Robur - Forum

Diskussion => Allgemeines => Thema gestartet von: ingolfuss am Februar 03, 2023, 11:13:14

Titel: elektrische Seilwinde
Beitrag von: ingolfuss am Februar 03, 2023, 11:13:14
Hallo, wer hat an seinem Fahrzeug eine elektrische Seilwinde nachgerüstet? Ich möchte Eine nachrüsten, dazu suche ich Anregungen und Bilder Fahrzeug Lo1800A Bj. 1965. Gruß Karl-Heinz
Titel: Re: elektrische Seilwinde
Beitrag von: Toni am Februar 03, 2023, 12:11:39
Ich habe eine, aber an anderer Stelle, nämlich auf dem Plateau vom Abschlepper.
Was hast du damit vor? Dich ggf mal aus dem Dreck ziehen? Dann unbedingt beachten, dass die angegebene Zugkraft dem Wert in der Ebene entspricht. Also eher Gewicht mal zwei annehmen bei der Wahl.
Habe eine Kangaroo Winch (https://terenowiec.pl/de/1692-kangaroowinch-k12000-12v-mit-synthetischem-seil.html) aus Polen mit 12000LBS Zugkraft (ca. 5,5t), die schon etwas knurrt, beim PKW aufladen.
Titel: Re: elektrische Seilwinde
Beitrag von: ingolfuss am Februar 04, 2023, 09:33:28
Hallo, ja die Winde mit 5,5T habe ich auch. Ich möchte sie vorn, vor dem Motor einbauen. So ein kleiner Ruck im Gelände kann ja mal ganz gut tun. Erfahrung mit einer elektrischen Seilwinde habe ich nicht.
Titel: Re: elektrische Seilwinde
Beitrag von: Norbert04 am Februar 06, 2023, 00:14:58
bedenke, dass der gesamte Vorderbau nicht sehr statisch ist, da können einseitige Kräfte (durch Seillage oder Schrägzug) ganz schnell was kaputt machen - das nur so als Gedankenstütze

ich hatte im Zusammenhang mit Schneepflug schon mal über eine Platte unter dem Rahmen nachgedacht um das auszusteifen