73250 Beiträge in 9003 Themen - von 3599 Mitglieder - Neuestes Mitglied: Trudwin

collapse

Autor Thema: Motorprobleme  (Gelesen 7319 mal)

Offline G221

  • Full Member
  • ***
  • Beiträge: 206
  • LO 2002 A, UAZ 469B
Motorprobleme
« am: September 07, 2008, 21:29:12 »
Halo an alle,

ich muß mal auf diesem Weg mein Motorproblem an den Mann bringen. Leider konnte ich unter Technik nix zum \"Thema beginnen\" finden. So jetzt hier:
Ich habe nen 2002A Pritsche Benziner, Bj. 82. Den Motor habe ich jetzt glücklich nach mehrjähriger Pause zum laufen gekriegt. Er springt recht problemlos an, die \"Erbschaft\" im Tank (Reguliererfahne, Peilmessstab und jede Menge Dreck)habe ich auch beseitigt (gesamte Spritanlage gesäubert). Er läuft auch schön rund, leider aber nur mit gezogenem Choke und wenn ich Gas geben will, verschluckt er sich und bleibt (Ohne Choke immer!)fast stehen. Ich habe alles mir bekannte kontrolliert, komme aber nicht weiter -ist zum Mäuse melken!
Hat vieleicht noch irendjemand von der Gemeinde einen suffizienten Rat für mich?
Gruß Tom
Erklärung mit vier Buchstaben: Is so!

Klingt alles komisch - is aber so!

Offline Danimilkasahne

  • Bedenkenträger
  • Administrator
  • Hero Member
  • *****
  • Beiträge: 991
  • PLZ: 01
Re: Motorprobleme
« Antwort #1 am: September 08, 2008, 10:27:45 »
.. schreibe doch bitte noch genauer auf, was schon gemacht wurde .. zwei mal Glaskugel anbei ;-)

Q: Feder der Beschleunigerpumpe im Vergaser ausgehangen/gebrochen - das er einfach \\\"verhungert\\\"
Q: Zündzeitpunktverstellung erfolgt nicht....


P.S. eine PLZ im Profil hilft auch manchmal bei der Ratsuche

Offline G221

  • Full Member
  • ***
  • Beiträge: 206
  • LO 2002 A, UAZ 469B
Re: Motorprobleme
« Antwort #2 am: September 08, 2008, 21:07:58 »
Habe vertsanden und das Profil soweit vervollständigt!!!   ;D

Also Beschleunigerpumpe im Vergaser sagt mir Nichtmechaniker nicht wirklich viel. Habe sowas noch nie gehört / gesehen...  (Wahrscheinlich eher nicht verwunderlich...).
Habe Zündkerzen gereinigt+eingestellt, alle Düsen inspiziert und für durchgängig befunden, die Benzinanlage komplett gereinigt und teilweise erneuert (Schläuche+Pumpe), sowie den NVA-Verteiler gereinigt und die Kontakte vorsichtig blank geschrubbelt. Er sprang auch dann gleich an und lief eigentlich recht problemlos. Bin dann völlig normal den Weg hinterm Haus rauf und runter gezischt - schalten usw. kein Problem. Plötzlich nahm er dann kein Gas mehr an, lief im Standgas rund und beim Gasgeben verschluckte er sich und kam nur mit viel Fingerspitze auf Touren. Ohne Choke ging er glatt aus. So die mittlere Drehzahl fehlt dann einfach!
Habe alles jetzt nochmal kontrolliert und soweit ist alles i.O. Die Standgasdrehzahlschraube habe ich gefunden, aber die im Handbuch erwähnte Gemischregulierung hat sich bis heute noch erfolgreich vor mir versteckt...  :-\\
Nun fruste ich vor mich hin - vieleicht wißt Ihr ja Rat...

Grüße,
Tom
Erklärung mit vier Buchstaben: Is so!

Klingt alles komisch - is aber so!

Offline Danimilkasahne

  • Bedenkenträger
  • Administrator
  • Hero Member
  • *****
  • Beiträge: 991
  • PLZ: 01
Re: Motorprobleme
« Antwort #3 am: September 08, 2008, 22:22:53 »
Wink 2: bitte suche doch mal im Forum nach Beschleunigerpumpe - die war schon manchmal die Ursache kleiner Übel

http://de.wikipedia.org/wiki/Beschleunigerpumpe

meinen Müller & Müller hab ich gerade nicht bei der Hand

Ahoi Dani
« Letzte Änderung: September 08, 2008, 22:26:08 von Danimilkasahne »

Offline G221

  • Full Member
  • ***
  • Beiträge: 206
  • LO 2002 A, UAZ 469B
Re: Motorprobleme
« Antwort #4 am: September 08, 2008, 23:02:26 »
Ich danke Dir, werde mich am WE mal auf die Suche machen. Melde dann Erfolg oder Mißerfolg  ;D
Erklärung mit vier Buchstaben: Is so!

Klingt alles komisch - is aber so!

Offline UPSMann

  • Sr. Member
  • ****
  • Beiträge: 300
    • Homepage des IFA-Landesverbandes Mecklenburg Vorpommern
Re: Motorprobleme
« Antwort #5 am: September 09, 2008, 08:04:05 »
So als Idee.... Ist denn das Kabel an der Schnellstopdüse am Vergaser noch dran. Also oben oder evtl. auch unten an der Zündspule abebrochen. Wenn das OK ist dann doch einfach mal die Funktion der Schnellstopdüse testen. Einfach bei eingeschalteter Zündung das Kabel ab und wieder dran machen. Es müsste dann ein deutliches Klacken zu hören sein. Die Schnellstopdüse ist Beifahrerseitig am Vergaser befestigt und hat eine zylindrische Form. Ein einziges (das einzige am Vergaser) Kabel ist dort angeschlossen. Und das andere Ende wie gesagt unten an der Zündspule.


Viel Glück

Bis denne.......
Zur Kenntnisnahme: Das von mir verfasste und Geschriebene stellt lediglich meine eigene Meinung dar und muss weder richtig noch verbindlich sein...... blablabla

Offline G221

  • Full Member
  • ***
  • Beiträge: 206
  • LO 2002 A, UAZ 469B
Re: Motorprobleme
« Antwort #6 am: September 09, 2008, 14:39:45 »
Danke für den Tip. Habe auch die Schnellstopdüse schon in Betracht gezogen. Eigentlich klackert sie, aber wer weiß schon was passiert, wenn der Motor läuft und alles viebriert?! Werde die mal gegen eine andere aus der Feuerwehr von meinem Cousin austauschen. Melde mich, wenn ich das Problem gefunden oder den Motor verschrottet  ::) habe
Erklärung mit vier Buchstaben: Is so!

Klingt alles komisch - is aber so!

Offline ast

  • Full Member
  • ***
  • Beiträge: 200
  • LoKSA,LoMZ,KR51
    • lo ksa
Re: Motorprobleme
« Antwort #7 am: September 20, 2008, 22:07:19 »
Ich glaube nicht  das das an der Schnellstopdüse  liegt, wenn die kaputt ist geht der Motor aus im Stand (oder ? )  Wie Dani  schon sagt : es gibt  da, etwas versteckt,  so eine kleine  Rückholfeder der Beschleunigerpumpe die  sich gerne mal verabschiedet.  Kann man \"notdürftig\" mit einer gekürzten Kugelschreiberfeder
überbrücken...   Ansonsten hört sich das erstmal nach \" doch noch Dreck im Vergaser\" an.
mfG Klaus

Offline G221

  • Full Member
  • ***
  • Beiträge: 206
  • LO 2002 A, UAZ 469B
Re: Motorprobleme
« Antwort #8 am: September 22, 2008, 13:26:31 »
Vielen Dank für den Tip! Ich habe schon mal geschaut, aber könntet Ihr bitte mal nem Akademiker aufs Pferd helfen... Habe das Federchen nicht gefunden - gibt´s irgendwo ein Bildchen von dem Pümpchen... Habe schon das I´net bemüht, aber habenichts erreicht... :-\\
Erklärung mit vier Buchstaben: Is so!

Klingt alles komisch - is aber so!

Offline Danimilkasahne

  • Bedenkenträger
  • Administrator
  • Hero Member
  • *****
  • Beiträge: 991
  • PLZ: 01
Re: Motorprobleme
« Antwort #9 am: September 22, 2008, 14:10:12 »
ebay:190250372520 - ganau andersrum auf den Vergaser schauen - unter der Schwimmerkammer schaut ne Feder raus, in welche die Gaspedalmechanik eingreift und mit eine kleinen Kolben verbunden ist, der gezogen wird.

Test am Auto:

- Motor aus
- Haube auf
- Lufteinlass runter
- Gaspedal treten - es muss ein Spritzgeräusch geben - und es müffelt dann auch nach benzin an der Drosselklappe

Ahoi D.

Offline G221

  • Full Member
  • ***
  • Beiträge: 206
  • LO 2002 A, UAZ 469B
Re: Motorprobleme
« Antwort #10 am: September 22, 2008, 14:44:20 »
Ist die Feder an allen Vergasern gleich?
Erklärung mit vier Buchstaben: Is so!

Klingt alles komisch - is aber so!

Offline Danimilkasahne

  • Bedenkenträger
  • Administrator
  • Hero Member
  • *****
  • Beiträge: 991
  • PLZ: 01
Re: Motorprobleme
« Antwort #11 am: September 22, 2008, 14:48:23 »
woher soll ich das wissen - Du hast ja nicht mal Deine BF 36-xx Version eintragen können u.U. stehts nicht mal drauf ;-)

Ahoi D.

Offline ast

  • Full Member
  • ***
  • Beiträge: 200
  • LoKSA,LoMZ,KR51
    • lo ksa
Re: Motorprobleme
« Antwort #12 am: September 22, 2008, 15:07:44 »
...zum 50. Jahrestag  gab es eine begrenzte Anzahl roter Federn und ....  ;D
ne im Ernst ... wenn da eine Feder ist, sind  die alle gleich.  Zumindest war das so bei den Vergasern die ich gesehen habe. Allerdings waren das erst so rund 8 Stück... :-[.   Das bringt  aber alles nix,  schraub mal oben die Bratpfanne vom
Vergaser ab.  Dann zügig das Gaspedal durchtreten  und man sieht, hört und riecht sofort  ob die B-pumpe funzt.
mfG Klaus

Offline G221

  • Full Member
  • ***
  • Beiträge: 206
  • LO 2002 A, UAZ 469B
Re: Motorprobleme
« Antwort #13 am: September 29, 2008, 12:34:39 »
An Alle, die es interessiert...
Hier wie versprochen die (hoffentlich) Auflösung des Rätsels:

Habe alle Federn, Düsen, Schrauben, E-Kontakte und was es sonst noch so am Vergaser gibt nochmals überprüft. Alles da, dran, drum und drin - außer etwas locker sitzende Unterdruckschläuche (weil neu...). Habe diese dann mit kleine Schellen \"abgedichtet\" - Effekt: Motor läuft etwas besser, aber immer noch unwillig!
Habe dann 4 meiner frischerworbenen regenerierten Original DDR Zündkerzen spendiert - Oh, ein Wunder - er schnurrte Katzengleich (wußte gar nicht, das er so seidenweich laufen kann...  ;D)
Die Kerzen 3 und 4 waren feucht und die beiden Anderen waren stark rußig! Vermute, der Funke war in den alten Kerzen (Immerhin rund ein viertel Jahrhundert!) wohl nicht mehr so schlagkräftig...

Klingt alles ganz komisch - war aber so  ::)
Erklärung mit vier Buchstaben: Is so!

Klingt alles komisch - is aber so!

 

* Benutzer-Info

 
 
Willkommen Gast. Bitte einloggen oder registrieren. Haben Sie Ihre Aktivierungs E-Mail übersehen?

* Spenden

Gefällt es euch hier?

* Ersatzteile für Robur

Ersatzteile für den Robur gibt es im Oldtimerlädchen

Oldtimerlaedchen-Schirge
Anton Jäckel
oldtimerlaedchen@yahoo.de
www.oldtimerlaedchen.de
Tel: 01737662947

Bestellungen per E-Mail mit Teilenummern aus dem letzten Ersatzteilkatalog oder direkt im Online-Shop

* Neueste Beiträge

* Top Foren

* Webmasters Brotwerwerb

Kistenladen
Jurtenland
Scoutladen
Troyerladen

Ein kurzer Besuch freut uns natürlich...