Robur - Forum

Diskussion => Allgemeines => Thema gestartet von: Ello_2500 am Juni 10, 2012, 18:36:06

Titel: Einstellung Schaltgestänge
Beitrag von: Ello_2500 am Juni 10, 2012, 18:36:06
Hallo zusammen,
habe mir vor 2 Wochen nen Rückfahrschalter direkt an die Muffe des Schaltgestänges gebaut.
Dabei musste ich logischerweise die Muffe öffnen.
Nun denke ich, dass die Gänge nicht mehr so ordentlich zu schalten gehen.
Gibt es einen Abstand, was abgemessen werden kann, um wirklich die Mittelstellung zu haben?
Anderes Phänomen: Als ich heute aus Strahwalde kam htee ich den Eindruck, dass der RoBuR mit ausgekuppeltem Pedal (also kein Fuß drauf) sogar von allein losruckeln wollte, ohne dass ein Gang eingelegt war.
Drückt da vielleicht schon ein Synchronring auf den Gang?
Anderseits ging der 5. Gang nach einer längeren zügigeren Berganfahrt gar nicht mehr rein.
Was kann das sein?
Sind also mehrere Symptome, die hier aufgelaufen sind.
Vielleicht gibts Antworten und Lösungen dafür.
Danke im Voraus an euch.
Titel: Re: Einstellung Schaltgestänge
Beitrag von: gummizelle_eV. am Juni 10, 2012, 23:08:33
mein problem ist das ich mein getriebe neu gelagert habe also komplet zerlegt. heut den ersten startversuch mit erfolg aber ich beklomm kein gang rein oder zumindestens nicht mehr raus,kann es sein weil das getriebe komplet trocken wahr,ist und erst sich das öl verteilen muß kann machen was ich will bekomm den gang nicht raus liegt es an den schaltgabeln,schaltmechamismus weiß einer rat???
ps:gestänge ist in ordnung!!!!!
Titel: Re: Einstellung Schaltgestänge
Beitrag von: Norbert04 am Juni 11, 2012, 07:20:24
@gummi klingt eher nach ner nicht trennenden Kupplung - zuviel last drauf

Titel: Re: Einstellung Schaltgestänge
Beitrag von: gummizelle_eV. am Juni 11, 2012, 07:59:12
die kuplung trent tip top,wenn einer die kupplung tritt kann ich hinten am getriebe den flansch drehen.wellen sin abgebaut.das orieginal getriebe was mit am motor wahr(hatte ich gegen ein anderes getauscht)konnte ich schalten wo der motor noch garnicht eingebaut wahr,hatte ihn ja als packet bekommen mit schaltgestänge,schalthebel.wollt halt das andere reinbauen weil neu gemacht  :(
Titel: Re: Einstellung Schaltgestänge
Beitrag von: Ello_2500 am Juni 11, 2012, 09:59:42
Gibts vielleicht doch jemanden, der meine Frage beantworten kann?
Titel: Re: Einstellung Schaltgestänge
Beitrag von: ingo am Juni 11, 2012, 11:08:19
Also nach einer längeren Fahrt bei hohen Temperaturen hatte ich mal beim Wartburg das Problem, dass er sich nur noch sehr schwer schalten ließ. Eventuell zu dünnes Öl? Ist genug Öl drin? Wie äußerte sich das nicht reingehen des 5. Ganges? Mit knirschen oder ohne?

Einen Vorschlag hätte ich noch: VTG auf Leerlauf stellen und dann schau doch mal, ob die Kardanwelle zwischen Getriebe und VTG dreht - Dann weißt du genau, ob dein Eindruck, dass er ohne Gang fahren wollte stimmt oder nicht. Falls es kein Allrader ist, einfach mal hinten aufbocken...

Ansonsten kann ich mich erinnern, dass hier im Forum irgendwo ein Artikel über das Einstellen des Schalthebels steht. Dort hieß es, dass die Mittelstellung einfach nach Gefühl ausgemessen wird.
Titel: Re: Einstellung Schaltgestänge
Beitrag von: Ello_2500 am Juni 11, 2012, 11:19:28
Als erstes: Es ist kein Allrader, nur Wechselgetriebe.
Öl ist neu drin und in der richtigen Viskosität, ausreichend eingefüllt entsprechend Datenblatt.

Der 5. Gang ging teilweise gar nicht mehr rein und dann ab und zu mal mit Knirschen zwischen den Zähnen.

Wenn ich aber angehalten habe, dann konnte ich alle Gänge im Stand wieder schalten.

Auch war es nach einer 45 minütigen Fahrt so, dass nach dem Anhalten weder 2. noch 3. Gang reingingen.

Bin aber Anfang Mai bereits 2 Mal 180 km am Stück gefahren, mit dem selebn Öl in der ser selben Menge und da gabs keine Probleme.

Mit der Einstellung auf Mittelstellung und nach Gefühl, das kann ich mir auch gut vorstellen.
So hab ich es nach dem lösen der Muffe auch gemacht bzw. habe versucht, die Schaltstange genau an der Position wieder festzuziehen.

Oftmals ruckelt auch die Kupplung wenn er warm ist; gerade im Rückwärtsgang springt der wie ein Ziegenbock.
Wenns kalt ist gar nicht.
liegts vielleicht da dran?
Aber da müssten sich aj alle Gänge trotzdem erst mal schalten lassen.
Titel: Re: Einstellung Schaltgestänge
Beitrag von: reini71 am Juni 11, 2012, 11:55:09
 ;) wenn er beim rückwärts fahren springt bei wenig oder Standgas isses was mit der Kupplung...schalten,...vielleicht sind die Wellen bischen eingelaufen im Getriebe. Bei meinem schalten sich alle Gänge super,nur wenn ich mal schnell in den 5. rein will, knirscht er ab und an (vermute mal Kupplung trennt nicht mehr richtig). Werd bei mir mal an der Kupplung bischen nachstellen. bei Gestänge wird das ja nicht so problematisch sein
Titel: Re: Einstellung Schaltgestänge
Beitrag von: gummizelle_eV. am Juni 11, 2012, 17:03:20
mein getriebe schaltet wieder,wahr das blech was die schaltklauen freigibt oder spert da ist solch komische kugel die ging ziemlich schwergängig.etwas öl drauf und mit nen schraubenzieher alle gänge durchgeschaltet ging dann irgendwann immer leichter!!