Robur - Forum

Diskussion => Allgemeines => Thema gestartet von: madineg am März 01, 2007, 13:15:54

Titel: einstiegsbügel - tuning
Beitrag von: madineg am März 01, 2007, 13:15:54
moin jünger des edlen gefährts,

ich wollte mal fragen, ob jemand weiß, ob sich die zivilen einstiegsbügel gegen die miltiärischen austauschen lassen? oder gibt es da andere maße bei den aufhängungen?

ich denke ma das wäre ne nette optische veränderung am bus, sieht bestimmt n bissen schnittiger aus als die gebogenen.

mfg madin
Titel: Re: einstiegsbügel - tuning
Beitrag von: UPSMann am März 01, 2007, 13:21:50
Hallöle,

jo das geht. Sind die selben Aufnahmen.

Ich will bei mir genau andersherum tauschen. Hab mir beim reinklettern schon ein paar Hosen zerrissen. (Im Schritt)

Ein paar Kilo abnehmen könnte zwar auch helfen aber nen paar Schrauben ab und wieder dran ist eben einfacher.

Bis denne......
Titel: Re: einstiegsbügel - tuning
Beitrag von: madineg am März 01, 2007, 15:37:04
moin,

denn können wir ja tauschen, bin noch jung und gelenkig  ;)
bei der gelegenheit kann man ja gleich die, mittlerweile, zerwürgten gummis darunter austauschen.

wenn schon tuning, dann mit originalteilen vom authorisierten fachkombinat.....

hat schon ma jemand den bus so umgebaut? bei dem alten 2500er sah das nicht schlecht aus

gruß madin
Titel: Re: einstiegsbügel - tuning
Beitrag von: IFAPeter am März 13, 2007, 15:37:23
Die Einstiege passen wechselseitig. Nur ist der Radwechsel beim Allrad dann mit zivilem Einstieg etwas anstrengender. Es ist deutlich weniger Platz da um das Rad herauszunehmen.
Titel: Re: einstiegsbügel - tuning
Beitrag von: madineg am März 13, 2007, 17:52:55
was wollen du uns damit sagen ?????
Titel: Re: einstiegsbügel - tuning
Beitrag von: matjor am März 13, 2007, 18:03:41
das stimmt was IFA Peter schreibt, ich hab die teile extra zum radwechsel abgeschraubt. ist beim allrad sehr nervig wie ich finde.
Titel: Re: einstiegsbügel - tuning
Beitrag von: IFAPeter am März 14, 2007, 09:11:34
Ganz einfach- die Räder sind beim Allrader (10.00-20) im Durchmesser größer als beim zivilen mit 6.50-20. Da der zivile Einstieg weiter nach unten geht müßte man das Fahrzeug extrem hoch aufbocken um die 10-er ohne große Verrenkungen heraus zu bekommen. Und dann ist immer noch der Einstiegbügel beim Abnehmen des Rades von der Radnabe im Wege.
Eleganter wäre eine Lösung \"Allradeinstieg\" mit zusätzlichem, beweglich angeordnetem Tritt. Ähnlich wie es bei Baufahrzeugen üblich ist.
Titel: Re: einstiegsbügel - tuning
Beitrag von: madineg am März 14, 2007, 11:51:01
die Räder sind beim Allrader (10.00-20) im Durchmesser größer als beim zivilen mit 6.50-20

ach ne  ;) sonst hätten sie auch die gleiche nummer

und was is mit nem zivilen allrader, der hat auch zivile einstiegsbügel....und große räder, mmhh
Titel: Re: einstiegsbügel - tuning
Beitrag von: Norbert04 am März 14, 2007, 20:39:56
@ madineg

sorry, aber die frage stllt sich anders: was ist denn der \"zivile\" bzw. \"militärische\" Einstiegsbügel.

Mein ziviler Allrader hat sogar kleine Räder. watt sachste nu?

nee, der Punkt ist der, dass im öffentlichen Verkehr von (ich glaube) der Berufsgenossenschaft oder einer anderen Gesetzlichkeit die Tritthöhe (sprich Steigehöhe) vorgeschrieben war (ob noch ist weiß ich nicht), im militärischen Sektor konnten solcherlei Vorschriften zugunsten der Montagefreundlichkeit ignoriert werden. Außerdem hält das die Fahrzeugbesatzung fit, und das ist doch auch gewollt. Daher kommen eigentlich die Unterschiede. Wie gesagt, es ist meines Wissens keine direkte Zulassungsvorschrift, weshalb das auch den TÜVer kaum beschäftigt. Somit liegt die Entscheidung über die Vor- und Nachteile beim Nutzer.
Und mal ehrlich, ner tollen Frau in nem kürzeren Rock hilft man doch auch gern über ne hohe Stufe, also warum nicht auch beim Einsteigen ::) ;D

Bis später Norbert
Titel: Re: einstiegsbügel - tuning
Beitrag von: madineg am März 15, 2007, 09:19:51
@norbert04 - du hast ja auch ne neumodjsche karre ;-)

die variantenvielfalt bei robur is ja schier unglaublich......

die janzen vorschriften vonne jenossenschaft sind ma schnuppe....ick will n schnieken wagen ;-)

wie schon eingangs erwähnt, denke ich das das beim bus doch bestimmt ganz nett aussieht - wird zwar kein 2500 dadurch aber ein hauch von schnittigkeit is doch nich verkehrt........und die lütten räder gehen bestimmt auch so ab ;-)
Titel: Re: einstiegsbügel - tuning
Beitrag von: Danimilkasahne am März 15, 2007, 11:55:36
den Hinweis von Peter finde ich schon wichtig - da man ja die Achse anhebt und nicht den \"Kasten\" via Stockwinde bewegt

vgl. Einstieg

(http://www.ifa-datenbank.de/bilder/xHrzQRD8.jpg)

war schon so
Titel: Re: einstiegsbügel - tuning
Beitrag von: madineg am März 15, 2007, 13:14:13
das sind ja die zivilen bügel.....und die großen räder ;-) die anderen bügel sind dann ergo die militärischen (nva, feuerwehr,medi)

und man kann auch den kasten anheben, dafür gibt es extra stützen beim bus (vorne und hinten) - wie gut oder schlecht das ist kann jeder selber entscheiden.....
Titel: Re: einstiegsbügel - tuning
Beitrag von: Norbert04 am März 15, 2007, 18:31:18
@madineg

nix neumodische Karre, der auf´m Bild ist zwar n Deutz, aber kein Allrad, denn ich glaub Allrad gab´s nie mit 17,5ern, oder Andre?

Ich hatte zwar in nem anderen thread schon mal gefragt, weil ich meinte, ich hätte ein IFA Katalogbild gesehen 17,5 mit Allrad, aber das kann eben auch ne Täuschung gewesen sein, na mal sehen.....

Mein Allrad ist auch Bj. 82 (na gut, vielleicht bissl neumodisch), aber der hat nich mit ins Bild gepasst

 ::) ;D
Titel: Re: einstiegsbügel - tuning
Beitrag von: matjor am März 15, 2007, 19:00:41
klar ist das ein allrad-mz! oder etwa nich? würde mich wundern. und was sind 17,5er? deutz hat der auch nich nicht wenn ich mich richtig erinnere. oder meinst du dein avatar?
Titel: Re: einstiegsbügel - tuning
Beitrag von: Norbert04 am März 15, 2007, 19:07:07
@ matjor

ich denke, madineg meinte das Fahrzeug auf meinem Profilbild mit \\\"neumodische Karre\\\" und das ist kein Allrad mit 17,5er Rädern und Deutz, denn original Bj 91
Titel: Re: einstiegsbügel - tuning
Beitrag von: Danimilkasahne am März 15, 2007, 20:24:18
@Madineg - also an den Zwecken habe ich keine Spindeln und die am Pappkoffer taugen nur zum dämpfen und nicht zum Anheben des AUtos
(http://www.robur.de/pictureviewer/forumbilder/11109993281755202938.jpg)

sorry muss mal groß sein

Klick (http://www.robur.de/bord/index.php?action=show_thread&thread=69.1110999152.dat&file=69)

Ahoi Daniel
Titel: Re: einstiegsbügel - tuning
Beitrag von: Norbert04 am März 15, 2007, 20:55:53
......und man beachte die zivilen Einstiegsbügel serienmäßig am MZ....
Titel: Re: einstiegsbügel - tuning
Beitrag von: Danimilkasahne am März 15, 2007, 21:09:10
@Norbert - \"kurze\" Bügel nur am AKF ;-)

Klick  (http://www.robur.de/bord/index.php?action=show_thread&thread=92.1099593882.dat&file=92) oder Klick (http://www.robur.de/bord/index.php?action=show_thread&thread=92.1132152813.dat&file=92)
Titel: Re: einstiegsbügel - tuning
Beitrag von: madineg am März 16, 2007, 09:20:10
@dms    was für spindeln? ich rede nicht von den gewindestützen zur niveauregulierung in unebenem gelände sondern vom rahmen, an dem aufnahmepunkte für einen stempelwagenheber vorhanden sind (beim b21) -> beachtet bitte, daß es hier verschiedene fahrzeugtypen gibt. was an eurem auto dran is muß ein anderer noch lange nich haben.

und sorry norbert wegen der neumodschen... ;-)

aber der kipper in der kft hat allrad und die \"kleinen reifen\" - man kann also sämtliche möglichen konfigurationen vorfinden, was den schluß zulässt, das fast alles beim ello kompatibel miteinander is, schön nich ?

mfg madin
Titel: Re: einstiegsbügel - tuning
Beitrag von: madineg am März 16, 2007, 09:30:06
und die am Pappkoffer taugen nur zum dämpfen
und danach schön mit vanillesoße servieren  ;D
Titel: starkes vorzelt
Beitrag von: matjor am März 16, 2007, 10:04:47
wo bekomme ich dieses (http://www.danimilkasahne.de/kft_11_84/kft_11_84_seite_4_klein.jpg) vorzelt her? meint ihr das ist noch irgendwo zu beschaffen?
Titel: Re: einstiegsbügel - tuning
Beitrag von: madineg am März 16, 2007, 11:50:09
wenn nich original dann so:

profil mit kedereinzugsschiene am auto anbauen - keder an passende zeltbahn nähen (lassen) - schönes gestänge/abspannband besorgen -> é voila

das würde ich auch beim b21 als elegante lösung ansehen, da die profile recht unscheinbar und pflegeleicht daherkommen, das zelt muss dann zwar auch extra angefertigt werden, aber so kann man seinen wünschen freien lauf lassen (retro oder modern) ich träum ma weiter: eine seite vorzelt und andere seite n schattenspender vor\'s fenster
Titel: Re: einstiegsbügel - tuning
Beitrag von: matjor am März 16, 2007, 12:29:25
keine schlechte alternativ-idee und was könnte man als zeltmaterial verwenden? sollte schnell trocknen und stabil sein, vielleicht sowas wie die nva-planen, müsste halt nur grösser sein. die hässlichen plastik-gewebeplanen aus dem baumarkt find ich nicht so toll.
und wo kauft man am besten keder samt kederschine?
Titel: Re: einstiegsbügel - tuning
Beitrag von: Хелмар am März 16, 2007, 13:27:01
Na da mußte schon richtige Zeltbahn nehmen. Ich denke die bekommt mann auch noch beim Sattler o.Ä. Bei meinem Bus war ein riesiges Vorzelt mit dabei aus LKW-Plane. Sehr stabil und leider auch sehr schwer. Die Befestigung ist mit Winkelösen am Dach gelöst, durch die eine Stange gezogen wird. Ich find die Winkel am Dach aber häßlich und dewegen werd ich sie abbauen. Sone Profilschiene wär schon der richtige Weg. Viel lieber wär mir der originale Dachgepäckträger fürn Bus, den find ich ja Klasse und da könnte man auch das Vorzelt befestigen.
Titel: Re: einstiegsbügel - tuning
Beitrag von: madineg am März 16, 2007, 15:11:05
hab grade nach so campingzeugs geforscht und mir den katalog von reimo geholt, da gibs z.bsp. schienen und auch kedern zum annähen. zeltplane is das beste als zeltmaterial  ;)
n alter lastenfallschirm geht gut im sommer bei hitze.....

der dachträger sieht viel besser aus als das gedönns wat bei mir dran war - is mittlerweile bestimmt schon unterwegs nach china  ;D obwohl dat als planenhalter janz jut war

aber jetzt ma wieder zu den einstiegsbügeln, was sagt denn helmar zu dem plan, die schnittigen am bus anzubauen?

mfg madin
Titel: Re: einstiegsbügel - tuning
Beitrag von: Norbert04 am März 16, 2007, 15:15:12
nochmal @ madineg

der Kipper hat schon die kleinen Reifen 6,50/20 - richtig

Doch meiner rollt halt auf 8R17,5, und das hab ich als Allrad noch nicht gesehen, die Serien-Deutzer von 1990 mit Allrad, die ich kenne, hatten alle 6,50er Räder oder größer

Daher meine Fragen.....

und nochmal zu den Einstiegsbügeln - bei meinen 17,5er Rädern wäre das sichr kein Praktikproblem, ansonsten versaut man sich doch schnell mal den guten Zwirn
Titel: Re: einstiegsbügel - tuning
Beitrag von: Хелмар am März 16, 2007, 15:47:05
Ja Grüße Maddin,

hab schon immer fleißig mitgelesen....., ja also prizipiell stimme ich dir da eigentlich zu, sieht vielleicht etwas schnittiger aus, da der Bus ja durch die hohe Stoßstange ohnehin etwas \"offroad\" daherkommt  ;). Bei e**y werden übrigens gerade solche angeboten die du suchst. Hab meine Bügel gerade nachgearbeitet, neue Bolzen rangeschweißt und Lackiert. Zum einsteigen sind die originalen aber nicht verkehrt. Ich glaub ich würde nicht umrüsten, wie soll das mit meiner Padruga werden, die kriegt ja manchmal nicht mal die Tür auf  ;D von außen, obwohl se fast so groß is wie ich. (naja klemmt auch n bissel  ;))
Titel: Re: einstiegsbügel - tuning
Beitrag von: Danimilkasahne am März 16, 2007, 17:41:10
und man kann auch den kasten anheben, dafür gibt es extra stützen beim bus (vorne und hinten)

@dms    was für spindeln? ich rede nicht von den gewindestützen zur niveauregulierung in unebenem gelände sondern vom rahmen, an dem aufnahmepunkte für einen stempelwagenheber vorhanden sind (beim b21)

schreib doch bitte das nächste mal einfach genau hin was Du meinst ;-)

/goldwaage mal aus
Titel: für den vorzelt-thread
Beitrag von: matjor am März 16, 2007, 18:24:32
oh sorry, bin total ot (wie die hippe forenjugend schreibt), vielleicht kanns ja verschoben werden wobei ich heuchelnd glaube, dass am thema einstiegsbügeltunig nur die worterfindung interessant ist :).

@madineg, aha reimo, also doch nicht mehr ganz so alternativ :). werde mich da auch mal reinlesen, danke. und wegen der einstigsbügel: sieht bestimmt schnittiger aus (B21), die tritte gammeln nicht und hebelkräfte auf halterung und karosse werden gemindert :). 

@helmar, wenn ich richtig sehe ist das der bus vom moloko aus berlin (ich hab damals bei ihm reifen gekauft und dabei fotos für die anzeige (http://www.robur.de/bord/index.php?action=show_thread&thread=25.1105527879.dat&file=25) gemacht). ich hab sogar auf dem träger gestanden (soweit dies der bus ist). jedenfalls ist der nich original gewesen und wurde in handarbeit zurechtgebogen- und geschweisst. oben liegen auch gammelige holzlatten (bzw. -lättchen) drauf. das ganze war wenig rustikal obwohls danach aussieht.
Titel: wieder zelt
Beitrag von: matjor am März 16, 2007, 18:29:17
nochmal helmar (irgendwie kann ich gerade nich editieren),
die lösung mit den ösen hatte ich auch angedacht, der grosse nachteil dabei ist aber das der gasammelte regen vom dach an der karosseriewand runterfliesst und man morgens als erstes in ne pfütze steigt (alternative: bus schräg parken:). mit den schienen könnte man das wohl bissl besser machen.
Titel: Re: einstiegsbügel - tuning
Beitrag von: madineg am März 17, 2007, 09:23:29
moin dms,

stimmt, hast ja recht, ein bissen eindeutiger schreiben und kuddelmuddel vermeiden. werd ich mir hinter die ohren schreiben  :D

und herr ma(t)jor ;D : schöne technische betrachtung der technischen vorteile....gut gesagt

ich und alternativ? ich bin doch kein schluffi....kaviar und feinstes nappaleder  ;)

zu den bügeln: die damen werden bei b21 durch die fahrgasttür! hereingeführt und haben im fond zu verweilen, vorzugsweise sichtbar für den umgebenden verkehr, somit keine problem mit der steighöhe  ;D

mfg madin
Titel: Re: einstiegsbügel - tuning
Beitrag von: Matthias T4 am März 18, 2007, 08:44:58
Beim B21 gibts doch eine wunderschöne Regenrinne, und die ist doch recht stabil angebracht, zur Not halt noch mal mit Sikaflex nachkleben! Im einschlägigen Campinghandel gibts sowohl Sonnensegel (die Teile sind übrigens Wasserdicht und frostsicher und was weiß ich alles, habe ich selber am Wohnwagen und T4). Diese Sonnensegel sind zum Teil sogar schon für Regenrinnenbefestigung vorgesehen, und das geht so:
Durch eine umgenähte Schlaufe am Sonnesegel wird eine passende Stange gesteckt, welche dann in der Regenrinne liegt und mit Klemmen links und rechts und ja nach Größe auch noch in der Mitte festgemacht wird! Funktioniert einwandfrei!

Andere Möglichkeit: Kederleiste dran, macht man das beidseitig kann man das Segel auf beide Seiten wahlweise machen und ... wenn man die richtige Leiste kauft - kann man dann sogar Standarddachträger mit Regenrinnenbefestigung benutzen!

Gruß

Mat.
Titel: Re: einstiegsbügel - tuning
Beitrag von: madineg am März 19, 2007, 10:41:58
so n schiet, hab bei ebay auf die bügeln zu niedrig geboten und nicht nochma gekuckt da wochenende und ad hat so n sack mich überboten  >:(

auktionen die am wocheende enden sind für n arsch, welcher brummer sitzt den am wochenende vorm kaufhaus? also ich hab da andere sorgen
Titel: Re: einstiegsbügel - tuning
Beitrag von: madineg am März 19, 2007, 14:28:40
also, falls noch jemand welche hat zum abgeben, dann würd ich die gern käuflich erwerben.

und \'schuldigung wegen der schreibfehler oben  ::)
Titel: Re: einstiegsbügel - tuning
Beitrag von: Matthias T4 am März 19, 2007, 15:45:33
Was willsten ausgeben? Mein Schrotti hier hat gerade nen 2002 zum Abwracken stehen, falls er den nicht schon zersägt hat. Dann frage ich ihn mal!
Pikanterweise einer mit nem Belarus drin, der ihm als ganz verkauft wurde, allerdings isser Schrott, wer sich an FLORI erinnert - der findet da gerade sein Ende!

Gruß

Mat.
Titel: Re: einstiegsbügel - tuning
Beitrag von: madineg am März 19, 2007, 17:31:41
moin matze4,

wat der motor is hin oder das auto an sich?

na bei ebay sind se grade für 20 plus versand weggegangen......also irgendwas in dem dreh......., ansonsten hab ich auch schon nen potenziellen tauschpartner gefunden, aber bevor die eingeschmolzen werden kauf ich die auch lieber , man kann ja nie wissen....

wär nett von dir, wenn du den schrotter ma anhaust, ich sach schonmal danke.......

mfg madin
Titel: Re: einstiegsbügel - tuning
Beitrag von: UPSMann am März 19, 2007, 22:01:09
Hallöle,

na wenn das hier im folgenden Bild der Flori ist hilft das dem Madineg nicht weiter... das sind ja auch die zivilen Einstiege.

(http://)
Titel: Re: einstiegsbügel - tuning
Beitrag von: madineg am März 20, 2007, 08:38:00
moin,

stimmt.....

na dann treff ich mich lieber mit m upsmann  ;) zum bierchen.....
Titel: Re: einstiegsbügel - tuning
Beitrag von: madineg am April 18, 2007, 11:07:56
moin,

so sieht der bus mit militärischen bügeln aus, ich find das gut so, is zwar recht hoch aber style is alles  ;) jetzt noch alles in der richtigen farbe.... :)

danke nochmal ronny, ich hoffe du bist auch zufrieden.....

mfg madin
Titel: Re: einstiegsbügel - tuning
Beitrag von: Хелмар am April 18, 2007, 12:07:45
Naja schnittig siehts schon aus, da muß ich dir recht geben. Wie isses beim Einsteigen, reißen jetzt immer die Hosen im Schritt  ;D. Und lackieren willstn auch noch ja?
Titel: Re: einstiegsbügel - tuning
Beitrag von: madineg am April 18, 2007, 12:27:47
wegen dem reissen hab ich sie ja grade gekriegt, da hat schon vor mir einer gelitten  ;) einsteigen is ok, für mich......trag ja auch röcke ab jetzt  ;D

farbe kommt erst später, wenn die technischen belange meinen vorstellungen entsprechen.........solange sehen die bügel frischer aus als der bus