73249 Beiträge in 9003 Themen - von 3599 Mitglieder - Neuestes Mitglied: Trudwin

collapse

Autor Thema: Elektick???  (Gelesen 5958 mal)

Online Хелмар

  • Guru
  • ******
  • Beiträge: 1953
  • ...die alte Raupe
    • IFA- Freunde Trebus
Elektick???
« am: Oktober 12, 2006, 10:50:39 »
Mal ne grunsätzliche Frage:

1. Könnt ihr bei ausgeschalteter Zündung den Blinker betätigen und bei eingeschaltetem Licht auch die Nebelschlußleuchte einschalten?

2. Die Kontrollleuchte für den Anhänger, blinkt die syncron mit der Fahrzeugkontrolleuchte (bei angeschlossenem Anhänger) oder im Gégentakt?

3. Bei eingeschalteter Warnblinkanlage blinken da beide Kontrolleuchten oder nur die vom Fahrzeug?
...immer unterwegs und überall zuspät...

Offline madineg

  • Hero Member
  • *****
  • Beiträge: 949
  • Ehrlichkeit vor Taktgefühl
Re: Elektick???
« Antwort #1 am: Oktober 12, 2006, 11:39:56 »
moin helmar,

hab den heckträger als hänger geschaltet (lampen)
und bei mir blinken die kontrollleuchten (bitte mit 3 l wegen neuer rechtschreibung  ;) ) für die blinker im gegentakt.
da bei der warnblinkanlage alle blinker blinken müssen (du kannst doch nicht extra den hänger beiseite schieben, damit man sieht, daß du n notfall hast....) blinken auch beide kontrollleuchten, die sind ja auch zur funktionskontrolle der blinker.
Bei ausgeschalteter zündung sollte der blinker als parkleuchte (standlicht auf der jeweiligen seite) fungieren, ansonsten is was faul....
nebelschlußleuchte is was für muttis, hab ich noch nie ausprobiert. aber ansonsten kann die nebelschlussleuchte meines erachtens nur im zusammenhang mit licht geschaltet werden, nicht ohne.

mfg madineg
...und die Straße erhob sich und schlug mir ins Gesicht

Offline ast

  • Full Member
  • ***
  • Beiträge: 200
  • LoKSA,LoMZ,KR51
    • lo ksa
Re: Elektick???
« Antwort #2 am: Oktober 12, 2006, 12:29:58 »
Mal ne grunsätzliche Frage:

1. Könnt ihr bei ausgeschalteter Zündung den Blinker betätigen und bei eingeschaltetem Licht auch die Nebelschlußleuchte einschalten?

2. Die Kontrollleuchte für den Anhänger, blinkt die syncron mit der Fahrzeugkontrolleuchte (bei angeschlossenem Anhänger) oder im Gégentakt?

3. Bei eingeschalteter Warnblinkanlage blinken da beide Kontrolleuchten oder nur die vom Fahrzeug?

zu 1:  Ja, wenn die Zündung aus ist,  ist blinken möglich sowie  Licht u.   
       Nebelschl. möglich.  Gilt für MZ und Koffer.
mfG Klaus

Offline ast

  • Full Member
  • ***
  • Beiträge: 200
  • LoKSA,LoMZ,KR51
    • lo ksa
Re: Elektick???
« Antwort #3 am: Oktober 12, 2006, 12:34:10 »
moin helmar,

Bei ausgeschalteter zündung sollte der blinker als parkleuchte (standlicht auf der jeweiligen seite) fungieren, ansonsten is was faul....

mfg madineg

Nee, \" Parkleuchte \" geht nur mit \"Sonderstellung des Zündschloss\" nämlich
ein weiter als \"aus\". Und dann (bin ich mir aber jetzt nicht sicher) nur
links, hat nichts mit der Stellung des \"Blinkhebels\" zu tun. Gilt für MZ
und Koffer.
mfG Klaus

Online Хелмар

  • Guru
  • ******
  • Beiträge: 1953
  • ...die alte Raupe
    • IFA- Freunde Trebus
Re: Elektick???
« Antwort #4 am: Oktober 12, 2006, 13:08:21 »
Ja das mit dem Parklicht geht auch so nicht aus dem Schaltplan hervor, und ich glaub mein Bus hat original kein Parklicht. Das mit dem im Gegentakt blinkenden Kontrolleuchten scheint also in Ordnung zu gehen und macht nach Schaltplan auch den Eindruck original so zu sein. Bleibt nur noch die Frage nach der Warnblinkanlage. Nach Durchforstung der Schaltpläne kann die Anhängerkontrolleuchte bei Warnblinkanlagenbetrieb nicht blinken, da sie ja direkt über den Lenkstockschalter (und über den Blinkgeber) an Masse geschaltet wird. Will sagen, wenn der Blinkschalter in Mittelstellung ist leuchtet nur die Fahrzeugblinkkontrolle, wenn man ihn bei eingeschalteter WB-Anlage nach links oder rechts schaltet blinkt die AH-Kontrolleuchte logischer weise wieder mit, was bei mir auch so ist. Demzufolge wär endlich alles in Ordnung mit der Bordelektrik, seht ihr das auch so.....?


Vielen Dank für die schnellen hilfreichen Info´s
« Letzte Änderung: Oktober 12, 2006, 13:15:18 von Helmar »
...immer unterwegs und überall zuspät...

Offline ast

  • Full Member
  • ***
  • Beiträge: 200
  • LoKSA,LoMZ,KR51
    • lo ksa
Re: Elektick???
« Antwort #5 am: Oktober 12, 2006, 13:58:16 »
Keine Ahnung ob mit deiner Elektrik alles in Ordnung ist...das hat
nicht unbedingt was mit synchronblinken (oder nicht) von Blinker-
kontrollleuchten zu tun  ;D
mfG Klaus

Online Хелмар

  • Guru
  • ******
  • Beiträge: 1953
  • ...die alte Raupe
    • IFA- Freunde Trebus
Re: Elektick???
« Antwort #6 am: Oktober 12, 2006, 14:08:24 »
......nee jetzt hab ich aber alles mal durchgecheckt, 2/3 des Kabelbaums wegen Wildwuchs und Wackelkurzschlüssen durch neuen ersetzt und alles funktioniert endlich wie es soll.

Man hat ja wahrscheinlich an meinenBeiträgen gemerkt, daß mich das Thema viel Zeit und Nerven gekostet hat.
...immer unterwegs und überall zuspät...

Offline madineg

  • Hero Member
  • *****
  • Beiträge: 949
  • Ehrlichkeit vor Taktgefühl
Re: Elektick???
« Antwort #7 am: Oktober 12, 2006, 14:47:53 »
ja bei de tybb of audos krisste scho graue haare..... ;D

freut mich das du deinen schon entwirren konntest, hab ich noch vor mir... nen freund is elektriker, der hat schon n paar schräge sachen entdeckt...

wat denkste wie ich mit m anlassen probleme hatte, bis ich auf die verhunzten masseanschlüsse als alleinige fehlerursache gestoßen bin... es hörte sich jedesmal wie n aufladendes blitzlicht an, nur strom floss keiner.....

schleifpapier
ein bissen da
ein bissen hier
und n neuen kabelschuh
noch dazu und der ganze kram gibt ruh.....

rost is n guter isolator
...und die Straße erhob sich und schlug mir ins Gesicht

Offline Hüpper

  • Guru
  • ******
  • Beiträge: 1287
  • Fahrzeug: nix mehr robur
  • PLZ: 06502
Re: Elektick???
« Antwort #8 am: Oktober 12, 2006, 14:51:22 »
Deutschland-das Land der Dichter und Lenker!
Mit Ruhe wird alles gut!

 

* Benutzer-Info

 
 
Willkommen Gast. Bitte einloggen oder registrieren. Haben Sie Ihre Aktivierungs E-Mail übersehen?

* Spenden

Gefällt es euch hier?

* Ersatzteile für Robur

Ersatzteile für den Robur gibt es im Oldtimerlädchen

Oldtimerlaedchen-Schirge
Anton Jäckel
oldtimerlaedchen@yahoo.de
www.oldtimerlaedchen.de
Tel: 01737662947

Bestellungen per E-Mail mit Teilenummern aus dem letzten Ersatzteilkatalog oder direkt im Online-Shop

* Neueste Beiträge

* Top Foren

* Webmasters Brotwerwerb

Kistenladen
Jurtenland
Scoutladen
Troyerladen

Ein kurzer Besuch freut uns natürlich...