73249 Beiträge in 9003 Themen - von 3599 Mitglieder - Neuestes Mitglied: Trudwin

collapse

Autor Thema: Elektrikunverständniss/Schalter für Instrumentenbeleuchtung  (Gelesen 4646 mal)

Offline pati00001

  • Sr. Member
  • ****
  • Beiträge: 358
Elektrikunverständniss/Schalter für Instrumentenbeleuchtung
« am: September 19, 2017, 18:59:01 »
ich hänge grad ein wenig bei meinem größten Problemthema, dem geordneten Stromfluss, fest.
Unter anderem verstehe ich den Schalter, laut Schaltbild, im Bild vom roten Kreis umzingelt, als Umschalter.
Ich kann also, in diesem Fall, zwischen Instrumentenbeleuchtung und Anzeigen für Fernlicht/Ladekontrolle wählen.
Welches ich als ziemlichen schwachsinnig benennen würde.
Entweder finster drinnen oder eben nicht.

Soll das so?
Hab ich nen Denkfehler?
Gibt es so einen Zugschalter mit kleinem Knauf auch als zweipolig, das man beides ein/aus schalten kann und nicht entweder/oder?


Grüße

Patrick

Offline Mario

  • Guru
  • ******
  • Beiträge: 1691
  • Fahrzeug: LO 2002 mit ZIL-Koffer und Turbozetamotor
  • PLZ: 06792
Re: Elektrikunverständniss/Schalter für Instrumentenbeleuchtung
« Antwort #1 am: September 19, 2017, 19:14:57 »
Bei mir hat der nur die Instrumentenbeleuchtung abgeschaltet.

Offline pati00001

  • Sr. Member
  • ****
  • Beiträge: 358
Re: Elektrikunverständniss/Schalter für Instrumentenbeleuchtung
« Antwort #2 am: September 19, 2017, 19:42:34 »
Wenn es alles helle im Ammabrett abschalten würde, hätte ich auch kein Problem damit.

Aber ich "lese" es, ohne Strömlinge wirklich lesen zu können, im Schaltplan als Umschalter. Dieser war auch verbaut, nur nicht komplett angeschlossen.


Online Norbert04

  • Guru
  • ******
  • Beiträge: 2510
  • der Kipperfahrer
  • Fahrzeug: LD 3004
  • PLZ: 04205
Re: Elektrikunverständniss/Schalter für Instrumentenbeleuchtung
« Antwort #3 am: September 20, 2017, 06:15:02 »
gebe dir prinzipiell recht, nur durch den ausschnitt und ohne legende ........
hab nicht alle klemmmennummern im kopf
immer schön voll

Offline LAK1-Med

  • Hero Member
  • *****
  • Beiträge: 880
  • Fahrzeug: LO 2002-AFC 5; LO 2002-AFC 6
Re: Elektrikunverständniss/Schalter für Instrumentenbeleuchtung
« Antwort #4 am: September 20, 2017, 17:05:52 »
Für welches Fahrzeug ist denn der gezeigte Schaltplan? LO1800 oder sehr früher 2002A?
Scheint weder 1801/2501 noch 2002/3000 zu sein.
« Letzte Änderung: September 20, 2017, 17:46:13 von LAK1-Med »
+ LAKI-Med - Sanitäts-Koffer (für bis zu 12 Geschädigte) + + KSAC - Koffer, seitlich aufklappbar, mit Containeranchluß +

Offline pati00001

  • Sr. Member
  • ****
  • Beiträge: 358
Re: Elektrikunverständniss/Schalter für Instrumentenbeleuchtung
« Antwort #5 am: September 20, 2017, 18:56:47 »
Der Schaltplan scheint für die frühen 2002-er Modelle.

Schaltpläne hab ich mehrere, aber der scheint wirklich auf mein Fahrzeug zu passen.

Die angeschlossenen Strippen führen zu der eigentlichen Anzeigenbeleuchtung und eben zur Fernlichtkontrolle und Ladekontrolleuchte.

Nur kann man so nur hin und herschalten. Nicht alles an/alles aus.


Online Norbert04

  • Guru
  • ******
  • Beiträge: 2510
  • der Kipperfahrer
  • Fahrzeug: LD 3004
  • PLZ: 04205
Re: Elektrikunverständniss/Schalter für Instrumentenbeleuchtung
« Antwort #6 am: September 20, 2017, 19:52:22 »
aber-alles hat ein ende nur das kabel hat 2......... und deshalb kann man es schwer beurteilen, wenn man das andere ende nicht sieht (oder eventuelle zusätzliche an einem gemeinsamen anschluss)
immer schön voll

Offline LAK1-Med

  • Hero Member
  • *****
  • Beiträge: 880
  • Fahrzeug: LO 2002-AFC 5; LO 2002-AFC 6
Re: Elektrikunverständniss/Schalter für Instrumentenbeleuchtung
« Antwort #7 am: September 20, 2017, 20:24:11 »
Von der Belegung her sieht das aus wie ein Scheibenwischerschalter, der kann nur so schalten.
Allerdings lese ich aus dem Schaltplan nicht heraus, dass durch das Ziehen des Schalters die Ladekontrolleuchte weg wäre. (Die Fernlichtkontrollleuchte lässt sich nicht beurteilen, dazu fehlt der Rest des Schaltplans und die zugehörige Legende.) Allerdings vermute ich, dass die Fernlichtkontrollleuchte erst zusammen mit der Armaturenbrettbeleuchtung geschaltet wird.
Wie ist denn die kombinierte Tankanzeige verschaltet? (Ich nehme an es ist die alte Version verbaut.)

Evtl. hilft auch das weiter: Alte Tankanzeige Elektrik Weiter unten wird beschrieben, dass durch das Ziehen des Schalters die Tankanzeige gedimmt und die Beleuchtung angeschaltet wird.

Vg
+ LAKI-Med - Sanitäts-Koffer (für bis zu 12 Geschädigte) + + KSAC - Koffer, seitlich aufklappbar, mit Containeranchluß +

Offline pati00001

  • Sr. Member
  • ****
  • Beiträge: 358
Re: Elektrikunverständniss/Schalter für Instrumentenbeleuchtung
« Antwort #8 am: September 20, 2017, 21:02:53 »
Die Tankanzeige dürfte hier keine Rolle spielen. Die ist, meiner Kenntniss nach, nicht mit dem Schalter verbunden.
Die Idee ist aber gut, denn die dürfte ja auch recht hell leuchten. Nur interessierte das den Schaltplanersteller wohl nicht.

Mal noch zur Tankanzeige, die ohne Zeiger, sondern mit den Lämpchen.
Bei absolut keinem Sprit im Tank, leuchtet die rote Lampe?
Oder kommt die erst/schon bei wenig Sprit und bei total leer leuchtet nichts?


Offline LAK1-Med

  • Hero Member
  • *****
  • Beiträge: 880
  • Fahrzeug: LO 2002-AFC 5; LO 2002-AFC 6
Re: Elektrikunverständniss/Schalter für Instrumentenbeleuchtung
« Antwort #9 am: September 20, 2017, 22:08:52 »
Die Tankanzeige dürfte hier keine Rolle spielen. Die ist, meiner Kenntniss nach, nicht mit dem Schalter verbunden.
Die Idee ist aber gut, denn die dürfte ja auch recht hell leuchten. Nur interessierte das den Schaltplanersteller wohl nicht.

Letzlich ist doch nur unklar, was passiert wenn die 54 mit der Tankuhr verbunden wird. Die Ladekontrolleuchte scheint dauerhaft über 54a zu Laufen, durch Ziehen des Schalters wird 31 und 31b zusammengelegt und die Armaturenbrettbeleuchtung geht an.
+ LAKI-Med - Sanitäts-Koffer (für bis zu 12 Geschädigte) + + KSAC - Koffer, seitlich aufklappbar, mit Containeranchluß +

Offline pati00001

  • Sr. Member
  • ****
  • Beiträge: 358
Re: Elektrikunverständniss/Schalter für Instrumentenbeleuchtung
« Antwort #10 am: September 21, 2017, 21:12:03 »
Mit sowas hab ich es halt eben nicht so.  ;)

Bei der alten Tankanzeige, also das obere Feld für den Tankinhalt, hat ja jedes Lämpchen seine eigene Ader zum Tankgeber.
Wenn, müsste man, falls das geht, die Masse schalten. Das obere Feld hat eine eigene/andere Masse als die zwei Kontrolllampen im unteren Feld, wenn ich das richtig im Kopf hab.

Das Problem, das es ein Umschalter und kein mehrpoliger AN/AUS Schalter ist, bleibt doch aber bestehen?


Online Norbert04

  • Guru
  • ******
  • Beiträge: 2510
  • der Kipperfahrer
  • Fahrzeug: LD 3004
  • PLZ: 04205
Re: Elektrikunverständniss/Schalter für Instrumentenbeleuchtung
« Antwort #11 am: September 22, 2017, 21:09:59 »
das würde in verbindung mit dem "dimmen" dann wieder sinn machen
immer schön voll

Offline pati00001

  • Sr. Member
  • ****
  • Beiträge: 358
Re: Elektrikunverständniss/Schalter für Instrumentenbeleuchtung
« Antwort #12 am: September 22, 2017, 22:08:31 »
Das mit der Masse schalten?
So sehe ich das zumindest.
Dann bräucht ich aber eine Lösung, um mit einem solchen kleinen Zugschalter, mehrere Kontakte gleichzeitig zu schalten, ohne das sie elektrisch miteinander verbunden sind.

Entweder ich schalte nur die Anzeigenbeleuchtung oder ich brauch ne original aussehende Lösung, die alles kann.

Das ist im Moment aber auch noch nicht so wichtig. Da gibt es noch anderes zu tun.

Grüße
Patrick

Offline Ello_2500

  • Guru
  • ******
  • Beiträge: 1733
  • Fahrzeug: LO 2500 (Deutz-Diesel), Trabant Kübel, JAWA 250 Perak
  • PLZ: 01904
Re: Elektrikunverständniss/Schalter für Instrumentenbeleuchtung
« Antwort #13 am: September 23, 2017, 08:25:37 »
Wenn ich meine Armaturenbeleuchtung einschalte (Zugschalter, der Belechtung für Tacho und Temp-geber schaltet), dann werden die Lämpchen in der Tankanzeige dunkler. Leuchten also nicht mehr so hell.
Viele Grüße aus der Oberlausitz
Thomas

Biete:  Spiegel ("Fliegenklatschen") - neu
          Schutzbleche (die geraden Bleche)
          Frontgrill (m. Auss. f. Tarnscheinw.)
          Notsitze
          Motorhaube (nur das Blech)

Offline pati00001

  • Sr. Member
  • ****
  • Beiträge: 358
Re: Elektrikunverständniss/Schalter für Instrumentenbeleuchtung
« Antwort #14 am: September 23, 2017, 11:30:28 »
Ich hab mir das aus dem verlinkten, älteren, Thema mit der Tankanzeige durchgelesen.

Hast du zwischenzeitlich eine Ahnung, wie das geklemmt ist?

Oder hat diese Funktion jemand schonmal auf einem Schaltplan entdeckt?

Grüße
Patrick

Offline LAK1-Med

  • Hero Member
  • *****
  • Beiträge: 880
  • Fahrzeug: LO 2002-AFC 5; LO 2002-AFC 6
Re: Elektrikunverständniss/Schalter für Instrumentenbeleuchtung
« Antwort #15 am: September 23, 2017, 15:21:37 »
Irgendwie bin ich jetzt raus. Ich dachte das war der Kern der Frage. Im Ausgangszustand sind die Pole 54 und 54a verbunden. Die Lämpchen der Tankanzeige leuchten damit hell um tagsüber ablesbar zu sein.
Ziehst du jetzt den Schalter trennst du 54 und 54a, die zusätzliche Beleuchtung in der Tankuhr erlischt. Gleichzeitig verbindest du die Pole 31 und 31b an deinem Schalter und illuminierst damit die restlichen Anzeigen.
So hab ich das zumindest verstanden. (Falls es sich wirklich um einen Umschalter handelt.)

Btw. Hast du die Möglichkeit den Schaltplan in besserer Qualität zu scannen? Wäre schön für die Wiki.
+ LAKI-Med - Sanitäts-Koffer (für bis zu 12 Geschädigte) + + KSAC - Koffer, seitlich aufklappbar, mit Containeranchluß +

Offline Ello_2500

  • Guru
  • ******
  • Beiträge: 1733
  • Fahrzeug: LO 2500 (Deutz-Diesel), Trabant Kübel, JAWA 250 Perak
  • PLZ: 01904
Re: Elektrikunverständniss/Schalter für Instrumentenbeleuchtung
« Antwort #16 am: September 23, 2017, 16:58:33 »
Ja, mit dem Ziehen des Schalters leuchten Tacho und Temp-Anzeige.
Die Lämpchen der Tankanzeigen werden dann über einen Widerstand gedimmt.
Viele Grüße aus der Oberlausitz
Thomas

Biete:  Spiegel ("Fliegenklatschen") - neu
          Schutzbleche (die geraden Bleche)
          Frontgrill (m. Auss. f. Tarnscheinw.)
          Notsitze
          Motorhaube (nur das Blech)

Offline pati00001

  • Sr. Member
  • ****
  • Beiträge: 358
Re: Elektrikunverständniss/Schalter für Instrumentenbeleuchtung
« Antwort #17 am: September 26, 2017, 19:58:23 »
Also hatte ich einen Denkfehler.
Ich dachte, man macht es damit bei Bedarf dunkel in der Hütte. Eher zum Tarnen als für´n Komfort.  ;)
Und ich habe evtl. die zwei verschiedenen Massepunkte der Tankanzeige vertauscht.
Gibt es einen Schaltplan, auf dem das mit dem Wiederstand ersichtlich ist?
Da bekommen die Tankanzeigenlämpchen bei gezogenem Schalter ihren Strom mit von der 31, nur eben durch einen Wiederstand geschickt?
Und bei nicht gezogenem von der 54.

#Lak1-Med   Das mit dem Umschalter scheint ja dann so zu stimmen.
                     Der Schaltplan ist A3, das kann ich leider nicht scannen.
                     
                     
Grüße

Patrick

 

* Benutzer-Info

 
 
Willkommen Gast. Bitte einloggen oder registrieren. Haben Sie Ihre Aktivierungs E-Mail übersehen?

* Spenden

Gefällt es euch hier?

* Ersatzteile für Robur

Ersatzteile für den Robur gibt es im Oldtimerlädchen

Oldtimerlaedchen-Schirge
Anton Jäckel
oldtimerlaedchen@yahoo.de
www.oldtimerlaedchen.de
Tel: 01737662947

Bestellungen per E-Mail mit Teilenummern aus dem letzten Ersatzteilkatalog oder direkt im Online-Shop

* Neueste Beiträge

* Top Foren

* Webmasters Brotwerwerb

Kistenladen
Jurtenland
Scoutladen
Troyerladen

Ein kurzer Besuch freut uns natürlich...