Robur - Forum

Diskussion => Allgemeines => Thema gestartet von: rtrampf am Januar 25, 2015, 23:07:58

Titel: Dumper Picco1 1NVD 12,5SL Ölverlust
Beitrag von: rtrampf am Januar 25, 2015, 23:07:58
Hallo, es ist zwar kein LO aber Motor ist ein Robur und der macht leichte probleme, seit jahren ist festzustellen das er durch das loch im Schwungmassengehäuse Öl tröpfchen weise verliert, hatten schon eine "auffangwanne" dran gebaut das nicht alles einfach so in den boden versickern kann. Hab dann mal alles ausgebaut soweit bis ich bei der "Ölrückführung" angelangt bin. Hab das laut LO buch mal herrausgefunden. :) Meine frage ist nun kann man dieses teil wechseln bzw. das es dicht ist und der Motor kein öl mehr verliert?

Hoffe mir kann jemand helfen. Schön wären noch ein paar Drehmoment angaben wenn ich wieder alles zusammen baue.

MFG Ralle
Titel: Re: Dumper Picco1 1NVD 12,5SL Ölverlust
Beitrag von: Combiquick am Januar 26, 2015, 10:13:26
Irgendwie ist das beim Ello anders?
Das auf dem Foto sieht aus wie ein Schleuderring mit Labyrinthdichtung.
Da müsste dann unten eine Rücklaufbohrung zurück ins Kurbelgehäuse führen?
Leichter ist Ölverlust war da Stand der Technik, bei Überdruck im Motorgehäuse auch kam mehr.
Titel: Re: Dumper Picco1 1NVD 12,5SL Ölverlust
Beitrag von: rtrampf am Januar 26, 2015, 16:18:53
Ah ok, hatte angenommen das es so heißt. Ja in dem schwungmassengehäuse ist eine Bohrung. Könnte man da noch eine zusätzliche Bohrung rein machen damit es schneller abfließen kann und somit den Öl Austritt verhindern könnte? Was ich mal nachgemessen habe ist vom Gehäuse zu dieser Scheibe,  da hab ich 2mm Luft wenn man die verringern könnte dürfte es doch einen positiven Erfolg haben, habe den Verdacht das diese "Ölrückführung zu weit drauf ist auf der Kurbelwelle.
Titel: Re: Dumper Picco1 1NVD 12,5SL Ölverlust
Beitrag von: Kili am Januar 26, 2015, 17:36:01
Vielleicht hast du zu viel Druck im Kurbelgehäuse. Schau mal nach, ob du das Flatterventil im Luftfilter des Öleinfüllstutzens verbaut hast.

Gruß
Kilian
Titel: Re: Dumper Picco1 1NVD 12,5SL Ölverlust
Beitrag von: rtrampf am Januar 26, 2015, 19:51:30
Sowas hat der dumper nicht. Er hat aber nen filter für die kurbelhäuseentlüftung und der ist soweit frei oder mal nen neuen besorfgen da der alte vielleicht zu "verharzt" ist.
Titel: Re: Dumper Picco1 1NVD 12,5SL Ölverlust
Beitrag von: Kili am Januar 26, 2015, 21:18:38
Hier mal ein Auszug aus der Bedienungsanleitung für den Motor:
Titel: Re: Dumper Picco1 1NVD 12,5SL Ölverlust
Beitrag von: Chrischan am Januar 26, 2015, 21:35:14
Vllt. fehlt das Flatterventil grundsätzlich?

Das Öffnet bei Überdruck und schließt bei Unterdruck, fehlt dieser Verschluss, läuft die Suppe - ich denke da ist das Problem?
Titel: Re: Dumper Picco1 1NVD 12,5SL Ölverlust
Beitrag von: rtrampf am Januar 26, 2015, 22:09:51
Haha ich muss bissel schmunzeln da hab ich mir wohl zuviel arbeit gemacht? Ja so sieht das teil aus. Da ist das auch gleichzeitig öleinfüllstutzen. Intressant.  Nen buch für den motor wäre nen traum. Flatterventil ja wie sieht das aus? Werde mal nen neuen besorgen müssen. Was ich fürn zusammenbau bräuchte wären anzugsdrehmomente gut. Aso und mal ne ölsorte für den 1nvd hab bis jetzt immer 15W40 genommen. Und jährlich gewechselt bzw. nach wieviel betriebsstunden? Mfg ralle danke schonmal für eure hilfe.
Titel: Re: Dumper Picco1 1NVD 12,5SL Ölverlust
Beitrag von: Kili am Januar 26, 2015, 22:29:02
Hallo Ralle,

wegen der Anleitung hast du eine PN

Zum ÖL: Da der Motor nur einen einfachen Spaltfilter hat, wäre ein unlegiertes Öl die bessere Wahl. Normales 15W40 hält den Abrieb im Öl in der Schwebe um es zum Papierölfilter zu transportieren. Da dein Dumper keinen Papierfilter hat, werden die Schwebstoffe munter weiter durch alle Lager gepumpt.
Wir benutzen einfaches SAE30 (Rasenmäheröl), das bekommt man für unter 3 Euro/l in der Bucht und läuft bis jetzt ohne Probleme.
Gruß

Titel: Re: Dumper Picco1 1NVD 12,5SL Ölverlust
Beitrag von: rtrampf am Januar 26, 2015, 22:32:16
Panik, der arme motor. :-( ok dann weiß ich bescheid mit dem öl. Schau gleich mal nach wegen der pn.
Titel: Re: Dumper Picco1 1NVD 12,5SL Ölverlust
Beitrag von: Chrischan am Januar 26, 2015, 23:15:51
Wegen unlegiertem Öl wende Dich mal vertrauensvoll an Marcus ( outsch (http://www.robur.de/smf/profile/?u=4999) ) hier im Forum, das ist unser Ölspezie :)

Das ist nur ne Idee mit dem Ventil mal so von der logischen Betrachtung. Durch den Unterdruck "zieht" es ja quasi das Öl wieder rein in den Motor, der Überdruck wird über das Ventil abgeblasen... Sobald der Kolben nach unten ins Kurbelgehäuse läuft, haste einen Überdruck - UT = Druckausgleich, wandert der Kolben wieder nach oben, haste Unterdruck bis OT = Druckausgleich, usw. Das ist beim Einzylinder natürlich wesentlich deutlicher als bspw. beim 4 Zylinder, da dort die Kolben ja gegenläufig zueinander arbeiten, demzufolge nicht das gesamte Zylindervolumen ausgeglichen werden muss.
Titel: Re: Dumper Picco1 1NVD 12,5SL Ölverlust
Beitrag von: rtrampf am Januar 27, 2015, 17:46:06
Nen bild dazu wäre nen traum wie dieses flatterventil aussieht.
Titel: Re: Dumper Picco1 1NVD 12,5SL Ölverlust
Beitrag von: Chrischan am Januar 27, 2015, 18:29:24
Da muss ich passen.

Titel: Re: Dumper Picco1 1NVD 12,5SL Ölverlust
Beitrag von: rtrampf am Januar 27, 2015, 18:31:32
Hmm ok, also ich hab den Filter ja schon öfter gesäubert, in Benzin ausgewaschen und hab da nie irgendwie nen ventil gesehen. Vielleicht ist es auch der Falsche?! Nur wo bekommt man noch son Filter her? Es sei es gibt hier jemanden im Forum?

MFG Ralle
Titel: Re: Dumper Picco1 1NVD 12,5SL Ölverlust
Beitrag von: Chrischan am Januar 27, 2015, 18:37:25
Also als "Bastellösung" kann ein Flatterventil ja nix anderes sein als eine einseitig bewegliche Kunststoffklappe, ähnlich der Membran beim Zweitakter mit Membransteuerung, die über dem Loch im Kurbelgehäuse sitzt.
Titel: Re: Dumper Picco1 1NVD 12,5SL Ölverlust
Beitrag von: rtrampf am Januar 27, 2015, 18:41:22
Ok also von außen war "siebgitter" und von innen wie von soner Rubelwolle ringsum und hab ich jedesjahr ausgewaschen und ausgeblasen. Wir haben den Dumper jetzt schon 18Jahre und seitdem wir den haben und beim vorbesitzer muss der immer mal wieder nen tropfen verloren haben. Nur ich will die Sache auf den grund gehen. Hat uns die ganzen jahre nicht einmal im stich gelassen. :)

MFG Ralle
Titel: Re: Dumper Picco1 1NVD 12,5SL Ölverlust
Beitrag von: Chrischan am Januar 27, 2015, 19:32:47
=> guck mal bei ebay (http://www.ebay.de/itm/1H65-Verdampfermotor-Ventil-Entluftung-Neu-Standmotor-Dieselameise-M21-2H65-H65-/271725888685?pt=Nutzfahrzeugteile&hash=item3f442004ad), vielleicht ist das ja dank IFA-Baukastensystem genau das passende?
Titel: Re: Dumper Picco1 1NVD 12,5SL Ölverlust
Beitrag von: outsch am Januar 27, 2015, 19:44:58
Wenn der Motor nur ein plumpe hat, sollte man tatsächlich ein Öl ohne detergierenden und dispergierenden Eigenschaften nutzen. Nun sind Rasenmäheröle lediglich einbereichsöle. Sie sind dennoch additiviert. Auch diese halten den Schmutz in der schwebe. Ich habe Dir mal meine Nummer geschickt. Kannst gerne anrufen. Das erspart viel Zeit.
Gruß marcus.

Ps: Danke chrischan das ich bei dir eine gute Reputation geniesse.
Titel: Re: Dumper Picco1 1NVD 12,5SL Ölverlust
Beitrag von: Chrischan am Januar 27, 2015, 20:01:36
Jetzt iss aber gut Marcus ;) :P
Titel: Re: Dumper Picco1 1NVD 12,5SL Ölverlust
Beitrag von: Kili am Januar 27, 2015, 20:05:52
Ok, einigen wir uns auf unlegiertes Öl. Suchbegriffe wie Oldtimer- oder Rasenmäheröl führen allerdings oft zum passenden Ergebnis. In unserem 2NVD läuft jedenfalls seit 250h (natürlich mit Wechsel zwischendruch) dieses Billigöl: https://www.motor-oel-guenstig.de/Motoroel-Einbereich/unlegierte-Oele/Pennasol-Oldtimer-Motoroel-SAE-30-Regular-fuer-API-SA::2.html (https://www.motor-oel-guenstig.de/Motoroel-Einbereich/unlegierte-Oele/Pennasol-Oldtimer-Motoroel-SAE-30-Regular-fuer-API-SA::2.html)

Im gleichen Motor, der Jahrelang mit 15W40 lief, hatten die unteren Pleulager deutliche Laufspuren und alle Zahnräder der Steuerung hatten Pittingschäden. Ob das am Öl lag, weiß ich aber nicht.

Gruß
Kilian
Titel: Re: Dumper Picco1 1NVD 12,5SL Ölverlust
Beitrag von: rtrampf am Januar 29, 2015, 17:39:45
Hallo, ich hatte gestern ein schönes Telefonat gehabt zwecks diesem Motor möglich wäre auch das die Kolbenringe fest sind oder verschlissen und der ganze druck ins kurbelgehäuse geht und drückt es halt bei der Ölrückführung raus auch die ca. 2mm was ich habe zwischen schwungmassengehäuse und der scheibe auf der Ölrückführung ist schon grenzwertig, wenn ich dazu komme werde ich das mal genau nachmessen und wieder berichten.

mfg ralle
Titel: Re: Dumper Picco1 1NVD 12,5SL Ölverlust
Beitrag von: rtrampf am Februar 09, 2015, 19:38:48
So da bin ich wieder, hab heute bissel zeit gefunden Ölwanne und Schwungmassengehäuse wieder angebaut und dabei ein bild gemacht mit dem abstand zwischen gehäuse und Ölrückführung. Kann mir dazu jemand was sagen? Was da so verbogen dran aussieht das wars schon.

MFG Ralle
Titel: Re: Dumper Picco1 1NVD 12,5SL Ölverlust
Beitrag von: rtrampf am Februar 11, 2015, 19:01:57
Hallo, keine motor spezis hier im forum unterwegs?
Titel: Re: Dumper Picco1 1NVD 12,5SL Ölverlust
Beitrag von: Chrischan am Februar 11, 2015, 20:14:31
Was kam denn bei Deinem Telefonat raus, lass uns doch daran mal teilhaben.
Titel: Re: Dumper Picco1 1NVD 12,5SL Ölverlust
Beitrag von: rtrampf am Februar 12, 2015, 05:05:06
Moin Moin, also bei dem Telefonat kam raus, das eventuell die Kolbenringe fest sein könnten. Zu dem Abstand der Dichtung mit dem linksdrahl ist schon bissel viel. Ich kann jetzt erstmal testen ob er aus der Kurbelhäuse entlüftung sprich ohne filter schauen ob da gut druck drauf ist falls ja hoffe ich den Fehler gefunden zu haben (Kolbenringe fest). Kompression messen wäre ja nicht schlecht aber woher weiß ich wieviel bar der 1 zyllinder macht? Dann noch durch mein dad erfahren der hatte beim vorbesitzer mal angerufen, ehemaliger kollege von ihm, wir haben den jetzt 18 jahre und er hatte den 2jahre also 20jahre im betrieb so und davor hat er bei ner stallanlage gestanden wo der vorbesitzer ihn dann gekauft hatte und er wusste nicht wie lange er da stand aber tippe mal auf 5jahre ca. 1990-1995 und da besteht doch die wahrscheinlichkeit das die Kolbenringe fest gegangen sind?

Hoffe ich konnte jetzt bissel helfen.

MFG Ralle
Titel: Re: Dumper Picco1 1NVD 12,5SL Ölverlust
Beitrag von: Chrischan am Februar 12, 2015, 08:30:38
Hmm - Kolbenringe fest, dann dürfte die Kompression hinüber sein und Anspringen und Leistung auch eher schlecht, bzw. im Keller.

Bedenke, das ist ein Einzylinder. Der muss also zwingend aus der Motorgehäuseentlüftung nochmal das gleiche Zylindervolumen rausdrücken - das ist vom Volumen deutlich mehr, als bei einem Mehrzylinder, bei dem sich das Volumen nahezu ausgleicht. Mach mal den Filter ab und schau ob das Abgase sind die dort rauskommen oder "nur" Ölnebelluft.

Kompressionswerte beim LD - ich denke, da sollten die LD Fahrer mal ins WHB gucken, weeß ich nicht. So um die 20 bar etwa verdichtet der LD aber ich habe keine Ahnung, wo die Verschleißgrenze liegt. Wenn er läuft, gut anspringt und Leistung hat, und keine Abgase zur Kurbelgehäuseentlüftung raus kommen, denke ich nicht, dass die Kolbenringe fest sind.

Tschaaa, was Deine Dichtung inkl. Ölrückführung da angeht - das ist doch lediglich eine Presspackung wenn ich das System richtig verstanden habe? Inwieweit man darüber Schlüsse zum Motorzustand ziehen kann, erschließt sich mir gerade nicht. Diese Welle scheint mir so, als ob da mal jemand mit eiem Schraubendreher versucht hat, die Packung rauszuhebeln und ist gescheitert. Du könntest versuchen, die Dichtung wieder rein zu drücken, ggf. mit einem Hartholzkeil und nem kleinen Hämmerchen oder sowas in der Art. Ich weiß leider nicht, wie diese Presspackungen aufgebaut sind, ich hatte noch keine in der Hand. Aber schlussendlich ist das doch nur gegen die Welle gepresster Dichthanf oder sowas in der Art - Simmerringe wie wir sie heute kennen als Wedi's gab's doch erst später.

Ich vermute immer noch, dass der fehlende Unterdruck im Motor dafür sorgt, dass er an der Stelle undicht ist und dort einfach raus suppt.
Titel: Re: Dumper Picco1 1NVD 12,5SL Ölverlust
Beitrag von: rtrampf am Februar 12, 2015, 09:58:16
Dran gewesen sein muss da schonmal jemand. Naja mitn drei arm abzieher könnte ich den näher holen. Muss noch schauen das ich diesen ring nicht weiter beschädige wenn ich ansetze. Aber sollte ich schon hinbekommen. Ich warte erstmal auf mein motoröl und dann starte ich ihn wenn ich den rest wieder eingebaut habe. Vielleicht am we. Melde mich dann erstmal und schauen wies aus der kurbelhäuse entlüftung schnuppert. Leistung hat er eigentlich normal. Wie gesagt die laufbuchse hat so gut wie ich es von unten her sehen konnte schön blank ausgesehen keine riefen oder schleifspuren drauf. Versuchen werde ich auch zwecks kompression messen und dann gibs hier einen bericht von mir. Danke euch erstmal.
Titel: Re: Dumper Picco1 1NVD 12,5SL Ölverlust
Beitrag von: rtrampf am Februar 22, 2015, 15:54:14
Hallo Liebe Schrauberfreunde, ich kann mal wieder berichten, also Öl rauf und gestartet, Kurbelgehäuseluftfilter komplett abgehabt. Nicht wirklich dieselabgase wargenommen, was soll ich sagen nach 30-45min kam wieder öl bei schwungmasse hervor. also aus inne garage geschoben und alles demontiert und dreiarmabzieher dran, mit wärme und kleinen tricks und vielen messungen vorgeholt und wieder alles zusammen gebaut und gestartet auch wieder 30-45min und das öl kam wieder runtergelaufen was schon eigenartig ist. Also entschied ich mir Zylinder runterzubauen, hätte gerne quetschmaß gemessen ging nicht, bekomme die Einspritzdüse net komplett ausgebaut! ? Da bräuchte ich tipps? Na gut ich wollte ich aber an den kolben, nachdem ich alles ausgebaut habe( beim Zylinder hochziehen sind die Ölabstreifringe und kolbenringe "rausgesprungen" also sind nicht fest) und den kolben entölt habe kams böse erwachen, siehe Bilder stück ausgebrochen zwischen 1 und 2 Kolbenring und das war schon länger so. dahinter war alles schwarz. Das ist nicht erst seit kurzem. Ich lade gleich noch das ausgebrochene stück hoch. Hoffe das löst mein problem und ich brauch nur neuen Zylinder drauf tun mit Kolben und habe lange freude wieder am Dumper.

MFG Ralle
Titel: Re: Dumper Picco1 1NVD 12,5SL Ölverlust
Beitrag von: rtrampf am Februar 22, 2015, 16:06:42
Hier noch ein Bild vom ausgebrochenem stück. Aso 90,88 Kolbenmaß.
Titel: Re: Dumper Picco1 1NVD 12,5SL Ölverlust
Beitrag von: Chrischan am Februar 22, 2015, 17:06:01
Ne Ralle, das eine hat mit dem anderen nicht viel zu tun.

Was ist denn das für ne Dichtung, die Du da mit dem Abzieher wieder reingezogen hast? Haste da ein Bild gemacht, dass ich's mir mal vorstellen kann wie das ausschaut?

Lufi Kurbelgehäuseentlüftung - haste davon Bilder?
Titel: Re: Dumper Picco1 1NVD 12,5SL Ölverlust
Beitrag von: rtrampf am Februar 22, 2015, 17:38:51
Das ist diese Labyrinth Dichtung. Ja aber wo solls sons herkommen? Kurbelgehäuseentlüftung? Hinterm Dieselfilter beim 1 NVD 12,5 SL.

mfg ralle
Titel: Re: Dumper Picco1 1NVD 12,5SL Ölverlust
Beitrag von: Chrischan am Februar 22, 2015, 17:56:34
Ich meine ja eine Abbildung dieser Dichtung, bzw. ne Schnittzeichnung - irgendwas, dass ich mir nen Bild davon machen kann, vllt. nen Scan aus dem Rep-Handbuch? Ich hatte solch Dichtung noch nie in der Hand.
Titel: Re: Dumper Picco1 1NVD 12,5SL Ölverlust
Beitrag von: rtrampf am Februar 22, 2015, 18:00:31
Hihi ich suche sowas selbst. aber in einer teileliste vom elo gibs sowas abgebildet.
Titel: Re: Dumper Picco1 1NVD 12,5SL Ölverlust
Beitrag von: Chrischan am Februar 22, 2015, 18:07:16
http://www.robur.de/smf/index.php?page=page1611 (http://www.robur.de/smf/index.php?page=page1611) iss jetzt nicht so unbedingt aussagekräftig ;)
Titel: Re: Dumper Picco1 1NVD 12,5SL Ölverlust
Beitrag von: rtrampf am Februar 22, 2015, 18:32:19
http://www.robur.de/smf/index.php?action=downloads;sa=view;down=18 (http://www.robur.de/smf/index.php?action=downloads;sa=view;down=18) in der pdf seite 35 und teilnummer 6  ;)
Titel: Re: Dumper Picco1 1NVD 12,5SL Ölverlust
Beitrag von: Chrischan am Februar 22, 2015, 18:55:04
Die Tafel hatte ich oben auch gemeint, Direktlink geht anscheinend nicht - ja, Nr. 6 eben, tolle Strichzeichnung ;)
Titel: Re: Dumper Picco1 1NVD 12,5SL Ölverlust
Beitrag von: rtrampf am Februar 22, 2015, 19:36:23
Ersatzteilkatalog von dem Motor, das teil nennt sich da Ölrückführung. Ich habe nirgendswo im netz gefunden was der abstand sein muss zwischen dieses teil und schwungmassen gehäuse, ich hab jetzt noch ca. 0,5mm vorher 2mm.
Titel: Re: Dumper Picco1 1NVD 12,5SL Ölverlust
Beitrag von: Chrischan am Februar 22, 2015, 19:46:55
Haben wir ggf. irgendwo ein Bild einer LD-Kurbelwelle? So wie ich mir das vorstelle, müsste entweder auf der Welle oder in dieser Ölrückführung oder auf/in beiden so eine Art Gewindeschnecke sein die mit Drehrichtung der KW gegenläufig überschüssiges Öl zurück ins Kurbelgehäuse fördert. Diese Art von Dichtung KANN nicht dicht sein, da haste immer einen Öltropfen. Hier käme dann der Unterdruck über das Flatterventil an der Kurbelgehäuseentlüftung ins Spiel - aber was rede ich ;)
Titel: Re: Dumper Picco1 1NVD 12,5SL Ölverlust
Beitrag von: rtrampf am Februar 22, 2015, 19:58:31
Genau dieses Teil meine ich auf der Kurbelwelle. ja aber kein anderer Dumper den ich gesehen habe tropft. ??? Wie gesagt ich hab den Filter da drauf wo ich ihn Probegelaufen lassen habe gar nicht erst verbaut aber bringt ja auch nix leider. Im gehäuse is ja ne bohrung unten damit es abläuft, wenn man da bei dem loch links und rechts noch eins macht wirds vielleicht besser?
Titel: Re: Dumper Picco1 1NVD 12,5SL Ölverlust
Beitrag von: Chrischan am Februar 22, 2015, 20:05:55
Zeig doch mal den Filter, mit Flatterventil ist das wie so ne Art Rückschlagventil - Luft raus <= JA, Luft rein <= NEIN, damit "saugt" er quasi die Luft über eben solche Öffnungen und dann KANN nichts mehr tropfen.

Ich gehe nach wie vor davon aus, dass bloß dieses Flatterventil kaputt ist, bzw. irgendwann mal gegen einen Lufi ohne getauscht wurde?

Selbst auf der Kurbelwelle (http://www.ebay.de/itm/Kurbelwelle-Neu-Garant-DDR-1-NVD-12-5-Picco-Robur-K32-Dreikantfeile-Dumper-/281582410507?_trksid=p2054897.l4275) sieht man den Bereich nicht, aber vllt. kann der Verkäufer ja mal ein aussagekräftiges Foto schießen? ;)
Titel: Re: Dumper Picco1 1NVD 12,5SL Ölverlust
Beitrag von: rtrampf am Februar 22, 2015, 20:20:27
Ah jetzt macht das sinn mit dem flatterventil, ja der neue hat keinen, der ganze alte nicht und den vom ersatzmotor auch nicht, kann man sich sowas selber bauen? Eigentlich schon
Titel: Re: Dumper Picco1 1NVD 12,5SL Ölverlust
Beitrag von: Chrischan am Februar 22, 2015, 20:29:06
Eigentlich ganz einfach - brauchst nur ein Stück Membran von ner Zweitaktsteuerung passend schneiden und kleines Loch rein in der Mitte. Bei Zylinderabwärts, d.h. Volumenverkleinerung im Kurbelgehäuse hebts die Membran und der Überdruck kann entweichen. Bei Zylinder aufwärts zieht es die Membran zu, aber durch das kleine Loch haste zumindest den nötigen Volumenaustausch, wenn auch verzögert. Der dadurch entstehende Unterdruck im Kurbelgehäuse sollte reichen, um das austretende Öl an der Welle zu stoppen.

Sowas ginge auch Federbelastet, darfste halt nur nicht groß die Federkraft wählen, sonst drückt Dir der Überdruck das Öl erst recht aus der Wellendichtung...
Titel: Re: Dumper Picco1 1NVD 12,5SL Ölverlust
Beitrag von: rtrampf am Februar 22, 2015, 20:36:31
hmm muss ich mal schauen was ich bastel. den originalen bekomm ich glaub net auf muss ich mir mal anschauen und da was einbauen.
Titel: Re: Dumper Picco1 1NVD 12,5SL Ölverlust
Beitrag von: Chrischan am Februar 22, 2015, 20:41:22
Ich bin ja mal froh, dass der Funke jetzt gezündet hat - ich dachte ehrlich schon, warum gehst Du denn gar nicht drauf ein ;)
Titel: Re: Dumper Picco1 1NVD 12,5SL Ölverlust
Beitrag von: rtrampf am Februar 22, 2015, 20:48:27
hihi ja manchmal liegt die lösung eigentlich genau vorde beine.  ;D
Titel: Re: Dumper Picco1 1NVD 12,5SL Ölverlust
Beitrag von: Chrischan am Februar 22, 2015, 21:00:47
...und steht bereits in der 5. und 6. Antwort ;) :P
Titel: Re: Dumper Picco1 1NVD 12,5SL Ölverlust
Beitrag von: rtrampf am Februar 22, 2015, 22:03:18
Grins. Falls ich morgen dazu komme gibs bild vom selbstgebauten flatterventil. Gedacht habe ich mir ne gummi scheibe zu basteln. Den luftfilter hab ich schon auseinander genommen. Wies aussieht morgen vielleicht mit bildern.
Titel: Re: Dumper Picco1 1NVD 12,5SL Ölverlust
Beitrag von: rtrampf am Februar 24, 2015, 12:01:39
So hier das gebastelte flatterventil. Stück schlauch vom karrenrad angenietet. Mundprobe bestanden. :D mfg ralle
Titel: Re: Dumper Picco1 1NVD 12,5SL Ölverlust
Beitrag von: Chrischan am Februar 24, 2015, 16:46:11
Ich bin gespannt!
Titel: Re: Dumper Picco1 1NVD 12,5SL Ölverlust
Beitrag von: rtrampf am Februar 24, 2015, 19:17:49
Ich auch aber erstmal muss mein neuer zylinder und kolben kommen

Titel: Re: Dumper Picco1 1NVD 12,5SL Ölverlust
Beitrag von: Chrischan am Februar 24, 2015, 19:45:21
Na klar, paß nur auf, dass das Ventil nicht irgendwo im Kurbelgehäuse verschwindet ;)

Das Bruchstück vom Kolben wurde vom Kolbenring quasi in Position gehalten? Dann dürfte sich auch leistungstechnisch nicht unbedingt was tun. Hattest Du die Kompression vorher mal gemessen?
Titel: Re: Dumper Picco1 1NVD 12,5SL Ölverlust
Beitrag von: rtrampf am Februar 24, 2015, 20:47:41
Meinst ich sollte da noch zwei kleine löcher reintun in den gummi? Nee leider gar nicht aber quetschmaß hab ich heute ermittelt. 1,3mm hab ich.
Titel: Re: Dumper Picco1 1NVD 12,5SL Ölverlust
Beitrag von: Chrischan am Februar 24, 2015, 21:02:17
Gut ausschauen tut's aber der Motor wird keinen knappen Liter Luftvolumen über die Dichtungen ziehen, dann müßte er überall ölen wie eine aufgerissene Sardienendose ;)

Wenn Du ihm die Hälfte des zur Verfügung stehenden Querschnittes der Kurbelgehäuseentlüftung zum Luftholen läßt, sollte das theoretisch für den nötigen Unterdruck ausreichen - so aus dem Bauch heraus. Dein Ventil sitzt - wenn ich das richtig interpretiere - im zur Verfügung stehenden Querschnitt und verschließt diesen fast vollständig?
Titel: Re: Dumper Picco1 1NVD 12,5SL Ölverlust
Beitrag von: rtrampf am Februar 24, 2015, 21:34:43
Da waren 4 gleichlange schlitze, kann ja 50:50 machen und wenn er läuft schau ich ob noch öl kommt oder nicht. Müsste sich ja besser.
Titel: Re: Dumper Picco1 1NVD 12,5SL Ölverlust
Beitrag von: Chrischan am Februar 24, 2015, 22:05:54
Mach mal nen Foto, kann ich mir grad nix drunter vorstellen.
Titel: Re: Dumper Picco1 1NVD 12,5SL Ölverlust
Beitrag von: rtrampf am Februar 24, 2015, 22:44:53
In dem ersten bild von den zweien sieht man diese schlitze. :)
Titel: Re: Dumper Picco1 1NVD 12,5SL Ölverlust
Beitrag von: Chrischan am Februar 25, 2015, 05:08:26
Mehr ist das nicht? Du meinst die viere, die da rundherum verteilt sind?

Ja, mach mal erstmal einen davon auf und beobachte mal. Nicht das es Dir den Gummi rein zieht.
Titel: Re: Dumper Picco1 1NVD 12,5SL Ölverlust
Beitrag von: rtrampf am Februar 25, 2015, 07:34:55
Moin moin, mehr ist das nicht. Ok mach ich erstmal einen ab.
Titel: Re: Dumper Picco1 1NVD 12,5SL Ölverlust
Beitrag von: rtrampf am Februar 25, 2015, 18:30:09
So ich hoffe das morgen das paket ankommt und ich ihn wieder zum laufen bekomme und dann das ölproblem gelöst ist.
Titel: Re: Dumper Picco1 1NVD 12,5SL Ölverlust
Beitrag von: rtrampf am Februar 26, 2015, 19:14:33
So neuer zylinder drauf und läuft alles wieder. Hab das gebastelte flatterventil nicht verändert. Hab ihn ne stunde laufen lassen auch mal leicht erhöhtes standgas das sich kolben und zylinder einschleifen nach 1BH kein öl mehr am schwungrad bzw. Schwungmassengehäuse. Ich beobachte das jetzt alles und werde dann mal wieder berichten. Bis jetzt ein ganz großes Dankeschön an alle helfer und geduld mit mir. :-D
Titel: Re: Dumper Picco1 1NVD 12,5SL Ölverlust
Beitrag von: Chrischan am Februar 26, 2015, 19:29:20
Schön :)

Titel: Re: Dumper Picco1 1NVD 12,5SL Ölverlust
Beitrag von: rtrampf am Februar 28, 2015, 13:00:41
Getriebeöl GL265?? Welches ist das heute??

mfg ralle
Titel: Re: Dumper Picco1 1NVD 12,5SL Ölverlust
Beitrag von: Kili am Februar 28, 2015, 20:56:20
Das sollte beim Dumper ein SAE 140 sein. GL 3 müsste reichen.
Titel: Re: Dumper Picco1 1NVD 12,5SL Ölverlust
Beitrag von: rtrampf am April 06, 2015, 07:32:56
Ein paar Betriebsstunden hat er runter 3,5h und alles trocken kein ölen mehr. Danke für eure Hilfe soweit aber nun was anderes Bremsen haben wir neugemacht aber sie schleifen als wenn die trommel unrund geworden ist durch die jahre? Und unsere Batterie 11Jahre alt (StarBat) 12V 143Ah da brauch ich ne neue aber muss es eigentlich wieder so eine große sein? Hab von jemanden gehört das er ne normale PKW Batterie drauf hat, dann hab ich aufm Dumperrennen mal gesehen das ein Fahrer ne 88Ah drauf hatte und in der Bedienungsanleitung steht 12V 105Ah aber ich tippe drauf das es damals in der DDR nicht son hohen Kaltstartstrom hatte? Anlasser hat 1,2PS.

mfg ralle
Titel: Re: Dumper Picco1 1NVD 12,5SL Ölverlust
Beitrag von: ifawerner am April 06, 2015, 14:34:35
Hallo
Habe in meinem Dumper auch eine 88Ah Batterie drinn.Beim Glühen zieht die org. Glühkerze schon 40A und der Anlasserstrom ca.80A-100A aus dem AKKU.Habe die org.Glühkerze gegen eine Stabglühkerze 10,5V/10A getauscht und bin bisher zufrieden.
Lass die Bremstrommeln nur leicht überdrehen und fase die Bremsbelege an.
Gruß Werner
Titel: Re: Dumper Picco1 1NVD 12,5SL Ölverlust
Beitrag von: Kili am April 06, 2015, 14:42:27
Hi Werner,

kannst du mehr zu der Stabglühkerze erzählen? Das wäre ja auch für den LD interessant, weil dann das Gerödel mit den Widerständen wegfällt.

Gruß
Kilian
Titel: Re: Dumper Picco1 1NVD 12,5SL Ölverlust
Beitrag von: rtrampf am April 06, 2015, 19:34:50
Hallo Werner, danke schön. Also würde die 88Ah gehen. Mit der Stabglühkerze das intressiert mich auch und wie das dann mit den Widerständen ist das die entfallen können? Grüße ralle. Beläge hab ich schon ne fase gegeben. Muss ich mich mal drum kümmern zwecks leicht abdrehen.
Titel: Re: Dumper Picco1 1NVD 12,5SL Ölverlust
Beitrag von: rtrampf am August 18, 2015, 19:10:06
Hallo, bevor ich nen neuen thread aufmache hole ich meinen nochmal aus der versenkung. Bis jetzt alles super beim dumpi aber bei der glühanlage stimmt was nicht. Der Glühüberwacher glüht nicht. Aber beide vorwiderstände und das darf ja nicht sein oder? Bekannter meinte es sind Falsche vorwiderstände verbaut. Ist aber auch seit jahren schon so leider. Mfg ralle
Titel: Re: Dumper Picco1 1NVD 12,5SL Ölverlust
Beitrag von: ifawerner am August 19, 2015, 21:29:52
Hallo,die Glühanlage ist eine Reihenschaltung von  Glühhschalter,Überwacher,Vorwiderständen und Glühkerze um auf eine Spannung von 1,7V an der Glühkerze  zu kommen.Werde morgen mal den Dumper raus fahren und dann berichten. Gruß Werner
Titel: Re: Dumper Picco1 1NVD 12,5SL Ölverlust
Beitrag von: rtrampf am August 20, 2015, 06:42:39
Danke schön.
Titel: Re: Dumper Picco1 1NVD 12,5SL Ölverlust
Beitrag von: ifawerner am August 20, 2015, 22:36:24
Hallo,habe die Stabglühkerze ausgebaut,es ist eine 11720609-10.5V.war im Multicar verbaut.Um die Einbaulänge von 47mm zuereichen habe ich einen Ring aus Messing gedreht mit Innendurchmesser 18mm,Stärke 8mm,Aussendurchmesser 25mm. Widerstände und Glühüberwacher dienen nur noch als Klemmstellen wegen der Durchschaltung von Klemme 19 Glühschalter direkt zur Kerze. Glühzeit ca.20sek.
Gruß Werner
PS.Die verbauten Widerstände haben 5 Windungen,leider keine weitere Bez.Die Widerstände mit A Bez.haben 7 Windungen.



Titel: Re: Dumper Picco1 1NVD 12,5SL Ölverlust
Beitrag von: rtrampf am Oktober 26, 2016, 16:50:39
Hallo, ich muss doch mal mein Thema aus der versenkung holen. Mittlerweile hat unser Dumper eine Zulassung. :) Soweit so gut und war mal aus langeweile beim Auktionshaus unterwegs nach teile zu suchen und da ist mir was aufgefallen, siehe Bilder. Einmal ein neuer Ölrückführring im Bild mit meinem verbauten Ölrückführring im Dumper und wo nur das eine Verbaute zu sehen ist hab ich im Auktionshaus gefunden, kann mir dazu jemand was sagen? Mir is eins aufgefallen wenn man etwas länger Vollgas fährt verliert er ein bis zwei tropfen öl. Das gibt mir zu denken. Ich weiß nicht was da vor mindestens 19Jahren dran gebaut worden war.

(http://img5.fotos-hochladen.net/uploads/20161026djnuh8as1r.png)
(http://img5.fotos-hochladen.net/uploads/2016102619rvpw5b80d.png)