73249 Beiträge in 9003 Themen - von 3599 Mitglieder - Neuestes Mitglied: Trudwin

collapse

Autor Thema: Distanzscheiben Diff.  (Gelesen 2553 mal)

Offline Mario

  • Guru
  • ******
  • Beiträge: 1691
  • Fahrzeug: LO 2002 mit ZIL-Koffer und Turbozetamotor
  • PLZ: 06792
Distanzscheiben Diff.
« am: Januar 21, 2018, 12:10:41 »
Ich bin etwas verwirrt - ich habe mir eine komplette zivile Hinterachse besorgt. Hab die auseinandergebaut und das Diff. inkl. der Distanzscheibe wieder in meine Achse eingebaut. Beim Aufräumen gestern stellte ich fest, das das ausgebaute Allraddiff. je Seite 2 Scheiben hat - 0,2 und ne 0,6er.
Im zivilen Diff. war pro Seite nur eine Scheibe - vermutlich 0,2 drin, obwohl auf dem Diff. 0,7 eingeschlagen war.
Nun frag ich mich, wo sind die dicken Scheiben geblieben? Vergessen hab ich sie definitiv nicht, da hab ich sehr drauf geachtet. Gibt es hier evtl. Unterschiede an den Achstrichtern, so das keine nötig waren?   :question: :question: :question:

Offline Хелмар

  • Guru
  • ******
  • Beiträge: 1953
  • ...die alte Raupe
    • IFA- Freunde Trebus
Re: Distanzscheiben Diff.
« Antwort #1 am: Januar 21, 2018, 16:36:07 »
Eigentlich bestimmt das Diff die Stärke der Beilagescheiben, mit den Achsstümpfen hat das nix zu tun. Vielleicht wurde das Diff mal überholt und mit neuen Teilen versehen, die erforderlichen neuen Beilagescheiben als Maß aber nicht eingeschlagen. Sowas soll ja vorgekommen sein ;-)
...immer unterwegs und überall zuspät...

Offline petermann15

  • Sr. Member
  • ****
  • Beiträge: 373
Re: Distanzscheiben Diff.
« Antwort #2 am: Januar 21, 2018, 17:57:31 »
mario-mein freund-mit den scheiben stellt man den abstand vom tellerad zum ritzel ein-als faustregel gilt:schiebe ein stück zeitungspapier zwischen ritzel und tellerad durch drehen durch!das papier darf nicht verschnitten sein-es dürfen nur die abdrücke vom ritzel zu sehen sein!

Offline petermann15

  • Sr. Member
  • ****
  • Beiträge: 373
Re: Distanzscheiben Diff.
« Antwort #3 am: Januar 22, 2018, 11:17:36 »
noch ein kleiner nachtrag zur diff-einstellung!wird das papier zerschnitten dann kämmen die zähne zu straff-folge ist zahnverlust(getriebe salat)! wird das papier nur leicht oder garnicht gedrückt ,dann hat man dies markante und weit hörbare heulen der achse(auch dann gibts bald zahnverlust)Also wenn eingestellt wird,dann sollte man sich die zeit nehmen,ums richtig zu machen!

Offline Mario

  • Guru
  • ******
  • Beiträge: 1691
  • Fahrzeug: LO 2002 mit ZIL-Koffer und Turbozetamotor
  • PLZ: 06792
Re: Distanzscheiben Diff.
« Antwort #4 am: Januar 22, 2018, 11:40:37 »
Hallo Peter,

ich verstehe schon deine Hinweise aber: Ich hab ja das Diff am Stück aus der zivilen Achse ausgebaut - inkl. der Distanzscheiben und bei mir in die Achse wieder eingebaut. Am Diff selbst hab ich nix gemacht. Es macht mich halt nur stutzig, das da die eigentlichen Distanzscheiben zu den Achstrichtern mit 0,7mm fehlten. Die 0,7 sind ja auf dem Diff eingeschlagen aber drin waren nur die 0,2 Scheiben.

Offline petermann15

  • Sr. Member
  • ****
  • Beiträge: 373
Re: Distanzscheiben Diff.
« Antwort #5 am: Januar 22, 2018, 17:31:44 »
mario-viell habe ich es überlesen-du hast also die alten rohre drin gelassen-dies erklärt natürlich vieles!werde dir jetzt erklären(viell auch für die anderen interessant),wie du von außen,das flankenspiel kontrollieren kannst,ohne aus einander zubauen!du hast am bocklager des ritzel 6-12wer schrauben,schraube eine los,mache einen 2mm biegsamen draht unter und wieder fest schrauben!biege den draht genau auf die mitte eines der 8chter löcher im flansch(mittig)und versuche den flansch zu drehen!bleibt der innerradius des 8ter lochs im zeigermodus(draht)so ist dein flanken spiel perfekt(wir haben dieses maß,mal von einer werksneuen achse abgenommen-und stimmt 100% !diese vorgehensweise findest in keinem rep-handbuch!
es gibt leute-die sagen-1/4 umdr an der welle geht noch-ich würde niemals vom hof fahren mit soviel spiel-mir wäre es viel zu peinlich am schlepphacken nach hause gezottelt zu werden

Offline Mario

  • Guru
  • ******
  • Beiträge: 1691
  • Fahrzeug: LO 2002 mit ZIL-Koffer und Turbozetamotor
  • PLZ: 06792
Re: Distanzscheiben Diff.
« Antwort #6 am: Januar 23, 2018, 08:48:21 »
Hey Peter,

ja genau. Hab nur das gesamte Getriebe getauscht, Rest der Achse blieb drin. Hab nicht ganz verstanden wie du das mit dem Draht meinst, muß aber erstmal pausieren - mein Umzug steht an. Danach werd ich nochmal nachsehen.

 

* Benutzer-Info

 
 
Willkommen Gast. Bitte einloggen oder registrieren. Haben Sie Ihre Aktivierungs E-Mail übersehen?

* Spenden

Gefällt es euch hier?

* Ersatzteile für Robur

Ersatzteile für den Robur gibt es im Oldtimerlädchen

Oldtimerlaedchen-Schirge
Anton Jäckel
oldtimerlaedchen@yahoo.de
www.oldtimerlaedchen.de
Tel: 01737662947

Bestellungen per E-Mail mit Teilenummern aus dem letzten Ersatzteilkatalog oder direkt im Online-Shop

* Neueste Beiträge

* Top Foren

* Webmasters Brotwerwerb

Kistenladen
Jurtenland
Scoutladen
Troyerladen

Ein kurzer Besuch freut uns natürlich...