Robur - Forum
Diskussion => Allgemeines => Thema gestartet von: outsch am Januar 27, 2016, 10:18:27
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Moin moin,
ich möchte nach dem Umbau gerne ein DZM beim LD anklemmen und habe überhaupt keine Vorstellung wie ich das mache. Kann mir da jemand ein Tip geben.
Gruß
Marcus
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War dnicht irgendwas über die Lichtmaschine???? Ich werde mal nachschauen.
Gruß Sascha
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War dnicht irgendwas über die Lichtmaschine???? Ich werde mal nachschauen.
Gruß Sascha
Korrekt. Lichtmaschine Klemme W
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Vielen Dank.
Kann mir vielleicht dabei noch jemand mit Bildern unter die Arme greifen?
gruß
Marcus
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Die originale Lichtmaschine hat die Klemme W nicht. Entweder ein Fremdfabrikat verwenden oder die Klemme nachrüsten. Da gibt es Anleitungen im Netz. Ob es bei der Robur-Lichtmaschine funktioniert kann ich aber nicht sagen.
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hmmm, aber da sollte man auch die drehzahl der Lima im Verhältnis zum Motor kennen
die "w" liefert doch nur die drehzahl der lima, oder täusche ich mich.......
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Habt ihr denn kein DZM an euren LD?
Gruß
Marcus
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Wofür, zu hoch drehen kann man sie nicht, die Grenzdrehzahl ist ja an der Einspritzpumpe fest eingestellt.
Und wo sie am besten ziehen hat man schnell raus.
Es wäre doch nur von theoretischem Interesse, welche Drehzahl gerade anliegt.
Nichts desto trotz will ich mir auch mal einen anklemmen, an die Klemme W von der Lima, die ich extra damit bestellt habe. Ich gehe auch davon aus, dass man den Drehzahlmesser dann einmal mit einer extern gemessenen Drehzahl einjustieren muss, habe mich da aber noch nicht schlau gemacht.
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Für den Betrieb des Diesels ist ein Drehzahlmesser nicht relevant, es sei denn man ist taub =).
Hatte aber vor Jahren auch überlegt sowas nachzurüsten, jetzt nicht mehr.
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Wofür, zu hoch drehen kann man sie nicht,
Und wo sie am besten ziehen hat man schnell raus.
Es wäre doch nur von theoretischem Interesse,
das hatt aber einer schon geschaft nen LD zu überdrehen/überlasten.
so nen DzM is schon ne feine sache,wen er richtig anzeigt.
Der DzM in meinem LO zeigt die richtige DZ an und ich halte mich auch an die
Vorgaben von der Betriebsanleitung Robur
es kommt selten vor , das ich mal kurtz über 2800 komme.
Geräuschpegel im Robur is so ne Sache . Man mus auch ein Gespür/Gehör dafür haben.
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Im Benziner ist ein DZM natürlich wichtig, die kann man mit Überdrehzahl killen.
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Hallo Jungs, zum Thema Drehzahlmesser kann ich natürlich auch was beisteuern, ich habe mir so ein schönes Teilchen aus der Bucht besorgt, für schmales Geld, und einen Hallgeber, ebenfalls für schmales Geld. Dann habe ich auf die Riemenscheibe der Kurbelwelle 8 Neodyn- Magnete mit Box Epoxydharzkleber aufgeklebt, je mehr Magneten, desto genauer die Drehzahl. Und was soll ich sagen, es funktioniert schon seit zwei Jahren einwandfrei. Ab und zu fliegt trotzdem ein Magnet mal ab, aber der Ersatz ist ja schnell geschafft. Gruß Jens
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Hallo Jungs, zum Thema Drehzahlmesser kann ich natürlich auch was beisteuern, ich habe mir so ein schönes Teilchen aus der Bucht besorgt, für schmales Geld, und einen Hallgeber, ebenfalls für schmales Geld. Dann habe ich auf die Riemenscheibe der Kurbelwelle 8 Neodyn- Magnete mit Box Epoxydharzkleber aufgeklebt, je mehr Magneten, desto genauer die Drehzahl. Und was soll ich sagen, es funktioniert schon seit zwei Jahren einwandfrei. Ab und zu fliegt trotzdem ein Magnet mal ab, aber der Ersatz ist ja schnell geschafft. Gruß Jens
hallo,
das klingt echt interessant könntest du mal ein Foto des Aufbaus hier reinstellen?
Welchen Hallsensor hast du verwendet ? Kann man mit diesem Impulsgeber die alten DDR-Drehzahlmesser ansteuern oder muss es ein modernes Fabrikat sein?
LG
MArtin