73337 Beiträge in 9012 Themen - von 3602 Mitglieder - Neuestes Mitglied: HarryR

collapse

Autor Thema: Drehmoment Radmuttern? Dieselstandheizung?  (Gelesen 6429 mal)

Offline Хелмар

  • Guru
  • ******
  • Beiträge: 1960
  • ...die alte Raupe
    • IFA- Freunde Trebus
Drehmoment Radmuttern? Dieselstandheizung?
« am: September 22, 2006, 09:35:33 »
Hallo Gemeinde,

1. kann mir jemand mal ein Anzugsdrehmoment für die Radmuttern nennen?

2. Wie ist das mit der originalen Standheizung, wie anfällig sind die Dinger und bekommt man die überhaupt noch eingetragen. Ich hab zwei Stück dazuliegen und überlege, ob ich sie wieder einbaue oder doch lieber eine Alternative suche.

3. Gibt es im Robur einen vernünftigen Platz für ein Radio? Hier sind Ideen gefragt, im Moment steckt es bei mir so halb im Ármaturenbrett, rechts neben der Instrumententafel über den Wischerschaltern. Aber die Konstruktion des Vorbesitzers sieht scheiße aus, jetzt muß was richtiges her.......Braucht man das überhaupt im Fahrerhaus, ich mein bei der Fahrt übertönt der Motor ja eh alles.

4. Wie ist bei euch die Einstiegsleuchte der Treppe geschaltet? Geht die über den Türkontakt mit an das Innenlicht des Fahrgastraumes?

Bastelgrüße Helmar.
...immer unterwegs und überall zuspät...

Offline madineg

  • Hero Member
  • *****
  • Beiträge: 949
  • Ehrlichkeit vor Taktgefühl
Re: Drehmoment Radmuttern? Dieselstandheizung?
« Antwort #1 am: September 22, 2006, 09:50:14 »
moin helmar,
ich finde truma (gas) die beste heizung wegen schön einfach und herd und kühlschrank
laufen eh auch auf gas - billig und kein ärger mit elektronik.
das radio hat der vorbesitzer bei mir in einer hölzernen traverse über den windschutzscheiben eingebaut. das radio hab\'sch naddürlich gleech entsorgt, aber so\' brett als ablage is nicht schlecht (winkel ran, steifes brett - fertig)
der echte roburfahrer brauch weder radio noch beifahrer (die tummeln sich im fahrgastraum) ansonsten nehmen wir casirekordi mit. ne versteckte installation im wohnbereich des bus mit fernbedienung fürs radio und wechsler/mp3 wäre wohl die ästhetische lösung, um die optik nicht zu verbauen.
für die einstiegsleuchte kannst du gut und gerne auch selber was bauen, wenn, wie bei mir, nix mehr da ist -> abgelatscht.
...und die Straße erhob sich und schlug mir ins Gesicht

Offline madineg

  • Hero Member
  • *****
  • Beiträge: 949
  • Ehrlichkeit vor Taktgefühl
Re: Drehmoment Radmuttern? Dieselstandheizung?
« Antwort #2 am: September 22, 2006, 11:43:50 »
ach ja nen moment brauch man schon, bis man die räder wieder fest hat  ;)
...und die Straße erhob sich und schlug mir ins Gesicht

Offline Хелмар

  • Guru
  • ******
  • Beiträge: 1960
  • ...die alte Raupe
    • IFA- Freunde Trebus
Re: Drehmoment Radmuttern? Dieselstandheizung?
« Antwort #3 am: September 22, 2006, 12:07:15 »
ach ja nen moment brauch man schon, bis man die räder wieder fest hat  ;)

Scherzkeks ;)......., ich will sie nur nicht zu fest anballern, denn ihr wisst ja nach fest kommt ab und in meinem selbstgeschweißten Radkreuz, was es zun Bus dazu gab, von gefühlten 1,50m X 1,50m Länge hat man nicht so wirklich viel Gefühl, deswegen würde ich lieber den Dremoschlüssel nehmen.
...immer unterwegs und überall zuspät...

Offline madineg

  • Hero Member
  • *****
  • Beiträge: 949
  • Ehrlichkeit vor Taktgefühl
Re: Drehmoment Radmuttern? Dieselstandheizung?
« Antwort #4 am: September 22, 2006, 14:57:45 »
moin helmar

hab auch so\'n geweih, is ne imposante erscheinung.
aber, wenn du nich grade \"amboss-kraftfutter\" genascht hast, kannste als normalgewichtiger/normalstarker mann ruhig n bedden antrekken. wenn es zuviel wird, wirst du meist durch eine unschöne geräuschkulisse daran erinnert.
wichtiger is eh das nachziehen nach kurzer strecke, da sich bei der masse ein \"setzen\" nicht verhindern lässt.
...und die Straße erhob sich und schlug mir ins Gesicht

Offline Хелмар

  • Guru
  • ******
  • Beiträge: 1960
  • ...die alte Raupe
    • IFA- Freunde Trebus
Re: Drehmoment Radmuttern? Dieselstandheizung?
« Antwort #5 am: September 22, 2006, 16:46:01 »
Tach madineg,

so mach ichs ja jetzt, ich wollte mich verbessern........., hätte ja sein können, daß einer die Zahl parat hat.

Ja Gas ist natürlich ne feine Sache, eigentlich wollte ich mich an einer Gasanlage vorbeimogeln, abe so richtige alternativen gibt es für Heizung, Kocher und Kühlschrank nicht. Ok man kann den Kühlschrank auch am Bordnetz betreiben und sich die Akkus leerziehen lassen und vernünftige Spirituskocher mit KFZ-Zulassung gibt es meines wissens auch, aber was ist mit der Heizung? Die Bootsölöfen sind ja für KFZ nicht zugelassen. Hat jemand anregungen?
...immer unterwegs und überall zuspät...

Offline madineg

  • Hero Member
  • *****
  • Beiträge: 949
  • Ehrlichkeit vor Taktgefühl
Re: Drehmoment Radmuttern? Dieselstandheizung?
« Antwort #6 am: September 22, 2006, 17:29:59 »
moin helmar,
ich hab sie leider nicht da.
finde gas is ne gute lösung. kannste selber verlegen (mit zugelassenen teilen natürlich), kostengünstig, sauber, tüv einfach und billig, flächendeckende versorgung. die spirituskocher vom boot sind transportabel und gut aber sauteuer und erfordern richtige bedienung, geruchsfrei sind sie leider nicht. kochen und heizen (katalytofen) geht prinzipiell mit spiritus. stinkt nur und is dreckig.
hab auch schon die schrägsten öfen in womos gesehen, aber tüv - keine ahnung.
hatten im kaminladen in stralsund nen transporter mit kamin und schornstein zum raufsetzten als messewagen. zwei längen normaler 3schicht edelstahl schornstein auf die verschließbare dachdurchführung und die gemütlichkeit kennt keine grenzen (schön mit marmorgesims und bossierten seiten aus kalksandsteine), das wär doch was  ;D
also elektrisch bau ich ohne totalüberholung und voltmeter/schalter erstmal nix ein.
hoffe du findest ne schöne lösung.

viel spass beim tüfteln wünscht madineg
...und die Straße erhob sich und schlug mir ins Gesicht

Offline UPSMann

  • Sr. Member
  • ****
  • Beiträge: 300
    • Homepage des IFA-Landesverbandes Mecklenburg Vorpommern
Re: Drehmoment Radmuttern? Dieselstandheizung?
« Antwort #7 am: September 22, 2006, 18:12:33 »
Hallo,

also im Handbuch steht für den Allrad 2002A was von 160-180 Nm drin. Das gleiche steht bei der Nicht-Allrad-Vorderachse.

Bis denne............

Zur Kenntnisnahme: Das von mir verfasste und Geschriebene stellt lediglich meine eigene Meinung dar und muss weder richtig noch verbindlich sein...... blablabla

Offline Хелмар

  • Guru
  • ******
  • Beiträge: 1960
  • ...die alte Raupe
    • IFA- Freunde Trebus
Re: Drehmoment Radmuttern? Dieselstandheizung?
« Antwort #8 am: September 23, 2006, 16:16:13 »
Danke......das war´s was ich wissen wollte.
...immer unterwegs und überall zuspät...

 

* Benutzer-Info

 
 
Willkommen Gast. Bitte einloggen oder registrieren. Haben Sie Ihre Aktivierungs E-Mail übersehen?

* Spenden

Gefällt es euch hier?

* Ersatzteile für Robur

Ersatzteile für den Robur gibt es im Oldtimerlädchen

Oldtimerlaedchen-Schirge
Anton Jäckel
oldtimerlaedchen@yahoo.de
www.oldtimerlaedchen.de
Tel: 01737662947

Bestellungen per E-Mail mit Teilenummern aus dem letzten Ersatzteilkatalog oder direkt im Online-Shop

* Neueste Beiträge

* Top Foren

* Webmasters Brotwerwerb

Kistenladen
Jurtenland
Scoutladen
Troyerladen

Ein kurzer Besuch freut uns natürlich...