73336 Beiträge in 9012 Themen - von 3602 Mitglieder - Neuestes Mitglied: HarryR

collapse

Autor Thema: Dumper Picco1 1NVD 12,5SL Ölverlust  (Gelesen 31550 mal)

Offline rtrampf

  • Jr. Member
  • **
  • Beiträge: 50
  • Fahrzeug: Dumper Picco 1
  • PLZ: 16269
Dumper Picco1 1NVD 12,5SL Ölverlust
« am: Januar 25, 2015, 23:07:58 »
Hallo, es ist zwar kein LO aber Motor ist ein Robur und der macht leichte probleme, seit jahren ist festzustellen das er durch das loch im Schwungmassengehäuse Öl tröpfchen weise verliert, hatten schon eine "auffangwanne" dran gebaut das nicht alles einfach so in den boden versickern kann. Hab dann mal alles ausgebaut soweit bis ich bei der "Ölrückführung" angelangt bin. Hab das laut LO buch mal herrausgefunden. :) Meine frage ist nun kann man dieses teil wechseln bzw. das es dicht ist und der Motor kein öl mehr verliert?

Hoffe mir kann jemand helfen. Schön wären noch ein paar Drehmoment angaben wenn ich wieder alles zusammen baue.

MFG Ralle

Offline Combiquick

  • Hero Member
  • *****
  • Beiträge: 639
  • Fahrzeug: Robur LD 3004, GMG 2-70
  • PLZ: 19258
Re: Dumper Picco1 1NVD 12,5SL Ölverlust
« Antwort #1 am: Januar 26, 2015, 10:13:26 »
Irgendwie ist das beim Ello anders?
Das auf dem Foto sieht aus wie ein Schleuderring mit Labyrinthdichtung.
Da müsste dann unten eine Rücklaufbohrung zurück ins Kurbelgehäuse führen?
Leichter ist Ölverlust war da Stand der Technik, bei Überdruck im Motorgehäuse auch kam mehr.
Viele Grüße aus dem Norden, Frank

Offline rtrampf

  • Jr. Member
  • **
  • Beiträge: 50
  • Fahrzeug: Dumper Picco 1
  • PLZ: 16269
Re: Dumper Picco1 1NVD 12,5SL Ölverlust
« Antwort #2 am: Januar 26, 2015, 16:18:53 »
Ah ok, hatte angenommen das es so heißt. Ja in dem schwungmassengehäuse ist eine Bohrung. Könnte man da noch eine zusätzliche Bohrung rein machen damit es schneller abfließen kann und somit den Öl Austritt verhindern könnte? Was ich mal nachgemessen habe ist vom Gehäuse zu dieser Scheibe,  da hab ich 2mm Luft wenn man die verringern könnte dürfte es doch einen positiven Erfolg haben, habe den Verdacht das diese "Ölrückführung zu weit drauf ist auf der Kurbelwelle.

Offline Kili

  • Jr. Member
  • **
  • Beiträge: 82
  • PLZ: 14712
Re: Dumper Picco1 1NVD 12,5SL Ölverlust
« Antwort #3 am: Januar 26, 2015, 17:36:01 »
Vielleicht hast du zu viel Druck im Kurbelgehäuse. Schau mal nach, ob du das Flatterventil im Luftfilter des Öleinfüllstutzens verbaut hast.

Gruß
Kilian

Offline rtrampf

  • Jr. Member
  • **
  • Beiträge: 50
  • Fahrzeug: Dumper Picco 1
  • PLZ: 16269
Re: Dumper Picco1 1NVD 12,5SL Ölverlust
« Antwort #4 am: Januar 26, 2015, 19:51:30 »
Sowas hat der dumper nicht. Er hat aber nen filter für die kurbelhäuseentlüftung und der ist soweit frei oder mal nen neuen besorfgen da der alte vielleicht zu "verharzt" ist.

Offline Kili

  • Jr. Member
  • **
  • Beiträge: 82
  • PLZ: 14712
Re: Dumper Picco1 1NVD 12,5SL Ölverlust
« Antwort #5 am: Januar 26, 2015, 21:18:38 »
Hier mal ein Auszug aus der Bedienungsanleitung für den Motor:

Chrischan

  • Gast
Re: Dumper Picco1 1NVD 12,5SL Ölverlust
« Antwort #6 am: Januar 26, 2015, 21:35:14 »
Vllt. fehlt das Flatterventil grundsätzlich?

Das Öffnet bei Überdruck und schließt bei Unterdruck, fehlt dieser Verschluss, läuft die Suppe - ich denke da ist das Problem?

Offline rtrampf

  • Jr. Member
  • **
  • Beiträge: 50
  • Fahrzeug: Dumper Picco 1
  • PLZ: 16269
Re: Dumper Picco1 1NVD 12,5SL Ölverlust
« Antwort #7 am: Januar 26, 2015, 22:09:51 »
Haha ich muss bissel schmunzeln da hab ich mir wohl zuviel arbeit gemacht? Ja so sieht das teil aus. Da ist das auch gleichzeitig öleinfüllstutzen. Intressant.  Nen buch für den motor wäre nen traum. Flatterventil ja wie sieht das aus? Werde mal nen neuen besorgen müssen. Was ich fürn zusammenbau bräuchte wären anzugsdrehmomente gut. Aso und mal ne ölsorte für den 1nvd hab bis jetzt immer 15W40 genommen. Und jährlich gewechselt bzw. nach wieviel betriebsstunden? Mfg ralle danke schonmal für eure hilfe.

Offline Kili

  • Jr. Member
  • **
  • Beiträge: 82
  • PLZ: 14712
Re: Dumper Picco1 1NVD 12,5SL Ölverlust
« Antwort #8 am: Januar 26, 2015, 22:29:02 »
Hallo Ralle,

wegen der Anleitung hast du eine PN

Zum ÖL: Da der Motor nur einen einfachen Spaltfilter hat, wäre ein unlegiertes Öl die bessere Wahl. Normales 15W40 hält den Abrieb im Öl in der Schwebe um es zum Papierölfilter zu transportieren. Da dein Dumper keinen Papierfilter hat, werden die Schwebstoffe munter weiter durch alle Lager gepumpt.
Wir benutzen einfaches SAE30 (Rasenmäheröl), das bekommt man für unter 3 Euro/l in der Bucht und läuft bis jetzt ohne Probleme.
Gruß


Offline rtrampf

  • Jr. Member
  • **
  • Beiträge: 50
  • Fahrzeug: Dumper Picco 1
  • PLZ: 16269
Re: Dumper Picco1 1NVD 12,5SL Ölverlust
« Antwort #9 am: Januar 26, 2015, 22:32:16 »
Panik, der arme motor. :-( ok dann weiß ich bescheid mit dem öl. Schau gleich mal nach wegen der pn.

Chrischan

  • Gast
Re: Dumper Picco1 1NVD 12,5SL Ölverlust
« Antwort #10 am: Januar 26, 2015, 23:15:51 »
Wegen unlegiertem Öl wende Dich mal vertrauensvoll an Marcus ( outsch ) hier im Forum, das ist unser Ölspezie :)

Das ist nur ne Idee mit dem Ventil mal so von der logischen Betrachtung. Durch den Unterdruck "zieht" es ja quasi das Öl wieder rein in den Motor, der Überdruck wird über das Ventil abgeblasen... Sobald der Kolben nach unten ins Kurbelgehäuse läuft, haste einen Überdruck - UT = Druckausgleich, wandert der Kolben wieder nach oben, haste Unterdruck bis OT = Druckausgleich, usw. Das ist beim Einzylinder natürlich wesentlich deutlicher als bspw. beim 4 Zylinder, da dort die Kolben ja gegenläufig zueinander arbeiten, demzufolge nicht das gesamte Zylindervolumen ausgeglichen werden muss.
« Letzte Änderung: Januar 26, 2015, 23:18:51 von Chrischan »

Offline rtrampf

  • Jr. Member
  • **
  • Beiträge: 50
  • Fahrzeug: Dumper Picco 1
  • PLZ: 16269
Re: Dumper Picco1 1NVD 12,5SL Ölverlust
« Antwort #11 am: Januar 27, 2015, 17:46:06 »
Nen bild dazu wäre nen traum wie dieses flatterventil aussieht.

Chrischan

  • Gast
Re: Dumper Picco1 1NVD 12,5SL Ölverlust
« Antwort #12 am: Januar 27, 2015, 18:29:24 »
Da muss ich passen.


Offline rtrampf

  • Jr. Member
  • **
  • Beiträge: 50
  • Fahrzeug: Dumper Picco 1
  • PLZ: 16269
Re: Dumper Picco1 1NVD 12,5SL Ölverlust
« Antwort #13 am: Januar 27, 2015, 18:31:32 »
Hmm ok, also ich hab den Filter ja schon öfter gesäubert, in Benzin ausgewaschen und hab da nie irgendwie nen ventil gesehen. Vielleicht ist es auch der Falsche?! Nur wo bekommt man noch son Filter her? Es sei es gibt hier jemanden im Forum?

MFG Ralle

Chrischan

  • Gast
Re: Dumper Picco1 1NVD 12,5SL Ölverlust
« Antwort #14 am: Januar 27, 2015, 18:37:25 »
Also als "Bastellösung" kann ein Flatterventil ja nix anderes sein als eine einseitig bewegliche Kunststoffklappe, ähnlich der Membran beim Zweitakter mit Membransteuerung, die über dem Loch im Kurbelgehäuse sitzt.

Offline rtrampf

  • Jr. Member
  • **
  • Beiträge: 50
  • Fahrzeug: Dumper Picco 1
  • PLZ: 16269
Re: Dumper Picco1 1NVD 12,5SL Ölverlust
« Antwort #15 am: Januar 27, 2015, 18:41:22 »
Ok also von außen war "siebgitter" und von innen wie von soner Rubelwolle ringsum und hab ich jedesjahr ausgewaschen und ausgeblasen. Wir haben den Dumper jetzt schon 18Jahre und seitdem wir den haben und beim vorbesitzer muss der immer mal wieder nen tropfen verloren haben. Nur ich will die Sache auf den grund gehen. Hat uns die ganzen jahre nicht einmal im stich gelassen. :)

MFG Ralle

Chrischan

  • Gast
Re: Dumper Picco1 1NVD 12,5SL Ölverlust
« Antwort #16 am: Januar 27, 2015, 19:32:47 »
=> guck mal bei ebay, vielleicht ist das ja dank IFA-Baukastensystem genau das passende?
« Letzte Änderung: Januar 27, 2015, 20:01:54 von Chrischan »

Offline outsch

  • Hero Member
  • *****
  • Beiträge: 942
  • Fahrzeug: KSAC und LAK I Stab
  • PLZ: 27386
Re: Dumper Picco1 1NVD 12,5SL Ölverlust
« Antwort #17 am: Januar 27, 2015, 19:44:58 »
Wenn der Motor nur ein plumpe hat, sollte man tatsächlich ein Öl ohne detergierenden und dispergierenden Eigenschaften nutzen. Nun sind Rasenmäheröle lediglich einbereichsöle. Sie sind dennoch additiviert. Auch diese halten den Schmutz in der schwebe. Ich habe Dir mal meine Nummer geschickt. Kannst gerne anrufen. Das erspart viel Zeit.
Gruß marcus.

Ps: Danke chrischan das ich bei dir eine gute Reputation geniesse.

Chrischan

  • Gast
Re: Dumper Picco1 1NVD 12,5SL Ölverlust
« Antwort #18 am: Januar 27, 2015, 20:01:36 »
Jetzt iss aber gut Marcus ;) :P

Offline Kili

  • Jr. Member
  • **
  • Beiträge: 82
  • PLZ: 14712
Re: Dumper Picco1 1NVD 12,5SL Ölverlust
« Antwort #19 am: Januar 27, 2015, 20:05:52 »
Ok, einigen wir uns auf unlegiertes Öl. Suchbegriffe wie Oldtimer- oder Rasenmäheröl führen allerdings oft zum passenden Ergebnis. In unserem 2NVD läuft jedenfalls seit 250h (natürlich mit Wechsel zwischendruch) dieses Billigöl: https://www.motor-oel-guenstig.de/Motoroel-Einbereich/unlegierte-Oele/Pennasol-Oldtimer-Motoroel-SAE-30-Regular-fuer-API-SA::2.html

Im gleichen Motor, der Jahrelang mit 15W40 lief, hatten die unteren Pleulager deutliche Laufspuren und alle Zahnräder der Steuerung hatten Pittingschäden. Ob das am Öl lag, weiß ich aber nicht.

Gruß
Kilian
« Letzte Änderung: Januar 27, 2015, 23:08:33 von Kili »

Offline rtrampf

  • Jr. Member
  • **
  • Beiträge: 50
  • Fahrzeug: Dumper Picco 1
  • PLZ: 16269
Re: Dumper Picco1 1NVD 12,5SL Ölverlust
« Antwort #20 am: Januar 29, 2015, 17:39:45 »
Hallo, ich hatte gestern ein schönes Telefonat gehabt zwecks diesem Motor möglich wäre auch das die Kolbenringe fest sind oder verschlissen und der ganze druck ins kurbelgehäuse geht und drückt es halt bei der Ölrückführung raus auch die ca. 2mm was ich habe zwischen schwungmassengehäuse und der scheibe auf der Ölrückführung ist schon grenzwertig, wenn ich dazu komme werde ich das mal genau nachmessen und wieder berichten.

mfg ralle

Offline rtrampf

  • Jr. Member
  • **
  • Beiträge: 50
  • Fahrzeug: Dumper Picco 1
  • PLZ: 16269
Re: Dumper Picco1 1NVD 12,5SL Ölverlust
« Antwort #21 am: Februar 09, 2015, 19:38:48 »
So da bin ich wieder, hab heute bissel zeit gefunden Ölwanne und Schwungmassengehäuse wieder angebaut und dabei ein bild gemacht mit dem abstand zwischen gehäuse und Ölrückführung. Kann mir dazu jemand was sagen? Was da so verbogen dran aussieht das wars schon.

MFG Ralle

Offline rtrampf

  • Jr. Member
  • **
  • Beiträge: 50
  • Fahrzeug: Dumper Picco 1
  • PLZ: 16269
Re: Dumper Picco1 1NVD 12,5SL Ölverlust
« Antwort #22 am: Februar 11, 2015, 19:01:57 »
Hallo, keine motor spezis hier im forum unterwegs?

Chrischan

  • Gast
Re: Dumper Picco1 1NVD 12,5SL Ölverlust
« Antwort #23 am: Februar 11, 2015, 20:14:31 »
Was kam denn bei Deinem Telefonat raus, lass uns doch daran mal teilhaben.

Offline rtrampf

  • Jr. Member
  • **
  • Beiträge: 50
  • Fahrzeug: Dumper Picco 1
  • PLZ: 16269
Re: Dumper Picco1 1NVD 12,5SL Ölverlust
« Antwort #24 am: Februar 12, 2015, 05:05:06 »
Moin Moin, also bei dem Telefonat kam raus, das eventuell die Kolbenringe fest sein könnten. Zu dem Abstand der Dichtung mit dem linksdrahl ist schon bissel viel. Ich kann jetzt erstmal testen ob er aus der Kurbelhäuse entlüftung sprich ohne filter schauen ob da gut druck drauf ist falls ja hoffe ich den Fehler gefunden zu haben (Kolbenringe fest). Kompression messen wäre ja nicht schlecht aber woher weiß ich wieviel bar der 1 zyllinder macht? Dann noch durch mein dad erfahren der hatte beim vorbesitzer mal angerufen, ehemaliger kollege von ihm, wir haben den jetzt 18 jahre und er hatte den 2jahre also 20jahre im betrieb so und davor hat er bei ner stallanlage gestanden wo der vorbesitzer ihn dann gekauft hatte und er wusste nicht wie lange er da stand aber tippe mal auf 5jahre ca. 1990-1995 und da besteht doch die wahrscheinlichkeit das die Kolbenringe fest gegangen sind?

Hoffe ich konnte jetzt bissel helfen.

MFG Ralle

 

* Benutzer-Info

 
 
Willkommen Gast. Bitte einloggen oder registrieren. Haben Sie Ihre Aktivierungs E-Mail übersehen?

* Spenden

Gefällt es euch hier?

* Ersatzteile für Robur

Ersatzteile für den Robur gibt es im Oldtimerlädchen

Oldtimerlaedchen-Schirge
Anton Jäckel
oldtimerlaedchen@yahoo.de
www.oldtimerlaedchen.de
Tel: 01737662947

Bestellungen per E-Mail mit Teilenummern aus dem letzten Ersatzteilkatalog oder direkt im Online-Shop

* Neueste Beiträge

* Top Foren

* Webmasters Brotwerwerb

Kistenladen
Jurtenland
Scoutladen
Troyerladen

Ein kurzer Besuch freut uns natürlich...