Robur - Forum
Diskussion => Allgemeines => Thema gestartet von: RoBi am September 08, 2022, 19:05:19
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Hallo,
habe im Westen von HH Rahlstedt eine Platten am Ello. Egal, wo man anruft - entweder können sie die großen Räder nicht, oder sie haben keine Zeit. Und blöderweise funktioniert diesmal das Pannenspray nicht.
Müsste eigentlich nur der Schlauch getauscht werden. Oder Umstellung auf schlauchlos, wenn es dicht hält.
Selbst mein hoch gelobter ACE konnte mir nur mitteilen, dass keiner ihrer Vertragspartner Zeit hat. Mir war nicht klar, dass die Inflation inzwischen so hoch ist, dass mein Geld gar nichts mehr wert ist...
Wenn jemand von Euch einen Draht zu einem Reifendienst in der näheren Umgebung hat, bitte ich um Info. Habe mir Freitag Vormittag bei SIXT einen Transporter reserviert, kann den Reifen also bringen.
Grüße
Sven und RoBi
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Okay, hat sich erledigt. Hab eher durch Zufall eine Werkstatt gefunden.
Beim Reifen bewegen bin ich immer wieder froh, dass es nicht wie ursprünglich geplant ein W50 geworden ist.
Und beim Tanken, beim Getriebe wechseln, Motor tauschen..... :D
Sven und RoBi
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Für so einen Fall habe ich immer zwei Montiereisen dabei und zwei Schläuche mit. Muß auch zugeen, daß ich noch die original Reifen und Räder habe und das das Schlauchwechseln ziemlich anstrengend ist. Aber wenn alle Stricke reißen, kann ich mir zumindest erstmal selber helfen. :police:
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Klar, im Thema "Reisen ohne Ersatzrad" war ich ja derjenige, der am lautesten getönt hatte, Pannenspray geht immer. Nur wollte es eben dieses mal nicht...
Selbst mit EC-Karte wedeln wollte irgendwie nicht funktionieren. :-[ Übrigens, in HH kostet Schlauch raus machen und Ventil einsetzen (den Reifen selbst gebracht und geholt) 100 EUR. Nein, falsch, "N Hunni" hat er gesagt.
Also, werde doch nochmal über Ersatzrad nachdenken. Vielleicht so ein kleines Notrad? So kommt man zumindest bis in die Werkstatt.
Sven und RoBi
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Nun ist es doch wieder passiert, dir bleibt aber auch nichts erspart.
Ich fahre hier immer zu Euromaster, da passt das ganz gut. Alternativ vllt. mal eine Baumaschinen (Zeppelin, Nagel, Swecon etc.) - oder Landmaschinenbude (Baywa, John Deere usw.) anfragen im Ernstfall.
Ich habe seit nun einer Woche auch ein Ersatzrad dabei. Wo das später mal hingebaut wird, wird sich zeigen.
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Ja war ja grad vorher Thema, nichts geht über ein Ersatzrad =). Hab meins auch in Schweden gebraucht. Halle allerdings 12 Jahre Ruhe mit Reifenpannen.
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Beide Euromaster in Hamburg, die LKW-Reifen machen können, haben mir Termin in zwei Wochen angeboten.
Das deckt sich mit der Frist, wenn man auf unserem Bürgeramt (nennt sich Servicebüro) einen Termin benötigt. Ich brauche ein neues Führungszeugnis, das wird nichts vor Mitte Oktober dass ich dort antreten darf.
Naja, den Reifen habe ich ja nun selber dran und abbekommen, da werde ich mir wohl auch ein Führungszeugnis noch schreiben können oder?
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Wenn ich ein Führungszeugnis brauch, gehe ich zur Gemeinde, die knöpft mir dort ein paar Teuros ab und nichtmal 7 Tage später liegst bei mir im Briefkasten. Wahrscheinlich gibts auch Ämter, wo sowas handschriftlich auf Büttenpapier geschrieben werden muß :laugh:
Ein Ersatzrad kriege ich bei mir kaum unter. Habe mir schon überlegt mal eine Halterunf dafür hinten dranzubauen. Aber da will, glaube ich, der TÜV immer noch ein bisschen mitreden, wie wo und warum. Daher meine Idee mit den Schläuchen und den Montiereisen. Stelle mir nur die Frage, was ich dann mache, wenn mir nicht nur der Schlauch um die Ohren fliegt ::)
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Ja, solche gut besetzten "Ämter" soll es noch geben. Sind ja inzwischen alles keine Beamte mehr - geht aber auch nicht schneller.
Für KFZ-Zulassung ist aktuell bis 6. Oktober (heute ist 11. September!) alles ausgebucht. Passt aber zu den aktuellen Wartezeiten bei Neufahrzeugen.
Was hältst Du von der Idee "Notrad"? Sollte doch irgendwie zu machen sein, eine schmale Felge vom Bus mit sehr hohem Mantel drauf. Naja, wenn die Karkasse kaputt ist, sieht es sowieso schlecht aus mit Reparatur. Nähzeug? https://www.mtb-news.de/forum/attachments/img_20130726_172215-jpg.306406/ (https://www.mtb-news.de/forum/attachments/img_20130726_172215-jpg.306406/)
Vermutlich wird der Fahrrad-Träger demnächst einem Ersatzrad-Träger weichen. Komme sowieso nicht mehr weit auf dem Drahtesel. Und E-Bike kann ich nicht da hoch heben.
Sven und RoBi
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Coole Idee mit dem Nähzeug :laugh: Wo kann man das bestellen?
Nur wenn du schon nicht das E-Bike hoch bekommst, wie kriegst du dann das Ersatzrad hoch bzw. wieder runter von der Stelle wo der Fahrradträger ist?
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Handleier ala Coolaf mit Galgen etc. Dann kannst du auch das eBike dran hochhieven.
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Hallo Gemeinde,
ich habe vor kurzem erst meine neuen Mitas selbst montiert und festgestellt, dass ich es immer noch behersche.
Daher bleibe ich dabei nur einen Schlauch, Reifenpilot und ein paar Holzkeile mit zunehmen. Der Rest im Falle eines Platten findet
sich dann unterwegs. Der Wagenheber ist natürlich auch dabei. Die ca. 70 kg für das Reserverad kann man sinnvoller einsetzen da es in unseren Nachbarländern 0 Tolleranz für Überladung gibt und das kann im Fall einer Kontrolle richtig ins Geld gehen.
Gruß Torsten
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Ich will ja nicht gemein sein, aber da lobe ich mir meine Schmalspurbereifung. Heute hinten links beim Außenläufer die Felge gewechselt, soll geeiert haben. 20 Minuten, inkl. Rad ab und anbauen.
So ein Rad bietet sich mit 7.50-20 ggf auch als "Notrad" an. Braucht weniger Platz und ist relativ handlich, Durchmesser aber wie 10-20.
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Bei Reifen Stengel gibt es für LKW keine Termine, hinfahren, first come first service. Die können LKW.
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Das war ja mein Problem. Wie soll ich hin fahren mit Plattfuß? Ich bräuchte Service, also kommen, Rad holen, machen und bringen....
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Du warst in genau meinem Revier und hast keine ordentliche Meldung gemacht. Schäme dich ... jetzt!
Allerdings ist Rahlstedt auch noch 25 min von mir weg.
Bei der nächsten Runde meldest du dich vorher an und dann gibt's hier ne Flasche Kaffee oder ne Tasse Bier.
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Ach WoMo
Ich hatte ja deine Nummer weiter gereicht, nur war ich auch selbst nicht zu Hause .
Teile habe ich ja auch nicht meer zu liegen.
Aber als ich am Tag der Rückreise von Sven und RoBi in Wietzhave an der Tanke vorbei gefahren wurde (Taxi) hatte ich ihn noch erspähen können.
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...und nach dem Gesetz der Serie hat es mich am Sonntag schon wieder erwischt. Hinten links Schlauch undicht, durchgescheuert im Bereich der Lauffläche.
Für läppische 300 EUR hat mir Point-S in FFM den Schlauch raus gemacht und Schlauchlos-Ventil rein. Konnte mit 4 Flaschen Pannenspray bis hin fahren.
Jetzt hab ich vorne noch 2 Reifen mit Schlauch.....
Werde ich wohl in Spanien machen lassen. Brauche sowieso neue Reifen. Na,al sehen. Kosten inzwischen 2.400 EUR der Satz. Wenn überhaupt lieferbar. Ihr wisst Ja, Corona, Ukraine....
Grüße vom Mittelmeer :)
Sven und Robi
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Hast du die mit oder ohne Talkum montiert? "Tubeless" Reifen mit Schlauch im Betrieb? Ist offiziell nicht zulässig, da die innen viel zu rau sind für Schläuche.
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was will man tun wenn bspw. die Felge kein tubeless kann?! Alternativen gibt´s da kaum.....
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Hast du die mit oder ohne Talkum montiert?
Die Reifen habe ich bei Mercedes truckservice gekauft und montieren lassen. Sie sind mit Talkum montiert, war bei der Demontage zu sehen
Im Prinzip gibt es keine Möglichkeit mehr, legal Reifen auf dem Robur zu fahren. Kenne keine 275 80 R20 TT.
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Die zulässigen 10.5-20 gibt es sogar von verschiedenen Herstellern als Tubetype. Also kein Problem, legal unterwegs zu sein.
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Achso, ja, Diagonalreifen. Sorry, hab da nicht mehr drüber nachgedacht.
Ergänzung: ich kann vor Mitas und den China Reifen nur wirklich warnen. Bei Nässe unkontrollierbar glatt. Der Ello geht bei einer Bremsung einfach völlig geräuschlos geradeaus weiter.
Ist auch an der falschen Stelle gespart. Die Continental Radialreifen halten mindestens doppelt so lange.
Okay, wer nur in den Wald zum Holz holen fährt, hat sicherlich andere Ansprüche als ich. Möchte meinen Maßstab nicht für andere anlegen.
Mache das Thema meinerseits jetzt hier zu.
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Du wirst wohl nicht um die Ersatzradgeschichte rum kommen....
Aber mal was anderes....wegen den Felgen und so.
Wären man nicht gut beraten sich Radnaben oder Adapter für Unimogfelgen anzufertigen/anfertigen zu lassen. Die haben doch Schlauchlos-Felgen für die Bereifung. Ja ich weiß Zulassung usw usf....aber alle mal besser als das. Oder hatten die den selben Lochkreis? und nur andere ET? da muss doch was gehen....
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Bin dran. Soll gleich 22,5 Zoll werden, will ich anfertigen lassen.
Alles aber typisch Deutschland: Kunde fragt - bekommt null Antwort. Man muss die Leute inzwischen am Ärmel lecken, um sein Geld los zu werden.
Ja, die ET Unimog ist anders, das 20-Zoll "Einheitsrad" hat ET0.
Naja, und der TÜV - keine Ahnung. Wird wohl das nächste Problem werden. Bei 22,5 könnte man zum Beispiel auch Winterreifen kaufen.
Grüße, Sven und RoBi
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eventuell fragst du mal bei dem Umbauer.....die Felgen sind recht klein und Reifen gibt es wohl trotzdem.... :angel:
übrigens mit Strassenzulassung!!!! ???
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7000 km später der nächste Schlauch hinüber. Witzigerweise 200 km vor zu Hause, fast an der gleichen Stelle wie beim Reise-Start.
Das Thema Schlauch ist somit für mich erledigt. Und schlauchfähige Diagonalreifen kommen mir nicht mehr drauf. Also nun illegal ohne Schlauch und Hump.
Dazu dann ein Notrad wie vorab vorgeschlagen.
Sven und RoBi
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Hat das evtl. irgendeinen Grund? Im Reifen? An der Felge? Aufgrund der Montage etc.?Schlechtes Material am Schlauch?
Ich kann mir schon vorstellen bas das mal passiert, aber das häuft sich schon sehr im Moment.
Schlauchlos wurde mir auch empfohlen, pannenfrei seit Jahren. Viele Wege führen nach Rom....
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Hat das evtl. irgendeinen Grund?
Hah, die Frage finde ich echt genial. Was soll ich darauf antworten, außer "ja". :D
Im Ernst. Ich habe auch schon überlegt ob die Schläuche nicht taugen. Aber es ist natürlich auch eine sehr hohe Belastung. Aktuell über 4,7 Tonnen reisegewicht, hohe Geschwindigkeiten, lange Strecken hohe Temperaturen.
Hatte auch noch nie eine Reise wo nicht irgendwas kaputt gegangen ist ja, auch eine tachowelle zähle ich zu auf Reise kaputt gegangen
Klar ist entscheidend, ob nur eine Glühbirne ausfällt oder die Reise beendet ist. Und vor allem, wo es passiert. Eine Panne am Mittwoch in Deutschland ist ein größeres Problem als am Sonntag in Spanien. Da kann man während der Reparatur noch im Supermarkt einkaufen gehen. Und man kann es noch bezahlen.
Maut hat diesmal komplett mit Kategorie 2 funktioniert, das sind 15 Cent pro Kilometer nur im Frühjahr hat man uns einmal mit der drei abgezockt. Verhandeln am Maut Terminal hat mehrfach funktioniert.
Frankreich fahren wir immer Autobahn, ich habe keine Kraft mehr für so viel Strecke landstraße und Kupplung treten
Sven und RoBi
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Hi Sven, so weit ich weiß, sind die Allradfelgen vom Robur (2002) einteilig. Der Schlauch hatte einen runden Gummistutzen für das Ventil, die Felge war gebohrt, nicht geschlitzt. In das Loch nen Ventil eindchrsuben und radiale 275/80 R20 draufziehen.
Bei den Felgen für die Zwillingsbereifung sieht das anders aus.
Die heutigen Schläuche sind nach meiner Erahrung aus sehr dünnem Material. Das hält nicht mehr.
M.E. sind für den Robur Reifen im Format 10-20 zugelassen. Das ist eine Pneumant-Angabe, sozusagen eine Verkaufsbezeichnung. Die technische Angabe entspricht 10.5-20. Der Wechsel zu Radialen ist bei gleicher Größe achsweise möglich. Umgeschlüsselt ist der 275/80 R20 der moderne 10-20. M.E. ist der 10-20 nicht zu verwechseln mit dem 10.00-20, das ist ganz was anderes.