Robur - Forum
Diskussion => Allgemeines => Thema gestartet von: RoBi am Mai 02, 2009, 15:52:58
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Hallo Leute,
bitte mal um Eure Hilfe.
Gibt es eine Möglichkeit, einen (originalen?) Drehzahlmesser am LD 2002 zu verbauen? Hab die Drehzahlmesserohren noch nicht...
Grüße!
Sven
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Na klar, anbauen ist kein Problem, sieht auch gut aus.
Nur wie willst Du den Steuerimpuls bekommen?
Das müßten ja wohl 2 je Kurbelwellenumdrehung sein?
Also, wenn da eine Idee währe, ich hätte auch gern einen funktionierenden.
DZM schon vorhanden.
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1/2 kurbelwellenumdrehung , oder ?
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die Frage nach dem Impuls ist gut - aber wie machen die das beim ASU? da nehmen die doch irgendwie ne Einspritzleitung und bereiten dann elektronisch das entstandene Signal auf. Das System gibt´s bestimmt auch extern irgendwo. Die DDR- DZM haben doch 2 Impulseingänge, für 2- und 4-Takter, wenn ich mich recht erinnere. Zumindest die flachen...
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Mittenanschluß der Lichtmaschine geht nicht??? (oder ham wa nich?)
Bei der ASU erfasst ein Piezogeber die Druckstöße (die man auch fühlt) in der Leitung.
Das Problem ist, dass keiner bei den alten DZM weiß, welche Impulse in welcher Stärke er noch verarbeiten kann (außer Zündimpuls). Hat jemand einen Oszi und wäre bereit einen DZM zu \"verheizen\"? Doch wohl kaum.
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klar geht das....
ein neuer DZM mit externem impulsgeber...(nach dem fahrradtachoprinzip)
impulsgeber muß halt auf/an einer welle(kw-scheibe)sitzen....und eingestellt werden....und mit der lima geht es auch wenn man sich beispielsweise eine opellima o.ä. einbaut was eh anzuraten ist um das alte ding los zu werden(anfällig und wenig leistung...)