73364 Beiträge in 9014 Themen - von 3604 Mitglieder - Neuestes Mitglied: infomark

collapse

Autor Thema: E10  (Gelesen 24222 mal)

Offline Neueinsteiger

  • Sr. Member
  • ****
  • Beiträge: 458
  • Fahrzeug: Reisemobil Robur MZ / Deutz
  • PLZ: 82-200
Re:E10
« Antwort #25 am: April 07, 2011, 20:10:33 »
...irgendwie kann ich mir trotzdem nicht vorstellen, dass diese klage erfolgreich sein wird. schließlich verdient der staat an jedem liter kräftig.  :angel: ;D

Offline liebski74

  • Newbie
  • *
  • Beiträge: 37
  • Im Moment ausser Landes aber regelmaessiger Leser
Re:E10
« Antwort #26 am: April 07, 2011, 21:24:22 »
Interessante Diskussion vor allem wenn aus der Perspektive Nordamerika betrachtet. bis 10% Alkoholzumischung im 87 und 89 Oktanstoff ist normal und das Zeug kommt ueberall rein, Zweitakt (Kettensaegen, Bootsmotoren) und Viertakter sowieso. Hier sind eigentlich keine Probleme bekannt.

Alkoholfreies Benzin gibt es nur bei hochoktanigem Stoff wie V-Power/Gold mit unglaublichen 91Oktan.

Ich denke mal viel Wind um nichts.

Gruesse,

Michael

Chrischan

  • Gast
Re:E10
« Antwort #27 am: April 08, 2011, 08:24:39 »
Viel interessanter ist doch die Frage: "Wem nutzt es?".

Es verdient sich gerade der Finanzminister ein goldenes Näschen durch das teurere Super+ über die Kraftstoffsteuer und die Mehrwertsteuer - warum sollte er das E10 abschaffen, wo doch die Protestbürger fleißig Super+ tanken. Das ist quasi ein Test, wie weit man den Kraftstoffpreis ohne Murren der Bevölkerung treiben kann.

Rechnet doch mal nach, bei durchschnittlich 10 Cent teurerem Super+ pro Liter, was der Staat pro Tag an Mehreinnahmen verbucht => ein schönes Sümmchen ;)

Offline Grafi

  • Jr. Member
  • **
  • Beiträge: 92
  • Fahrzeug: Lo 1801 AKf
  • PLZ: 99100
Re:E10
« Antwort #28 am: April 08, 2011, 13:27:16 »
Ja Ja
Der Staat weis nicht wo er noch das Geld heer nehmen soll wenn er es immer groszügig an andere Mitgliedstaaten verschenkt und dort dann verbrannt wird.

Ich verstehe nur nicht warum wir alle uns das gefallen lassen.

Die Franzosen machen es da besser Dort spricht noch die Sprache des Volkes.

Gruss

Offline Neueinsteiger

  • Sr. Member
  • ****
  • Beiträge: 458
  • Fahrzeug: Reisemobil Robur MZ / Deutz
  • PLZ: 82-200
Re:E10
« Antwort #29 am: April 08, 2011, 14:38:29 »
...ich kann grafi nur zustimmen. in frankreich und usa wird bei ner erhöhung von 2 cent die arbeit niedergelegt, tankstellen besetzt und der aufstand gepropt. in deutschland lässt man sich erhöhung um erhöhung gefallen. leider. ;-(

also: die revolution beginnt im robur-forum!  :laugh:

Offline Headmaster

  • Hero Member
  • *****
  • Beiträge: 766
    • meine Robursammlung
Re:E10
« Antwort #30 am: April 08, 2011, 15:07:15 »
Leider ist der Bürger hier in Deutschland nicht so drauf um mal ordentlcih auf die Straße zu gehen. Das wäre nicht schlecht wenn hier mal ein paar richtige Demos wären das die Obrigkeit mal wach wird.  Ich habe beim Aufräumen ne Tankquittung von 1998 gefunden. Da steht der Liter Super 1,38 DM. Für das gleich in Euro bekomme ich jetzt nichtmal ne Liter Diesel.
mfg Toni Kernchen

Offline RoBi

  • Guru
  • ******
  • Beiträge: 2300
  • Fahrzeug: LD 2002 A (ex-Mz) mit Womo-Aufbau
Re:E10
« Antwort #31 am: April 08, 2011, 19:52:05 »
Riesenprobleme mit E10  :mad:

Unser Astra (1.2 ecotec 75 PS) war kurz vorm Kollaps.

Schon seit der heimlichen Beimischung von Schnappus hatten wir immer so einen Schokopudding am Öleinfülldeckel. Bereits nach 3 Tankfüllungen E10 war der Zylinderkopf voll damit und es wurde diese Emullsion über die Entlüftung mit angesaugt.

Ursache: Der Wasserdampf (Alkoholverbrennung) aus der Kurbelgehäuseentlüftung kondensierte innen am Ventildeckel, mischte sich mit dem Ölnebel. Hab zwei Tassen voll dieser Pampe rausgeholt.

"Profi" von Opel sagte, die Zylinderkopfdichtung wäre defekt. Aber es gab keinen Kühlwasserverlust.

Seit Frau wieder "normales" Super tankt, ist das Problem behoben.

Grüße!
Sven
Ich bin dann mal weg....

Offline heiko72

  • Newbie
  • *
  • Beiträge: 29
Re:E10
« Antwort #32 am: April 09, 2011, 07:11:51 »
durch die beimischung von bio beim diesel hab ich ( nicht nur ich ) im winter probleme. bin dieses jahr dreimal ligen geblieben, hab das auto schon 5 jahre und noch nie probleme gehabt. :(  es kotzt einen nur noch an was hier abläuft, wie oben schon geschrieben, alle machen mit................

Offline heiko72

  • Newbie
  • *
  • Beiträge: 29
Re:E10
« Antwort #33 am: April 09, 2011, 07:13:04 »

Offline Headmaster

  • Hero Member
  • *****
  • Beiträge: 766
    • meine Robursammlung
Re:E10
« Antwort #34 am: April 09, 2011, 08:48:17 »
Die Probleme mit dem Diesel hatte ich auch. letztes jahr bei -28 Grad lief der LKW ohne Probleme und dieses Jahr ging ab -10 Grad nichts mehr.
mfg Toni Kernchen

Offline naviprofi

  • Hero Member
  • *****
  • Beiträge: 557
  • Fahrzeug: Robur LO2202 Eigenbaukoffer mit DEUTZ BF4L913C
  • PLZ: 48432
Re:E10 / und E85
« Antwort #35 am: Juli 08, 2011, 10:31:02 »
Hallo Jungs,

wie ist das denn, wenn man den LO direkt mit Biosprit fährt. Geht das überhaupt?

Gruß Jens
lächelnd aus dem Münsterland der Naviprofi

Chrischan

  • Gast
Re:E10
« Antwort #36 am: Juli 09, 2011, 08:44:01 »
Welchen Biosprit meinste denn - E85?

Ich würde hierfür die Bedüsung im Versager ändern und in der kalten Jahreszeit mind. 1/1 Gemisch aus E85 und Benzin fahren, bzw. mit Benzin starten - also ein Zweitanksystem, wobei halt rechtzeitig vorm Abstellen auf Benzin umgeschaltet werden müßte, damit eben auch Benzin beim Starten im Versager ist.

Meine Erfahrungen mit E85 im alten VW-Bus-Versager waren in der kalten Jahreszeit vom Startverhalten nicht so berauschend bis schlecht. Ab 1/1 sprang der Bulliboxer dann auch wieder "normal" an, allerdings hatte ich die Bedüsung auch nicht geändert.

ELLO1801

  • Gast
Re:E10
« Antwort #37 am: Juli 14, 2011, 20:07:30 »
Die Freßspuren an Vergasern kenne ich schon länger! Da war die E10/85 Beimischung noch nicht aktuell. Diese Erscheinungen sind bereits mit der Umstellung auf bleifreien Kraftstoff eingetreten !!!

Bei Zweitaktern ist es derzeit viel schlimmer. Die alte Kohle wird nicht mehr angelöst und krümelt elegant in die Nadellager... nur ganz kurz, dann isser hin !

Abgesehen vom Preis und der Ursachen dafür, ist doch völlig klar, das Zeug ist irgendwann alle ! Besser ist, wir tragen alle dazu bei unseren "durstigen Spielzeugen" Manieren beizubringen und Erfahrungen auszutauschen. Die Technik ist überschaubar und bietet die Möglichkeit die wenigen Komponenten zu modifizieren um eine zuverlässige Nutzung zu garantieren ! Zur Not auch mit Holzvergaser... Mach das mal mit einem aktuellen Serienfahrzeug.

Ich bin kurz vor der Zulassung meines LO und probiere mit Sicherheit E85 ! Versuch macht Klug !!!

 




Offline Zahni

  • Sr. Member
  • ****
  • Beiträge: 342
Re:E10
« Antwort #38 am: Juli 17, 2011, 22:47:41 »
Hallo Leute, nur mal so ne dumme "Greenhornfrage", wie sieht es eigentlich mit biodiesel im Robur aus? Ist ja wohl ein ziemlicher Leitungsputzer, aber verträgt der Dieselmotor das oder muß evtl. die Leitung vom Tank zur EP erneuert werden?
Gruß aus dem Westen
zahni

Offline ingo

  • Hero Member
  • *****
  • Beiträge: 847
  • Fahrzeug: LD3000 B21, Gaz 69, Wolga M21
  • PLZ: 98693
Re:E10
« Antwort #39 am: Juli 19, 2011, 09:21:34 »
@Robi: Auch beim Verbrennen von reinem Benzin entsteht Wasserdampf... Immer, wenn ein Kohlenwasserstoff verbrennt, entsteht H2O und CO2. Also daran kann es nicht liegen. Ich denke, um E5 oder E10 wird etwas viel Wind gemacht. Früher hat man auch mal nen Schuss Spiritus in den Tank gegeben um eventuelles Wasser zu binden.
Biete:
- LD Dieselmotor gebraucht aus meinem Bus mit Schlitten

Suche:
- hintere Eckscheiben Bus

 

* Benutzer-Info

 
 
Willkommen Gast. Bitte einloggen oder registrieren. Haben Sie Ihre Aktivierungs E-Mail übersehen?

* Spenden

Gefällt es euch hier?

* Ersatzteile für Robur

Ersatzteile für den Robur gibt es im Oldtimerlädchen

Oldtimerlaedchen-Schirge
Anton Jäckel
oldtimerlaedchen@yahoo.de
www.oldtimerlaedchen.de
Tel: 01737662947

Bestellungen per E-Mail mit Teilenummern aus dem letzten Ersatzteilkatalog oder direkt im Online-Shop

* Neueste Beiträge

Re: alternativer Tankgeber von Norbert04
[Heute um 13:14:13]


Re: Bremskraftverstärker von Toni
[Heute um 11:52:49]


Re: Bremskraftverstärker von Lutzinger163
[Heute um 09:19:28]


Re: alternativer Tankgeber von Mario
[Heute um 09:03:13]


Re: alternativer Tankgeber von Norbert04
[Heute um 07:13:48]


Re: alternativer Tankgeber von RoBi
[Gestern um 21:13:23]


Re: alternativer Tankgeber von Norbert04
[Gestern um 18:22:51]

* Top Foren

* Webmasters Brotwerwerb

Kistenladen
Jurtenland
Scoutladen
Troyerladen

Ein kurzer Besuch freut uns natürlich...