Robur - Forum
Diskussion => Allgemeines => Thema gestartet von: christoph am April 15, 2012, 15:26:29
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:)(http://www.jonsonglobetrotter.de/forum/download/file.php?id=184&mode=view)
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Schick :)
Frage, Du hast ja nen Zusatztank drunter gebaut, wo ist das Reserverad geblieben?
Mario
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Chick geworden. Hast Du den Koffer neu bepankt? Die großen Räder stehen ihm auch.
Bernd
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Reserverad ist hinten auf einem klappbaren Gestell dran..Koffer vor 6 Jahren neu beplankt mit 4mm-Multiplex(würd ich nicht noch mal machen da sehr wellig ,vor allem bei dem Untergrundgestell )hält seit dem aber alles aus was kommt ..vorn hab ich ne Beule von einem vorwitzigen Ast.
Im Moment plagen mich nur Gewichtssorgen (5002 kg bei halb vollen Tanks und 30 liter Wasser sowie ca 200 kg an Werkzeug und E-Teilen und Fahrer).
Wenn ich seriös rechne...also voll beladen: 280 liter Diesel=250 kg ,150L Wasser150 kg,200kg Werkzeugzeug,3 Personen 120 kg, zusammen auf das Waagegewicht gerechnet:sind das 350 kg.Zusatzgewicht. Ohne !Fressalien und Klamotten Fahrräder usw... :mad: :-[ da rechne ich mal noch 200 kg
macht dann rund550 kg zack voll beladen und sogar drüber!5002 +550 =5552 kg... Verbrauch über das letzte Wochenende ca 17 liter auf 100 km (und da war ich nicht voll beladen!).
muß ich mich nicht wundern.
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Doch...schön geworden.
Mit dem Gewicht ist das schon so eine Sache....Ich bin auch straff am Limit...Hat schonmal jemand nen LO aufgelastet?
17 Liter ist denk ich okay.Nimmt meiner auch in etwa.Nur das er beim besten Willen nicht über 83km/h will,stört etwas....Aber sonst ist er die 16oo km Schweiz wieder super gelaufen.
Sven
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:o
Nur das er beim besten Willen nicht über 83km/h will
12,5 er Reifen? oder die kleinen?
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12,5er MPT
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aber der von Robur verbaute Deutz?
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Ja,aus'm LD3004
Achja, mit GPS überprüft...
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hm da wird er wohl etwas gedrosselt sein...(schätze auf knapp 2650 u/min) Dreh ihn etwas auf...ist kein Problem.hast du ein Bild von der Pumpe? (von Hinten!)
Wenn da ne normale Boschpupe drin steckt ist das schnell erledigt(alternative ab zum Boschdienst.)
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Mal schauen...Ich mach die Woche noch nen Foto.
Is aber ne Bosch 1610800262
PES4A85D410/3
RS 2781
Steht da alles so.Wird dir aber nix nutzen.....,denk ich.
Mein Boschdienst is nen Volldepp.Das kann ich mir schenken.
Daher aber auch die Frage nach dem ZF-Getriebe.Ich hab ja Original Roburgetriebe....
So und nu auf Schicht :-[
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du solltest dir das da kaufen..isbn 3-7782-2057-8 (http://nr-isbn.de/3-7782-2057-8_diesel-reiheneinspritzpumpen_pe_mit_regler.htm)
hier geht auch lesenlies mich (http://www.allrad-lkw-gemeinschaft.de/phpBB3/viewtopic.php?t=25671)
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...wegen der 52kg drüber mach dich behördlicherseits nicht ins Hemd. Bis 2% Überladung ist eh Tolleranz, von 2 - 5% ist's und bleibts ein Verwarngeld von 30,- €, ohne Punkte, ohne alles und bei Lkw < 7,5t sogar noch drüber :angel:
Paß aber auf mit den Achslasten, im Zweifelsfalle 200kg pro Achse als Meßfehler abgezogen (bei den behördlicherseits verwendeten Waagen), zumindest was die verwarn- oder bußgedrechtlichen Dinge angeht => absolut unkritisch!
Vom Material her würde ich da ggf. Siggi's Tipp (http://www.robur.de/smf/allgemeines/lo-mz-bus-o-a-als-basis-reisefahrzeug/) mit den dickeren Federn berücksichtigen.
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...oder vielleicht hinten Kipperfedern....
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Hey Christoph...danke für die Tips....
werd viel Lesestoff haben und hoff es zu begreifen
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bei den Federn werde ich evtl auf Weitspaltparabel gehen habe mir das neulich mal an einem Bremach Trex angeschaut macht mit sicherheit 100 kg aus und ist deutlich agiler.
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Ich will ihn auch sehen, aber bei mir ist so ein Kästchen mit Kreutz drin, welches ist nicht anklicken kann. :(
Ich kann sonst alle Bilder im Forum sehen, nur dieses nicht. :-[
Grüße, Simon!
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könnte am Deep-Link liegen - schaue dort mal
http://www.jonsonglobetrotter.de/forum/viewtopic.php?f=17&t=1479 (http://www.jonsonglobetrotter.de/forum/viewtopic.php?f=17&t=1479)
der Robur mit Alkhoven in Rottönen
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hi christoph,
ich sehe du hast einen gösseren tank eingebaut. ist es ein zusatztank und du hast den originalen auch noch am fahrzeug?
wenn ja hast du beide angeschlossen und du schaltest manuell um? oder wie funktioniert das?
ich möchte mir nämlich auch einen grösseren zulegen.
gruss nick
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könnte am Deep-Link liegen - schaue dort mal
[url]http://www.jonsonglobetrotter.de/forum/viewtopic.php?f=17&t=1479[/url] ([url]http://www.jonsonglobetrotter.de/forum/viewtopic.php?f=17&t=1479[/url])
der Robur mit Alkhoven in Rottönen
Vielen Dank!
Der Rote also. Nicht schlecht! Wusste garnicht das dieser Jonson, sein eigenes Forum hat.
Was ist denn ein Deep-Link?
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Ich habe rechtsseitig nen 100 liter und linksseitig einen 150 liter ifa tank dran.Den Originaltank natürlich auch noch.die zwei Zusatztanks werden von einer separaten Pumpe(aus dem Jachtbedarf) in den originaltank entleert. Ein Mechanischer Umschalter (der Originale ) trennt die 2 Z.tanks.
Ein/ausschalten wärend der Fahrt möglich.!
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hi,
vielen dank für die antwort.
ach mit einer extra pumpe schaltest du um. das ist natürlich die beste und einfachste lösung.
und ich habe schon überlegt wie es am besten zu händeln ist. danke auch dafür! ;)
gruss nick
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Na Christoph,war das damals schon oder hast abgeschaut? ;)
Is aber echt die beste Lösung.Hatte erst alle Tanks am Kraftstoffsystem angeschlossen und in der Ukraine nur Probleme.Irgendwo zieht's immer Luft...
Mit dem Umpumpen seit Jahren problemlos....
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Na Christoph,war das damals schon oder hast abgeschaut? Wink
beim Bernhard :)