73249 Beiträge in 9003 Themen - von 3599 Mitglieder - Neuestes Mitglied: Trudwin

collapse

Autor Thema: dringliche Hilfe gesucht, in Dresden auf Tour  (Gelesen 2540 mal)

Offline Erfurter Robur

  • Newbie
  • *
  • Beiträge: 41
  • Robur, alte Liebe rostet halt.
  • Fahrzeug: Robur MZ-Bus mobile Ambulanz
  • PLZ: 99084
dringliche Hilfe gesucht, in Dresden auf Tour
« am: März 24, 2019, 15:43:48 »
Hallo liebe Gemeinde,

wir stehen in der Nähe von Dresden und haben ein Problem. Der Konus, der das Lenkgetriebe mit der Lenkstange verbindet ist gebrochen. Unter dem Wagen lag der Deckel. Wer kann uns also helfen und hat solch einen Konus, den man wechseln kann? Bitte gerne anrufen, wir stehen im Norden Dresdens, in der Nähe vom Flughafen in ruhiger Lage ;-)

falls sich jemand findet, wir würden uns über Hilfe freuen! Viele Grüße, Matze
« Letzte Änderung: März 25, 2019, 20:42:32 von Erfurter Robur »

Offline Хелмар

  • Guru
  • ******
  • Beiträge: 1953
  • ...die alte Raupe
    • IFA- Freunde Trebus
Re: dringliche Hilfe gesucht, in Dresden auf Tour
« Antwort #1 am: März 24, 2019, 18:59:10 »
Hallo, es scheint "nur" der Deckel abgegangen zu sein. Der Ist aus Alu und drückt mit der Feder auf die Kugelpfanne. Da müßten noch so Plasteteile drin gewesen sein. Vielleicht hat er sich auch nur gelöst und durch die Lenkbewegung selbst abgeschraubt. Der ist normalerweise mit einer unscheinbaren Feder gesichert, die um den Deckel am Ende des Gewindes gelegt wird und an einer Stelle in einer kleinen Bohrung verschwindet, die zwischen Lenkstange und diesem Aludeckel ins Gewinde gesetzt wird. Macht mal alles sauber und versucht den Deckel wieder aufzuschrauben. und dann ganz wichtig, sichern, sonst ist er bald wieder weg.
...immer unterwegs und überall zuspät...

Offline petermann15

  • Sr. Member
  • ****
  • Beiträge: 373
Re: dringliche Hilfe gesucht, in Dresden auf Tour
« Antwort #2 am: März 24, 2019, 20:26:38 »
helmar-perfekt erklärt!

Offline Erfurter Robur

  • Newbie
  • *
  • Beiträge: 41
  • Robur, alte Liebe rostet halt.
  • Fahrzeug: Robur MZ-Bus mobile Ambulanz
  • PLZ: 99084
Re: dringliche Hilfe gesucht, in Dresden auf Tour
« Antwort #3 am: März 24, 2019, 21:36:16 »
Hallo Helmar,

der Deckel ist regelrecht rausgebrochen. Das Gewinde ist ganz ausgefranzt und vom Sicherungsring, den Du erwähnt hast, hab ich auch Reste gefunden. Also wird wieder anschrauben nicht klappen. Ich würd morgen ne neue Lenkstange besorgen, hab keinen Abzieher dabei. Hm. Nen Tip, wie ich die Lenkstange rausbekomme und die neue entsprechend fest reingedrückt bekommen kann? Die Frage ist eigentlich, ob ich damit noch irgendwie fahren kann oder ob ich das hier an Ort und Stelle machen muss.

Vielen Dank.

Offline Хелмар

  • Guru
  • ******
  • Beiträge: 1953
  • ...die alte Raupe
    • IFA- Freunde Trebus
Re: dringliche Hilfe gesucht, in Dresden auf Tour
« Antwort #4 am: März 25, 2019, 08:36:10 »
Moin, na es reicht ja wenn du den Deckel von der anderen Lenkstange nimmst und montierst, sofern du die Gewindereste im geschädikten Kugelkopf entfernen kannst und noch die Feder und die Plastekugelüfanne da ist. Fahren würde ich damit nur noch um die Kirchturmspitze. Abfallen wird die Lankstange nicht, aber dadurch daß die Kugel nicht mehr in Ihrer Kugelpfanne sitzt, kann die da rumklappern und wird dir die ganze Lagerung zerstören. Um die Lenkstange abzubauen brauchst du nen Abzieher (Zweischenkelabzieher), meist einen etwas größeren, die können schonmal ordentlich fest sitzen. Von Hammerschlägen und dergleichen würde ich da Abraten. Vielleicht borgt euch eine KFZ-Werkstatt in der Umgebung einen Abzieher. Das das Gewinde abgebrochen ist, hat man so nicht gesehen.

Beste Grüße und viel Erfolg!
...immer unterwegs und überall zuspät...

Offline Erfurter Robur

  • Newbie
  • *
  • Beiträge: 41
  • Robur, alte Liebe rostet halt.
  • Fahrzeug: Robur MZ-Bus mobile Ambulanz
  • PLZ: 99084
Re: dringliche Hilfe gesucht, in Dresden auf Tour
« Antwort #5 am: März 25, 2019, 20:42:06 »
Hallo Leute, Hallo Helmar,

neue Lenkstange besorgt und Anton hat mir nen Abzieher ausgeliehen. Ging schwer, richtig schwer, aber es ging. Neue Lenkstange eingestellt und drangeschraubt, so fest wie es irgend und mit Splinten gesichert. Abgefettet und Probegefahren. Fährt gerade aus und es schlackert auch nicht mehr, als es vorher nicht aus geschlackert hätte:-)

Vielen Dank für die Hilfe.

Offline Хелмар

  • Guru
  • ******
  • Beiträge: 1953
  • ...die alte Raupe
    • IFA- Freunde Trebus
Re: dringliche Hilfe gesucht, in Dresden auf Tour
« Antwort #6 am: März 25, 2019, 20:51:53 »
Hallo Matze,

na das ist ja quasi ein "happy end". Schön, daß euch Anton so schnell helfen konnte, gute Fahrt und keine weiteren Pannen.  ;)
...immer unterwegs und überall zuspät...

 

* Benutzer-Info

 
 
Willkommen Gast. Bitte einloggen oder registrieren. Haben Sie Ihre Aktivierungs E-Mail übersehen?

* Spenden

Gefällt es euch hier?

* Ersatzteile für Robur

Ersatzteile für den Robur gibt es im Oldtimerlädchen

Oldtimerlaedchen-Schirge
Anton Jäckel
oldtimerlaedchen@yahoo.de
www.oldtimerlaedchen.de
Tel: 01737662947

Bestellungen per E-Mail mit Teilenummern aus dem letzten Ersatzteilkatalog oder direkt im Online-Shop

* Neueste Beiträge

* Top Foren

* Webmasters Brotwerwerb

Kistenladen
Jurtenland
Scoutladen
Troyerladen

Ein kurzer Besuch freut uns natürlich...