Robur - Forum
Diskussion => Allgemeines => Thema gestartet von: reini71 am November 03, 2012, 21:25:15
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Hallo alle. Welcher Drehzahlmesser kann in einen LO verbaut werden. Besitzen tuh ich noch sonen flachen-Ovalen...mit einmal grün,braun,schwarz-lila und schwarz-blauem Kabel. die anderen beiden hab ich nur Fotos. Welcher Unterschied besteht auch vielleicht zu 2 und 4 takt-Motoren? die LED sehen natürlich schicker aus... Kaufempfehlung wär auch nett für den passenden. Es kann ja auch sein,es gab Unterschiede ob 6 oder 12 V. Mein Flacher war mal für unser Boot gedacht,welches sonen Rollermotor aus CZ (wegen Anlasser)hatte....ich glaube nicht,das der 12V hatte. kann aber auch damals schon ein Fehlkauf gewesen sein...
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Da der DZM an der Zündspule angeschlossen wird, dürfte es ihm egal sein ob 2- oder 4-Takter. Wichtig ist, dass er für einen 4-Zylinder ist.
PS: Wenn die Bilder bei eBay oder sonst wo geklaut sind und nicht vor dir selbst fotografiert wurden oder vom Besitzer zur Verfügung gestellt wurden, lösche diese bitte.
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das mit den zylindern ist falsch, aber 2- bzw. 4-takt ist wichtig
weiß grad nicht ob schwarz/blau oder schwarz/lila der 2-takt-geber ist, jedenfalls der andere macht dann 4-takt: Hintergrund ist, beim 2-takter gibt die Zündspule je umdrehung einen Impuls, da ja pro zylinder eine spule, beim 4-takter hat die spule 2 impulse je Umdrehung, da verteiler (ok, hier kommt die zylinderzahl evtl. zum tragen, doch zu DDR-zeiten waren 6er die ausnahme)
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Das hatte ich vergessen, dass pro Zylinder eine Spule da ist. Meinen Wartburg hatte ich 1997 verschrottet.
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...muß morgen ma Fotos von meinem neuen "Mäusekino" machen
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na Reini, bestimmt nur gelbe LED´s, oder :D
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nene...eher orange gelb,grün und rot. Werd mir das am WE mal zu Gemüte führen
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also die beiden Kabel schwarz/blau und schwarz/lila sind NICHT für 2 oder 4 Takt sondern für die Bordspannung 12 oder 6 V
Auf der Unterseite sollte ein Aufkleber sein wo die Kabelfarben beschrieben sind und irgendwo darauf findest du auch die Ausführung ob 2 oder 4 Takt ... das sollte 2:1 (für 4-Takt) oder 1:1 (für 2-Takt) stehen.
Welche Kabel jetzt aber für 12V bzw. 6V sind kann ich gerade nicht sagen, da müsst ich selber erst nachsehen.
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wie das so richtig geht hab ich heut so halberwegs mitbekommen. Allerdings das Problem......es geht mit der laubtec nicht so richtig. ...irgendwas hat geschmort....gibt es Teile auch einzeln der Laubtec -Sache? Werd morgen Nachmittag noch mal schaun...habe zwar nur ca 2-3 Sec. was versucht zu probieren... :( aber wenns sag ich mal nur die 140€ sind,weils breit ist...Lehrgeld muß man immer bezahlen. Habe den Verteilerdeckel runter genommen...grüne LED brante bei Zündung an...anspringen aber nicht mehr..is hier ein "Profi" für Laubtec,der mir erstmal auch wenn nötig per telefon Tips geben kann? Ich bin mich schon wieder am ärgern,daß ich was angefaßt habe,wovon ich eigendlich keine Ahnung habe...ne Frustrunde mit Einkaufsbummel hab ich grad hinter mir mitn Bus.