Robur - Forum

Diskussion => Allgemeines => Thema gestartet von: Mario am Juli 16, 2017, 11:20:28

Titel: Einbau Iveco-Turbozeta-Motor
Beitrag von: Mario am Juli 16, 2017, 11:20:28
Nun ist es soweit, der Iveco-Motor steht bei mir in der Halle.
Hoffe mir kann dazu jemand die ersten Fragen beantworten.
Sind zig Anschlüsse dran, wo ich nicht weiß wo die hingehören:

1 - Rücklauf Diesel?
2 - Kabelanschluß, sieht aus wie ein Sensor
3 - die Schlauchleitung wackelt lose rum, keine Ahnung wo die hin gehört
4 - was machen die Kabel am Dieselfilter?
5 - zu der "Dose" gehen die Kabel vom Vorglühen, oben ist ein silberner Knopf, sieht aus wie der Kondensator vom Unterbrecher beim LO, mit Kabelanschlüssen.
6 - wo gehört der Schlauch hin? Vorne und hinten ist nix dran, das Ende sieht man ganz rechts im Bild
7 - Sensor? für was?
8 - Kühlleitung, was kommt da ran?

Titel: Re: Einbau Iveco-Turbozeta-Motor
Beitrag von: Norbert04 am Juli 16, 2017, 11:58:07
das einfachste ist du besuchst mal nen iveco-fritzen in deiner nähe....
oder du findest wenigstens ein auto zum abgucken - der rest wird wohl nur glaskugel
Titel: Re: Einbau Iveco-Turbozeta-Motor
Beitrag von: christoph am Juli 16, 2017, 16:33:52
4. Filterheizelement?
6. Unterdruckanschluss?
8. Kühler unten...oben ev zul. Heizwärmetauscher
7. Öldrucksensor
5. Mutmasslich Abstellventil?
Ch.
Hab ,al bei der ALG nachgefragt...verlinkt
Titel: Re: Einbau Iveco-Turbozeta-Motor
Beitrag von: Danimilkasahne am Juli 16, 2017, 18:15:02
Klick zum ALG-Tröt (http://www.allrad-lkw-gemeinschaft.de/phpBB3/viewtopic.php?f=31&t=76081)  :police: ..auch ohne Anmeldung lesbar (im Moment noch leer)
Titel: Re: Einbau Iveco-Turbozeta-Motor
Beitrag von: Mario am Juli 16, 2017, 18:57:08
Danke Dani!

2 Sachen hab ich heute rausbekommen:

3 kommt an 5, wobei der Elektrikanschluß unklar ist
7 ist Tasache der Öldrucksensor
Titel: Re: Einbau Iveco-Turbozeta-Motor
Beitrag von: Luedi am Juli 16, 2017, 19:32:49
Hallo Mario,

Die Kabel am Filter sind zu 99% denke ich für die Anzeige wenn der Filter fällig ist..... War bei meinem Iveco Turbodaily auch so...

Hatte da aber nen Standardfilter aus dem Zubehör verbaut ohne Kabel.... brauchst du also nicht....

Gruß Luedi.....
Titel: Re: Einbau Iveco-Turbozeta-Motor
Beitrag von: Mario am Juli 17, 2017, 19:49:51
Nun am Ersatzteile besorgen.

An der Stelle ne Frage - wie habt ihr das mit der Kardanwelle gemacht?
Der Flansch am Iveco ist größer als der vom Robur. Außerdem muß die Welle ca. 70cm lang sein.
Titel: Re: Einbau Iveco-Turbozeta-Motor
Beitrag von: christoph am Juli 17, 2017, 22:20:19
Zwischenscheibe drehen oder in der Wellenbude eine komplett neue welle bauen lassen...
Alternativ motor so es geht mit der Achse (darf ja nicht in die ölwanne hauen) soweit vor wie nötig.
Titel: Re: Einbau Iveco-Turbozeta-Motor
Beitrag von: Entenrudi am Juli 17, 2017, 22:44:25
Halo Mario,

mal eine Frage? Hast Du den TÜV Mann deines Vertrauens in dein Projekt mit einbezogen oder baust Du auf gut Glück? Wenn nicht, solltest Du das  unbedingt machen.



Gruß   Torsten
Titel: Re: Einbau Iveco-Turbozeta-Motor
Beitrag von: Mario am Juli 19, 2017, 10:36:26
Der Dekramann hat erstmal keine Bedenken. Er würde aber gern nen Fahrzeugbrief vom ähnlichen Umbau haben - damit er nicht alles "neuerfinden" muß.
Nun auf der Suche nach nem Vergleichsfahrzeug.

Die Anschlüsse vom Motor hab ich inzwischen auch fast alle raus. Meine IVECO-Werkstatt hier war diesbezüglich nicht sehr hilfreich...

Was mich aber wundert, ich hab keine Glühkerzen gefunden!? Kann sein das der keine hat?
Titel: Re: Einbau Iveco-Turbozeta-Motor
Beitrag von: christoph am Juli 19, 2017, 12:19:37
Ja...möglich...ev. eine flammstartanlage.
Dr deutz hat sowas auch nicht nötig :-*
Titel: Re: Einbau Iveco-Turbozeta-Motor
Beitrag von: Entenrudi am Juli 19, 2017, 14:35:44


Wenn es ein Direkteinspritzer ist benötigt er keine Glühkerzen. Die Flammstartanlage braucht der Motor nur wenn es kalt ist. Dies kannst Du aber als manuell Bedienung wie es beim W50 der Fall ist anlegen. Mein Motor ist auch ein Direkteinspritzer. Ich habe die Flamstartanlage über eine manuelle Schaltung angelegt. Bisher habe ich sie nur im Winter gebraucht, wenn ich den Motor mal gestartet hab. Bei diesen Temperaturen springt mein Motor ohne diese Hilfe an.

Gruß Torsten
Titel: Re: Einbau Iveco-Turbozeta-Motor
Beitrag von: Luedi am Juli 20, 2017, 18:54:32
Hallo Moin,

Ja das stimmt haben im Rohr oben eine einzelne Flammkerze drinn.... Bei meiner Pizza startete sie erst so gegen +1 Grad... Ansonsten ein par Umdrehungen und dann ist er da.... kann aber manchmal auch ein bisschen mehr Umdrehungen
machen bevor er was sagt.... das liegt am Kurbelwellen Sensor der muß erst freigeben....
ist halt ne Pizza...  :D

Gruß Luedi
Titel: Re: Einbau Iveco-Turbozeta-Motor
Beitrag von: Mario am Juli 20, 2017, 21:18:48
Den Anschluß der Flammstartanlage hab ich gefunden :)

Nachdem heute mein 12V (3kW) Anlasser kam, stellte ich schnell fest - der ist 2cm zu lang -.- Zum Glück gab es noch einen mit 2,7kW. Der soll morgen mit UPS-Express da sein. Bin ich mal gespannt. Motorrahmen ist auch fertig geschweißt und lackiert, morgen dann anbauen. Nebenbei warte ich auf neue Motorlager. Die beiden für vorne müssten morgen oder Sa da sein und die fürs Getriebe - tja. Die hab ich in Italien (!) bekommen, nachdem mir eine kompetente Werkstatt am Bodensee die Teilenummer sagen konnte.
Iveco hier ist damit etwas überfordert.
Dann wird morgen der erste Probelauf sein - will den Motor schon mal laufen haben bevor er im Auto ist...
Nächste Woche dann Kardanwelle umschweißen lassen und Hochzeit. An sich läuft es.
Titel: Re: Einbau Iveco-Turbozeta-Motor
Beitrag von: womo am Juli 20, 2017, 21:56:55
Sehr interessantes Projekt. Weiter so.  :)
Titel: Re: Einbau Iveco-Turbozeta-Motor
Beitrag von: Mario am Juli 22, 2017, 20:59:50
hoffe das jetzt mal jemand antwortet...

Ich hab heute versucht den Motor zum Laufen zu bringen. Hab mit der Handpumpe gepumpt bis kein Widerstand mehr da war. Dieselfilter durch die kleine Schraube auf dem Filter entlüftet und an's Magnetventil an der Einspritzpumpe 12V angelegt - hat auch geklickt. Aber Pumpe drückt nix in die Einspritzleitung, in Rücklauf fördert sie aber. Hab dann mal ne Einspritzleitung inkl. Anschluß an der ESP abgeschraubt, so das freier Durchgang war. Dann kam ein ordentlicher Schwall Diesel raus. Also scheint sie zu fördern aber scheint keinen Druck aufzubauen. Was hab ich übersehen??
Titel: Re: Einbau Iveco-Turbozeta-Motor
Beitrag von: Luedi am Juli 22, 2017, 23:15:14
Hallo Mario,

du schreibst 12 volt angelegt.... aber laufen die nicht mit 24 volt?  Lkw haben doch 24 volt bordspannung... Ausser eben Transporter.... Von was war der Motor gleich?

Wir haben aber auch beim entlüften oft gehabt das du beim Pumpen direkt die Dieselleitungen lösen musst weil die pumpe
die Luft nicht rausbekommt.... Also bitte oben am Kopf lösen und pumpen Bis feucht wird.... Dann natürlich zu.....

Vielleicht geht das.... Sind alle keine Profis aber versuchen macht schlau.... Probier es aus...

Gruß Luedi

Titel: Re: Einbau Iveco-Turbozeta-Motor
Beitrag von: Mario am Juli 22, 2017, 23:23:34
Nee, das Ventil läuft mit 12V steht auch drauf. Sonst hast recht, Anlasser lief mit 24V.
Was meinst du mit Leitung abschrauben? Die in die Pumpe rein geht?

Achso, Spenderfahrzeug war ein Iveco 65.12 als Bus. Der soll auch auf den Hof gefahren sein und wurde dann wegen Rost zerlegt.
Leider ist die Kommunikation mit dem Vorbesitzer schlecht.
Titel: Re: Einbau Iveco-Turbozeta-Motor
Beitrag von: Luedi am Juli 22, 2017, 23:47:28
Nein von der pumpe gehen normal dann vier Leitungen an die Zylinder.... Normal geschraubt.... Die bitte nur lösen nicht abschrauben.....

Dann pumpen lassen bis er dort Diesel rausdrückt.... Das dann bei alle vier..... Am besten dann starten und wenn er nicht richtig will nochmal bisschen lösen Bis richtig spritzt wieder fest und bei den anderen auch falls er dann noch nicht richtig läuft...

Das haben wir sogar bei unseren modernen lkw..... Wenn da Luft drinn ist.... müssen wir die Leitungen auch am Zylinder lösen...

Sonst machen die kein muks.... Oder laufen wie Ascheimer..... Dann trotzdem beim laufen nochmal kurz lösen...das die Luft da raus kommt.....

Gruß Luedi
Titel: Re: Einbau Iveco-Turbozeta-Motor
Beitrag von: Mario am Juli 23, 2017, 10:29:38
Die sind zur Zeit gelöst. Hab schon 2x die Batterie leer orgeln lassen und tut sich nix -.-
Titel: Re: Einbau Iveco-Turbozeta-Motor
Beitrag von: naviprofi am Juli 23, 2017, 17:04:50
 Hallo Mario, unten sind ja nun verschiedene Anleitungen beschrieben, kommt denn überhaupt Diesel an den Einspritzleitungen raus? So wie es aussieht, scheint das Magnetventil zu hängen, einziger Zweck dieses Teilchens ist, den Motor abzustellen. Du musst also, um den Motor zu starten, dort ständig 12 V anliegen haben. Dann die Dieselleitungen an den Einspritzdüsen abschrauben und warten, bis Diesel oben austritt, alles dicht schrauben, und der Motor sollte anspringen.
Titel: Re: Einbau Iveco-Turbozeta-Motor
Beitrag von: Mario am Juli 23, 2017, 17:20:41
Hallo Navprofi,

ja die Anleitungen hab ich soweit durch. Also an dem Ventil hab ich auch dauerhaft 12V dran, habs auch draußen gehabt und es macht was es soll.
Aus den Einspritzleitungen kommt nix raus. Ich hab das Gefühl, das die ESP im Kreis pumpt.
Titel: Re: Einbau Iveco-Turbozeta-Motor
Beitrag von: naviprofi am Juli 23, 2017, 17:26:11
 Hallo Mario, alles auseinander schrauben und mit Pressluft durchpusten, zur Not kann man an den Dieseleinlauf auch Pressluft anschließen und oben in ein Wassergefäß ableiten, dann siehst du, ob die Leitungen alle frei sind und die  Einspritzpumpe überhaupt arbeitet.
Titel: Re: Einbau Iveco-Turbozeta-Motor
Beitrag von: Mario am Juli 23, 2017, 17:29:30
Gute Idee, probier ich aus.
Titel: Re: Einbau Iveco-Turbozeta-Motor
Beitrag von: Mario am Juli 24, 2017, 19:58:00
Ich bin nicht zu blöd - ich hab Schrott gekauft. Die Einspritzpumpe ist hin.
Der Verteilerkolben ( 8 ) war ein Stück mit dem Regelschieber (6). Da der festgegammelt war, hat der den Mitnehmernubsi abgeschert.
Hab den Regelschieber dann mit "Hammer" runterbekommen, Schieber und Kolben geschliffen, so das es wieder flutscht. Den Nubsi anschweißen lassen und alles zusammengebaut. Und - nix.  :mad:

Und natürlich keine Ersatzeinspritzpumpe in Sicht.
Titel: Re: Einbau Iveco-Turbozeta-Motor
Beitrag von: naviprofi am Juli 24, 2017, 20:57:30
Schau mal nach der Modell- und Seriennummer, ich habe morgen eh einen Termin bei meinem Iveco- Fuzzi und könnte nachfragen ...
Titel: Re: Einbau Iveco-Turbozeta-Motor
Beitrag von: Mario am Juli 24, 2017, 21:03:13
Kann ich dir sagen, siehe Foto.
Die ersten Eurocargos müssten die auch gehabt haben.

Motortyp: 8040.25.200 85kW
Titel: Re: Einbau Iveco-Turbozeta-Motor
Beitrag von: Mario am Juli 27, 2017, 17:02:49
Nach dem Rückschlag mit der Pumpe, wie es weiter geht.

Hab die vorgestern zum Boschservice gebracht, der sagte die ist völlig hin. Innen alles vergammelt. Ne neue kostet bei ihm 1550 + MwSt. Hab dankend abgelehnt und 70 Euro für's Aufschrauben bezahlt...

Hab verschiedene Anbieter kontaktiert, gibt ja nur noch regenerierte Pumpen. Hier mal die Preislagen zzgl. Versand von Neu und Altteil:

- Dieselteile 24: 1550 + MwSt. + 500 Euro Pfand fürs Altteil
- EMM-Motorenteile: 780 + MwSt. + 150 Euro Pfand fürs Altteil
- Diesel Levante Italien: 700 + MwSt. (22%) + 150 Euro Pfand

Ich hab bei Levante gekauft, bei EMM waren mir die Bedingungen für das Altteil zu nebulös (im Gesamtpreis nehmen sich die 2 fast nix). Mo oder Di soll die ESP dann hier sein.

Ansonsten ist jetzt die Kardanwelle zum Kürzen, IVECO-Flansch anschweißen und Auswuchten weg. Zwischenzeitlich mach ich den ganzen Kleinkram wie Gasgestänge, Kupplung, Behälter für Kühlwasser und Kupplungshydraulik, Luftfilterkasten anbauen usw.
Titel: Re: Einbau Iveco-Turbozeta-Motor
Beitrag von: Mario am August 03, 2017, 18:33:22
Auf der Baustelle ist zur Zeit Pause - die ESP ist noch nicht da. Immerhin kamen die neuen Motorlager. Nun ist alles montiert und wartet auf den Probelauf. Anfang nächster Woche (vermutlich zu meinem Geburtstag) soll die Pumpe hier sein. Halb so schlimm, die Kardanwelle kommt auch erst nächste Woche. Die haben mit den Bauern im Moment zu viel zu tun. By the way - hat einer ne gute Lösung für den Ausgleichsbehälter der Kühlflüssigkeit? Hatte mir einen Universellen im Kaufhaus besorgt, der war aber nicht tauglich, wie sich im Nachgang herausstellte... Für den Originalen vom Zeta geht's bei 150 Euronen los...
Titel: Re: Einbau Iveco-Turbozeta-Motor
Beitrag von: christoph am August 03, 2017, 18:59:53
https://www.ebay-kleinanzeigen.de/s-anzeige/dieselmotor-iveco-3-9-l-8040-05-232-zeta-boot-schiffsdiesel/586633895-223-784 (https://www.ebay-kleinanzeigen.de/s-anzeige/dieselmotor-iveco-3-9-l-8040-05-232-zeta-boot-schiffsdiesel/586633895-223-784)
Schau mal
Titel: Re: Einbau Iveco-Turbozeta-Motor
Beitrag von: Mario am August 03, 2017, 19:12:27
Hab ich gesehen, steht schon ne Weile drin. Das wäre dann Plan C :D
Titel: Re: Einbau Iveco-Turbozeta-Motor
Beitrag von: Mario am August 10, 2017, 09:04:26
Kurzes Update. Die gute Nachricht: der Motor läuft.

Dann der Einbau - der war ne Luftnummer. Motor passte nicht rein bzw. ging zwar rein aber ohne Turbolader. Hatte völlig vergessen das das Fahrerhaus auf der Fahrerseite nach Innen springt. Genau da sitzt auch der Lader. Ich hätte heulen können! Nun bau ich die Motorlagerung um und schiebe alles so weit wie möglich nach links...
Frei nach dem Motto: Bau auf und reiß nieder.
Aber wenigstens passen die Anbauteile, Auspuff, Kardanwelle und genug Luft zur Achse ist auch.
Titel: Re: Einbau Iveco-Turbozeta-Motor
Beitrag von: Mario am August 20, 2017, 09:49:44
Motor ist drin und angeschlossen. Er springt sofort an und läuft ohne Rauchzeichen. Allerdings hört er sich im Leerlauf an an als wenn ein Kolben (o.ä.)  irgendwo gegen schlägt!?
Und er verliert irgendwo Kühlwasser. Konnte dem gestern nicht nachgehen - bei der Taschenlampe waren die Batterien alle ^^
Nun steht noch der ganze Kleinkram an - Leitungen alle befestigen, Schaltgestänge ändern, Luftfilterhalterung bauen...
Titel: Re: Einbau Iveco-Turbozeta-Motor
Beitrag von: Jörg am August 21, 2017, 09:33:17
Hallo Mario,

geht je recht flott voran bei Dir. Kannst Du bitte auch mal ein Foto von innen machen? Wieviel Platz gewinnt man unter der Haube um diese zu verkürzen?

viele Grüße
Jörg

Titel: Re: Einbau Iveco-Turbozeta-Motor
Beitrag von: Mario am August 21, 2017, 09:40:21
Hallo Jörg,

flott würde ich jetzt nicht sagen, wollte schon fertig sein. Bild hab ich gemacht, stelle ich heute Abend rein.
Ich sag mal so, wenn man den Motor so weit wie möglich nach vorn legt, dann könnte die Haube nahezu komplett weg.
Titel: Re: Einbau Iveco-Turbozeta-Motor
Beitrag von: Mario am August 21, 2017, 19:57:33
Nun noch das Bild:
Titel: Re: Einbau Iveco-Turbozeta-Motor
Beitrag von: Mario am September 04, 2017, 17:58:32
Sagt mal Leute, wie habt ihr das mit der Heizung fürs Fahrerhaus gemacht? Durch das Kühlwasser ist ja die Chance für ne vernünftige Heizung. Bin bisher aber noch nicht so wirklich fündig geworden, welche da am besten passt. Ist ja auch das Problem, das die Öffnung für den "Luftverteilungskasten" unterm Armaturenbrett äußerst winzig ist.
Titel: Re: Einbau Iveco-Turbozeta-Motor
Beitrag von: Norbert04 am September 04, 2017, 19:43:32
wird eh nur über zusatzgebläse gehen, da mußt du dann halt entsprechend übergänge basteln die heizleistung eines van´s wird reichen, wenn die dort funzt
Titel: Re: Einbau Iveco-Turbozeta-Motor
Beitrag von: Mario am September 04, 2017, 21:19:26
Hallo Norbert,

über Zusatzgebläse ist klar. Nur welches. Irgendwie haben die alle 1000 Abgänge und sind riesig. Bisher erscheint mir das vom Polo 86C noch am brauchbarsten, da ist wenigstens hinterm Wärmetauscher Schluß. Das vom Smart ist von der Baugröße-Luftausgang her passig aber da brauch ich für die Heizleistung wohl 3 davon ^^.
Ein paar hier im Forum hatten da auch schon mal was gebastelt, hab aber die Beiträge nicht gefunden. :(
Titel: Re: Einbau Iveco-Turbozeta-Motor
Beitrag von: Entenrudi am September 04, 2017, 23:02:36

Ich hab einen kompl. Wärmetauscher vom 1.3 er Wartburg mit Gebläse verbaut. Der Kunststoffschacht unter dem Wärmetauscher muss aber ab.  Dort wo die Motoraumleuchte ursprünglich verbaut war sitzt er bei mir.
Die Leuchte ausbauen, dass Loch etwas größer ausschneiden und den kompl. Wärmetauscher drunterbauen.
Es sollte hier im Forum dazu Bilder geben.



Gruß  Torsten


 
Titel: Re: Einbau Iveco-Turbozeta-Motor
Beitrag von: womo am September 05, 2017, 12:23:25
Ich habe noch einen Wärmetauscher mit Gebläse vom T3 LO. War mal für meinen RoBiveco gedacht. Wenn du möchtest, suche ich den mal raus und mache ein Foto..
Titel: Re: Einbau Iveco-Turbozeta-Motor
Beitrag von: Mario am September 05, 2017, 12:32:25
Ja das wäre super!
Titel: Re: Einbau Iveco-Turbozeta-Motor
Beitrag von: gauner am September 08, 2017, 17:53:20
Hallo Gibt es schon was neues vom Umbau

Gesendet von meinem HTC Desire EYE mit Tapatalk

Titel: Re: Einbau Iveco-Turbozeta-Motor
Beitrag von: Mario am September 08, 2017, 21:30:21
Ich sag mal so - mühsam ernährt sich das Eichhörnchen.
Murphy gibt sich wie gehabt Mühe. Morgen bin ich soweit fertig, das der Lo grundsätzlich fahrbar ist.
Was hab ich alles noch gemacht:

- Wasserpumpe ersetzt
- Gasbowdenzug gelegt
- hydraulische Kupplung angebaut
- Luftfilterkasten montiert
- und ne Menge Kleinkram


Es fehlt noch der Turbolader, der ist zur Zeit zur Instandsetzung. Hab Hoffnung das ich diesen Monat die Umschreibung bei der Dekra hinbekomme und evtl. im Oktober noch ne kleine Abschlußtour wagen kann. Aber nach dem ganzen Theater, plane ich diesebezüglich noch nix konkretes.

Sonst bleiben noch:
Die Schaltung muß ich übern Winter noch überholen, die ist schon ganz schön ausgenudelt. Ist aber nicht weiter tragisch. Dann folgt noch die Heizung für's Fahrerhaus und für'n Koffer und dann sollte es das damit gewesen sein.
Titel: Re: Einbau Iveco-Turbozeta-Motor
Beitrag von: womo am September 09, 2017, 11:58:50
Heizung suche ich nachher in der Werkstatt raus.
P.s. guter Spruch mit dem Eichhörnchen :D
Titel: Re: Einbau Iveco-Turbozeta-Motor
Beitrag von: womo am September 11, 2017, 23:39:53
Büdde. Ich habe es endlich geschafft die Fotos hochzuladen.
Ca 50 lang.
Genaue Maße kann ich bei Bedarf gerne übermitteln.
Titel: Re: Einbau Iveco-Turbozeta-Motor
Beitrag von: Mario am September 13, 2017, 21:49:13
Hallo Steffen,

danke für die Fotos. Sieht an sich nicht schlecht aus, hab auch hin und herüberlegt. T3 ist ne gute Idee, bin dann aber eher für die Heizung von hinten.
Will nichts an der originalen Luftleitung unterm Armaturenbrett ändern, d.h. irgendwie was an den 60iger Stutzen anbasteln. Brauch daher ne Heizung mit möglichst einen Ausgang - damit der Basterlaufwand so gering wie möglich ist.

Titel: Re: Einbau Iveco-Turbozeta-Motor
Beitrag von: Mario am September 27, 2017, 13:04:54
Jetzt würde ich gern schreiben - Fertig, Auto rollt.

Allerdings gibt Murphy wieder alles. Der Turbolader war ja auch fertig mit der Welt und ich hatte nen neuen in Italien erstanden.
Hab ich auch bestellt, soweit alles tutti. Und dann kam die italienische Post! Seit 2 Wochen streiken die und ihr könnt mal raten, wo mein Turbo ist!
Ich bekomme hier noch die Krise! Das ist das letzte Teil, alles andere ist fix und fertig.
Heizgebläse ist auch drin, schließ ich die Tage nur noch die Schläuche an.
Hab da eins aus dem T3 genommen - allerdings das von hinten. Das ließ sich super umbauen. Fotos folgen, sobald der sch... Turbo da ist.

Hab es inzwischen auch aufgegeben, das ich diese Saison nochmal irgendwo hin rolle.
Titel: Re: Einbau Iveco-Turbozeta-Motor
Beitrag von: Mario am September 30, 2017, 18:29:33
Ich denke ich kann das Kapitel schließen. Turbo liegt zwar immer noch in Italien, hab heute das Gehäuse vom Alten rangebaut und hab den Motor warm laufen lassen.
Anfangs war's ne Nebelmaschine, nach und nach ging es dann. Ne Runde um Block war auch drin.
Das Schaltgestänge muß ich noch überholen, das ist ziemlich ausgenutscht - hatte gehofft das es noch geht aber nix da. Klappert wie sau und die Gänge floppen wieder raus.
Ist aber nix dramatisches - nen neuer Kugelkopf und gut. Sonst fährt es sich ganz gut, leider ist der Lärmpegel nicht weniger als vorher.

Sonst hab ich die Tage noch die Heizung angeschlossen (im Bild noch ohne Farbe) und recht massiven Unterfahrschutz angebaut. Der Kühler guckt unten ca. 10cm raus und hab kein Bock den mir irgendwo abzureißen.
Titel: Re: Einbau Iveco-Turbozeta-Motor
Beitrag von: gauner am Oktober 08, 2017, 01:01:57
Hallo
Und wie sieht es aus gibt es schon was neues?
Hast du eigentlich den Umbau mit einem Tüver besprochen?

Gruß
Titel: Re: Einbau Iveco-Turbozeta-Motor
Beitrag von: Mario am Oktober 08, 2017, 11:32:17
Nein, gibt nix Neues. Turbolader ist immer noch in Italien - glaube auch nicht das der in nächster Zeit hier noch aufschlägt. Der Streik zieht sich.
Daher wird auch die Umschreibung nix mehr, da mein Saisonkennzeichen jetzt ausläuft.
Und ja, der Umbau ist mit 2 Dekra-Männern besprochen und sollte kein Problem sein. Wird nur ein bischen schwierig wegen der Motordaten. Gibt kein Typenschild und Iveco hat auch keine Unterlagen mehr.
Titel: Re: Einbau Iveco-Turbozeta-Motor
Beitrag von: Mario am Oktober 26, 2017, 22:02:00
Komme mir hier bisl wie ein Alleinunterhalter vor aber sei es drum.
Motor ist seit letzter Woche fertig. Probefahrt war auch schon. Allerdings ist bei 80 km/h Schluß und er kommt nicht auf Enddrehzahl.
Vermute das ne Düse nicht richtig arbeitet. Dann sind durch die lange Standzeit des Motors die Ventilschaftdichtungen hart geworden, was dazu führt das ich ne Nebelwand produziere bis der Motor warm ist. Hab erstmal nen Additiv in's Öl gegkippt und hoffe das es sich dann wieder gibt.

Enttäuschend ist allerdings der Lärm. Hatte gehofft das es leiser wird als mit dem Benziner. Das Gegenteil ist der Fall! Der Motor ist nicht mal das Lauteste. Die Vibrationen sind in einem besch... Bereich, das so ziemlich alles was vibrieren kann, auch virbiert. :'( Irgendwas am Haus macht einen Höllenlärm, habs nur noch nicht gefunden.
Kurzum, die originalen Lagerungen kann man vergessen! Da sollte man wirklich was anderes nehmen-so fern es dann rein passt. Da der Motor maximal rechts sein muß, ist eigentlich kaum Platz für ne aufwändige Lagerung.
Die 2. Sache ist die Schaltung. Die vom LO ist schon schwammig aber nen Präzisionsuhrwerk gegenüber den Italienern! Das werde ich auf jeden Fall noch ändern.


Ehrlich muß ich sagen, bin total angenervt und hätte den ganzen Motor am liebsten wieder rausgerissen und auf Benziner zurückgebaut!
Bin jetzt wieder da, wo ich mit dem Lo ganz am Anfang schon mal war. Da hätte ich ihn auch so manches Mal wieder zum Schrotthändler zurück bringen wollen...
Man kann halt Glück und Pech haben, mit dem Motor hatte ich definitiv Pech. Hauptproblem ist, das der wer weiß wie lange irgendwo rumstand und sich damit die ganze Peripherie verabschiedet hat.
Da muß ich sagen - Benziner hin oder her, mein LO stand bis ich ihn kaufte, mind. 7 Jahre ungenutzt in Pütnitz rum und das einzige was nach den 7 Jahren war, war der verdreckte Vergaser.
Titel: Re: Einbau Iveco-Turbozeta-Motor
Beitrag von: ralph am Oktober 26, 2017, 22:11:36
Komme mir hier bisl wie ein Alleinunterhalter vor aber sei es drum.

Dafür lesen wir gerne mit :-)
Titel: Re: Einbau Iveco-Turbozeta-Motor
Beitrag von: LAK1-Med am Oktober 26, 2017, 22:30:56
Beitragen kann ich wenig, interessant ist das Thema aber auf jeden Fall.
Ich weiß nicht wie dein Motor aufgehängt ist, aber könnte man da vielleicht mit Hydrolagern noch etwas an Vibrationen herausnehmen, falls dafür nicht der ganze Schlitten neu muss? Aber dazu sollte vielleicht jemand was schreiben der mehr Ahnung davon hat als ich.
Titel: Re: Einbau Iveco-Turbozeta-Motor
Beitrag von: womo am Oktober 26, 2017, 22:54:52
Moin moin. Das mit der Schaltung der Italiener kann ich bestätigen. Nicht das unsere älteren Teile nun schon ausgelutscht sind, sie waren wohl schon im Neuzustand schwammig. Wenn du für die Schaltung eine neue Lagerung baust, lass mich bitte an den Erfahrungen und Bezugsquelle Teil haben. Ansonsten gilt wie immer, Kopf hoch und weiter machen.
Titel: Re: Einbau Iveco-Turbozeta-Motor
Beitrag von: Mario am Oktober 26, 2017, 23:16:43
Für die Hydrolager ist halt auf der einen Seite kein Platz, da der Motor nicht mittig sitzt. Hatte mir das vorab bei den Motorumbauten hier im Forum (z.B. Entenrudi) mal angesehen, die bauen zu hoch und die Motoraufnahmepunkte sind halt ganz anders. Ich wollte mal noch Bilder machen, wie knapp alles ist, hatte aber den Fotoapparat nicht mit.
Aber die Lagerung sowie die Schaltung ist ne Baustelle in der Zukunft, jetzt soll er erstmal zufriedenstellend laufen.

@ Womo: Danke Dir! Du kennst dich ja auch mit solchen Überraschungsbaustellen aus, ich hätte an deiner Stelle deinen Robiveco vermutlich schon ganz zeitig in den Schrott geschafft ^^
Titel: Re: Einbau Iveco-Turbozeta-Motor
Beitrag von: Der Garant Fahrer am Oktober 29, 2017, 06:47:11
Hallo,

ich hab bei mir den Iveco Zeta Motor vom 50.9 Eingebaut.
Der Läuft eigentlich super und hat auch genug Leistung.
Was der Druckschluss bei den Umbau ist, ist das mann immer von der max. Drehzahl ausgeht.
Der Turbo hat eine max. Drehzahl von 2700 min aber das max. Drehmoment bei 1600 min.
Beim Robur Diesel ist es so das der 2600 Umdrehungen macht und das max. Drehmoment bei 1500 min liegt.

Dein LO kann also in der Standart Übersetzung nicht wirklich schneller sein und er wird durch die max. Drehzahl Laut und unruhig.
Im Iveco laufen die Motoren wahrscheinlich max. bei 2300 min bei 80km/h.

Aus meiner Sicht musst du deine Achsübersetzung oder deine Reifen Größe ändern um den LO schneller und ruhiger zu bekommen.
Titel: Re: Einbau Iveco-Turbozeta-Motor
Beitrag von: Mario am November 25, 2017, 19:37:04
Hab ich es doch endlich mal geschafft, noch ein paar Bilder vom (Nicht)Platz zu machen.
Linke Seite ist die Dieselpumpe das Problem, sind noch ca 5mm bis zur Wand. Rechte Seite ist es der Turbolader, genauer der Hitzeschutz.
Der hat zur Klappe auch nur noch 10mm Platz. Ich muß übrigens meine eine Aussage zurücknehmen, weiter vor kann man den Motor nicht nehmen.
Da stößt dann die Kupplungsglocke an das Diff.
Titel: Re: Einbau Iveco-Turbozeta-Motor
Beitrag von: Mario am Januar 10, 2018, 20:39:37
Nun mal wieder was zum Dauerproblem Nebelmaschine. Der Fehler ist gefunden.
Es besteht ja die Meinung, die Flammstartanlage bei Direkteinspritzern dient ausschließlich dazu, das der Motor bei niedrigen Temperaturen gestartet werden kann.
Wie ich nun weiß, ist das nur die halbe Wahrheit! Denn aus diesem Grund hab ich die auch nicht angeschlossen - hab ja nicht vor unter 0°C zu fahren und starten lässt er sich auch so.

Kurz zusammengefasst, der Auszug aus der Bedienungsanleitung:

"Der IVECO-Motor ist mit einer Flammstartanlage ausgestattet, die bei kaltem Motor und Außentemperaturen unter 2 ° C automatisch die Ansaugluft erwärmt, um den Anlaßvorgang zu optimieren.
Anlassen des kalten IVECO-Motors*
Zündschloß auf Stellung I schalten. Bei Außentemperaturen über 2 ° C leuchtet dann die Kontrolleuchte nur kurz auf. Bei diesen Temperaturen und bei warmem Motor ist die Flammstartanlage nicht aktiviert.
Bei Temperaturen unter 2 ° C und kaltem Motor schaltet sich bei gleicher Stellung des Zündschlosses die Flammstartanlage automatisch ein. In diesem Moment leuchtet die Kontrolllampe für ca. 40 Sekunden. Wenn diese Lampe erlischt, kann der Motor angelassen werden.
Zum Anlassen den Zündschlüssel in Stellung II drehen. Sobald der IVECO-Motor anspringt, Zündschlüssel sofort loslassen!
Nachdem der Motor angelassen wurde, leuchtet die Kontrollampe nochmals für ca. 40 Sekunden. Während dieser Zeit erfolgt eine Nachwärmung der Ansaugluft.
Während des Startens Fahrfußhebel nicht betätigen."

Bei modernen Motoren merkt man davon nichts, da das Steuergerät selbstständig die Flammstartanlage zuschaltet oder halt auch nicht.

Hab heute das Ganze probehalber in Betrieb genommen und siehe da - das Räuchern hat sichtbar nachgelassen und der Motor läuft auch ruhiger.

Nun bin ich auf der Suche nach nem bezahlbaren 12V Steuergerät und werde das dann auch soweit verbauen wie es sich gehört :)
Titel: Re: Einbau Iveco-Turbozeta-Motor
Beitrag von: Der Garant Fahrer am Januar 14, 2018, 20:51:28
Wozu willst du ein Steuergerät verbauen?
Ich mache das mit meinen Glühanlass Schalter.
Zündung ein, Glühen, Starten und gut ist und notfalls kannst du noch mal Nachglühen.


Titel: Re: Einbau Iveco-Turbozeta-Motor
Beitrag von: Mario am Januar 14, 2018, 21:16:23
Es geht um's Nachglühen - das ist der entscheidende Punkt.
Klar gehts mit nem Schalter aber ich will mich da nicht drum kümmern, würde wahrscheinlich auch vergessen das Ganze wieder auszuschalten.
Mit dem Steuergerät ist es auch keine Hexerei und kostet auch nicht die Welt. Das Material ist schon im Zulauf.
Titel: Re: Einbau Iveco-Turbozeta-Motor
Beitrag von: petermann15 am Januar 15, 2018, 14:15:08
joh mario-das steuergerät hängt noch in dem fahrehaus oder bus-etc!das hast vergessen mitzunehmen!ich habe damals dran gedacht und habe es "nichtwissend" ausgebaut(bei mir ist es nur ein bi-metal der die zeit-schaltet!(internet ist wieder ok)
Titel: Re: Einbau Iveco-Turbozeta-Motor
Beitrag von: Mario am Januar 15, 2018, 14:25:10
Hab das gar nicht gewusst, das ich "nachfeuern" muß, steht auch nirgends.
Aber sei es drum, hab jetzt eins vom VW LT macht das Gleiche, ist aber für 12V (Iveco hat 24V) und kostet auch nur ein Zehntel.
Titel: Re: Einbau Iveco-Turbozeta-Motor
Beitrag von: Mario am Februar 25, 2018, 21:01:17
Nachdem ich zwischenzeitlich noch umziehen musste, nun der Abschluß zur Nebelmaschine.
Der Knackpunkt ist wirklich die Nachglühzeit. Hab wie geschrieben ein Steuergerät von VW - mit 180s Nachglühzeit. Damit läuft er wesentlich besser. Kein unverbrannter Diesel und merklich weniger Qualm. Hab heute ne Runde bei -1°C auf'm Grundstück gedreht und alles ist gut.
Muß jetzt nur noch gucken wo ich den 2. Temperatursensor unterbringe und dann sollte das Theater  endlich zu Ende sein.
Titel: Re: Einbau Iveco-Turbozeta-Motor
Beitrag von: womo am Februar 26, 2018, 17:48:59
Sehr spannende Geschichte. Danke für den Threat.
Titel: Re: Einbau Iveco-Turbozeta-Motor
Beitrag von: Mario am Februar 26, 2018, 20:43:09
Danke Steffen!  :)

Wie kommst du eigentlich mit deiner Baustelle voran?
Titel: Re: Einbau Iveco-Turbozeta-Motor
Beitrag von: womo am Februar 26, 2018, 21:25:41
Samstag haben wir die "To do" Liste angefertigt :laugh: :D
Nehmerzylinder der Kupplung ist tot, Anlasser auch, alle Kühlmittelschläuche muss ich neu beschaffen, neuen Kailriemen, neuen Dieselfilter und gaaaanz viele Kleinigkeiten...
Titel: Re: Einbau Iveco-Turbozeta-Motor
Beitrag von: Mario am Februar 26, 2018, 21:45:22
Oha, also nach dem Blech nun die Technik. Ich drück die Daumen das das flott läuft!
Titel: Re: Einbau Iveco-Turbozeta-Motor
Beitrag von: Mario am April 11, 2018, 13:40:47
Eigentlich dachte ich, das Thema ist geschlossen aber es bleibt spannend.

Kurzum, der Motor läuft aber nur mit ca. 70-80PS. Also der einzige Unterschied zum alten Motor: ich tanke jetzt Diesel.
Der Fehler scheint auch gefunden zu sein - die ESD waren falsch eingestellt, 215 statt 230bar Einspritzdruck. Nun wäre das auch nicht das Thema, was jetzt so spannend ist. Die neu eingestellten einbauen und gut. Es gibt aber im Moment keine einzubauen - sie sind weg! In der Werkstatt verschwunden. Sie suchen jetzt wer die mitgenommen hat.
Also es ist wirklich unglaublich, ich sollte aus der ganzen Story ein Büchlein machen und das verkaufen. Was bis hierhin alles passiert ist, da kommt man normal nie drauf.

Schaue ich mal wann die wieder auftauchen. Mein Dekramann ist auch schon in der Spur wegen der Motoreintragung.

Titel: Re: Einbau Iveco-Turbozeta-Motor
Beitrag von: womo am April 11, 2018, 22:29:25
Unfassbar  :D  ???
Wenn es nicht so traurig wäre wäre es echt zum totlachen.. :angel:
Titel: Re: Einbau Iveco-Turbozeta-Motor
Beitrag von: Mario am Mai 04, 2018, 08:59:11
Mal wieder was von der Dauerbaustelle:

Die Düsen sind dann wieder aufgetaucht. Ein Kunde vor mir hatte die mitgenommen.
Sind auch eingestellt aber an der Nichtleistung hat das nix geändert.
Der Fehler ist nun gefunden. Die neue ESP war nicht neu - hatte sie am Mo beim Boschdienst: Flügelzellenpumpe verschlissen und Einspritzversteller fest.
Die ESP hatte ich von Anfang an ausgeschlossen...
Ist noch Garantie drauf und die geht die Tage zurück.
Die werden das checken und ggf. die Teile tauschen. Mal sehen wie der "Marktführer für regenerierte ESP" das so handhabt ^^

Ich muß sagen, ich beneide die im Forum, deren Motorentausch reibungslos lief.

Parallel erfolgt jetzt die Motorumtragung.


PS.: Der Boschdienst hat Preis da wird einem schwindelig! Einmal ESP aufschrauben und Befund stellen:95 Euro. Reparatur würde über 900 Euro kosten. Eine neue ESP hätte mich 2000 Euro gekostet.
Titel: Re: Einbau Iveco-Turbozeta-Motor
Beitrag von: womo am Mai 05, 2018, 22:24:37
Du solltest wirklich ein Buch schreiben.  ???
Drücken wir mal die Daumen, das du dann endlich mit durch bist..
Titel: Re: Einbau Iveco-Turbozeta-Motor
Beitrag von: Mario am Mai 06, 2018, 12:19:58
Hi Steffen,

das mit dem Buch hab ich auch schon gesagt ^^
Eine endlose Geschichte - du kennst dich damit ja auch gut aus.
Interessehalber - weißt du ob bei dein Robiveco eine elektrische Vorförderpumpe besitzt? Wenn ja, hast du dann auch noch die mechanische Pumpe am Motor?

Wie kommst mit deiner Baustelle voran?

Grüße, Mario
Titel: Re: Einbau Iveco-Turbozeta-Motor
Beitrag von: womo am Mai 07, 2018, 12:20:20
Meine Baustelle fährt seit kurzem wieder.
An meiner Dieselpumpe ist auch noch eine kleine Handpumpe zum vorfördern. Die brauchte ich gerade nach dem Dieselfiltertausch.
Titel: Re: Einbau Iveco-Turbozeta-Motor
Beitrag von: Mario am Mai 07, 2018, 12:43:55
Und gleich den Raps nieder gemacht ^^
Titel: Re: Einbau Iveco-Turbozeta-Motor
Beitrag von: Mario am Mai 23, 2018, 23:25:13
Nun noch eine "Kleinigkeit". Ich muß doch eine Tachoangleichung machen, denn das zivile Diff ist ja etwa 10km/h schneller.
Wie habt ihr das gemacht? Hab gelesen das es da diverse Getriebe geben soll, die zwischen die Tachowelle kommen.

Grüße, Mario
Titel: Re: Einbau Iveco-Turbozeta-Motor
Beitrag von: Entenrudi am Mai 24, 2018, 10:45:21

Ich hab nichts gemacht. Die Abweichung zwischen Anzeige zur realen Geschwindigkeit beträgt bei mir 10 kmh nach oben wenn der Tacho 80 anzeigt.
Bei Anzeige 50 fahre ich auch 50 kmh also keine Toleranz gegenüber Blitzern mehr. Alternativ kannst Du dir auch einen Universaltacho mit Induktivgeber einbauen, der ist einstellbar.


  Gruß Torsten
Titel: Re: Einbau Iveco-Turbozeta-Motor
Beitrag von: Mario am Mai 24, 2018, 10:56:24
Torsten :D

Nach oben "fehlen" mit Sicherheit 10km/h, da geb ich dir recht. Rein rechnerisch fehlen die 10km/h auch mindestens beim 4. Gang.
Also statt 60km/h Tachoanzeige sollten es real 70 sein. Das könnte auch gut sein, ich bin irgendwie immer der Schnellste auf der Straße ^^
Werde die genauen Werte aber heute Nachmittag mal mit GPS und Handy checken.

Ich möchte schon, das der Tacho auch die richtigen Werte anzeigt...
Titel: Re: Einbau Iveco-Turbozeta-Motor
Beitrag von: Ello_2500 am Mai 24, 2018, 14:30:40
Themen dazu gabs schon:
http://www.robur.de/smf/allgemeines/elektrisches-tacho/msg60986/#msg60986 (http://www.robur.de/smf/allgemeines/elektrisches-tacho/msg60986/#msg60986)
http://www.robur.de/smf/allgemeines/tachoangleichung/msg15481/#msg15481 (http://www.robur.de/smf/allgemeines/tachoangleichung/msg15481/#msg15481)
Titel: Re: Einbau Iveco-Turbozeta-Motor
Beitrag von: Mario am Mai 24, 2018, 14:40:54
Das Thema mit der Tachoangleichung hatte ich dann auch gefunden. Hab da mal 2 Firmen angeschrieben. Die eine bauen nen Zwischengetriebe rein und die andere ändert die Übersetzung direkt im Tacho. Letzteres wäre mir lieber, da ich mal den Tacho gegen einen mit Tageskilometerzähler gewechselt hatte, wäre das die Gelegenheit auch die richtigen Gesamt - km wieder zu haben.

Der GPS-Tacho ist auch ne gute Lösung. Wäre mir da aber nicht so sicher ob der noch geht wenn man in der Pampa unterwegs ist ^^
Gibt auch noch welche, die mit Hallsensor arbeiten. Die sind dann auch einstellbar.

Wollte aber erstmal ne einfache Lösung. Hatte gehofft das es nen Standartzwischengetriebe gibt oder das man den Tachantrieb selbst ändern könnte.
Titel: Re: Einbau Iveco-Turbozeta-Motor
Beitrag von: Norbert04 am Mai 24, 2018, 19:50:05
selbst mein 3004 hatte für den fahrtenschreiber ein zwischengetriebe, denke das ist das einfachste, sonst hätte es Zittau nicht gemacht
Titel: Re: Einbau Iveco-Turbozeta-Motor
Beitrag von: Mario am Juni 21, 2018, 21:12:19
Juhu, seit 2012 hab ich wieder einen BKV drin ^^

Mal ein Dankeschön an alle daran Beteiligten hier im Forum!

Noch eine Woche und dann gehts in Urlaub.  8)
Titel: Re: Einbau Iveco-Turbozeta-Motor
Beitrag von: coolaf am Juni 24, 2018, 23:02:24
Hallo
Ich habe eine Lima mit Vakuumpumpe vom Opel genommen.
Gruß Olaf
Titel: Re: Einbau Iveco-Turbozeta-Motor
Beitrag von: Mario am Juni 25, 2018, 08:39:50
Hallo Olaf,

die Variante kannte ich. Wollte mir die Option lassen, "jede" Lichtmaschine ranbauen zu können und hab daher die Alte drin gelassen.
Und mein Lima ist auch noch relativ neu...
Titel: Re: Einbau Iveco-Turbozeta-Motor
Beitrag von: coolaf am Juni 25, 2018, 14:24:25
Hallo Mario.
Ja da gebe ich dir recht, ich bin nun von diesem Lima Typ abhängig.
Gruß Olaf
Titel: Re: Einbau Iveco-Turbozeta-Motor
Beitrag von: Entenrudi am Juni 25, 2018, 22:22:53
Hallo Olaf,

sehe ich dort auf dem Bild einen MAN Motor? Wenn ja, welcher ist es?
Bei mir kommt der Unterdruck fden BKV vom Kompresssor der am Motor mit drann ist.
Er bringt auf der Ansaugseite -0,9 bar, dass reicht locker aus.

Gruß Torsten
Titel: Re: Einbau Iveco-Turbozeta-Motor
Beitrag von: coolaf am Juni 25, 2018, 23:23:28
Torsten das ist der D0824. Ich hatte dich vor einiger Zeit schon mit Fragen zum MAN Umbau gelöchert.
Nun habe ich die Sache durchgezogen.
Habe die vor einer Woche schon eine PM gesendet. Kannst du mir dein Dekra Gutachten zukommen lassen?
Gruß Olaf
Titel: Re: Einbau Iveco-Turbozeta-Motor
Beitrag von: Entenrudi am Juni 26, 2018, 22:42:43
Schick mir mal bitte eine mail Adresse  als PM vorbei. Ich hab leider keine PM von Dir bekommen

Gruß  Torsten
Titel: Urlaub
Beitrag von: Mario am Juni 27, 2018, 20:31:50
Nun wird es ernst.
4 Wochen Urlaub beginnen am Freitag. Geplant ist über die Schweiz bis an's französische Mittelmeer (Marseille, Cannes, usw.) und zurück.
Drückt mir die Daumen das ich alles richtig gemacht habe und es keine größeren Komplikationen geben wird.
Bin "etwas" aufgeregt ob alles funktionieren wird...

Nen Bericht wirds wohl erst nach dem Urlaub geben, bzw. wer mit mir bei FB befreundet ist, hat da gute Chancen für Bilder.
Titel: Re: Einbau Iveco-Turbozeta-Motor
Beitrag von: coolaf am Juni 27, 2018, 20:52:31
Ich drúcke dir die Daumen. Einen schönen Urlaub und gute Fahrt.
Gruß Olaf
Titel: Re: Einbau Iveco-Turbozeta-Motor
Beitrag von: womo am Juni 27, 2018, 22:01:58
Gute Reise und wir drücken die Daumen.
Titel: Re: Einbau Iveco-Turbozeta-Motor
Beitrag von: Хелмар am Juni 28, 2018, 07:50:15
Na dann viel Glück und Unfall- und Pannenfreie Fahrt. Wir brechen nächstes Wochenende auf
Titel: Re: Einbau Iveco-Turbozeta-Motor
Beitrag von: Surströmming am Juni 28, 2018, 15:29:34
Viel Spaß und knitterfreie Fahrt! ;)
Titel: Re: Einbau Iveco-Turbozeta-Motor
Beitrag von: Mario am Juni 28, 2018, 15:44:07
Danke Euch!
Titel: Re: Einbau Iveco-Turbozeta-Motor
Beitrag von: Mario am Juli 05, 2018, 22:18:13
Kurzer Fahrbericht. Bin im Moment in der Schweiz auf 2100m. Auto läuft. An den Pässen hat er schon zu kämpfen, da bin ich echt froh kein Bus oder Deutzdiff genommen zu haben. Auf gerader Strecke fahr ich im meist max 80. Auf der Autobahn komme ich jeden Berg mit 80 hoch, teilweise bin ich schneller als die Lkws. Verbrauch liegt bei 12-13l. Also von der Seite top.

Was mich ärgert ist die Bremse. Seit der Bkv drin ist, bremst die Hinterachse zu erst. Hatte schon den Luftspalt vergrößert, bringt aber nix da sich die Backen eh anlegen.
Titel: Re: Einbau Iveco-Turbozeta-Motor
Beitrag von: Norbert04 am Juli 06, 2018, 17:20:43
ich vermute du hast keinen Begrenzer für die HA drin? und hast du 2 BKV?
Titel: Re: Einbau Iveco-Turbozeta-Motor
Beitrag von: Mario am Juli 30, 2018, 13:51:03
Nach knapp 5000 km wieder zu hause.
Der Motor läuft, ich bin zufrieden-auch mit der Diff-Übersetzung.
Kurze Einschätzung:

Die Leistung ist ausreichend, kam jeden Autobahnberg mit etwa konstanter Geschwindigkeit hoch. Langsamer als 70 war ich da nie.
Allerdings hat er das gleich Drehzahlloch wie der Benziner-man sollte vor dem Berg über 80 sein, sonst reicht das Drehmoment nicht mehr.
Für sehr steile Berge (konkret die Passstraßen in den Alpen) heißt es immer noch Vollgas vorraus und dann mit 40 den Berg hoch, inkl. Überhitzungsgefahr vom Motor.

Von der Lautsärke her ist er kaum leiser als der Benziner, meiner hat noch irgendwoher nen sehr hohes Pfeifen, das hat mich auf die Dauer echt genervt - bin dann mit Ohrstöpsel gefahren ^^.

Und das was alle Welt immer zu erst wissen will: Verbrauch liegt bei normaler Strecke und 80km/h bei 12-13 Litern. In den Alpen lag er dann auch mal bei 20 Liter.
Öl frisst mein Motor so gut wie keins.

Es gab lediglich 2 kleinere Problemchen:

- das Rückschlagventil vom 2. Dieseltank hing wieder, vermutlich muß ich das senkrecht einbauen
- Reifenplatzer, leider hat es auch die Felge zerlegt

Achja und ich kam einer Felswand zu nah, die hat den Beifahrereinstieg samt Halterungen am Haus etwas nach Innen gedrückt aber nicht weiter tragisch.

Ansonten nur Kleinkram was der Rede nicht wert ist: minimale Ölaustritt am Diff und Wechselgetriebe, ne hängende Koffertür, fast totes Tagfahrlicht,...

Allerdings ist ein Problem mit dem BKV die ganze Zeit geblieben - der Steuerkolben lässt sich nicht dicht bekommen, es drückt immer ein klein wenig Bremsflüssigkeit über den (neuen und alten) Simmerring nach außen. Über die Dauer sammelt sich da natürlich auch was an. Ich werd wohl nicht umher kommen, einen anderen BKV zu suchen.

Ein paar Sachen muß ich jetzt bis zur nächsten größeren Tour besorgen, vielleicht liest ja wer aus MV mit und hat was rumliegen, werds aber an anderer Stelle auch nochmal suchen.

- BKV
- Kardanwelle vorn (die klappert inzwischen ganz schön)
- 2 Allradfelgen

Ändern werd ich auf jeden Fall die Bereifung - auf ziviles Profil. Damit es a) länger hält und b) das Rollgeräusch weniger wird.
Und den 2. Reserveradhalter nachrüsten.
Werd auch nochmal über Schalldämmung vom Fahrerhaus nachdenken, das ist mir noch zu laut - da mein Copilot auch der Navigator ist, möchte ich mich schon einigermaßen mit ihm unterhalten können...

Grüße, Mario

Titel: Re: Einbau Iveco-Turbozeta-Motor
Beitrag von: petermann15 am Juli 30, 2018, 16:33:05
sowas in der art??die bck welle ist schon lange weg!
Titel: Re: Einbau Iveco-Turbozeta-Motor
Beitrag von: Mario am August 08, 2018, 15:36:24
Besten Dank Petermann - Kardanwelle ist dann auch da und kann eingebaut werden.
Titel: Re: Einbau Iveco-Turbozeta-Motor
Beitrag von: Flollmer am August 09, 2018, 13:44:27
Bin jetzt erst auf den Thread gestoßen. Besten dank für die Infos und viel Erfolg beim weiteren optimieren  :)

MfG
Flollmer
Titel: Re: Einbau Iveco-Turbozeta-Motor
Beitrag von: Mario am Mai 12, 2020, 20:23:53
Oha, 2 Jahre nix geschrieben.

Neue Verschlimmbesserung steht an - Umrüstung auf 6 Ganggetriebe.
Das Verbaute 5er ist zwar ganz okay, allerdings von einer Baumaschine und fahre daher auf der Autobahn fast bei max. Drehzahl.
Seinerzeit war mir das Thema schon bekannt aber in Anbetracht der Umstände hatte ich dafür keinen Nerv.

Seit dem hab ich die Augen und Ohren offen gehalten, nach einem bezahlbaren und in der Nähe verfügbaren Getriebe.
Mit dem Umzug in's Zentrum von Deutschland stieg dann die Chancen und so werd ich morgen das gute Stück holen.

In der Hoffnung, das sich das Drama vom Motoreinbau nicht wiederholt :D
Titel: Re: Einbau Iveco-Turbozeta-Motor
Beitrag von: petermann15 am Mai 12, 2020, 21:13:45
jooh-mario,ich drück  dir die daumen!
Titel: Re: Einbau Iveco-Turbozeta-Motor
Beitrag von: Mario am Mai 13, 2020, 22:43:05
Getriebe ist da. Erste Messungen ergaben, Lochmaße müssten stimmen.
Leider 3cm länger. Bin mir hier noch nicht sicher, ob die Kardanwelle genug Reserve hat, aber lösbar.

Die Herausforderung wird die Lagerung, die ist nun ganz anders und bisher hab ich auch noch keine Bilder vom Original gefunden.



Titel: Re: Einbau Iveco-Turbozeta-Motor
Beitrag von: Mario am Mai 14, 2020, 08:30:07
Ich grübele schon seit gestern Abend mit der Kupplungsbetätigung und werd daraus nicht schlau.

Normalerweise drückt ja das Ausrücklager gegen die Druckplatte damit die Scheibe trennt.
Am jetzigen Getriebe ist das auch so. Beim Neuen ist es aber umgekehrt. Bei Betätigung wird das Ausrücklager von der Druckplatte weggezogen.
Ist das hier wieder was "abnormales" oder hab ich nen Denkfehler?
Titel: Re: Einbau Iveco-Turbozeta-Motor
Beitrag von: Toni am Mai 14, 2020, 09:50:20
War da ein Seilzug dran? Oder ein Gestänge? Ziehende Hydraulikzylinder kenne ich an der Kupplung eigentlich nicht.
Titel: Re: Einbau Iveco-Turbozeta-Motor
Beitrag von: Mario am Mai 14, 2020, 09:56:22
Nein, hydraulisch. Auf den Bildern siehst die Druckrichtung bei Betätigung.
Durch die Lagerung des Hebels zieht sich aber das Ausrücklager zurück und drückt nicht.
Titel: Re: Einbau Iveco-Turbozeta-Motor
Beitrag von: RoBi am Mai 14, 2020, 11:23:43
Tach,

da sind doch so Nasen an der Gaben innen, die müssen in die seitlichen Nute des Ausrücklagers.

Dann wird das Lager nicht nur geschoben, sondern auch zurückgezogen...

Grüße, Sven und RoBi
Titel: Re: Einbau Iveco-Turbozeta-Motor
Beitrag von: Mario am Mai 14, 2020, 11:31:35
Sven, zum Rückstellen des Hebels ist klar, das das Ausrücklager zurückgezogen werden kann.
Hier scheint aber die Betätigung, also Auskuppeln durch ziehen und nicht drücken zu passieren.

Vermutlich ist der einfachste Weg, wenn ich mir das Ausrücklager und Druckplatte vom Eurocargo noch hole ^^
Titel: Re: Einbau Iveco-Turbozeta-Motor
Beitrag von: RoBi am Mai 14, 2020, 11:42:32
Häh?

Komisch. Kannst ja mal bei Gelegenheit paar bessere Bilder einstellen, interessiert mich schon.

Das Ausrücklager muss doch aber dauerhaft entlastet sein? Na, so ein Quark hab ich noch nicht gesehen.

Sven und RoBi
Titel: Re: Einbau Iveco-Turbozeta-Motor
Beitrag von: LAK1-Med am Mai 14, 2020, 16:14:02
Was spricht gegen eine gezogene Tellerfederkupplung? Ist bei LKWs nicht unbedingt selten. (Falls ich das Problem richtig verstanden habe.) Selbst Porsche hatte gezogene Ausrücklager in ihren Autos verbaut.

Vg Max
Titel: Re: Einbau Iveco-Turbozeta-Motor
Beitrag von: RoBi am Mai 14, 2020, 17:57:44
Alt wie ein Haus doch man lernt nie aus...

Hey, mit dem richtigen Suchbegriff findet man dann auch schöne Erklärungen zu dem Thema. Danke, Max!

https://www.google.com/url?sa=t&source=web&rct=j&url=https://www.repxpert.de/de/mediadocument/LuK-TecBr-Clutch-Course-PC/de&ved=2ahUKEwjPxu6L2rPpAhVPnaQKHUVKDMMQFnoECAUQAA&usg=AOvVaw3TaPoJbJeJ-xymRDv_gHX3 (https://www.google.com/url?sa=t&source=web&rct=j&url=https://www.repxpert.de/de/mediadocument/LuK-TecBr-Clutch-Course-PC/de&ved=2ahUKEwjPxu6L2rPpAhVPnaQKHUVKDMMQFnoECAUQAA&usg=AOvVaw3TaPoJbJeJ-xymRDv_gHX3)

Gezogene Tellerfederkupplung, ts ts ts....


Sven und RoBi
Titel: Re: Einbau Iveco-Turbozeta-Motor
Beitrag von: Norbert04 am Mai 14, 2020, 19:22:07
ich hätte da mal ne Frage: auf Bild 1 sieht man den Anlasser = Motorseite, also drückt der Nehmer doch in Getrieberichtung, also richtig für den Hebel des Ausrückers.......
oder habsch was übersehen?
Titel: Re: Einbau Iveco-Turbozeta-Motor
Beitrag von: Toni am Mai 14, 2020, 19:39:22
Ach, was es nicht alles gibt. Nie gesehen sowas.
Titel: Re: Einbau Iveco-Turbozeta-Motor
Beitrag von: Mario am Mai 15, 2020, 09:15:27
Alles klar, danke für die Info!
Dachte schon ich hab nen Denkfehler.
Und wieder was dazu gelernt.

Frage an Max, wie bekomme ich denn das Ausrücklager in die Druckplatte und im nächsten Schritt das Ausrücklager in die Gabel der Kupplungsbetätigung?

@ Norbert, hast die Umlenkung der Gabel im Getriebe übersehen. Die bewegt sich ja entgegen des Kupplungszylinders (Pfeil).
Titel: Re: Einbau Iveco-Turbozeta-Motor
Beitrag von: Norbert04 am Mai 15, 2020, 18:30:57
du meinst bild 3? also wenn ich außen am hebel nach hinten drücke kommt das Ausrücklager mir entgegen - und so soll es doch oder?
Titel: Re: Einbau Iveco-Turbozeta-Motor
Beitrag von: Mario am Mai 15, 2020, 18:34:52
Norbert, da hättest du Recht. Nur du drückst den Hebel nach vorne - siehe Bild 2
Titel: Re: Einbau Iveco-Turbozeta-Motor
Beitrag von: Norbert04 am Mai 15, 2020, 18:49:34
tja, und auf bild 1 drückt er nach hinten, eventuell mit nem Winkel an den beiden anderen Löchern befestigt.....

ich frage mich ja auch wie das Riesenloch um den Ausrückhebel verschlossen werden soll......
Titel: Re: Einbau Iveco-Turbozeta-Motor
Beitrag von: Norbert04 am Mai 15, 2020, 18:52:37
sieht auch irgendwie so aus als könnte man die ganze Ausrückmimik auf die andere Seite verlegen wenn gewünscht.....

so ein gezogener Automat braucht ja vermutlich auch ein anderes Ausrücklager als hier zu sehen...
Titel: Re: Einbau Iveco-Turbozeta-Motor
Beitrag von: Mario am Mai 15, 2020, 19:13:27
Will ich es kurz zusammenfassen:

Wie Max schon sagte, die Druckplatte wird gezogen. Hab inzwischen auch sehr gute Bilder vom Spendermotor, da sieht man das ganz gut.

Die Kupplungsgabel ist auch für beide Seite möglich. Falls ich das so lassen muß, wird sie auch auf die andere Seite wandern, da hab ich mehr Platz und evtl. ließe sich wieder eine mechanische Betätigung machen.

Wie auch immer, das bekomme ich erst raus, wenn ich beide Getriebe nebeneinander habe. Im Moment gucke ich was alles zu tun ist und wie hoch der Arbeitsaufwand wird und entscheide dann, ob ich es jetzt noch umbaue oder lieber außerhalb der Saison. Wie es aussieht können wir ja bald wieder raus und der LO ist aufgetankt und in den Startlöchern ^^
Titel: Re: Einbau Iveco-Turbozeta-Motor
Beitrag von: Mario am Mai 17, 2020, 23:07:47
Altgetriebe ist raus, vom Neuen passen die Befestigungen schon mal.
Dafür die Kupplungen nicht. Also wird die vom Eurocargo eingebaut.

Flansch vom Kardangelenk passt nicht, lässt sich auch nicht gegen den vom alten Getriebe tauschen. Die ganze Kardanwelle ist außerdem ca. 4cm zu lang.
Werd ich dann mal den nächsten Kardanmenschen kontaktieren.

War aber auch nötig das Getriebe abzubauen, die Kupplungsscheibe hätte es nicht mehr lange gemacht. Außerdem leckt der Simmerring der Eingangswelle leicht...
Titel: Re: Einbau Iveco-Turbozeta-Motor
Beitrag von: Mario am Mai 23, 2020, 22:23:50
Weiter geht's. Getriebe ist drin.
Ist alles sauknapp!

Die erste Sache-der Kupplungszylinder passt nicht auf die Beifahrerseite, zum Glück hatte ich ihn sowieso schon auf die Fahrerseite umgebaut.
Wollte eigentlich auf Seilbetätigung gehen aber keine Chance die Kupplung damit zu schalten.

Das alte Getriebe baut in die Breite, das Neue aber in die Tiefe. Damit ist es arg knapp zur Kardanwelle zur Vorderachse (auch da der Motor nicht mittig sitzt).

Wie auch immer. Nun muß ich noch neue Getriebeaufhängung bauen und ne neue Kardanwelle wird auch fällig.
So Murphy es will, könnte ich Pfingstmontag wieder rollen.
Titel: Re: Einbau Iveco-Turbozeta-Motor
Beitrag von: Mario am Mai 23, 2020, 22:28:33
Apropos, mein Filterkasten (vom VW LT) passt nun nicht mehr rein  :'(
Ich werde jetzt wohl was Neues von außen unter dem Batteriekasten bauen müssen.
Habt ihr vielleicht nen heißen Tip für nen Fremdfilter? Bisher erscheint mir nur der vom MAN TGA brauchbar (wenn man mal vom Preis absieht).
Titel: Re: Einbau Iveco-Turbozeta-Motor
Beitrag von: Norbert04 am Mai 24, 2020, 11:39:36
Hast Du BKV auf der Beifahrerseite? sonst versuch den Filter doch dort, da kriegt er zumindest weniger Staub der Vorderräder und auch Wärme....
die 3004 hatte den auch da, funktioniert also
wie groß ist das Teil denn? ...neben den Ausgleichsbehälter ist doch noch etwas Luft....
Titel: Re: Einbau Iveco-Turbozeta-Motor
Beitrag von: Mario am Mai 24, 2020, 14:31:08
Norbert, ja vorne ist wegen BKV kein Platz.
Der LT-Filter war unter der kleinen Abdeckung, wo im Moment das Querrohr zu sehen ist.
Das war aber schon vorher ne ziemliche Fummelei den Filter raus und rein zu bekommen und nun gehts gar nicht mehr.

Hab jetzt einen Filterkasten vom Deutz erstanden.
Falls wer noch was passendes sucht: https://www.filter-technik.de (https://www.filter-technik.de)
Die haben ne gute Auswahl und nicht zu den Fantasiepreisen wie sie Mercedes und Co aufrufen.
Titel: Re: Einbau Iveco-Turbozeta-Motor
Beitrag von: LAK1-Med am Mai 28, 2020, 19:13:47
Ich nehme an, die Kupplung ist inzwischen zerlegt? Leider hab ich länger nicht reingesehen.
Titel: Re: Einbau Iveco-Turbozeta-Motor
Beitrag von: Mario am Juni 02, 2020, 17:50:14
Fast fertig :)

Mir fehlte ab Schrottplatz ein Halter der Getriebeaufhängung. Nachdem der nicht zu bekommen war bzw. der eine oder andere meinte, er habe Goldstaub, hab ich mir alle Halter neu gebaut. Und hab Material für noch 3 Stück, für den gleichen Preis was der eine Glücksritter pro Stück haben wollte.  8)

Luftfilter hat auch seinen Platz gefunden.
Jetzt hängt alles an der Kardanwelle. Die ist ja etwas zu lang und der Getriebeflansch passt nicht mehr.
Hatte zu erst mit Reuss Kontakt aufgenommen. Da war mir aber zu viel "äh, muß ich gucken, berechnen, weiß ich nicht, kann ich jetzt nicht sagen,..."
Mag sowas gar nicht, wenn einer rumeiert und keine Antworten zu seinem Thema hat.
Also bei Schmidt und Co. in Greven angerufen, 5 Minutengespräch und alles war klar was zu tun ist.

Nun mal sehen wie lange es dauert...
Titel: Re: Einbau Iveco-Turbozeta-Motor
Beitrag von: coolaf am Juni 02, 2020, 21:00:11
Daumen hoch...das sieht sauber aus.
Titel: Re: Einbau Iveco-Turbozeta-Motor
Beitrag von: RoBi am Juni 02, 2020, 21:55:15
Zitat
Jetzt hängt alles an der Kardanwelle

Naja, solange sie sich nicht dreht, kann man das machen.  :laugh:

Sven und RoBi
Titel: Re: Einbau Iveco-Turbozeta-Motor
Beitrag von: Toni am Juni 02, 2020, 22:02:44
Sieht gut aus, hoffentlich geht das mit der Welle flott.
Titel: Re: Einbau Iveco-Turbozeta-Motor
Beitrag von: Mario am Juni 02, 2020, 22:54:52
Danke für das Lob.
Das Wichtigste ist natürlich-am Ende muß es auch was bringen, der Beweis steht noch aus. :D

Mit der Welle könnte schnell gehen. Die drehen die paar cm runter und tauschen die Flansche.
Die kennen die Welle schon, die hatten die mir vor 3 Jahren auch gebaut :)
(an der Stelle bisl Werbung: die Jungs in Greven machen ihren Job gut, die wissen was sie tun.
Kann ich nur weiter empfehlen.)
Nun mal sehen ob Murphy noch was parat hat oder auch in Coronaquarantäne ist.

Nachtrag:

In Summe war das Timing ganz gut. Die alte Kupplungsscheibe sah nicht mehr gut aus und das Führungslager der Kupplung war komplett Fett frei...
By the Way hab ich gleich noch ein paar "ach egal, wird schon gehen" beseitigt.  8)

Titel: Re: Einbau Iveco-Turbozeta-Motor
Beitrag von: Mario am Juni 15, 2020, 09:46:40
Am Wochenende die Restarbeiten gemacht.
Leider musste ich das Getriebe nochmal abrücken-durch die Wirtschafterei war die Kupplungsgabel aus dem Ausrücklager gerutscht und klemmte zwischen Scheibe und Lager, was ein Schleifen erzeugte (zum Glück) -.- War an sich schnell gemacht aber das Ranziehen vom Getriebe war wieder ne Katastrophe! Ich nehme immer lange Bolzen  und ziehe dann das Getriebe stückweise ran und tausche dann irgendwann gegen die Richtigen. Leider geht das nur mit 3 von 4 Bolzen - den 4. bekommt man nicht mehr raus weil die Kupplungsgabel dann im Weg ist. Ergo zieht das Getriebe immer schief. Ruckeln etc. geht nicht wirklich, Getriebe ist zu schwer und der Motor bewegt sich auch noch - er hat nur 1 Lager (das 2. ist am Getriebe).
Irgendwann ist es dann doch reingeploppt. Damit war dann der Nachmittag gelaufen.
PS.: Gibt es hier denn irgendeinen Trick?? Ich meine, ne Werkstatt hat doch keine Zeit stundenlang rumzufummeln!?

Dann Schaltgestänge rangebaut - Rückwärtsgang ist nicht da. Tja, Iveco hat hier ne Sperre reingebaut über die man erst kommen muß. Mein Gestänge hatte aber nicht genug Kraft, über den Punkt zu ploppen. Also hab ich versucht die Sperre auszubauen. Gegen 21Uhr hatte ich dann keinen Nerv mehr und hab Schluß gemacht.

Sonntag dann gleich ran - die Lösung war: zum einen hab ich die "Rückfeder" (wie immer man die nennen will) die den Schalthebel mittig justiert um eine Windung gekürzt und ein Anlenkpunkt des Schaltgestänges verändert. Dann ging es. - Manchmal hilft drüber schlafen.
Ich muß sagen, ich war tiefst frustriert, hab mich schon beim Totalumbau der Schaltung gesehen...

Wie auch immer, es ist alles fertig. Jetzt fehlt nur die Gelenkwelle, die ja dank Hermes ewig unterwegs war und damit zu spät in der Werkstatt war  :mad:


Titel: Re: Einbau Iveco-Turbozeta-Motor
Beitrag von: Mario am Juni 21, 2020, 20:43:44
Soooo, die guute Nachricht, LO läuft wieder.
Die schlechte-das 6 Ganggetriebe hat 6 Gänge aber der 6. ist 1:1 übersetzt!
Keine Ahnung wo ich gepennt  habe, ich könnte brechen!
Der Getriebetyp ist der Richtige, die Übersetzung hab ich direkt von Iveco, das Spenderfahrzeug war auch Kein Baufahrzeug sondern nen Koffer.
Ich meine, er jetzt ist immer im richtigen Drehzahlbereich und zieht gut durch aber das war ja nicht das Ziel....

Gibt hier im Forum ja schon einige, denen es mit den Getrieben ähnlich erging-ich gehör dann auch zu euren Club :D

Wie auch immer, nun bleibt es erstmal so wie es ist, das ich wenigstens noch etwas von der Saison habe.
Titel: Re: Einbau Iveco-Turbozeta-Motor
Beitrag von: Ello_2500 am Juni 21, 2020, 21:42:14
Mario,
Und umbauen auf 3004er Diffs willst nicht?
Titel: Re: Einbau Iveco-Turbozeta-Motor
Beitrag von: Mario am Juni 21, 2020, 21:46:03
Nee, da ist die Übersetzung zu lang. Mit 5,17 ist das schon ideal, nur für Autobahn/Langstrecke hätte ich gern weniger Motordrehzahl.
Titel: Re: Einbau Iveco-Turbozeta-Motor
Beitrag von: RoBi am Juni 21, 2020, 22:01:48
Achjnee, ist jetzt nicht Dein Ernst? Oh man, bin seelischmoralisch bei Dir, wenn Dir das was hilft.

Aber 6 Gänge hat schon was.....

Sven und RoBi
Titel: Re: Einbau Iveco-Turbozeta-Motor
Beitrag von: Mario am Juni 21, 2020, 22:30:18
Ob's was hat, wird sich zeigen ^^ Was ich aber gut finde - die Schaltgrenze vom 4. zum 5. liegt beim LO und auch beim "alten" Ivecogetriebe gleich (bei 60km/h).
Was oft kontraproduktiv war. Jetzt geht der 5. Gang bis 70km/h.
Titel: Re: Einbau Iveco-Turbozeta-Motor
Beitrag von: Toni am Juni 21, 2020, 22:42:29
Das ist ja sehr ärgerlich. Die Hersteller muss man manchmal nicht verstehen, wenn sie in ein und das selbe Getriebe verschiedene Paarungen an Zahnrädern kloppen.
Mit feinerer Teilung würde ich aber auch zu längerer Übersetzung der Diffs tendieren. Gibt ja noch 33:7  ;)
Titel: Re: Einbau Iveco-Turbozeta-Motor
Beitrag von: Ello_2500 am Juni 22, 2020, 07:35:23
Das ist ja sehr ärgerlich. Die Hersteller muss man manchmal nicht verstehen, wenn sie in ein und das selbe Getriebe verschiedene Paarungen an Zahnrädern kloppen.
Mit feinerer Teilung würde ich aber auch zu längerer Übersetzung der Diffs tendieren. Gibt ja noch 33:7  ;)


Genau das meinte ich damit.
Da jetzt ein Gang mehr, hast du mehr Möglichkeiten, um das über die entsprechende Zahnradpaarung auf die Straße zu bringen.
Titel: Re: Einbau Iveco-Turbozeta-Motor
Beitrag von: RoBi am Juni 22, 2020, 08:11:38
theoretisch keine schlechte Idee, aber ich hatte auch mal gerechnet, der Sprung zum langen Differential ist nicht wirklich groß. So ein langer 5 oder 6 Gang hat schnell mal 0,7 bis 0,8, der wird mit dem Differenzial nicht so viel.

Sven und RoBi
Titel: Re: Einbau Iveco-Turbozeta-Motor
Beitrag von: Mario am Juni 22, 2020, 08:22:51
Es ist wirklich ärgerlich.
Ich tendiere allerdings zum Getriebetausch 3.0. Das Getriebe mit der langen Übersetzung gibt es ja wie Sand am Meer - nur der Preis ist das Thema.
(das nächste Mal zähle ich aber die Umdrehungen :D)
Der Tausch dauert max. nen Wochenende, ist also überschaubar. Wenn ich eins bekomme, wirds außerhalb der Saison nochmal getauscht.
Ich hab auch nicht die Zeit für Experimente, im ab Mai steht ja die Wolgatour an und da soll alles zuverlässig laufen.

Jetzt heißt es erstmal fahren-durch Corona sind schon zu viele Monate ungenutzt geblieben.
Titel: Re: Einbau Iveco-Turbozeta-Motor
Beitrag von: coolaf am Juni 22, 2020, 20:19:35
Hallo
Die sogenannten Deutz oder 3004 Diffs sind definitiv zu lang. Ich hatte das bei mir drin. Das hat der MAN Motor mit 103 Ps aus 4,6 Liter Hubraum nicht geschafft den Motor auszudrehen. Berg runter 135 -140 kmh und da war noch nicht Schluss. Allerdings mit 12,5 Reifen was fast 10 kmh mehr ausmacht.
Nun fahre ich 5.17 Diff mit 10.5 Reifen. Spitze nun ca 110 bis 115 kmh bei Enddrehzahl.
Das 33:7 habe ich noch nicht versucht. Davon habe ich leider auch nur eines. Die sind ja kaum zu bekommen, oder beim Schirge sau teuer.
Gruß Olaf
Titel: Re: Einbau Iveco-Turbozeta-Motor
Beitrag von: Mario am Juni 22, 2020, 22:30:28
Danke für eure Hilfe.
Der Fehler lag bei mir (wo sonst). Hatte die Daten vom Getriebe 2855.6 und bin davon ausgegangen, das 2845.6 von der Übersetzung identisch ist.
Es macht in meinen Augen auch keinen Sinn, einen 143 PS Motor in einem Langstreckentransporter mit nem 6 Ganggetriebe auszurüsten, wo der 6.Gang 1:1 übersetzt ist...
Und das Getriebe wurde bis 2015 gebaut. Naja, ist wie es ist. Vielleicht hilft ja die Erfahrung damit hier den einen oder anderen.

Nun zum "richtigen" Getriebe - das zu beschaffen ist kein Thema. Ist ja Stand der Technik und wurde mindestens bis 2015 verbaut.
Der Einbau ist jetzt kein Ding mehr, es ist in der richtigen Ausführung (hab bisher 4 oder 5 gezählt) baugleich mit dem jetzigen.
Das Hindernis ist der Preis und die Entfernung. Man bekommt es ohne weiteres generalüberholt ab 1500 Euronen.
Das ist mir ehrlich gesagt um einiges zu fett. 

Nun ja, nun wird erstmal gefahren und wenn mir eins zu nem vernünftigen Preis übern Weg läuft, wirds geholt.
Titel: Re: Einbau Iveco-Turbozeta-Motor
Beitrag von: Mario am Juli 26, 2020, 11:48:02
Soo, bin jetzt dabei alles was bisher unter "wird schon gehen" lief, für die lange Russlandsreise in Ordnung zu bringen.

Was nicht geht, ist das "neue" Getriebe. Die Schaltabstufung ist nicht passig zum LO. Gang 1-4 gehen bis 40km/h. Also eher was für nen Kipper oder so.
Der 5. geht ja bis 70km/h, das ist schon ganz gut, damit dann der Sprung zum 6. Gang (1:1) nicht mehr so groß.
Es ist noch genug Drehmoment da um kontinuierlich nen Berg hoch zu kommen. Es wiegt aber den Rest nicht auf (mal von der schlechten Synchronistation abgesehen).

Nun also das richtige Getriebe mit i=0,78 besorgen. Umsonst war aber das jetzige 6 Gang nicht, denn die Kupplungsglocke von dort muß ich mitnehmen - die andere passt nicht von der Kupplungsbetätigung her.

Naja, so ist das mit der Verschlimmbesserung :D


Titel: Re: Einbau Iveco-Turbozeta-Motor
Beitrag von: Norbert04 am Juli 26, 2020, 14:20:56
oder doch 4,71er Diff´s?
Titel: Re: Einbau Iveco-Turbozeta-Motor
Beitrag von: RoBi am Juli 26, 2020, 20:27:24
Hey Norbert, das hilft aber auch nicht, wenn die Synchronisierung nicht läuft.

Ich habe ja das Bus Differential drinne, mit 5.  Gang 1 zu 1 brauchst du schon ein Motor, der bis 3000 hoch dreht. Also ohne Turbo, ein Sauger.

der Drehmoment Berg liegt bei den turbomotoren viel früher an, sie drehen nicht so hoch.

im Telefonat mit Mario heute zu diesem Thema dürfte ich etwas lästern und habe ihm schnellverschlüsse an der getriebeglocke empfohlen. Aber im Ernst, ich hoffe, das nun gefundene Getriebe, was er einbauen will, ist dann eine vernünftige finale Lösung

Sorry bitte, wenn paar Schreibfehler drin sind. Ich muss diktieren habe die Brille nicht dabei. Grüße, Sven
Titel: Re: Einbau Iveco-Turbozeta-Motor
Beitrag von: Norbert04 am Juli 27, 2020, 08:02:44
Sorry bitte, wenn paar Schreibfehler drin sind. Ich muss diktieren habe die Brille nicht dabei. Grüße, Sven
tsts....willkommen im Alter.....duckunwech :P
Titel: Re: Einbau Iveco-Turbozeta-Motor
Beitrag von: Mario am August 30, 2020, 19:28:03
"Mal schnell". Freitag Abend Getriebe raus, Samstag war das "Neue" wieder drin.

Aus Mangel an der richtigen Ausführung, hab ich dann aus 2 Getrieben ein "Neues" gebaut.
Nun stimmt auch die Übersetzung im 6. Gang. Allerdings sind die 116PS (wie erwartet) etwas schwach für die lange Übersetzung.
Aber die ist ja ohnehin nur für lange Geraden wie Autobahn gedacht.

Damit ist das Drama jetzt hoffentlich zu Ende. Als nächstes werd ich mir bei Gelegenheit das Schaltgestänge noch ansehen, das ist sehr am funktionellen Limit und auch Ivecotypisch sehr ungenau...

PS.: Da ja Lehrlingsbilder gefragt sind, hier meiner  ;D
Titel: Re: Einbau Iveco-Turbozeta-Motor
Beitrag von: RoBi am August 30, 2020, 19:38:24
Ich will auch so einen Lehrling!  :'(

Was ist jetzt konktet für Übersetzung verbaut, also
- 6. Gang
- Differentialübersetzung
- Reifengröße ?

Und schreib doch bitte nochmal mal was zum Motor

Drehmoment bei... und Leistung bei....

Ich bekomme jetzt bissl Bedenken, meine Rechnung zum neuen Deutz mit langen ZF könnte nicht so saugend passen in der Praxis.

Danke,

Sven und RoBi
Titel: Re: Einbau Iveco-Turbozeta-Motor
Beitrag von: Mario am August 30, 2020, 19:48:10
Na du willst es wieder ganz genau wissen :)

Reifen, Standard: 10.5
Diff: 5,17
Motor 116PS bei ??/Umdr. (dreht bis 2800)
Drehmom. 353Nm

Getriebe:

1. Gang = 1: 6,34; 2. Gang = 1: 3,64;
3. Gang = 1: 2,30; 4. Gang = 1: 1,48;
5. Gang = 1: 1,00; 6. Gang = 1: 0,78;
R.-Gang = 1: 5,46

Entenrudis MAN hat m.M. ne ähnliche Konfig. wie ich, er hat auch den  langen 6. Gang drin.
Vielleicht kann er ja auch noch was zu sagen.
Titel: Re: Einbau Iveco-Turbozeta-Motor
Beitrag von: RoBi am August 30, 2020, 20:06:13
Hmmm,

na so viel fetter ist der geplante Deutz auch nicht:

Leistung 125(92)/2500 PS(kW)/min
Drehmoment 42,9(421)/1650 mkp(Nm)/min
Bin gespannt, was Jens (der ist mit selbem Projekt "schon ein paar Schrauben" weiter als ich) so berichtet. Wird sich in der Praxis zeigen.
Titel: Re: Einbau Iveco-Turbozeta-Motor
Beitrag von: Entenrudi am September 01, 2020, 13:43:11
Hallo Mario,

bei mir ist die gleiche Übersetzung drin, zumindestens was den 6. Gang, die Achsübersetzung und die Reifen anbelangt. Was mein Motor genau an Leistung bringt kann ich nicht sagen, da ich den Turbo nachgerüstet habe.
Auf der Autobahn halte ich mit jedem LKW mit, es ist auch noch Luft zum Überholen drin. Was bei der Geschwindigkeit dann aber nervig wird sind die Abrollgeräusche
der Geländereifen. Bei Steigungen merkt man dann schon die lange Übersetzung des Getriebes, da das Fahrzeug an Geschwindigkeit verliert.
Mein Durchschnittsverbrauch mit Autobahn (etwa 90 kmh) liegt etwa zwischen 15 und 16 Litern Diesel.
Ich hatte schon Mal die Überlegung einen noch stärkeren MAN einzubauen, aber ich lasse es so wie es ist, weil die Bremsen das nachher nicht mehr hergeben.
Bei einer Gefahrenbremsung von 90 kmh runter auf fast Null muss ich mich gewaltig in die Bremse stellen. Diese Erfahrung musste ich in diesem Urlaub machen.

Gruß  Torsten
Titel: Re: Einbau Iveco-Turbozeta-Motor
Beitrag von: Mario am September 10, 2020, 20:36:01
So, erste längere Fahrt.
Übersetzung macht sich auf der Autobahn ganz gut, Lautstärketechnisch schon sehr zu merken.
Jetzt sind die Abrollgeräusche das Lauteste und das Pfeifen vom Turbolader.
Letzteres nervt mich sehr. Hab aber noch nix gefunden, wie und ob man das abstellen kann...

Eine Sache bleibt, die Gleiche wo Naviprofi und Robi auch dran sind, das Schaltgestänge.
Das ist so unpräzise, minimale Verstellung und irgendein Gang geht nicht rein oder fliegt wieder raus.
Zum Glück gabs noch ne Variante mit Seilzug dazu, übern Winter werd ich mal gucken ob sich das einbauen lässt...
Titel: Re: Einbau Iveco-Turbozeta-Motor
Beitrag von: Mario am November 24, 2020, 09:34:30
Nun hier weiter. Die Seilzugschaltung ist eingebaut.
Die Schaltbox und die Seilzüge sind von Rebe. Für meinen Geschmack könnte das Ganze etwas kleiner sein, tut aber was es soll.
Gegenüber dem nervigen Schaltgestänges sehr entspanntes Arbeiten. Alles anbauen, Seilzüge einhängen, fertig.

Die Bedienung ist allerdings etwas gewöhnungsbedürftig - die Schaltwege zur Seite, als der Querbalken vom "H" sind extrem kurz.
Das braucht etwas Übung.
Nun bin ich dabei noch nen Anschlag für den 1. Gang zu bauen, der auch als Arretierung für den Rückwärtsgang dient. Denn Iveco hat keinen Anschlag für den 1. vorgesehen.
Heißt, wenn ich den Hebel nach ganz links drücke, bin ich immer in der Spur zum Rückwärtsgang.... Der kurze Schaltweg macht dann das Finden vom 1. Gang nicht unbedingt leichter.
Titel: Re: Einbau Iveco-Turbozeta-Motor
Beitrag von: Robur Paul am November 24, 2020, 09:44:10
Die Umlenkung am Getriebe ist wird am ZF S5-24 für Seilzug eine Herausforderung. Ich werde mich am Wochenende Mal damit befassen. Danke für die Bilder
Titel: Re: Einbau Iveco-Turbozeta-Motor
Beitrag von: Mario am November 24, 2020, 09:47:04
Durch den Turbolader ist die Sache bei mir auch sehr knapp.
Wollte auch lieber tiefer mit der ganzen Schaltbox aber dann hängt sie zu sehr über dem Auspuff und heißen Turbo...
Titel: Einbau Iveco-Turbozeta-Motor
Beitrag von: Mario am Februar 18, 2022, 12:35:40
Inspiriert durch Entenrudi, will ich auch mal was Neues schreiben.

Letzter Stand war der Getriebetausch. Mittlerweile hab ich das zum gefühlten 100sten Mal aus- und wieder eingebaut.
Die Kumpels spotten schon-ich solle doch Schnellverschlüsse ran bauen  :D

Problem war, das die Schaltung vom 5. in den 6. immer mal unsynchronisiert ist und alle Gänge die zum Fahrer gehen, sporadisch hakeln.
Hatte dann das Getriebe komplett auseinander gebaut, da ich vermutete das ein/mehrere Synchronringe hin sind.
Nix war, ganz im Gegenteil, das Getriebe musste mal neu überholt worden sein. Da waren noch Markierungen auf der Schaltgabel und andere Hinweise.

Ich hab dann die Getriebeglocke mit der Wegbegrenzung der Schaltung verglichen und festgestellt, das die verschieden sind. Hab dann den Anschlag vom alten Getriebe auf die Maße vom Neuen abfräsen lassen. Ob es das war, kann ich erst mit Saisonstart sagen. Im Stand funktioniert immer alles...

Hoffentlich war es nun das letzte Mal. Vorteil des Ganzen, ich konnte nochmal checken, ob mit den Befestigungen der geänderten Kupplung (Zug statt Druck) alles i.O. ist.
Titel: Re: Einbau Iveco-Turbozeta-Motor
Beitrag von: Mario am Februar 18, 2022, 12:50:50
Die zweite Anpassung betrifft den Kühler.
Der bekam gerade so genug Luft. Die Quertraverse und der untere Rand vom Grill sind da nicht so optimal.
Durch das 6 Ganggetriebe verringerte sich auch die Drehzahl des Lüfters, so das der Motor u.a. auf langen Steigungen zu heiß wurde.
Nach ewiger Recherche hab ich zufällig bei ebay sehr günstig den Kühler vom Tector/Eurocargo bekommen.
Der ist ein Stück größer und passt eigentlich nicht mehr in den Motorraum-wieder mal ist mir das versetzte Fahrerhaus im Weg.
Hab dann am Kühler ein paar Plasterippen weggenommen und dann ging er saugendst rein.
Vom Turbozeta gab es auch 2 größere Kühler, so einer wäre besser gewesen aber waren nicht bzw. zum exorbitanten Preis zu bekommen.
Immerhin passt jetzt der Kühler zum Getriebe  :D

Probefahrt steht aus, da Saisonstart erst April ist.

Bei der Gelegenheit hab ich dann doch noch die beiden Heizgebläse fürs Fahrerhaus gegen eins getauscht.
War mir bisher zu teuer aber ist halt kleiner und nur eins. Das lässt sich dann besser abbauen wenn ich von vorn an den Motor muss.

PS.: im letzten Bild ist zum Vergleich mal das Leitblech vom alten Kühler zu sehen.

Titel: Re: Einbau Iveco-Turbozeta-Motor
Beitrag von: Toni am Februar 18, 2022, 13:11:21
Kühler vom Eurocargo habe ich auch drin, aber irgendwie ist der bei mir größer. Habe ihn aber auch so hoch, dass er unten nicht über den Querträger raus guckt.
Dazu den größten verfügbaren Spal Lüfter, geschaltet über Temperaturfühler und zusätzlich Schalter im Armaturenbrett
Titel: Re: Einbau Iveco-Turbozeta-Motor
Beitrag von: Mario am Februar 18, 2022, 13:12:36
Mein Motor sitzt so tief wie möglich. Daher steht der Kühler auch unten noch raus.
Über nen Elektrolüfter hatte ich auch nachgedacht. Wollte aber nicht eine weitere try-and-Errorbaustelle aufmachen.
So war das die einfachste Lösung, zumal der alte Kühler auch nicht mehr der Beste war.
Titel: Re: Einbau Iveco-Turbozeta-Motor
Beitrag von: Norbert04 am Februar 18, 2022, 16:21:08
die Nummer mit dem Elektrolüfter ist echt easy und keine größere Error-Stelle, wenn du noch nen manuellen Schalter vorsiehst, den man eh gut gebrauchen kann....

so kannst du bei anstehenden Steigungen vorab manuell runter kühlen und dann im Ernstfall die nicht benötigte Lüfterleistung im Vortrieb einsetzen...und natürlich im worst case immer noch manuell schalten
Titel: Re: Einbau Iveco-Turbozeta-Motor
Beitrag von: RoBi am Februar 18, 2022, 17:18:35
Wird der Iveco denn warm???

 :laugh:

Der Robur-Diesel konnte ordentlich Hitze erzeugen. Beim Saug-Deutz war es dann schon weniger, zu wenig für ordentliche Heizung. Im Turbo-Deutz ist sogar ein Abgasthermostat, der den Ölfluss für Ansteuerung Viscokupplung frei gibt. Ohne ordentlich Flamme läuft der Lüfter gar nicht erst an.

Genauso der Kraftstoffverbrauch. Wurde nach jedem Umbau weniger.  ???

Naja, im PKW mit Diesel geht heutzutage ja nichts mehr ohne Zuheizer. Hatte mal das Vergnügen mit Lada Niva. Dessen Heizung war echt brutal. Aber nicht vernünftig regulierbar.

Sven und RoBi
Titel: Re: Einbau Iveco-Turbozeta-Motor
Beitrag von: Mario am Februar 18, 2022, 18:54:39
@Sven: Lästerfritze  :laugh: Na aber sicher wird er warm und die Hütte auch. Beim Verschlimmbessern bist doch mein Vorbild  ;D
Titel: Re: Einbau Iveco-Turbozeta-Motor
Beitrag von: coolaf am Februar 18, 2022, 19:56:37
Hallo. Mein OM 364 LA ist wirklich überkühlt. Ich komme nicht auf Betriebstemperatur. Kaum über 75 max 80 Grad. Ich habe einen Kühler von einen Case Trecker günstig bekommen, der passt super in den Ello rein. Hat aber ziemlich viel Kühlfläche, da auch ziemlich dick. Hat aber perfekt in der höhe usw. zum Viskolüfter gepasst Habe vor dem Kühler noch einen LLK , aber trotzdem komme ich nicht auf Betriebstemperatur. Werde mir wohl noch eine Jalusi davor bauen.
@Mario. Dein Luftleitblech kannst du ja für mehr Kühlleistung noch etwas optimieren, indem du die Öffnung hinten zum Kühler hin schräg nsch oben erweiterst, so erreicht der Luftstrom mehr Fläche vom Kühler.
Gruß Olaf
Titel: Re: Einbau Iveco-Turbozeta-Motor
Beitrag von: Mario am Februar 18, 2022, 22:55:39
@Olaf: Überkühlen kann normalerweise nicht gehen.
Es gibt ja den kleinen und großen Kühlkreislauf. Wenn die Betriebstemperatur überschritten wird, macht das Thermostat auf und der große Kühlkreislauf über den Kühler wirkt. Sonst läufts über den kleinen Kreislauf. Daher, check mal das Thermostat.
Titel: Re: Einbau Iveco-Turbozeta-Motor
Beitrag von: coolaf am Februar 20, 2022, 13:54:12
Mario, da hast du recht. Eventuell ist mein Thermostat ständig offen, oder es ist gar keines vorhanden. Aber der Kühler bietet echt viel Kühlfläche ;D

Gruß Olaf
Titel: Re: Einbau Iveco-Turbozeta-Motor
Beitrag von: Matthias MHL am Juni 16, 2022, 21:03:12
Durch den Turbolader ist die Sache bei mir auch sehr knapp.
Wollte auch lieber tiefer mit der ganzen Schaltbox aber dann hängt sie zu sehr über dem Auspuff und heißen Turbo...
Titel: Re: Einbau Iveco-Turbozeta-Motor
Beitrag von: Matthias MHL am Juni 16, 2022, 21:13:48
Hallo Leute, bin neu hier und suche Hilfe beim Einbau eines Turbo Zeta in einen LO 2002. Vor allem was TÜV und Zulassung angeht. Würde mich freuen wenn sich jemand meldet. Gruß Matthias
Titel: Re: Einbau Iveco-Turbozeta-Motor
Beitrag von: Mario am Juni 17, 2022, 17:38:22
So schnell bin ich nun auch nicht  8)
Hast Post  :)