73250 Beiträge in 9003 Themen - von 3599 Mitglieder - Neuestes Mitglied: Trudwin

collapse

Autor Thema: elektronische Zündung  (Gelesen 25621 mal)

Offline struktor

  • Newbie
  • *
  • Beiträge: 22
elektronische Zündung
« am: Juni 27, 2011, 09:26:51 »
hallo.
Habe mir gestern die elektronische Zündung von vellemann in meinen 2002er eingebaut. Nach Beendigung der arbeiten lauftest, eine Zündkerze neu und wunderbar. Es läuft, nimmt toll gas an und beschleunigt besser. Auf zur probeFahrt. Doch nach Ca 3 Minuten begann es. Ein stottern bis zum ausgehen des Motors. Gefühlt wie ein leer gefahrener vergaser. Pumpe und Leitung kontrolliert. In Ordnung. Motor wieder angelassen. Läuft wieder aber nach kurzer Zeit die gleichen Probleme. Mit geringer drehzahl konnte ich wieder zurück in die Werkstatt schleichen. Hat von euch sowas auch schon mal jemand gehabt oder eine Idee was das sein könnte? Könnt mich auch gerne anrufen. Bis Donnerstag muss es wieder laufen. Vielen dank schon mal in voraus. Hier meine Nummer:01712808914

Offline bullirobur

  • Full Member
  • ***
  • Beiträge: 224
  • Fahrzeug: Robur LO 2002 AKF LF8 TS8
  • PLZ: 38100
Re:elektronische Zündung
« Antwort #1 am: Juni 27, 2011, 10:48:42 »
bulliRoBuR / Robert

kostengünstiger Hersteller von CO2 und Überlebender der 1975 prognostizierten Eiszeit, des Waldsterbens, des Konsums von Salz und Eiern, des Millenniumbugs und der Klimakatastrophe

Offline Jungpionier

  • Jr. Member
  • **
  • Beiträge: 78
  • per aspera ad astra
Re:elektronische Zündung
« Antwort #2 am: Juni 27, 2011, 16:56:41 »
Moin,

seit einiger Zeit hab ich festgestellt, dass der LO immer schlechter läuft.
Dann kamen Warmstartprobleme dazu die wir bisher nicht hatten.
Verbaut ist eine Zündspule mit Vorwiderstand und eine Transistorzündung k2543.

Gestern beim überprüfen des Motors (Zündzeitpunkt, Schließwinkel) hab ich festgestellt, dass
der Unterbrecher kein vernünftigen Kontakt mehr gibt.
Die Plasteisolierung des Kabelschuhs am Unterbrecher war leicht verschmolzen und hat den Kabelschuh
von der Übertragungsniete isoliert. Und das zwei Tage vor Abfahrt nach Pütnitz  :-[

Reinige mal dein Unterbrecher und kontrollier die Kabelanschlüsse.
Hast du den Kondensator im Zündverteiler abgeklemmt???


Gruß

Olli
(auf der Suche nach einen Unterbrecher :mad:)
Die Erfahrung steigt mit dem Wert des zerstörten Gegenstandes.

Offline struktor

  • Newbie
  • *
  • Beiträge: 22
Re:elektronische Zündung
« Antwort #3 am: Juni 27, 2011, 19:03:16 »
ich hatte immer das Problem, dass wenn der Motor ziemlich warm ist, ich ihn aus mache und nach kurzer Zeit wieder starte, sich die Zündkerze vom 3. Zylinder verabschiedet. Unterbrecher hab ich gereinigt und den kondensator abgeklemmt. Vorhin hab ich Testweise die vellemann wieder deaktiviert und den kondensator wieder angeklemmt. Jetzt läuft es wieder gut. Werde mich nach pütnitz damit weiter beschäftigen. Das Motorverhalten ist doch wesentlich besser. Kann das eventuell auch an der Zündspule liegen? Ansonsten tippe ich nur noch darauf, den Zündzeitpunkt und/oder den unterbrecherabstand anzupassen.

Offline Jungpionier

  • Jr. Member
  • **
  • Beiträge: 78
  • per aspera ad astra
Re:elektronische Zündung
« Antwort #4 am: Juni 28, 2011, 19:37:38 »
Moin,

wir können das Thema ja in Pütnitz mal ausführlicher beim Bier ( ;D großen Durst)
diskutieren.
Vielleicht finden wir ja die Lösung wonach alle Benziner schon lange suchen.
z.b. das ab Werk verbaute Schlechtwarmstartoderlaufrelais  :lamp: :question:

Gruß

Olli
Die Erfahrung steigt mit dem Wert des zerstörten Gegenstandes.

Offline reini71

  • Guru
  • ******
  • Beiträge: 2134
  • PLZ: 01979
Re:elektronische Zündung
« Antwort #5 am: Juni 28, 2011, 20:19:17 »
Das Warmstarten war doch ein bekanntes Problem. Das bei Serie der Anlasser den Strom mit von der Zyndspule nimmt und diese dann nicht genug funken tut....da gabs doch nen Bausatz mit Relais. Aber die Entwicklung ging weiter. Das Ultimative wurde aber warscheinlich noch nicht erfunden.
...der Umwelt zu liebe fahren wir mitn Bus...!!!

Chrischan

  • Gast
Re:elektronische Zündung
« Antwort #6 am: Juni 29, 2011, 03:30:32 »
Zündfunkensammelbehälter gibts aber schon :)

Offline Danimilkasahne

  • Bedenkenträger
  • Administrator
  • Hero Member
  • *****
  • Beiträge: 991
  • PLZ: 01
Re:elektronische Zündung
« Antwort #7 am: Juni 29, 2011, 06:44:04 »
@Stuktor ... hast du die Liste denn mal überprüft - du hast uns ja einen sehr Kurzfrsitigen Termin gesetzt - und dann nennst du noch spontan das Warmstartproblem dazu- aber das gabs schon vorher.

* zum Velemannmodul - es ist belüftet und wirklich mit 12V und Masse versorgt
* du hast die Zündung an sich mit dem Stroboskop geprüft?

Ahoi D.

Offline naviprofi

  • Hero Member
  • *****
  • Beiträge: 556
  • Fahrzeug: Robur LO2202 Eigenbaukoffer mit DEUTZ BF4L913C
  • PLZ: 48432
Re:elektronische Zündung
« Antwort #8 am: Juni 29, 2011, 16:03:52 »
Ich würde mal auf Zündspule tippen- ein weniger bekanntes Problem beim LO, aber ein riesiges beim UAZ. Die Originalen sind mit Trafoöl gefüllt und lageabhängig eingebaut. In Verbindung mit anderen, widrigen Unständen trat das geschilderte Verhalten auch auf. Das Phänomen mit den überhitzten Zündspulen ala AKA- Elektrik habe ich bei meinem UAZ gehabt, nach Erwärmung ging nix mehr, nach Abkühlung alles wie vorher.
Es gibt von BOSCH für Oldtimer die sogenannte "blaue Zündspule", ich habe sie in beiden Fahrzeugen verbaut und seitdem Ruhe. Damit hat sich bei mir übrigens auch das Warmstartverhalten egalisiert- er springt warm wie kalt ohne Problrme an.

Gruß Jens
lächelnd aus dem Münsterland der Naviprofi

Offline Jungpionier

  • Jr. Member
  • **
  • Beiträge: 78
  • per aspera ad astra
Re:elektronische Zündung
« Antwort #9 am: Juni 29, 2011, 17:18:00 »
Moin,

ich hab aber schon eine neue Bosch Zündspule mit Vorwiderstand (7v) verbaut und hab
immer noch Warmstartprobleme. Diese umgehe ich jedoch mit einer Direktaufschaltung
von 12v beim Starten auf die Zündspule und dann springt der LO auch Warm immer prima an.
Das sollte aber das Überbrückungsrelais beim Starten übernehmen. Jedoch gibt das Relais erst
12v auf die 7v Zündspule wenn der Anlasser läuft. Weil ich vor Betätigung des Anlassers
schon 12v auf die Zündspule schalte, denke ich, dass sich dadurch die Zündspule höher aufladen
und ein kräftigeren Zündfunken bilden kann. Erst nach einpaar 100m Fahrt läuft der Motor wieder
mit Vorwiderstand (7v) ruckelfrei.
Wieso kann ich mir nicht erklären. Meine Angst ist, dass die Zündspule durch länger 12v Belastung
kaputt gehen kann.

Fakt ist, dass die normale Zündspannung beim warmen/heißen Motor nicht ausreicht
um den LO zu starten.

Ich hab auch schon den Kabelquerschnitt für sämtliche Leitungen erhöht. Meine Vermutung war,
dass sich durch Erwärmung der Kabel der Widerstand erhöht und die Versorgungsspannung an der
Zündspule verringert wird.

Kann es sein, dass sich durch die große Stauhitze im Motorraum die Zündspule zusätzlich erhitz
und dadurch das Magnetfeld in der Primärwicklung reduziert wird??
Magnete verlieren ihre Leistung nunmal bei großer Hitze.
Wäre es sinnvoller die Zündspule an einen besser gekühlten Platz zu verbauen??

Gruß

Olli
(beim Sachen packen für Morgen nach Pütnitz)
Die Erfahrung steigt mit dem Wert des zerstörten Gegenstandes.

Offline Norbert04

  • Guru
  • ******
  • Beiträge: 2510
  • der Kipperfahrer
  • Fahrzeug: LD 3004
  • PLZ: 04205
Re:elektronische Zündung
« Antwort #10 am: Juni 29, 2011, 20:15:47 »
@jp eigentlich nicht da elektromagnet, da sollte dann was anderes temperaturabhängiges faul sein, momentan keine idee
immer schön voll

Offline cdr.hawk

  • Jr. Member
  • **
  • Beiträge: 55
  • owl ffw mammendorf
  • Fahrzeug: LO 2002A ASKF/MIII Bj 77, TSA Bj 75 , WTA 900 Bj 90
Re:elektronische Zündung
« Antwort #11 am: Juni 29, 2011, 20:21:51 »
@naviprofi.... haste mal ne Teilenummer für die Zündspule. ich wollte meinem "Großen" auch mal ne neue Spule spendieren. :'(

ELLO1801

  • Gast
Re:elektronische Zündung
« Antwort #12 am: Juni 29, 2011, 20:35:57 »
Manchmal ist`s ja auch Dampfblasenbildung im Versager !? Da gibt es Abscheider für oder ne elektrische Benzinpumpe mit Rücklauf in Kombination. Nur als Tip.

Offline naviprofi

  • Hero Member
  • *****
  • Beiträge: 556
  • Fahrzeug: Robur LO2202 Eigenbaukoffer mit DEUTZ BF4L913C
  • PLZ: 48432
Re:elektronische Zündung
« Antwort #13 am: Juni 30, 2011, 17:32:45 »
@naviprofi.... haste mal ne Teilenummer für die Zündspule. ich wollte meinem "Großen" auch mal ne neue Spule spendieren. :'(

Hi, die genauen Daten lauten:
Zündspule 12V BLAU / BOSCH Art.Nr. 0 221 119 027 ca.50€
Befestigungsschelle BOSCH Art.Nr. 9 221 081 279 ca. 6€

Die ZSP ist vom Durchmesser her kleiner, daher ist die angegeben Schelle zu verwenden.

Wenn Du keine Bezugsquelle hast, kann ich Dir natürlich auch weiterhelfen, bin ja schließlich vom Fach ...

Gruß Jens
lächelnd aus dem Münsterland der Naviprofi

Offline cdr.hawk

  • Jr. Member
  • **
  • Beiträge: 55
  • owl ffw mammendorf
  • Fahrzeug: LO 2002A ASKF/MIII Bj 77, TSA Bj 75 , WTA 900 Bj 90
Re:elektronische Zündung
« Antwort #14 am: Juni 30, 2011, 17:59:25 »
@naviprofi... erst mal vielen Dank für die NUmmern. ich will es erst mal bei meinem Teildealer bei Wertenbach probieren, wenn´s da nicht klappt komm ich gern auf dein Angebot zurück.

Gruß Sebastian

Offline struktor

  • Newbie
  • *
  • Beiträge: 22
Re:elektronische Zündung
« Antwort #15 am: Juli 29, 2011, 21:06:04 »
so, bin aus dem urlaub zurück. ich werde mich jetzt wieder mit dem thema beschäftigen. das mit der zündspule wurde mir auch schon von mehreren seiten erzählt. werde mir auch mal eine bosch zulegen.
um es zu erwähnen: ein warmstartproblem habe ich mit dem lo nicht ( jetzt mal das problem mit der e-zündung ausgenommen)
wenn die spule da ist verbau ich die zündung erneut und überprüfe auch nochmal den zündzeitpunkt. auf wieviel sollte er mit der e-zündung eingestellt sein?

p.s.:wer ist denn von euch aus der nähe von grevesmühlen, um mal eventuell einen vor-ort-erfahrungsaustausch durchzuführen.

mfg

Offline struktor

  • Newbie
  • *
  • Beiträge: 22
Re:elektronische Zündung
« Antwort #16 am: Juli 31, 2011, 17:11:18 »
gleich mal noch eine frage: wieviel vorwiderstand muss die hochleistungszündspule haben?

mfg

Offline Danimilkasahne

  • Bedenkenträger
  • Administrator
  • Hero Member
  • *****
  • Beiträge: 991
  • PLZ: 01
Re:elektronische Zündung
« Antwort #17 am: Juli 31, 2011, 17:44:36 »
war bei mir ein Set


vgl. http://www.bosch-automotive.com/de/produkte/zuendung/spulen/rot.htm - brauchte nur ein Relais dazu...


und hier auf dem Bild

http://rb-aa.bosch.com/boaa-ch/kidownload?publication=1&cl_id=1&pos=1&attrv_id=1030

steht 1,8 Ohm ... diese aber als zementierte Version...
« Letzte Änderung: Juli 31, 2011, 17:47:07 von Danimilkasahne »

Offline struktor

  • Newbie
  • *
  • Beiträge: 22
Re:elektronische Zündung
« Antwort #18 am: Juli 31, 2011, 17:57:12 »
danke für die antwort. oben wurde ja die blaue bosch genannt, und die gibt es mit verschiedenen vorwiderständen, bzw. ohne widerstand. nun wollte ich halt wissen, was man da nehmen sollte und was wieder gar nicht geht. die kerzenstecker haben ja auch noch einen widerstand...

Offline Danimilkasahne

  • Bedenkenträger
  • Administrator
  • Hero Member
  • *****
  • Beiträge: 991
  • PLZ: 01
Re:elektronische Zündung
« Antwort #19 am: Juli 31, 2011, 18:45:48 »
nein - der Wiederstand im Stecker dient zur Funkentstörung, hat nix mit der Startanhebung zu tun

Offline struktor

  • Newbie
  • *
  • Beiträge: 22
Re:elektronische Zündung
« Antwort #20 am: Juli 31, 2011, 18:50:24 »
ah so. gut dann schau ich mich mal nach einer roten um.

Offline Mario

  • Guru
  • ******
  • Beiträge: 1691
  • Fahrzeug: LO 2002 mit ZIL-Koffer und Turbozetamotor
  • PLZ: 06792
Re:elektronische Zündung
« Antwort #21 am: Juli 31, 2011, 18:58:12 »
Ich hatte mir Zündspule und Widerstand zusammen besorgt, siehe hier:

http://www.kabel-schmidt.de/bosch-zndspule-volt-vorwiderstand-p-874.html

Offline cdr.hawk

  • Jr. Member
  • **
  • Beiträge: 55
  • owl ffw mammendorf
  • Fahrzeug: LO 2002A ASKF/MIII Bj 77, TSA Bj 75 , WTA 900 Bj 90
Re:elektronische Zündung
« Antwort #22 am: Juli 31, 2011, 20:16:27 »
na kann ich die blaue ohne Vorwiderstand verwenden oder muss ich noch was ändern

Offline Danimilkasahne

  • Bedenkenträger
  • Administrator
  • Hero Member
  • *****
  • Beiträge: 991
  • PLZ: 01
Re:elektronische Zündung
« Antwort #23 am: Juli 31, 2011, 20:31:25 »
die blaue musst du ohne Vorwiederstand verwenden und bei der Roten hat man erst mit Vorwiederstand und Relais die Startanhebung vgl. www.ag-robur.de

Offline struktor

  • Newbie
  • *
  • Beiträge: 22
Re:elektronische Zündung
« Antwort #24 am: August 04, 2011, 08:13:16 »
das kann man sich ja dann auch selber bauen. Wieviel Watt muss denn der widerstand haben? So wie ich das verstehe wird das relais mit dem Anlasser geschalten. Also vom Zündschloss aus. Und wo zwischen kommt dann der widerstand? Gibt es dafür mal ein Schaltbild?  mfg

 

* Benutzer-Info

 
 
Willkommen Gast. Bitte einloggen oder registrieren. Haben Sie Ihre Aktivierungs E-Mail übersehen?

* Spenden

Gefällt es euch hier?

* Ersatzteile für Robur

Ersatzteile für den Robur gibt es im Oldtimerlädchen

Oldtimerlaedchen-Schirge
Anton Jäckel
oldtimerlaedchen@yahoo.de
www.oldtimerlaedchen.de
Tel: 01737662947

Bestellungen per E-Mail mit Teilenummern aus dem letzten Ersatzteilkatalog oder direkt im Online-Shop

* Neueste Beiträge

* Top Foren

* Webmasters Brotwerwerb

Kistenladen
Jurtenland
Scoutladen
Troyerladen

Ein kurzer Besuch freut uns natürlich...