73249 Beiträge in 9003 Themen - von 3599 Mitglieder - Neuestes Mitglied: Trudwin

collapse

Autor Thema: Doppelkabine  (Gelesen 29951 mal)

Online HammerTrechwitz

  • Sr. Member
  • ****
  • Beiträge: 485
Doppelkabine
« am: Februar 21, 2008, 17:46:29 »
Tagchen

Wie Ihr ja wisst haben wir uns die Doppelkabine von Rügen gekrallt.
Nun suchen wir Informationen zur Geschichte des ellos, da keine Unterlagen zur Verfügung standen. Was wir jedoch wissen, das das Fahrzeug bei den Wasserbetrieben Rügen im Dienst war.

Sollte jemand Informationen besitzen, her damit !

Offline ANA

  • Guru
  • ******
  • Beiträge: 1019
Re: Doppelkabine
« Antwort #1 am: Februar 21, 2008, 21:32:31 »
Hallo,
Ich habe auch so eine Doppelkabine in der Halle,
Habe das Projekt momentan auf Eis liegen es läuft ja nicht weg.
Tja zur Geschichte habe ich auch schon gegrast,auch in Zittau nachgefragt.Überall nicht genaues zu Produktionszahlen und gebauten Varianten.
Es gibt die Dokas mit Armeescheiben wie bei euerm meiner hat Zivilscheiben,ich habe so eine Doka aber auch schon mit 6.50 Reifen gesehen.
Insgesamt mit deinem kenne ich jetzt 4Stück die ich als Bild oder in Realität gesehen habe.
Aber wer weiß?
Bei den Trebuser Fahrzeugfreunden steht der mit den kleinen Rädern,kannst du ja mal den Marek fragen.
Habt ihr ja einiges vor,
Uwe
aus dem Erzgebirge
« Letzte Änderung: März 04, 2008, 23:32:30 von Danimilkasahne »
Trabant 601 deluxe Bj 70 orginal!
Trabant 1.1U LPG,G-Kat
Multicar M25
Robur Koffer
Robur Doppelkabine
Robur LO 1801A mit Motor Ld 3001

Offline drehrumbiene

  • Guru
  • ******
  • Beiträge: 1031
Re: Doppelkabine
« Antwort #2 am: Februar 22, 2008, 20:40:38 »
Hi ist das der aus Görlitz ? ehemals Gerüstbau ? gruß Uwe
eine Doka steht noch in Zittau ! und steht und steht

Offline ANA

  • Guru
  • ******
  • Beiträge: 1019
Re: Doppelkabine
« Antwort #3 am: Februar 22, 2008, 21:32:05 »
Hallo,
ja meine Doka ist aus Görlitz von der Gerüstbaufirma.
Kennst du das Auto?
Kannst du nähere Angaben machen?
Uwe
aus dem Erzgebirge
Trabant 601 deluxe Bj 70 orginal!
Trabant 1.1U LPG,G-Kat
Multicar M25
Robur Koffer
Robur Doppelkabine
Robur LO 1801A mit Motor Ld 3001

Offline ifa

  • Hero Member
  • *****
  • Beiträge: 580
    • Homepage der IFA-Freunde Trebus
Re: Doppelkabine
« Antwort #4 am: Februar 23, 2008, 09:32:58 »
Hallo Uwe,

so trifft man sich wieder - also unsere DoKa in Trebus war zuletzt bei einer Feuerwehr im Einsatz und entsprechend mit Signaleinirchtungen ausgestattet. Wo sie vorher lief ist mir bisher auch noch nicht bekannt. Ich kenne auch noch mindestens zwei Überlebende bei den DoKa LD3004 mit Deutz-Motor - einer davon war vor nicht allzu langer Zeit im Spreewald bei einer Baufirma mit kurzer Pritsche und Ladekran im Einsatz.

Viele Grüße
Marek

Offline Headmaster

  • Hero Member
  • *****
  • Beiträge: 766
    • meine Robursammlung
Re: Doppelkabine
« Antwort #5 am: Februar 23, 2008, 11:41:08 »
HAllo MArek

Die DOKA im Spreewald gibt es immernoch. ISt von ner DAchdeckerfirma und noch fleißig im EInsatz. HAbe ich erst letztens wieder auf ner Baustelle getroffen
mfg Toni Kernchen

Offline drehrumbiene

  • Guru
  • ******
  • Beiträge: 1031
Re: Doppelkabine
« Antwort #6 am: Februar 23, 2008, 19:21:33 »
Hi das weiß ich dazu sie lief zuletzt offiziel bei gerüstbau merkel dann kaufte sie ein autoverwerter in gr . dort bin ich mit ihr gefahren, wir haben von Merkel noch einen ld 3001 Pritsche mit der Doka geschleppt .merkel hat nach 1990 im abverkauf 10 ld in zittau vom werk gekauft die dann aber nach 10 jahren abgesetzt .ich wollte die doka in gr immer kaufen oder habe drüber nachgedacht aber bei damals 7 Lo zu Hause war kein platz und dann war sie weg,direkt zu euch oder per zwischenhändler ?

Offline ANA

  • Guru
  • ******
  • Beiträge: 1019
Re: Doppelkabine
« Antwort #7 am: Februar 23, 2008, 21:36:33 »
Hallo drehrumbum,
wir haben das Auto aus Görlitz von dem Verwerter geholt war nicht ganz billig aber angesichts LD und Doka war es in Ordnung.
Obwohl Verwerter oder Mezzi war schon fraglich den vom Merkel waren da noch mehr Robur am Start,wenn man die anderen 100 Fahrzeuge mal außer Acht läßt!
War eine traurige Gegend,
jetzt hat er ein zu Hause im Erzgebirge und wird vermutlich nächsten Winter fertig!Im Sommer wird das Fahrerhaus gestrahlt das Fahrgestell ist ja schon fertig.
Also alles wird gut,
Uwe ;D
Trabant 601 deluxe Bj 70 orginal!
Trabant 1.1U LPG,G-Kat
Multicar M25
Robur Koffer
Robur Doppelkabine
Robur LO 1801A mit Motor Ld 3001

Offline drehrumbiene

  • Guru
  • ******
  • Beiträge: 1031
Re: Doppelkabine
« Antwort #8 am: Februar 24, 2008, 08:30:39 »
Nun ja da habt ihr sicher nur das eine gelände gesehen es gibt noch eins was direkt nach der wende genutzt wurde dort rotten p 70 p500/ 600 Phäno 30 k Framo usw. vor sich hin das ist erst traurig. wenn jemand lust hat einen 30 k zu retten der hat ein kaputes dach ist sonst komplett und soll weg . Telnr. gibt es per pm.

Offline roburdriver

  • Full Member
  • ***
  • Beiträge: 226
Re: Doppelkabine
« Antwort #9 am: Februar 24, 2008, 20:01:37 »
nen Phäno wäre schon was nettes .. wenn der allrad haben sollte ...

Offline drehrumbiene

  • Guru
  • ******
  • Beiträge: 1031
Re: Doppelkabine
« Antwort #10 am: Februar 24, 2008, 20:10:08 »
allrad hat er nicht ist ne normale strassenpritsche 30 k

Offline Mossi

  • Newbie
  • *
  • Beiträge: 8
Re: Doppelkabine
« Antwort #11 am: Juni 29, 2008, 22:13:48 »
Erstmal hier im Versuch:

Worauf sollte man beim Robur im Allgemeinen und bei einer Doka im spezielen achten?

Karosse/Chassis/Motor/Getriebe/Achsen?

Ich wäre dankbar für Tips um eine allegemeine Einschätzung vornehmen zu können.

Vielen Dank.

Offline ANA

  • Guru
  • ******
  • Beiträge: 1019
Re: Doppelkabine
« Antwort #12 am: Juni 30, 2008, 21:25:08 »
Hallo Mossi,
Hauptsache die Außenhaut vom Fahrerhaus ist rettbar und der Rahmen ist nicht gerissen das andere kannste alles wechseln mit mehr oder weniger Aufwand!
Wie ich gelesen habe kommst du auch nach Pütnitz nächstes WE?
Könnten wir ja mal auf ein Roburbierchen zusammenkommen.
Ich werde aber leider nur mit dem PKW und Wohnwagen kommen können weil 600
Kilometer mit dem Koffer sind momentan zu heftig bei den Spritpreisen um nur mal fürs WE vom Erzgebirge an die See zufahren.
Mal schaun
Uwe
Trabant 601 deluxe Bj 70 orginal!
Trabant 1.1U LPG,G-Kat
Multicar M25
Robur Koffer
Robur Doppelkabine
Robur LO 1801A mit Motor Ld 3001

Offline Mossi

  • Newbie
  • *
  • Beiträge: 8
Re: Doppelkabine
« Antwort #13 am: Juni 30, 2008, 22:20:48 »
das kenne ich auch....... eines der wenigen Treffen bei dem ich nur 30km fahren muß....  ;D

Ich kanns mir eigentlich nicht wirklich leisten und ich müßte wohl auch meine schlüsselweiten erweitern aber mittlerweile bin ich etwas unruhig..... und wenns nur zum erstmal wegstellen wäre... *träum*

Ich komme aber auch nur mit Wartburg und Rhön ... und das mit dem Bierchen sollte sich machen lassen...

PS: kenn ich deinen Pappen von Treffen? Ank? DD? andere?

Offline ANA

  • Guru
  • ******
  • Beiträge: 1019
Re: Doppelkabine
« Antwort #14 am: Juli 01, 2008, 15:50:40 »
Hallo Mossi,
Nein meine Autos werden dir nicht bekannt sein.
Ich war weder in ANK noch in DD.
Ich suche ja noch krampfhaft so ein Müller Dachzelt um auch mal Treffen anzusteuern die weiter Weg sind.
Denn mit Dem LPG Trabant wäre die Kostenseite auf jedenfall im grünen.
Viele Grüße
Uwe
Trabant 601 deluxe Bj 70 orginal!
Trabant 1.1U LPG,G-Kat
Multicar M25
Robur Koffer
Robur Doppelkabine
Robur LO 1801A mit Motor Ld 3001

Offline Mossi

  • Newbie
  • *
  • Beiträge: 8
Re: Doppelkabine
« Antwort #15 am: September 09, 2008, 11:44:13 »
Was ineressant war: in Schmanewitz war eine fahrbereite Doka aus tja... Halle? ehem. Energiekombinat und auch noch eine Neue mit der Plaste-Front.

Ich habe den Kollegen mal gefragt, er meinte was von 150 stk gebaut, war sich aber auch nicht sicher.

mit anderen Worten: war schön sowas mal fahren zu sehen.

Offline ANA

  • Guru
  • ******
  • Beiträge: 1019
Re: Doppelkabine
« Antwort #16 am: September 09, 2008, 21:06:15 »
Hallo Mossi,
Schmannewitz hatte ich auch auf dem Plan aber an dem WE war ausgerechnet Schulanfang vom kleinen Mann.
Tja mit den Treffen wird es wohl gewesen sein für dieses Jahr,im Oktober noch nach Zittau und dann Winterpause.
Oder noch jemand einen Tip?
Die Doka hat ja jetzt dank dem Andre beide BKV GR bekommen,und siehe da normales
Bremsen keinen stehenden Hinterräder beim leichten bremsen oder ähnliches,
echt schön.
Viele Grüße
Uwe aus dem Erzgebirge
Trabant 601 deluxe Bj 70 orginal!
Trabant 1.1U LPG,G-Kat
Multicar M25
Robur Koffer
Robur Doppelkabine
Robur LO 1801A mit Motor Ld 3001

Offline Combiquick

  • Hero Member
  • *****
  • Beiträge: 639
  • Fahrzeug: Robur LD 3004, GMG 2-70
  • PLZ: 19258
Re: Doppelkabine
« Antwort #17 am: September 16, 2011, 10:03:42 »
Hallo Uwe,

so trifft man sich wieder - also unsere DoKa in Trebus war zuletzt bei einer Feuerwehr im Einsatz und entsprechend mit Signaleinirchtungen ausgestattet. Wo sie vorher lief ist mir bisher auch noch nicht bekannt. Ich kenne auch noch mindestens zwei Überlebende bei den DoKa LD3004 mit Deutz-Motor - einer davon war vor nicht allzu langer Zeit im Spreewald bei einer Baufirma mit kurzer Pritsche und Ladekran im Einsatz.

Viele Grüße
Marek
Ich glaube, das ist der, den ich mir jetzt gekauft habe.
Fast ideal für meine Anforderungen, so kann er noch lange fahren und wird nach und nach hübsch gemacht.

Gruß aus Hamburg,
Frank
Viele Grüße aus dem Norden, Frank

Offline ANA

  • Guru
  • ******
  • Beiträge: 1019
Re:Doppelkabine
« Antwort #18 am: September 19, 2011, 20:17:18 »
Hallo Frank
schön das die Doka im Forum gelandet ist.
Viel Spaß damit.
Habe auch lange überlegt aber Ich habe schon soviele Robure :angel:
Die Dokageschichte soll jetzt auch starten:mal schaun ist momentan ein Zeitproblem.
Aber der Winter wird bestimmt lang 8)
Viele Grüße
Uwe

Trabant 601 deluxe Bj 70 orginal!
Trabant 1.1U LPG,G-Kat
Multicar M25
Robur Koffer
Robur Doppelkabine
Robur LO 1801A mit Motor Ld 3001

Offline fish

  • Newbie
  • *
  • Beiträge: 14
Re:Doppelkabine
« Antwort #19 am: September 19, 2011, 20:35:22 »
Hallo Combiquick,

dann warst Du der andere Interessent und hast die Doka geholt. Schön das die wieder hergerichtet wird. :)
Ich war am 02.09. in Lübben und hab die begutachtet aber leider war die Finanzfrage nicht schnell genug zu klären. Glück für Dich, ich hab dann abgesagt. :-[
Wenigstens geht die Doka nicht nach Afrika usw. sondern bleibt erhalten.

Gruß

Fish

Offline Combiquick

  • Hero Member
  • *****
  • Beiträge: 639
  • Fahrzeug: Robur LD 3004, GMG 2-70
  • PLZ: 19258
Re:Doppelkabine
« Antwort #20 am: September 20, 2011, 08:38:18 »
Sei froh, daß Du das Ding nicht gekauft hast.
Der Motor (angeblich 86.000km) hat auf 380km 1,5l Öl über die Motorgehäuseentlüftung rausgeworfen,
Hinten bremst er einseitig, das liegt daran, daß die andere Seite voll Fett gespritzt ist.
Die Achse hatte, nach dem Grad der Zerstörung zu urteilen, mal einen Lagerschaden mit mitdrehendem Lager-Innenring, da haben die Jungs dann ein paar Schweißpunkte draufgesetzt und ein neues Lager drübergeprügelt. Das sitzt natürlich nicht fest, die Nabe hatte Spiel und das hat den Simmerring zerstört.
Im Prinzip bräuchte ich einen neuen Achskörper vom 3004 oder noch besser eine komplette Achse, weil vom Gewinde nicht mehr viel übrig ist.

Gruß, Frank
Viele Grüße aus dem Norden, Frank

Offline lura

  • Sr. Member
  • ****
  • Beiträge: 320
Re:Doppelkabine
« Antwort #21 am: Oktober 01, 2011, 23:35:52 »
Klingt ja nich wirklich gut. Ist die Achse denn eine andere als beim 3000er, könnte ja nur das differential anders sein


Bernd
Gewinne Zeit durch Langsamkeit

Offline Combiquick

  • Hero Member
  • *****
  • Beiträge: 639
  • Fahrzeug: Robur LD 3004, GMG 2-70
  • PLZ: 19258
Re:Doppelkabine
« Antwort #22 am: Dezember 09, 2011, 17:22:15 »
So, jetzt schreib ich mal wie es weitergeht.
Die Achsproblematik habe ich durch aufschweißen und abdrehen des Achstrichters erst einmal in den Griff bekommen, außerdem gab es hinten beidseitig komplett neue Bremsen.
Die Federn waren, wohl wegen Kranbetrieb ohne Abstützung, verbogen. Die hinteren Federn habe ich getauscht, vorn sind verstärkte Gebrauchte reingekommen.
Das Fahrerhaus wird in der benachbarten KFZ-Werkstatt gerade mit neuen Schwellern und Bodenblechen versehen, Rostschutz hat man bei Robur zumindest nach der Wende nicht mehr betrieben, da war nichts mehr ganz.
Viele Grüße aus dem Norden, Frank

Offline Combiquick

  • Hero Member
  • *****
  • Beiträge: 639
  • Fahrzeug: Robur LD 3004, GMG 2-70
  • PLZ: 19258
Re:Doppelkabine
« Antwort #23 am: Dezember 09, 2011, 17:28:58 »
Hier der "neue" Schweller und die angepaßten Bodenbleche (Fahrerseite), das fehlten die Trägerlein für den neuen Sitz und die Halter für die Schalldämm-Matten.
Viele Grüße aus dem Norden, Frank

Offline Combiquick

  • Hero Member
  • *****
  • Beiträge: 639
  • Fahrzeug: Robur LD 3004, GMG 2-70
  • PLZ: 19258
Re:Doppelkabine
« Antwort #24 am: Dezember 09, 2011, 17:40:59 »
Und weil es gerade mal funktioniert,
gleich noch Bilder von der Ladefläche, abgesehen vom Rost war das gute Stück wohl gelegentlich überlastet, ich musste einen Blechträger sowie die Endspitzen hinten und den Winkelrahmen erneuern. Über der Achse habe ich noch einen kurzen Träger eingebaut, da war vorher nur Luft.
Inzwischen hat die Ladefläche auch einen neuen Boden, aus praktischen Erwägungen Siebdruckplatte mit eingefrästen Zurrösen, ich will den Robur ja gewerblich nutzen (Sonst könnte ich auch nicht soviel Geld hinein stecken).
Die Bordwände bleiben natürlich aus Brettern.

Gruß aus Hamburg

Frank
Viele Grüße aus dem Norden, Frank

 

* Benutzer-Info

 
 
Willkommen Gast. Bitte einloggen oder registrieren. Haben Sie Ihre Aktivierungs E-Mail übersehen?

* Spenden

Gefällt es euch hier?

* Ersatzteile für Robur

Ersatzteile für den Robur gibt es im Oldtimerlädchen

Oldtimerlaedchen-Schirge
Anton Jäckel
oldtimerlaedchen@yahoo.de
www.oldtimerlaedchen.de
Tel: 01737662947

Bestellungen per E-Mail mit Teilenummern aus dem letzten Ersatzteilkatalog oder direkt im Online-Shop

* Neueste Beiträge

* Top Foren

* Webmasters Brotwerwerb

Kistenladen
Jurtenland
Scoutladen
Troyerladen

Ein kurzer Besuch freut uns natürlich...