73249 Beiträge in 9003 Themen - von 3599 Mitglieder - Neuestes Mitglied: Trudwin

collapse

Autor Thema: einstiegsbügel - tuning  (Gelesen 19267 mal)

Offline madineg

  • Hero Member
  • *****
  • Beiträge: 949
  • Ehrlichkeit vor Taktgefühl
einstiegsbügel - tuning
« am: März 01, 2007, 13:15:54 »
moin jünger des edlen gefährts,

ich wollte mal fragen, ob jemand weiß, ob sich die zivilen einstiegsbügel gegen die miltiärischen austauschen lassen? oder gibt es da andere maße bei den aufhängungen?

ich denke ma das wäre ne nette optische veränderung am bus, sieht bestimmt n bissen schnittiger aus als die gebogenen.

mfg madin
...und die Straße erhob sich und schlug mir ins Gesicht

Offline UPSMann

  • Sr. Member
  • ****
  • Beiträge: 300
    • Homepage des IFA-Landesverbandes Mecklenburg Vorpommern
Re: einstiegsbügel - tuning
« Antwort #1 am: März 01, 2007, 13:21:50 »
Hallöle,

jo das geht. Sind die selben Aufnahmen.

Ich will bei mir genau andersherum tauschen. Hab mir beim reinklettern schon ein paar Hosen zerrissen. (Im Schritt)

Ein paar Kilo abnehmen könnte zwar auch helfen aber nen paar Schrauben ab und wieder dran ist eben einfacher.

Bis denne......
Zur Kenntnisnahme: Das von mir verfasste und Geschriebene stellt lediglich meine eigene Meinung dar und muss weder richtig noch verbindlich sein...... blablabla

Offline madineg

  • Hero Member
  • *****
  • Beiträge: 949
  • Ehrlichkeit vor Taktgefühl
Re: einstiegsbügel - tuning
« Antwort #2 am: März 01, 2007, 15:37:04 »
moin,

denn können wir ja tauschen, bin noch jung und gelenkig  ;)
bei der gelegenheit kann man ja gleich die, mittlerweile, zerwürgten gummis darunter austauschen.

wenn schon tuning, dann mit originalteilen vom authorisierten fachkombinat.....

hat schon ma jemand den bus so umgebaut? bei dem alten 2500er sah das nicht schlecht aus

gruß madin
...und die Straße erhob sich und schlug mir ins Gesicht

Offline IFAPeter

  • Sr. Member
  • ****
  • Beiträge: 466
Re: einstiegsbügel - tuning
« Antwort #3 am: März 13, 2007, 15:37:23 »
Die Einstiege passen wechselseitig. Nur ist der Radwechsel beim Allrad dann mit zivilem Einstieg etwas anstrengender. Es ist deutlich weniger Platz da um das Rad herauszunehmen.

Offline madineg

  • Hero Member
  • *****
  • Beiträge: 949
  • Ehrlichkeit vor Taktgefühl
Re: einstiegsbügel - tuning
« Antwort #4 am: März 13, 2007, 17:52:55 »
was wollen du uns damit sagen ?????
...und die Straße erhob sich und schlug mir ins Gesicht

Offline matjor

  • Sr. Member
  • ****
  • Beiträge: 362
    • PartOne
Re: einstiegsbügel - tuning
« Antwort #5 am: März 13, 2007, 18:03:41 »
das stimmt was IFA Peter schreibt, ich hab die teile extra zum radwechsel abgeschraubt. ist beim allrad sehr nervig wie ich finde.

Offline IFAPeter

  • Sr. Member
  • ****
  • Beiträge: 466
Re: einstiegsbügel - tuning
« Antwort #6 am: März 14, 2007, 09:11:34 »
Ganz einfach- die Räder sind beim Allrader (10.00-20) im Durchmesser größer als beim zivilen mit 6.50-20. Da der zivile Einstieg weiter nach unten geht müßte man das Fahrzeug extrem hoch aufbocken um die 10-er ohne große Verrenkungen heraus zu bekommen. Und dann ist immer noch der Einstiegbügel beim Abnehmen des Rades von der Radnabe im Wege.
Eleganter wäre eine Lösung \"Allradeinstieg\" mit zusätzlichem, beweglich angeordnetem Tritt. Ähnlich wie es bei Baufahrzeugen üblich ist.

Offline madineg

  • Hero Member
  • *****
  • Beiträge: 949
  • Ehrlichkeit vor Taktgefühl
Re: einstiegsbügel - tuning
« Antwort #7 am: März 14, 2007, 11:51:01 »
die Räder sind beim Allrader (10.00-20) im Durchmesser größer als beim zivilen mit 6.50-20

ach ne  ;) sonst hätten sie auch die gleiche nummer

und was is mit nem zivilen allrader, der hat auch zivile einstiegsbügel....und große räder, mmhh
...und die Straße erhob sich und schlug mir ins Gesicht

Offline Norbert04

  • Guru
  • ******
  • Beiträge: 2510
  • der Kipperfahrer
  • Fahrzeug: LD 3004
  • PLZ: 04205
Re: einstiegsbügel - tuning
« Antwort #8 am: März 14, 2007, 20:39:56 »
@ madineg

sorry, aber die frage stllt sich anders: was ist denn der \"zivile\" bzw. \"militärische\" Einstiegsbügel.

Mein ziviler Allrader hat sogar kleine Räder. watt sachste nu?

nee, der Punkt ist der, dass im öffentlichen Verkehr von (ich glaube) der Berufsgenossenschaft oder einer anderen Gesetzlichkeit die Tritthöhe (sprich Steigehöhe) vorgeschrieben war (ob noch ist weiß ich nicht), im militärischen Sektor konnten solcherlei Vorschriften zugunsten der Montagefreundlichkeit ignoriert werden. Außerdem hält das die Fahrzeugbesatzung fit, und das ist doch auch gewollt. Daher kommen eigentlich die Unterschiede. Wie gesagt, es ist meines Wissens keine direkte Zulassungsvorschrift, weshalb das auch den TÜVer kaum beschäftigt. Somit liegt die Entscheidung über die Vor- und Nachteile beim Nutzer.
Und mal ehrlich, ner tollen Frau in nem kürzeren Rock hilft man doch auch gern über ne hohe Stufe, also warum nicht auch beim Einsteigen ::) ;D

Bis später Norbert
immer schön voll

Offline madineg

  • Hero Member
  • *****
  • Beiträge: 949
  • Ehrlichkeit vor Taktgefühl
Re: einstiegsbügel - tuning
« Antwort #9 am: März 15, 2007, 09:19:51 »
@norbert04 - du hast ja auch ne neumodjsche karre ;-)

die variantenvielfalt bei robur is ja schier unglaublich......

die janzen vorschriften vonne jenossenschaft sind ma schnuppe....ick will n schnieken wagen ;-)

wie schon eingangs erwähnt, denke ich das das beim bus doch bestimmt ganz nett aussieht - wird zwar kein 2500 dadurch aber ein hauch von schnittigkeit is doch nich verkehrt........und die lütten räder gehen bestimmt auch so ab ;-)
...und die Straße erhob sich und schlug mir ins Gesicht

Offline Danimilkasahne

  • Bedenkenträger
  • Administrator
  • Hero Member
  • *****
  • Beiträge: 991
  • PLZ: 01
Re: einstiegsbügel - tuning
« Antwort #10 am: März 15, 2007, 11:55:36 »
den Hinweis von Peter finde ich schon wichtig - da man ja die Achse anhebt und nicht den \"Kasten\" via Stockwinde bewegt

vgl. Einstieg



war schon so

Offline madineg

  • Hero Member
  • *****
  • Beiträge: 949
  • Ehrlichkeit vor Taktgefühl
Re: einstiegsbügel - tuning
« Antwort #11 am: März 15, 2007, 13:14:13 »
das sind ja die zivilen bügel.....und die großen räder ;-) die anderen bügel sind dann ergo die militärischen (nva, feuerwehr,medi)

und man kann auch den kasten anheben, dafür gibt es extra stützen beim bus (vorne und hinten) - wie gut oder schlecht das ist kann jeder selber entscheiden.....
...und die Straße erhob sich und schlug mir ins Gesicht

Offline Norbert04

  • Guru
  • ******
  • Beiträge: 2510
  • der Kipperfahrer
  • Fahrzeug: LD 3004
  • PLZ: 04205
Re: einstiegsbügel - tuning
« Antwort #12 am: März 15, 2007, 18:31:18 »
@madineg

nix neumodische Karre, der auf´m Bild ist zwar n Deutz, aber kein Allrad, denn ich glaub Allrad gab´s nie mit 17,5ern, oder Andre?

Ich hatte zwar in nem anderen thread schon mal gefragt, weil ich meinte, ich hätte ein IFA Katalogbild gesehen 17,5 mit Allrad, aber das kann eben auch ne Täuschung gewesen sein, na mal sehen.....

Mein Allrad ist auch Bj. 82 (na gut, vielleicht bissl neumodisch), aber der hat nich mit ins Bild gepasst

 ::) ;D
« Letzte Änderung: März 15, 2007, 18:33:55 von Norbert04 »
immer schön voll

Offline matjor

  • Sr. Member
  • ****
  • Beiträge: 362
    • PartOne
Re: einstiegsbügel - tuning
« Antwort #13 am: März 15, 2007, 19:00:41 »
klar ist das ein allrad-mz! oder etwa nich? würde mich wundern. und was sind 17,5er? deutz hat der auch nich nicht wenn ich mich richtig erinnere. oder meinst du dein avatar?

Offline Norbert04

  • Guru
  • ******
  • Beiträge: 2510
  • der Kipperfahrer
  • Fahrzeug: LD 3004
  • PLZ: 04205
Re: einstiegsbügel - tuning
« Antwort #14 am: März 15, 2007, 19:07:07 »
@ matjor

ich denke, madineg meinte das Fahrzeug auf meinem Profilbild mit \\\"neumodische Karre\\\" und das ist kein Allrad mit 17,5er Rädern und Deutz, denn original Bj 91
immer schön voll

Offline Danimilkasahne

  • Bedenkenträger
  • Administrator
  • Hero Member
  • *****
  • Beiträge: 991
  • PLZ: 01
Re: einstiegsbügel - tuning
« Antwort #15 am: März 15, 2007, 20:24:18 »
@Madineg - also an den Zwecken habe ich keine Spindeln und die am Pappkoffer taugen nur zum dämpfen und nicht zum Anheben des AUtos


sorry muss mal groß sein

Klick

Ahoi Daniel
« Letzte Änderung: März 15, 2007, 20:26:40 von Danimilkasahne »

Offline Norbert04

  • Guru
  • ******
  • Beiträge: 2510
  • der Kipperfahrer
  • Fahrzeug: LD 3004
  • PLZ: 04205
Re: einstiegsbügel - tuning
« Antwort #16 am: März 15, 2007, 20:55:53 »
......und man beachte die zivilen Einstiegsbügel serienmäßig am MZ....
immer schön voll

Offline Danimilkasahne

  • Bedenkenträger
  • Administrator
  • Hero Member
  • *****
  • Beiträge: 991
  • PLZ: 01
Re: einstiegsbügel - tuning
« Antwort #17 am: März 15, 2007, 21:09:10 »
@Norbert - \"kurze\" Bügel nur am AKF ;-)

Klick oder Klick
« Letzte Änderung: März 15, 2007, 21:11:03 von Danimilkasahne »

Offline madineg

  • Hero Member
  • *****
  • Beiträge: 949
  • Ehrlichkeit vor Taktgefühl
Re: einstiegsbügel - tuning
« Antwort #18 am: März 16, 2007, 09:20:10 »
@dms    was für spindeln? ich rede nicht von den gewindestützen zur niveauregulierung in unebenem gelände sondern vom rahmen, an dem aufnahmepunkte für einen stempelwagenheber vorhanden sind (beim b21) -> beachtet bitte, daß es hier verschiedene fahrzeugtypen gibt. was an eurem auto dran is muß ein anderer noch lange nich haben.

und sorry norbert wegen der neumodschen... ;-)

aber der kipper in der kft hat allrad und die \"kleinen reifen\" - man kann also sämtliche möglichen konfigurationen vorfinden, was den schluß zulässt, das fast alles beim ello kompatibel miteinander is, schön nich ?

mfg madin
...und die Straße erhob sich und schlug mir ins Gesicht

Offline madineg

  • Hero Member
  • *****
  • Beiträge: 949
  • Ehrlichkeit vor Taktgefühl
Re: einstiegsbügel - tuning
« Antwort #19 am: März 16, 2007, 09:30:06 »
und die am Pappkoffer taugen nur zum dämpfen
und danach schön mit vanillesoße servieren  ;D
...und die Straße erhob sich und schlug mir ins Gesicht

Offline matjor

  • Sr. Member
  • ****
  • Beiträge: 362
    • PartOne
starkes vorzelt
« Antwort #20 am: März 16, 2007, 10:04:47 »
wo bekomme ich dieses vorzelt her? meint ihr das ist noch irgendwo zu beschaffen?

Offline madineg

  • Hero Member
  • *****
  • Beiträge: 949
  • Ehrlichkeit vor Taktgefühl
Re: einstiegsbügel - tuning
« Antwort #21 am: März 16, 2007, 11:50:09 »
wenn nich original dann so:

profil mit kedereinzugsschiene am auto anbauen - keder an passende zeltbahn nähen (lassen) - schönes gestänge/abspannband besorgen -> é voila

das würde ich auch beim b21 als elegante lösung ansehen, da die profile recht unscheinbar und pflegeleicht daherkommen, das zelt muss dann zwar auch extra angefertigt werden, aber so kann man seinen wünschen freien lauf lassen (retro oder modern) ich träum ma weiter: eine seite vorzelt und andere seite n schattenspender vor\'s fenster
...und die Straße erhob sich und schlug mir ins Gesicht

Offline matjor

  • Sr. Member
  • ****
  • Beiträge: 362
    • PartOne
Re: einstiegsbügel - tuning
« Antwort #22 am: März 16, 2007, 12:29:25 »
keine schlechte alternativ-idee und was könnte man als zeltmaterial verwenden? sollte schnell trocknen und stabil sein, vielleicht sowas wie die nva-planen, müsste halt nur grösser sein. die hässlichen plastik-gewebeplanen aus dem baumarkt find ich nicht so toll.
und wo kauft man am besten keder samt kederschine?

Online Хелмар

  • Guru
  • ******
  • Beiträge: 1953
  • ...die alte Raupe
    • IFA- Freunde Trebus
Re: einstiegsbügel - tuning
« Antwort #23 am: März 16, 2007, 13:27:01 »
Na da mußte schon richtige Zeltbahn nehmen. Ich denke die bekommt mann auch noch beim Sattler o.Ä. Bei meinem Bus war ein riesiges Vorzelt mit dabei aus LKW-Plane. Sehr stabil und leider auch sehr schwer. Die Befestigung ist mit Winkelösen am Dach gelöst, durch die eine Stange gezogen wird. Ich find die Winkel am Dach aber häßlich und dewegen werd ich sie abbauen. Sone Profilschiene wär schon der richtige Weg. Viel lieber wär mir der originale Dachgepäckträger fürn Bus, den find ich ja Klasse und da könnte man auch das Vorzelt befestigen.
« Letzte Änderung: März 16, 2007, 13:30:33 von Helmar »
...immer unterwegs und überall zuspät...

Offline madineg

  • Hero Member
  • *****
  • Beiträge: 949
  • Ehrlichkeit vor Taktgefühl
Re: einstiegsbügel - tuning
« Antwort #24 am: März 16, 2007, 15:11:05 »
hab grade nach so campingzeugs geforscht und mir den katalog von reimo geholt, da gibs z.bsp. schienen und auch kedern zum annähen. zeltplane is das beste als zeltmaterial  ;)
n alter lastenfallschirm geht gut im sommer bei hitze.....

der dachträger sieht viel besser aus als das gedönns wat bei mir dran war - is mittlerweile bestimmt schon unterwegs nach china  ;D obwohl dat als planenhalter janz jut war

aber jetzt ma wieder zu den einstiegsbügeln, was sagt denn helmar zu dem plan, die schnittigen am bus anzubauen?

mfg madin
...und die Straße erhob sich und schlug mir ins Gesicht

 

* Benutzer-Info

 
 
Willkommen Gast. Bitte einloggen oder registrieren. Haben Sie Ihre Aktivierungs E-Mail übersehen?

* Spenden

Gefällt es euch hier?

* Ersatzteile für Robur

Ersatzteile für den Robur gibt es im Oldtimerlädchen

Oldtimerlaedchen-Schirge
Anton Jäckel
oldtimerlaedchen@yahoo.de
www.oldtimerlaedchen.de
Tel: 01737662947

Bestellungen per E-Mail mit Teilenummern aus dem letzten Ersatzteilkatalog oder direkt im Online-Shop

* Neueste Beiträge

* Top Foren

* Webmasters Brotwerwerb

Kistenladen
Jurtenland
Scoutladen
Troyerladen

Ein kurzer Besuch freut uns natürlich...