens,hab meine Einstellscheiben mal gemessen.Geh ich recht in der Annahme das die Maße immer eingestempelt sind?Im Gehäuse,versteht sich.
Falls ich nen Diff.krieg wo die Scheiben fehlen.
Hat jemand nen Dunst wo man die bekommt oder muß ich die anfertigen lassen?
Zittau fällt aus.Die haben keine.
kochi
Achja Ralph,ich denk zwar nich das dein Schaden schon so groß is das Du viel siehst(kommt auf die Kamera an),aber den Versuch ist\'s wert.Wenn\'s hilft größere Schäden zu vermeiden.Nen Lagerschaden siehst wohl eher nich.
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na da kann ich helfen . die hab ich da
und ein lagerschaden sieht anders aus
die differentiale halten nicht viel aus , hab da schon 4 zerlegt .
das in den zähnen teile rausbrechen , ist fast schon ab werk , die qualität ist unter aller sau
seit dem ich aber die lager getauscht habe und immer jährlich alle öle tausche , komme ich gut auch mit dem deutz vollgas um die runden
die differentiale sind identisch .
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Danke.
Wenn ich weiß was ich brauch meld ich mich.Meine Scheiben hat\'s ziemlich angefressen.
Gruß kochi
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Moin ich hab gerade das selbe Problem gehabt nach 17000km linkes Lager zerstört nach dem Ausbau kamen mir auch Metallstücke entgegen . Hätte nicht gedacht das die Differentiale so schlecht waren ???es war jedenfalls eine Scheißarbeit das Teil aus und wieder einzubauen ohne Grube bei mir auf dem Hof im Dreck >:(Nun geht er wieder ...
Gruß uwe
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hi hab heute das Diff. auseinander genommen Totalschaden ???Die Getriebeeingangswelle hatte nicht einen Zahn mehr 3 Planetenräder zerbrochen und das Linke Lager zerborsten alles in allem ein schöner Metallbrei ...
Die Schuld liegt wahrscheinlich bei mir ständige Überladung mit Sand und Holz im schwersten Gelände können das beste Material nicht überstehen . Meine Afrikakumpels hatten am Ende 40000km in Afrika und Europa erfahren ohne Probleme am Differential . Gruß uwe
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Na meiner is nie überladen.Dem sind dann wohl die Langstrecken nich bekommen ;D
kochi
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Die wenigsten von uns kennen doch wirklich die Vorgeschichte ihrer Fahrzeuge: Wenn da an der Wartung geschlampt wurde, kommen halt jetzt die Zähne entgegen ;)