73322 Beiträge in 9011 Themen - von 3604 Mitglieder - Neuestes Mitglied: infomark

collapse

Autor Thema: Einstellen Vergaser  (Gelesen 16791 mal)

Offline cleonele

  • Jr. Member
  • **
  • Beiträge: 70
  • Fahrzeug: lo
  • PLZ: 39596
Einstellen Vergaser
« am: Oktober 15, 2013, 17:04:53 »
Frage an die Cracks. Ich finde nichts wirklich aussagekräftiges zur Vergasereinstellung des Lo. Was ich meine ist folgendes... verdrehst Du Schraube xy nach links ändert sich folgendes, drehst du diese nach rechts dann geschieht das.. , dann verändere die Einstellung von Schraube z, damit... ..
Ich möchte meinen ansonsten top laufenden Motor, nun dahingehend optimieren, das ein Minimum an Benzin verbraucht wird. Kann jemand vielleicht eine Anleitung for Dummies einstellen, damit auch ich es nachvollziehen kann.

lG aus der Altmark

dr.blech

  • Gast
Re: Einstellen Vergaser
« Antwort #1 am: Oktober 15, 2013, 17:26:13 »
Einstellen kannst Du eigentlich nur (ohne die Bedüsung zu ändern):
Leerlaufdrehzahl
Leerlaufgemisch
Einspritzmenge der Beschleunigerpumpe
Das Leerlaufgemisch habe ich( da vorhanden) über den CO-Wert mit dem Abgastester eingastellt. Die Menge der Beschleunigerpumpe, im Fahrversuch.
Ich denke wenn Dein LO gut läuft, er zuverlässig anspringt, beim gasgeben nicht übermäßig aus dem Auspuff rußt, ein schön niedriges Standgas hat, wirst Du wohl über reine Einstellerei nicht viel am Verbrauch ändern.
Grüße, Simon

Chrischan

  • Gast
Re: Einstellen Vergaser
« Antwort #2 am: Oktober 15, 2013, 17:40:09 »
Also Versagereinstellung ist keine Sache, an der man mal eben rumspielt  ;)

Zwar für Mopedversager, aber trotzdem seeeehr gut beschrieben in einem recht ausführlichen Kapitel bei Carl Hertweck => "Besser machen" und 1zu1 übertragbar auf jede versagerbetriebene Maschine, da der Aufbau ja grundsätzlich identisch ist.

Brauchst halt "nur" noch die Vergaserbeschreibung vom LO...

Offline Entenrudi

  • Sr. Member
  • ****
  • Beiträge: 281
  • Fahrzeug: LO 2002 A mit MAN D 0224 Diesel/ WOMO
  • PLZ: 39638
Re: Einstellen Vergaser
« Antwort #3 am: Oktober 15, 2013, 20:02:30 »
Hallo cleonele,

bevor man an das Vergasereinstellen dieser Motore geht sollte sichergestellt werden, dass die Zündung richtig eingestellt ist und sämtliche
beweglichen Teile wie Fliehgewichte und Unterdruckverstellung am Verteiler frei beweglich sind ind nicht klemmen.
Aber wie schon von Simon geschrieben wenn er gut Läuft, lass es so wie es ist mit der Einstellerei am Vergaser holst Du nicht so viel an Ersparnis raus.


Gruß  Torsten

dr.blech

  • Gast
Re: Einstellen Vergaser
« Antwort #4 am: Oktober 16, 2013, 21:58:13 »
Da muß ich aber gleich auch noch mal eine Frage loswerden:
Im Reparaturhandbuch steht doch, dass die Beschleunigerpumpe so eingestellt werden soll, dass sie bei einer gewissen Anzahl an Arbeitshüben eine gewisse Menge an Kraftstoff fördern sollte. (Genaue Werte habe ich nicht im Kopf und mein Reparaturhandbuch lag auf dem Hallenboden als das Hochwasser kam :'()
Frage:
Hat das schon mal einer so, wie im Buch beschrieben, eingestellt? Und ging das dann?
Grüße, Simon

Offline Olaf

  • Guru
  • ******
  • Beiträge: 1159
  • Fahrzeug: W 311,W353 VP,MZ Ts 150, MuZ Skorpion
  • PLZ: 21509
Re: Einstellen Vergaser
« Antwort #5 am: Oktober 17, 2013, 16:55:36 »
Ja das hatte ich schon mal durch.
http://www.robur.de/smf/allgemeines/vergaser-reparatur/
Gruß

dr.blech

  • Gast
Re: Einstellen Vergaser
« Antwort #6 am: Oktober 17, 2013, 20:37:56 »
Ah, ich erinnere mich an den Beitrag. Habe es mir gerade nochmal durchgelesen.
Was ich nicht verstehe.
Du hast u.a. geschrieben:
Angaben im Buch:
Je 10 Hub 12-17cm3 = 30-40ml
Nanu? Ich dachte immer cm3 und ml ist das Gleiche, oder hast Du Dich da verschrieben?

Chrischan

  • Gast
Re: Einstellen Vergaser
« Antwort #7 am: Oktober 17, 2013, 20:54:20 »
Sind das gleiche...

Offline Olaf

  • Guru
  • ******
  • Beiträge: 1159
  • Fahrzeug: W 311,W353 VP,MZ Ts 150, MuZ Skorpion
  • PLZ: 21509
Re: Einstellen Vergaser
« Antwort #8 am: Oktober 18, 2013, 16:25:54 »
Ohaaaa  da mus ich morgen gleich ma meinen Mesbecher anschaun.  :o

Nich das ick da nen Dreher in der Scala drin hatte.
Wen es den so is wie ihr es sagt, dan bekommt er zu fiel ein gesprizt. :'(

Gruß  Ole

dr.blech

  • Gast
Re: Einstellen Vergaser
« Antwort #9 am: Oktober 18, 2013, 21:09:37 »
Besser is.
Aber welcher Wert seht denn nun eigentlich im Reparaturhandbuch? Wie gesagt, meins ist leider davon geschwommen. :'( Das war echt Gold wert. :(

Offline Olaf

  • Guru
  • ******
  • Beiträge: 1159
  • Fahrzeug: W 311,W353 VP,MZ Ts 150, MuZ Skorpion
  • PLZ: 21509
Re: Einstellen Vergaser
« Antwort #10 am: Oktober 19, 2013, 07:19:59 »
Besser is.
Aber welcher Wert seht denn nun eigentlich im Reparaturhandbuch? Wie gesagt, meins ist leider davon geschwommen. :'( Das war echt Gold wert. :(

Moin Moin

je 10 Hub-12-17cm² steht im Buch
Ich kann meins auch nich meer finden.  :(

Gruß  Ole

dr.blech

  • Gast
Re: Einstellen Vergaser
« Antwort #11 am: Oktober 19, 2013, 23:33:51 »
Dank Dir,
da werde ich in der Winterpause mal nachprüfen und schauen wo ich im Versuch rauskomme. Wahrscheinlich geht es am genauesten über das Gewicht.

Offline Olaf

  • Guru
  • ******
  • Beiträge: 1159
  • Fahrzeug: W 311,W353 VP,MZ Ts 150, MuZ Skorpion
  • PLZ: 21509
Re: Einstellen Vergaser
« Antwort #12 am: Oktober 20, 2013, 19:49:06 »
Nu hab ich mich in der Skala vom Mesbecher vergugt
Es sind bei mir 13ml je 10 Hub

Im anderem Tred habe ich bereitz berichtet

Gruß  Ole

dr.blech

  • Gast
Re: Einstellen Vergaser
« Antwort #13 am: Oktober 20, 2013, 20:31:42 »
Damit bist Du ja in der Norm.
Theoretischer Weise müsste man nun im Fahrversuch herausfinden, bei welcher Einstellung zwischen 12 und 17 er am besten ab geht. Ein Geduldsspiel.
Kannst Du dich noch erinnern wie sich die Drehungen an der Schraube auf die Einspritzmenge ausgewirkt haben?
z.B. 1 Umdrehung = 3 cm3 mehr oder so ähnlich

Offline Entenrudi

  • Sr. Member
  • ****
  • Beiträge: 281
  • Fahrzeug: LO 2002 A mit MAN D 0224 Diesel/ WOMO
  • PLZ: 39638
Re: Einstellen Vergaser
« Antwort #14 am: Oktober 20, 2013, 21:54:47 »
Hallo,

das kann man ausrechnen anhand der Gewindesteigung und der gemessenen Gesamtmenge.



Gruß

Offline Olaf

  • Guru
  • ******
  • Beiträge: 1159
  • Fahrzeug: W 311,W353 VP,MZ Ts 150, MuZ Skorpion
  • PLZ: 21509
Re: Einstellen Vergaser
« Antwort #15 am: Oktober 21, 2013, 17:21:04 »
Hallo Dr.

Ja ich habs noch im Kopf  :-\

Schraube ganz rein,bis Anschlag  13ml auf 10 Hub
1 Umdr. raus ergab bei 10 Hub nur 11,5 ml

An dieser Einstellung muß ich wohl oder Übel noch bissel rum docktern.
 :(

dr.blech

  • Gast
Re: Einstellen Vergaser
« Antwort #16 am: Oktober 21, 2013, 20:26:32 »
Warum, was stimmt denn noch nicht?
Patscht er, dann ist´s zu wenig.
Zieht er nicht richtig, ist es zu viel.
Also rein theoretisch... :D

Offline Olaf

  • Guru
  • ******
  • Beiträge: 1159
  • Fahrzeug: W 311,W353 VP,MZ Ts 150, MuZ Skorpion
  • PLZ: 21509
Re: Einstellen Vergaser
« Antwort #17 am: Oktober 22, 2013, 06:24:24 »
Warum, was stimmt denn noch nicht?
Patscht er, dann ist´s zu wenig.
Zieht er nicht richtig, ist es zu viel.
Also rein theoretisch... :D

als ich gestern zu MAN fuhr,macht er genau das was Du geschrieben hast.
500m vor der Werkstadt war alles wieder OK.
  :o :( :-[ :'(

Gruß  Olaf

dr.blech

  • Gast
Re: Einstellen Vergaser
« Antwort #18 am: Oktober 22, 2013, 21:21:36 »
Was hat er genau gemacht? Gepatscht oder schlechter Durchzug?
Was hast Du eigentlich als Meßgefäß, zur Ermittlung der Einspritzmenge benutzt?
Ich habe meine Beschleunigerpumpe vorerst optisch eingestellt. Ich habe sie erstmal merklich zu "Fett" eingestellt, es rußte regelrecht beim gasgeben. Die Wand meiner Garage ist recht hell, da sieht man das ganz gut. Dann habe ich die Menge langsam verringert, bis es mir gut erschien. Dennoch hatte ich immer so eine kleine "Hänge" beim gasgeben aus dem Stand. Er drehte einfach nicht wie am Schnürchen hoch, sondern hatte beim raschen Tritt auf´s Gas einen kleinen Aussetzer. Darauf hin stellte ich nach einiger Suche einfach mal nichts fest. :-[
Doch ein verstellen der Zündung nach früh, behob des Problem. Seit dem geht es. Ich weiß aber noch nicht ob ich mich damit zufrieden gebe. Will erst mal prüfen wo ich mit der Einspritzmenge bin. (Winterprojekt)
Hast Du deine Zündung mal angeblitzt?

Offline Olaf

  • Guru
  • ******
  • Beiträge: 1159
  • Fahrzeug: W 311,W353 VP,MZ Ts 150, MuZ Skorpion
  • PLZ: 21509
Re: Einstellen Vergaser
« Antwort #19 am: Oktober 23, 2013, 17:00:58 »
Tach Simon

Am Sontag hatte ich ja die BP noch ma nach gemessen,und zwar habe ich einen Mesbecher von 0-250ml,und bis 500ml.
Dazu noch Div. Einweg Sprizen von   ??? ;)
Arbeite ja im Großhandel.
Was heist bei Dir Zu Fett ein gestelt.?
Haste die Schraube ganz rein geschraubt.!
Ich schrieb ja schon:
Schraube bis Anschlag-10 Hub = 13ml
Schraube ein bischen raus,wirtz weniger ml
Die Fahrt von meiner Garage nach Hause (24km) und morgens auf Arbeit (21km) lief er wie geschmirt.
Als ich dan am Mo. von der Arbeit zu MAN fuhr hatte er nach 2km plötzlich keine bez. Ungenügende Leistung.Aber nicht immer.!!
Benzeng Geruch konnte ich nicht fest stellen,auch nicht mein Kolege der hinter mir fuhr.
Das Problem taucht meines Erachtens auf , wen ich mich verschaltet habe.
Das pasiert manchmal wen er Betriebstemparatur hat.
Das is für mich noch ein großes ???? Warum das manchmal so is.
Zündung hat mein Elektro Spezi Maik gemacht.Alles TipiTopi.
Das wo ich noch ma ran muß , is der Kraftstof Spigel in der Schwimmerkammer.
Da erreiche ich nur eine Höhe von 23+-
da ich erst seit kurzem ein Rep Handbuch für den Motor habe,
kann ich erst jezt den Schwimmer auf das richtige Maß von  (9,5+ - 0,3) einstellen. (Dichtring is vorhanden)
Hatte es bis jetz nur durch ein hin und heer biegen der Blase versucht
ein zu stellen.
Der Vergaser den es zum Robi dazu gab is in alle Teile zerl. und es fehlt so einigen.
Den Versager den ich von Naviprofi gekauft hatte funktioniert nicht,
der läuft nut mir Schook. an dem muß ich och noch ran , um zu prüfen
woran das nu wieder ligt.
Der soll ja von FBZ regenerirt worden sein.  :-[

Also packen wir es an,es gibt immer was zu Schrauben.

« Letzte Änderung: Oktober 26, 2013, 07:06:33 von Olaf »

dr.blech

  • Gast
Re: Einstellen Vergaser
« Antwort #20 am: Oktober 23, 2013, 20:57:29 »
Merklich zu Fett bedeutet bein mir, wie ich es geschrieben habe. Schraube zu weit rein. Beim Gas geben aus dem Leerlauf heraus( im Stand) bemerkte ich, sagen wir mal, erhöhte Rußbildung, wohl bemerkt vor hellem Hintergrund am Auspuff.
Das darf meiner Meinung nach bei einem Benziner nicht übermäßig der Fall sein. Deßhalb habe ich die Schraube langsam heraus gedreht und wieder probiert, bis sich die Rußbildung beim Gas geben minimiert hatte.
Ich denke jeder Motor bwz. Vergaser ist bissel anders. Man wird die Einstellung nicht pauschalisieren können.

dr.blech

  • Gast
Re: Einstellen Vergaser
« Antwort #21 am: Dezember 03, 2013, 20:08:01 »
So, es gibt mal wieder Neuigkeiten.  :) Ich schreib sie gleich mal mit in dieses Thema rein, ich denke das passt ganz gut. Vielleicht hilft es ja mal jemandem der die "Suche" benutzt.
Letzte Woche startete ich den LO. Nach kleiner Warmlaufpase dann der erste Gasstoß. Statt wohlwollender Gasannahme gab es nur ein lautes Puffen.  ???
Nach weiteren leichten und starken Gasstößen meinerseits, die der LO stets mit einem Knallen oder eben Puffen kommentierte, war klar dass da etwas nicht stimmt.
Zunächst öffnete ich den kleinen Deckel, oben auf diesem "Luftberuhiger". Wollte mal schauen ob er noch ordentlich einspritzt. Siehe da, es gab nur noch etwas gepuller und getropfe.
Habe den Gaser ausgebaut und gereinigt. Allerdings muß ich dazu sagen, dass die Pumpe schon nach dem Ausbau wieder ordentlich eingespritzt hat, wer weiß was da gehangen hat.
Naja, da er nun schon mal draussen war dachte ich mir, "überprüf doch spaßenshalber mal die Fördermenge"!
Also habe ich diesen Mittelsteg ausgebaut, ein leeres Teelicht als Auffangbehälter in den Vergaser gestellt und losgespritzt, den Inhalt mit einer kleinen Spritze aufgesaugt und an der Skala der Spritze abgelesen. Laut Buch soll er ja bei 3 Pumpenhüben 4-5 cm3 betragen.
Da habe ich nicht schlecht geguckt, ??? bei mir war es viel zu wenig. Unglaublich, dass der so lief!
Habe dann bissel an der Einstellschraube rumgespielt und festgestellt, dass sie total feinfühlig reagiert. Das hätte ich nicht gedacht.
Schraube ganz reingedreht waren bei mir gemessen gute 6 cm3.
Schraube nur 1/2 Umdrehnug offen, da waren es nur noch 4 cm3.
Vorher war meine Einstellschraube ca. 1,5 Undrehungen offen.
Desweiteren stellte ich fest, dass der "Sprühkopf" auf seiner Dichtfläche nicht richtig plan war. Deßhalb drückte es bei jedem Pumpenhub eine gewisse Menge Sprit zwischen Dichtung und Sprühkopf vorbei.
Ich habe den Sprühkopf plan gefeilt aber dennnoch drückte es Treibstoff raus. Es gab erst Ruhe, als ich den Sprühkopf mit dauerelastischer Dichtmasse direkt auf den Vergaser setzte. Die Dichtung habe ich dann danach ausgeschnitten.
Demnächst ist Testlauf.
Grüße, Simon ;)
« Letzte Änderung: Dezember 03, 2013, 20:32:35 von dr.blech »

 

* Benutzer-Info

 
 
Willkommen Gast. Bitte einloggen oder registrieren. Haben Sie Ihre Aktivierungs E-Mail übersehen?

* Spenden

Gefällt es euch hier?

* Ersatzteile für Robur

Ersatzteile für den Robur gibt es im Oldtimerlädchen

Oldtimerlaedchen-Schirge
Anton Jäckel
oldtimerlaedchen@yahoo.de
www.oldtimerlaedchen.de
Tel: 01737662947

Bestellungen per E-Mail mit Teilenummern aus dem letzten Ersatzteilkatalog oder direkt im Online-Shop

* Neueste Beiträge

* Top Foren

* Webmasters Brotwerwerb

Kistenladen
Jurtenland
Scoutladen
Troyerladen

Ein kurzer Besuch freut uns natürlich...