73250 Beiträge in 9003 Themen - von 3599 Mitglieder - Neuestes Mitglied: Trudwin

collapse

Autor Thema: Drehzahlmesser im LD  (Gelesen 1552 mal)

Offline Faulkater

  • Newbie
  • *
  • Beiträge: 21
  • Fahrzeug: LD2002A Koffer Typ 1
  • PLZ: 02994
Drehzahlmesser im LD
« am: März 16, 2022, 21:18:19 »
Dies ist keine Anfrage, sondern ein Bericht.

Meine "Elda" war mal ein "Ello", wurde aber mal auf einen Cunewalder Dieselmotor umgbaut. Der eingebaute "Mäusekino-Drehzahlmesser" funktionierte nun mangels Zündanlage nicht mehr. Also habe ich:
- an die Rückseite der Riemenscheibe zwei 180° versetze Neodym-Magneten angebracht: mit Dremel-Drahtbürste und Bremsenreiniger gereinigt, mit Gel-Sekundenkleber angebracht und mit Epox zusätzlich gesichert.
- Mit Rohrschellen, einem Blechwinkel und Schrumpfschlauch einen Hall-IC B462G (DDR) am Rohr der Unterdruckpumpe befestigt
- Den Drehzahlmesser etws modifiziert (Strom-Trafo und somit eine Zuleitung entfernt, dafür zwei Widerstände und einen Kondesator eingebaut.
Und siehe da, es funktioniert.
Das Bild zeigt den Drehzahlmesser noch auf dem Tisch meiner Elektronikwerkstatt, Impulse durch am Dremel angebrachten Magnet.

 

* Benutzer-Info

 
 
Willkommen Gast. Bitte einloggen oder registrieren. Haben Sie Ihre Aktivierungs E-Mail übersehen?

* Spenden

Gefällt es euch hier?

* Ersatzteile für Robur

Ersatzteile für den Robur gibt es im Oldtimerlädchen

Oldtimerlaedchen-Schirge
Anton Jäckel
oldtimerlaedchen@yahoo.de
www.oldtimerlaedchen.de
Tel: 01737662947

Bestellungen per E-Mail mit Teilenummern aus dem letzten Ersatzteilkatalog oder direkt im Online-Shop

* Neueste Beiträge

* Top Foren

* Webmasters Brotwerwerb

Kistenladen
Jurtenland
Scoutladen
Troyerladen

Ein kurzer Besuch freut uns natürlich...