73360 Beiträge in 9014 Themen - von 3604 Mitglieder - Neuestes Mitglied: infomark

collapse

Autor Thema: differenzial kaputt??  (Gelesen 3425 mal)

Offline 00artur

  • Jr. Member
  • **
  • Beiträge: 75
differenzial kaputt??
« am: Januar 15, 2017, 19:00:10 »
Hallo,
hab heut meine bremsen entlüftet,
beim probelauf hat die vorderachse blockiert. Um die sache zu endspannen habe ich die kupplung mal schnipsen lassen da gabs ein lautes KNACK.
Nun dreht sich der kardan aber die Räder nicht....
hat jemand ein reparaturvorschlag oder eine vorderachse????


Grüße aus der Oberlausitz

Offline LAK1-Med

  • Hero Member
  • *****
  • Beiträge: 880
  • Fahrzeug: LO 2002-AFC 5; LO 2002-AFC 6
Re: differenzial kaputt??
« Antwort #1 am: Januar 15, 2017, 19:51:49 »
Hi,

Evtl. ist "nur" eine Steckachse gebrochen. Erstmal würde ich das Fahrzeug einseitig aufbocken und nacheinander die Räder an der Achse drehen. Dreht dann die Kardanwelle nicht mit, dann sollte die Steckachse im Eimer sein. (Wenn ich es noch richtig im Kopf hab.)

Vg
« Letzte Änderung: Januar 15, 2017, 20:03:42 von LAK1-Med »
+ LAKI-Med - Sanitäts-Koffer (für bis zu 12 Geschädigte) + + KSAC - Koffer, seitlich aufklappbar, mit Containeranchluß +

Offline kochi

  • Guru
  • ******
  • Beiträge: 1065
  • Fahrzeug: LD 2002 A (WOMO/Deutz), MZ ETZ 150, MZ ETZ 250
  • PLZ: 06901
Re: differenzial kaputt??
« Antwort #2 am: Januar 16, 2017, 11:43:13 »
Würde ich auch vermuten.

Sven

Offline 00artur

  • Jr. Member
  • **
  • Beiträge: 75
Re: differenzial kaputt??
« Antwort #3 am: Januar 16, 2017, 12:43:00 »
wenn nur eine Steckachse kaputt ist müßte doch die andere seite sich drehen oder??

Offline LAK1-Med

  • Hero Member
  • *****
  • Beiträge: 880
  • Fahrzeug: LO 2002-AFC 5; LO 2002-AFC 6
Re: differenzial kaputt??
« Antwort #4 am: Januar 16, 2017, 13:29:48 »
Falls eine Steckachse gebrochen ist, wird die Drehbewegung des Motors über die Kardanwelle an das Differenzial übertragen. Allerdings geht die Kraft dann zu 100% auf die defekte Steckwelle während die andere Seite keine Drehbewegung mehr erfährt.

Wobei ich nochmal nachfragen muss:
Es handelt sich um ein Allradfahrzeug - kaputt ist die vordere Achse - d.h. ohne Allrad lässt sich das Fahrzeug also schon noch bewegen? (Der Ello hat kein Differenzial im VTG).

Vg

« Letzte Änderung: Januar 16, 2017, 13:37:14 von LAK1-Med »
+ LAKI-Med - Sanitäts-Koffer (für bis zu 12 Geschädigte) + + KSAC - Koffer, seitlich aufklappbar, mit Containeranchluß +

Offline 00artur

  • Jr. Member
  • **
  • Beiträge: 75
Re: differenzial kaputt??
« Antwort #5 am: Januar 16, 2017, 14:27:07 »
ja allrad ello..
das fahrzeug läst sich noch bewegen..
leider nicht weit weil er drausen im schnee steht..
vorne links kann ich das rad drehen und der kardan bewegt sich mit kann ich aber mit der hand anhalten...
(im aufgebocktem zuschtand}
vorne Rechts kann ich das rad drehen aber keine bewegung beim kardan..
sozusagen kann man davon ausgehen das vorne rechts die steckachse gebrochen ist?

Offline LAK1-Med

  • Hero Member
  • *****
  • Beiträge: 880
  • Fahrzeug: LO 2002-AFC 5; LO 2002-AFC 6
Re: differenzial kaputt??
« Antwort #6 am: Januar 16, 2017, 15:14:48 »
vorne Rechts kann ich das rad drehen aber keine bewegung beim kardan..
sozusagen kann man davon ausgehen das vorne rechts die steckachse gebrochen ist?

Ja. Weitere Defekte an der Achse sind zwar nicht ausgeschloßen, aber zumindest die rechte Steckachse scheint deiner Beschreibung nach Defekt zu sein.
Der Ausbau der vorderen Steckachsen ist zwar nicht so leicht wie an der hinteren Achse, aber immerhin nicht so schlimm wie das Differenzial. Ich würde allerdings zur Sicherheit auch das Öl im Differenzial mal genauer anschauen.
+ LAKI-Med - Sanitäts-Koffer (für bis zu 12 Geschädigte) + + KSAC - Koffer, seitlich aufklappbar, mit Containeranchluß +

Offline 00artur

  • Jr. Member
  • **
  • Beiträge: 75
Re: differenzial kaputt??
« Antwort #7 am: Januar 16, 2017, 17:28:33 »
die rechte kleine steckachse nach der gelenkwelle ist gebrochen..
sieht eigentlich nicht so aus als könnte man sie so leicht brechen vieleicht schon vorher ein treffer weg..
danke für die hilfe..

Offline LAK1-Med

  • Hero Member
  • *****
  • Beiträge: 880
  • Fahrzeug: LO 2002-AFC 5; LO 2002-AFC 6
Re: differenzial kaputt??
« Antwort #8 am: Januar 16, 2017, 17:44:11 »
Immer gerne, hauptsache der Ello fährt bald wieder.

Die Materialqualität in der DDR war leider manchmal auch etwas durchwachsen.  ::)
+ LAKI-Med - Sanitäts-Koffer (für bis zu 12 Geschädigte) + + KSAC - Koffer, seitlich aufklappbar, mit Containeranchluß +

Offline Norbert04

  • Guru
  • ******
  • Beiträge: 2525
  • der Kipperfahrer
  • Fahrzeug: LD 3004
  • PLZ: 04205
Re: differenzial kaputt??
« Antwort #9 am: Januar 16, 2017, 18:27:19 »
die verdrehung läßt auf einen älteren kraftakt schließen - fahren mit allrad auf trockener strasse o.ä. z. B.
immer schön voll

 

* Benutzer-Info

 
 
Willkommen Gast. Bitte einloggen oder registrieren. Haben Sie Ihre Aktivierungs E-Mail übersehen?

* Spenden

Gefällt es euch hier?

* Ersatzteile für Robur

Ersatzteile für den Robur gibt es im Oldtimerlädchen

Oldtimerlaedchen-Schirge
Anton Jäckel
oldtimerlaedchen@yahoo.de
www.oldtimerlaedchen.de
Tel: 01737662947

Bestellungen per E-Mail mit Teilenummern aus dem letzten Ersatzteilkatalog oder direkt im Online-Shop

* Neueste Beiträge

Re: alternativer Tankgeber von Norbert04
[Heute um 07:13:48]


Re: alternativer Tankgeber von RoBi
[Gestern um 21:13:23]


Re: alternativer Tankgeber von Norbert04
[Gestern um 18:22:51]


Re: alternativer Tankgeber von Mario
[Gestern um 11:49:04]


Re: Suche Benzinpumpe für LO 2002A von Basti83
[Gestern um 10:03:42]


Re: alternativer Tankgeber von Basti83
[Gestern um 09:59:33]


Re: Suche Benzinpumpe für LO 2002A von Ilu
[April 23, 2024, 04:30:34]

* Top Foren

* Webmasters Brotwerwerb

Kistenladen
Jurtenland
Scoutladen
Troyerladen

Ein kurzer Besuch freut uns natürlich...