Robur - Forum

Diskussion => Allgemeines => Thema gestartet von: Faulkater am März 16, 2022, 21:18:19

Titel: Drehzahlmesser im LD
Beitrag von: Faulkater am März 16, 2022, 21:18:19
Dies ist keine Anfrage, sondern ein Bericht.

Meine "Elda" war mal ein "Ello", wurde aber mal auf einen Cunewalder Dieselmotor umgbaut. Der eingebaute "Mäusekino-Drehzahlmesser" funktionierte nun mangels Zündanlage nicht mehr. Also habe ich:
- an die Rückseite der Riemenscheibe zwei 180° versetze Neodym-Magneten angebracht: mit Dremel-Drahtbürste und Bremsenreiniger gereinigt, mit Gel-Sekundenkleber angebracht und mit Epox zusätzlich gesichert.
- Mit Rohrschellen, einem Blechwinkel und Schrumpfschlauch einen Hall-IC B462G (DDR) am Rohr der Unterdruckpumpe befestigt
- Den Drehzahlmesser etws modifiziert (Strom-Trafo und somit eine Zuleitung entfernt, dafür zwei Widerstände und einen Kondesator eingebaut.
Und siehe da, es funktioniert.
Das Bild zeigt den Drehzahlmesser noch auf dem Tisch meiner Elektronikwerkstatt, Impulse durch am Dremel angebrachten Magnet.