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Autor Thema: E10  (Gelesen 24142 mal)

Offline sun.go

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E10
« am: März 03, 2011, 20:54:48 »
Hallo!

Ich würde gerne mal wissen, ob man mit dem Elo oder Garant den neuen E10 Sprit tanken kann?

Ich tanke derzeit NORMAL oder wo es das nicht mehr gibt SUPER immer mit zusätzlich BLEIERSATZ.

Hat jemand Erfahrungen oder kann auf "Wissenschaftlich fundierte Erkenntnisse" zurückgreifen?

Beste Grüße aus dem Vogtland

PS: Und wie ist es mit der DDR TS8/8 mit dem 2 Zylinder Zweitakter ZW1103???? (Gemisch 1:25)

Offline Christel

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Re:E10
« Antwort #1 am: März 03, 2011, 21:06:24 »
Ja wär mal interessent wie es generell alte Osttechnik vertägt?Bzw was müsste man ändern?Was ist bei Trabi,Simson,Mz..usw?

Offline mysticmaster

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Re:E10
« Antwort #2 am: März 03, 2011, 21:08:51 »
E 10-nicht mit mir und wenn ich mir den sprit selber brennen muss....in meine ello´s kommt kein E 10
Nur Roburfahrer sind härter als das Leben

Offline Jörg

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Re:E10
« Antwort #3 am: März 03, 2011, 21:22:24 »

dr.blech

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Re:E10
« Antwort #4 am: März 03, 2011, 21:47:46 »
Aus der Motorradecke hört man das dieser Kraftstoff angeblich das Material der Versager angreift. Aber wie Onkel Hotte schon schrob, soll´s angeblich auch mit E85 gehen. Ein Langzeitbericht wäre super. Prinzipiell sind LO und andere Ostfahrzeuge ja für wesentlich schlechteren Sprit als den heutigen ausgelegt, nur war in dem Zonensprit aber auch kein Ethanol.

@Mysticmaster
Man müsste E10 wieder aufspalten können. So bekäme man aus 100 Litern E10, 90L guten Treibstoff für den LO und 10L Schnaps für uns. :P

Offline Ello_2500

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Re:E10
« Antwort #5 am: März 03, 2011, 22:00:05 »
Naja, vielleicht macht ihr euch schon zu viel Gedanken über den E10.
Wie stand heut in den Nachrichten:
E10: Bundesweite Einführung gestoppt
Das sagt doch schon alles.
Das ist doch der Anfang wie bei deutschen berühmtesten "Kopierer", oder wie heißt der Ex-Verteidigungsminister?
Und was am Ende rauskam, wissen wir doch auch alle zusammen.

Viele Grüße aus der Oberlausitz
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Thomas

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Offline reini71

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Re:E10
« Antwort #6 am: März 03, 2011, 22:09:46 »
daaaaa :'(http://www.dat.de/e10liste/e10vertraeglichkeit.pdf    die Motorräder Mz sollen kein E-Mist fahren.Also der Rest auch nicht.
...der Umwelt zu liebe fahren wir mitn Bus...!!!

dr.blech

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Re:E10
« Antwort #7 am: März 04, 2011, 02:40:00 »
Das ist es. Bei allen anderen Ostfahrzeugen ( mit BVF) sind die Vergaser ja auch aus der gleichen Alu-Zink Legierung. Vieleicht liegt´s aber auch an der Tatsache, das es bei den MZ´s Mischungsprobleme mit dem 2-Taktöl geben könnte. Dann wären nur 2 Takter betroffen.

Offline Struppi

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Re:E10
« Antwort #8 am: März 04, 2011, 14:53:39 »
Hallo

Ich hatte das in all den ganzen Diskusionen bisher so verstanden das beim verbrennen des E10 Kraftstoffes so heiß werden kann das die Ventilsitze angegriffen werden können, das soll soweit gehen das der Alluguß sich verdünnisiert.
Ganz zu schweigen von Gummileitungen und Dichtungen(hier an der Kraftstoffanlage).
Also meine Oldis bekommen nur Super mit Additiv.

MfG Mario
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Offline ralph

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Re:E10
« Antwort #9 am: März 07, 2011, 13:48:51 »
ob E10 weis ich nicht, aber ich bin lange jahre ohne zusätzliches blei gefahren. den zusatz könnt ihr euch und der umwelt sparen!

Offline drehrumbiene

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Re:E10
« Antwort #10 am: März 08, 2011, 09:34:55 »
Hi richtig Ralph ich fahre auch seit Jahren in meinen 4 Takt Mopeds ohne Bleizusatz .Der Zusatz ist eine reine Erfindung zum Geldverdienen .In der Frühzeit der KFZ Technik bis in die 30er Jahre gab es noch kein Bleizusatz im Benzin . Wenn ich nicht irre kam das später um die Klopffestigkeit und Oktanzahl zu erhöhen . Aber besser weiß das sicher der Hochschulprof aus DD Gruß uwe

Chrischan

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Re:E10
« Antwort #11 am: März 08, 2011, 19:01:13 »
...gings beim Blei nicht hauptsächlich um die Schmierung der Ventilsitze? Wie war denn das Benzin in den 30er'n, in welchen Intervallen wurden die Ventile nachgestellt, welche Laufleistung waren für die Motoren vorgesehen?

Offline Mario

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Re:E10
« Antwort #12 am: März 08, 2011, 19:14:42 »
Hallo,

auch wenn der Vergleich etwas hinkt:
als ehemaliger Trabant und noch Simsonfahrer - soweit ich weiß war das Blei im Benzin primär für die Zweitakter gedacht und diente zur Schmierung u.a. der Kolben.
Der jetzige Bleiersatz hat meines Wissen Null Schmierung, er soll wohl die Ventilsitze sauber halten.
Er ist daher zumindestens bei Trabant und Co. völlig sinnlos.

Gruß, Mario
« Letzte Änderung: März 08, 2011, 19:18:14 von Mario »

Offline Jörg

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Re:E10
« Antwort #13 am: März 08, 2011, 19:30:53 »
Das Blei wurde chemisch gebunden dem Benzin beigesetzt um frühzeitiges Entzünden zu verhindern, also klopffester zu machen. Während der Verbennung löste sich die chemische Verbindung auf. Damit das Blei aus dem Motor wieder rauskommt, kamen noch weitere Zusatzstoffe hinzu, die das Blei wieder aufnahmen und über die Abgase abführten. Geschmiert wurde damit gar nichts.

Offline Mario

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Re:E10
« Antwort #14 am: März 08, 2011, 19:44:58 »
Ah, alles klar. Also war das mit dem Schmieren auch so'ne "Ente"...

Im Umkehrschluß würde das bedeuten, das Bleiersatz völlig sinnlos ist, da die modernen Benzine ja die Klopffestigkeit bereits haben und nach Din-irgendwas auch genormt sind...

Offline Hans aus Osnabrueck

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Re:E10
« Antwort #15 am: März 08, 2011, 19:59:14 »
Hallo Roburfreunde,

unter http://www.fuelcat.de werden alle eure Fragen beantwortet.

MfG
Hans aus Osnabrück

Offline trabiwup

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Re:E10
« Antwort #16 am: März 08, 2011, 20:33:35 »
Ich trinke kein Erdöl und mein Auto verbrennt keine Lebensmittel. Basta.
Trabant 500, Bj.59; Trabant 600 Camping, Bj.63; Trabant Kübel, Bj.73; Weferlinger LC 9/200, Bj.72; Wartburg 1.3, Bj. 88; STA, Bj.72:
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Offline Jörg

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Re:E10
« Antwort #17 am: März 08, 2011, 20:51:04 »
http://www.fuelcat.de

 :laugh: :laugh: :laugh: beeilt euch. Das Angebot für 4-Zylinder-Motoren ist zeitlich begrenzt.  :laugh: :laugh: :laugh:

Offline ralph

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Re:E10
« Antwort #18 am: März 08, 2011, 21:48:00 »
Ich trinke kein Erdöl und mein Auto verbrennt keine Lebensmittel. Basta.

aber du trinkst doch auch Alkohol, was hätte ein Lebensmittel sein können :-)

Offline trabiwup

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Re:E10
« Antwort #19 am: März 08, 2011, 22:41:37 »
Hey Ralph,
wenn ich von südlich der Mainlinie kommen würde, könnte ich ja sagen, Bier sei ein Grundnahrungsmittel. "Grundnahrungsmittel" ist es bei mir nicht, aber: Ja ich trinke es und, oh Wunder, es hat sogar Nährwerte.
Welche Nährwerte aber für irgendeinen Menschen Weizen statt Tiger im Tank haben soll, ist mir nicht ganz klar.
Ach ja, Brot und Brötchen werden auch hier schon wieder teurer, da unsere liebe Landwirtschaft von den Ethanol-Destillen ja eine besseren Preis für Weizen erhält als von den Mühlen, die daraus Mehl machen.
Alles "BIO", oder was?
Allgemeinmeine ich, jeder Mensch sollte fähig sein, seine Fehler einzusehen und sie nach Möglichkeit zu korrigieren. Das sehe ich bei "unseren" Politikern  zur Zeit leider nicht.
Und, obwohl ich immer Wählen gegangen bin, die EU-Kommissionen habe ich nicht gewählt, nur das EU-Parlament mitgewählt, das wohl Verordnungen der EU-Komissionen nur noch abnickt.
Nichts für ungut.
Ulli
« Letzte Änderung: März 09, 2011, 09:58:08 von trabiwup »
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Offline ralph

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Re:E10
« Antwort #20 am: März 08, 2011, 22:57:14 »
Hallo Ulli,

im Grunde sehe ich das ähnlich, jedoch mit einer gewissen Fatalität. Wir können mit dem Erdöl so nicht weitermachen und uns damit entschuldigen, dass E10 auch nicht besser ist.
Ebenso können wir den Energiebedarf nicht auf Kosten der Lebensmittel decken.

Was also tun? Weniger Energie verbrauchen! Aber wie soll das gehen, wenn wir keine Abstriche am Lebensstandard machen wollen?

Zwickmühle :-)

Offline trabiwup

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Re:E10
« Antwort #21 am: März 08, 2011, 23:06:42 »
Ja Ralph,

dann hätte vielleicht unsere Regierung bei der EU nicht auf die Möglichkeit eines höheren Schadstoffaustoßes bestehen sollen, sondern sich eher für einen geringeren einsetzen müssen. Dann würden neu entwickelte Fahrzeuge vielleicht nicht immer schwerer, benötigten keinen größeren Motor (zumindest nicht mehr kw) und kämen doch auf ganz gute Höchstgeschwindigkeiten, die sowieso fast nirgendwo (selbst in Deutschland ohne allgemeinem Tempolimit) ausgefahren werden dürfen. Schau dir doch z. B. nur mal die Entwicklung beim Polo unter diesen Gesichtspunkten an.
Bis dann, Ulli
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Offline drehrumbiene

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Re:E10
« Antwort #22 am: März 11, 2011, 15:15:55 »
Hi Recht hast du Ulli leider kann man den Bogen noch weiter spannen was die Landwirtschaft angeht . Die Zeiten günstiger Grundnahrungsmittel wie wir sie heute kennen dürfte vorbei sein . Biogasanlagen mit dazugehörigen Massenmaisanbau , Agraspritherstellung - Biosprit ist ja auch eine Lüge an E10 ist nichts Bio ! :mad: und die wachsende Weltbevölkerung werden die Preise für Weizen etc. weiter in die Höhe steigen lassen . Nicht ohne Grund sind die Bodenpreise in den letzten Jahren extrem gestiegen .
Geniest die Zeit wo wir mit unseren Kisten noch fahren können irgend wann wird es vorbei sein . Ich bau dann aus dem B21 eine Sommerlaube für meine Kinder .

Gruß Uwe

Offline heiko72

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Re:E10
« Antwort #23 am: April 07, 2011, 19:17:20 »
................ mir hat heute jemand erzählt das der " normale " super abgeschafft werden soll, es soll nur noch e10 geben, der adac will wohl dagegen klagen............   weiß da jemand was genaues ?

Offline Neueinsteiger

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Re:E10
« Antwort #24 am: April 07, 2011, 20:08:56 »
... der adac hat bereits klage gegen die benzin-multis eingereicht.

denn: super sollte trotz einführung von e10 eigentlich weiterhin bestandsschutz erfahren. (wenn auch teurer) die monopol-tankstellen haben sich jedoch nicht an diese gesetzliche vorgabe gehalten (wohl wegen der marge ;-) )

wenn ich in halle schaue, dann trifft dies auch zu: sämtliche nicht-marken-tankstellen führen weiterhin super, nebst e10. bei den markentankstellen ist das nicht der fall. hier soll man anstelle von super, super plus tanken. --- hinweisschilder an jeder zapfpistole ;-)

 

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