Robur - Forum
Diskussion => Allgemeines => Thema gestartet von: sun.go am März 03, 2011, 20:54:48
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Hallo!
Ich würde gerne mal wissen, ob man mit dem Elo oder Garant den neuen E10 Sprit tanken kann?
Ich tanke derzeit NORMAL oder wo es das nicht mehr gibt SUPER immer mit zusätzlich BLEIERSATZ.
Hat jemand Erfahrungen oder kann auf "Wissenschaftlich fundierte Erkenntnisse" zurückgreifen?
Beste Grüße aus dem Vogtland
PS: Und wie ist es mit der DDR TS8/8 mit dem 2 Zylinder Zweitakter ZW1103???? (Gemisch 1:25)
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Ja wär mal interessent wie es generell alte Osttechnik vertägt?Bzw was müsste man ändern?Was ist bei Trabi,Simson,Mz..usw?
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E 10-nicht mit mir und wenn ich mir den sprit selber brennen muss....in meine ello´s kommt kein E 10
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Der Robur soll sogar E85 vertragen: http://www.robur.de/smf/allgemeines/alternative-brennstoffe/ (http://www.robur.de/smf/allgemeines/alternative-brennstoffe/)
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Aus der Motorradecke hört man das dieser Kraftstoff angeblich das Material der Versager angreift. Aber wie Onkel Hotte schon schrob, soll´s angeblich auch mit E85 gehen. Ein Langzeitbericht wäre super. Prinzipiell sind LO und andere Ostfahrzeuge ja für wesentlich schlechteren Sprit als den heutigen ausgelegt, nur war in dem Zonensprit aber auch kein Ethanol.
@Mysticmaster
Man müsste E10 wieder aufspalten können. So bekäme man aus 100 Litern E10, 90L guten Treibstoff für den LO und 10L Schnaps für uns. :P
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Naja, vielleicht macht ihr euch schon zu viel Gedanken über den E10.
Wie stand heut in den Nachrichten:
E10: Bundesweite Einführung gestoppt
Das sagt doch schon alles.
Das ist doch der Anfang wie bei deutschen berühmtesten "Kopierer", oder wie heißt der Ex-Verteidigungsminister?
Und was am Ende rauskam, wissen wir doch auch alle zusammen.
Viele Grüße aus der Oberlausitz
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daaaaa :'(http://www.dat.de/e10liste/e10vertraeglichkeit.pdf (http://www.dat.de/e10liste/e10vertraeglichkeit.pdf) die Motorräder Mz sollen kein E-Mist fahren.Also der Rest auch nicht.
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Das ist es. Bei allen anderen Ostfahrzeugen ( mit BVF) sind die Vergaser ja auch aus der gleichen Alu-Zink Legierung. Vieleicht liegt´s aber auch an der Tatsache, das es bei den MZ´s Mischungsprobleme mit dem 2-Taktöl geben könnte. Dann wären nur 2 Takter betroffen.
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Hallo
Ich hatte das in all den ganzen Diskusionen bisher so verstanden das beim verbrennen des E10 Kraftstoffes so heiß werden kann das die Ventilsitze angegriffen werden können, das soll soweit gehen das der Alluguß sich verdünnisiert.
Ganz zu schweigen von Gummileitungen und Dichtungen(hier an der Kraftstoffanlage).
Also meine Oldis bekommen nur Super mit Additiv.
MfG Mario
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ob E10 weis ich nicht, aber ich bin lange jahre ohne zusätzliches blei gefahren. den zusatz könnt ihr euch und der umwelt sparen!
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Hi richtig Ralph ich fahre auch seit Jahren in meinen 4 Takt Mopeds ohne Bleizusatz .Der Zusatz ist eine reine Erfindung zum Geldverdienen .In der Frühzeit der KFZ Technik bis in die 30er Jahre gab es noch kein Bleizusatz im Benzin . Wenn ich nicht irre kam das später um die Klopffestigkeit und Oktanzahl zu erhöhen . Aber besser weiß das sicher der Hochschulprof aus DD Gruß uwe
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...gings beim Blei nicht hauptsächlich um die Schmierung der Ventilsitze? Wie war denn das Benzin in den 30er'n, in welchen Intervallen wurden die Ventile nachgestellt, welche Laufleistung waren für die Motoren vorgesehen?
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Hallo,
auch wenn der Vergleich etwas hinkt:
als ehemaliger Trabant und noch Simsonfahrer - soweit ich weiß war das Blei im Benzin primär für die Zweitakter gedacht und diente zur Schmierung u.a. der Kolben.
Der jetzige Bleiersatz hat meines Wissen Null Schmierung, er soll wohl die Ventilsitze sauber halten.
Er ist daher zumindestens bei Trabant und Co. völlig sinnlos.
Gruß, Mario
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Das Blei wurde chemisch gebunden dem Benzin beigesetzt um frühzeitiges Entzünden zu verhindern, also klopffester zu machen. Während der Verbennung löste sich die chemische Verbindung auf. Damit das Blei aus dem Motor wieder rauskommt, kamen noch weitere Zusatzstoffe hinzu, die das Blei wieder aufnahmen und über die Abgase abführten. Geschmiert wurde damit gar nichts.
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Ah, alles klar. Also war das mit dem Schmieren auch so'ne "Ente"...
Im Umkehrschluß würde das bedeuten, das Bleiersatz völlig sinnlos ist, da die modernen Benzine ja die Klopffestigkeit bereits haben und nach Din-irgendwas auch genormt sind...
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Hallo Roburfreunde,
unter http://www.fuelcat.de (http://www.fuelcat.de) werden alle eure Fragen beantwortet.
MfG
Hans aus Osnabrück
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Ich trinke kein Erdöl und mein Auto verbrennt keine Lebensmittel. Basta.
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[url]http://www.fuelcat.de[/url] ([url]http://www.fuelcat.de[/url])
:laugh: :laugh: :laugh: beeilt euch. Das Angebot für 4-Zylinder-Motoren ist zeitlich begrenzt. :laugh: :laugh: :laugh:
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Ich trinke kein Erdöl und mein Auto verbrennt keine Lebensmittel. Basta.
aber du trinkst doch auch Alkohol, was hätte ein Lebensmittel sein können :-)
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Hey Ralph,
wenn ich von südlich der Mainlinie kommen würde, könnte ich ja sagen, Bier sei ein Grundnahrungsmittel. "Grundnahrungsmittel" ist es bei mir nicht, aber: Ja ich trinke es und, oh Wunder, es hat sogar Nährwerte.
Welche Nährwerte aber für irgendeinen Menschen Weizen statt Tiger im Tank haben soll, ist mir nicht ganz klar.
Ach ja, Brot und Brötchen werden auch hier schon wieder teurer, da unsere liebe Landwirtschaft von den Ethanol-Destillen ja eine besseren Preis für Weizen erhält als von den Mühlen, die daraus Mehl machen.
Alles "BIO", oder was?
Allgemeinmeine ich, jeder Mensch sollte fähig sein, seine Fehler einzusehen und sie nach Möglichkeit zu korrigieren. Das sehe ich bei "unseren" Politikern zur Zeit leider nicht.
Und, obwohl ich immer Wählen gegangen bin, die EU-Kommissionen habe ich nicht gewählt, nur das EU-Parlament mitgewählt, das wohl Verordnungen der EU-Komissionen nur noch abnickt.
Nichts für ungut.
Ulli
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Hallo Ulli,
im Grunde sehe ich das ähnlich, jedoch mit einer gewissen Fatalität. Wir können mit dem Erdöl so nicht weitermachen und uns damit entschuldigen, dass E10 auch nicht besser ist.
Ebenso können wir den Energiebedarf nicht auf Kosten der Lebensmittel decken.
Was also tun? Weniger Energie verbrauchen! Aber wie soll das gehen, wenn wir keine Abstriche am Lebensstandard machen wollen?
Zwickmühle :-)
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Ja Ralph,
dann hätte vielleicht unsere Regierung bei der EU nicht auf die Möglichkeit eines höheren Schadstoffaustoßes bestehen sollen, sondern sich eher für einen geringeren einsetzen müssen. Dann würden neu entwickelte Fahrzeuge vielleicht nicht immer schwerer, benötigten keinen größeren Motor (zumindest nicht mehr kw) und kämen doch auf ganz gute Höchstgeschwindigkeiten, die sowieso fast nirgendwo (selbst in Deutschland ohne allgemeinem Tempolimit) ausgefahren werden dürfen. Schau dir doch z. B. nur mal die Entwicklung beim Polo unter diesen Gesichtspunkten an.
Bis dann, Ulli
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Hi Recht hast du Ulli leider kann man den Bogen noch weiter spannen was die Landwirtschaft angeht . Die Zeiten günstiger Grundnahrungsmittel wie wir sie heute kennen dürfte vorbei sein . Biogasanlagen mit dazugehörigen Massenmaisanbau , Agraspritherstellung - Biosprit ist ja auch eine Lüge an E10 ist nichts Bio ! :mad: und die wachsende Weltbevölkerung werden die Preise für Weizen etc. weiter in die Höhe steigen lassen . Nicht ohne Grund sind die Bodenpreise in den letzten Jahren extrem gestiegen .
Geniest die Zeit wo wir mit unseren Kisten noch fahren können irgend wann wird es vorbei sein . Ich bau dann aus dem B21 eine Sommerlaube für meine Kinder .
Gruß Uwe
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................ mir hat heute jemand erzählt das der " normale " super abgeschafft werden soll, es soll nur noch e10 geben, der adac will wohl dagegen klagen............ weiß da jemand was genaues ?
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... der adac hat bereits klage gegen die benzin-multis eingereicht.
denn: super sollte trotz einführung von e10 eigentlich weiterhin bestandsschutz erfahren. (wenn auch teurer) die monopol-tankstellen haben sich jedoch nicht an diese gesetzliche vorgabe gehalten (wohl wegen der marge ;-) )
wenn ich in halle schaue, dann trifft dies auch zu: sämtliche nicht-marken-tankstellen führen weiterhin super, nebst e10. bei den markentankstellen ist das nicht der fall. hier soll man anstelle von super, super plus tanken. --- hinweisschilder an jeder zapfpistole ;-)
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...irgendwie kann ich mir trotzdem nicht vorstellen, dass diese klage erfolgreich sein wird. schließlich verdient der staat an jedem liter kräftig. :angel: ;D
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Interessante Diskussion vor allem wenn aus der Perspektive Nordamerika betrachtet. bis 10% Alkoholzumischung im 87 und 89 Oktanstoff ist normal und das Zeug kommt ueberall rein, Zweitakt (Kettensaegen, Bootsmotoren) und Viertakter sowieso. Hier sind eigentlich keine Probleme bekannt.
Alkoholfreies Benzin gibt es nur bei hochoktanigem Stoff wie V-Power/Gold mit unglaublichen 91Oktan.
Ich denke mal viel Wind um nichts.
Gruesse,
Michael
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Viel interessanter ist doch die Frage: "Wem nutzt es?".
Es verdient sich gerade der Finanzminister ein goldenes Näschen durch das teurere Super+ über die Kraftstoffsteuer und die Mehrwertsteuer - warum sollte er das E10 abschaffen, wo doch die Protestbürger fleißig Super+ tanken. Das ist quasi ein Test, wie weit man den Kraftstoffpreis ohne Murren der Bevölkerung treiben kann.
Rechnet doch mal nach, bei durchschnittlich 10 Cent teurerem Super+ pro Liter, was der Staat pro Tag an Mehreinnahmen verbucht => ein schönes Sümmchen ;)
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Ja Ja
Der Staat weis nicht wo er noch das Geld heer nehmen soll wenn er es immer groszügig an andere Mitgliedstaaten verschenkt und dort dann verbrannt wird.
Ich verstehe nur nicht warum wir alle uns das gefallen lassen.
Die Franzosen machen es da besser Dort spricht noch die Sprache des Volkes.
Gruss
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...ich kann grafi nur zustimmen. in frankreich und usa wird bei ner erhöhung von 2 cent die arbeit niedergelegt, tankstellen besetzt und der aufstand gepropt. in deutschland lässt man sich erhöhung um erhöhung gefallen. leider. ;-(
also: die revolution beginnt im robur-forum! :laugh:
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Leider ist der Bürger hier in Deutschland nicht so drauf um mal ordentlcih auf die Straße zu gehen. Das wäre nicht schlecht wenn hier mal ein paar richtige Demos wären das die Obrigkeit mal wach wird. Ich habe beim Aufräumen ne Tankquittung von 1998 gefunden. Da steht der Liter Super 1,38 DM. Für das gleich in Euro bekomme ich jetzt nichtmal ne Liter Diesel.
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Riesenprobleme mit E10 :mad:
Unser Astra (1.2 ecotec 75 PS) war kurz vorm Kollaps.
Schon seit der heimlichen Beimischung von Schnappus hatten wir immer so einen Schokopudding am Öleinfülldeckel. Bereits nach 3 Tankfüllungen E10 war der Zylinderkopf voll damit und es wurde diese Emullsion über die Entlüftung mit angesaugt.
Ursache: Der Wasserdampf (Alkoholverbrennung) aus der Kurbelgehäuseentlüftung kondensierte innen am Ventildeckel, mischte sich mit dem Ölnebel. Hab zwei Tassen voll dieser Pampe rausgeholt.
"Profi" von Opel sagte, die Zylinderkopfdichtung wäre defekt. Aber es gab keinen Kühlwasserverlust.
Seit Frau wieder "normales" Super tankt, ist das Problem behoben.
Grüße!
Sven
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durch die beimischung von bio beim diesel hab ich ( nicht nur ich ) im winter probleme. bin dieses jahr dreimal ligen geblieben, hab das auto schon 5 jahre und noch nie probleme gehabt. :( es kotzt einen nur noch an was hier abläuft, wie oben schon geschrieben, alle machen mit................
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und nun wird auch noch der diesel teurer..........
http://www.autogazette.de/ratgeber/verkehrspolitik/28-Cent-mehr--Dieselpreis-vor-Preissteigerung-314885.html (http://www.autogazette.de/ratgeber/verkehrspolitik/28-Cent-mehr--Dieselpreis-vor-Preissteigerung-314885.html)
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Die Probleme mit dem Diesel hatte ich auch. letztes jahr bei -28 Grad lief der LKW ohne Probleme und dieses Jahr ging ab -10 Grad nichts mehr.
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Hallo Jungs,
wie ist das denn, wenn man den LO direkt mit Biosprit fährt. Geht das überhaupt?
Gruß Jens
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Welchen Biosprit meinste denn - E85?
Ich würde hierfür die Bedüsung im Versager ändern und in der kalten Jahreszeit mind. 1/1 Gemisch aus E85 und Benzin fahren, bzw. mit Benzin starten - also ein Zweitanksystem, wobei halt rechtzeitig vorm Abstellen auf Benzin umgeschaltet werden müßte, damit eben auch Benzin beim Starten im Versager ist.
Meine Erfahrungen mit E85 im alten VW-Bus-Versager waren in der kalten Jahreszeit vom Startverhalten nicht so berauschend bis schlecht. Ab 1/1 sprang der Bulliboxer dann auch wieder "normal" an, allerdings hatte ich die Bedüsung auch nicht geändert.
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Die Freßspuren an Vergasern kenne ich schon länger! Da war die E10/85 Beimischung noch nicht aktuell. Diese Erscheinungen sind bereits mit der Umstellung auf bleifreien Kraftstoff eingetreten !!!
Bei Zweitaktern ist es derzeit viel schlimmer. Die alte Kohle wird nicht mehr angelöst und krümelt elegant in die Nadellager... nur ganz kurz, dann isser hin !
Abgesehen vom Preis und der Ursachen dafür, ist doch völlig klar, das Zeug ist irgendwann alle ! Besser ist, wir tragen alle dazu bei unseren "durstigen Spielzeugen" Manieren beizubringen und Erfahrungen auszutauschen. Die Technik ist überschaubar und bietet die Möglichkeit die wenigen Komponenten zu modifizieren um eine zuverlässige Nutzung zu garantieren ! Zur Not auch mit Holzvergaser... Mach das mal mit einem aktuellen Serienfahrzeug.
Ich bin kurz vor der Zulassung meines LO und probiere mit Sicherheit E85 ! Versuch macht Klug !!!
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Hallo Leute, nur mal so ne dumme "Greenhornfrage", wie sieht es eigentlich mit biodiesel im Robur aus? Ist ja wohl ein ziemlicher Leitungsputzer, aber verträgt der Dieselmotor das oder muß evtl. die Leitung vom Tank zur EP erneuert werden?
Gruß aus dem Westen
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@Robi: Auch beim Verbrennen von reinem Benzin entsteht Wasserdampf... Immer, wenn ein Kohlenwasserstoff verbrennt, entsteht H2O und CO2. Also daran kann es nicht liegen. Ich denke, um E5 oder E10 wird etwas viel Wind gemacht. Früher hat man auch mal nen Schuss Spiritus in den Tank gegeben um eventuelles Wasser zu binden.