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Diskussion => Allgemeines => Thema gestartet von: struktor am Juni 27, 2011, 09:26:51

Titel: elektronische Zündung
Beitrag von: struktor am Juni 27, 2011, 09:26:51
hallo.
Habe mir gestern die elektronische Zündung von vellemann in meinen 2002er eingebaut. Nach Beendigung der arbeiten lauftest, eine Zündkerze neu und wunderbar. Es läuft, nimmt toll gas an und beschleunigt besser. Auf zur probeFahrt. Doch nach Ca 3 Minuten begann es. Ein stottern bis zum ausgehen des Motors. Gefühlt wie ein leer gefahrener vergaser. Pumpe und Leitung kontrolliert. In Ordnung. Motor wieder angelassen. Läuft wieder aber nach kurzer Zeit die gleichen Probleme. Mit geringer drehzahl konnte ich wieder zurück in die Werkstatt schleichen. Hat von euch sowas auch schon mal jemand gehabt oder eine Idee was das sein könnte? Könnt mich auch gerne anrufen. Bis Donnerstag muss es wieder laufen. Vielen dank schon mal in voraus. Hier meine Nummer:01712808914
Titel: Re:elektronische Zündung
Beitrag von: bullirobur am Juni 27, 2011, 10:48:42
Vielleicht ist hier die Lösung mit drin?

http://www.robur.de/smf/allgemeines/ello-springt-an-fahrt-kurz-und-streikt-dann/ (http://www.robur.de/smf/allgemeines/ello-springt-an-fahrt-kurz-und-streikt-dann/)
Titel: Re:elektronische Zündung
Beitrag von: Jungpionier am Juni 27, 2011, 16:56:41
Moin,

seit einiger Zeit hab ich festgestellt, dass der LO immer schlechter läuft.
Dann kamen Warmstartprobleme dazu die wir bisher nicht hatten.
Verbaut ist eine Zündspule mit Vorwiderstand und eine Transistorzündung k2543.

Gestern beim überprüfen des Motors (Zündzeitpunkt, Schließwinkel) hab ich festgestellt, dass
der Unterbrecher kein vernünftigen Kontakt mehr gibt.
Die Plasteisolierung des Kabelschuhs am Unterbrecher war leicht verschmolzen und hat den Kabelschuh
von der Übertragungsniete isoliert. Und das zwei Tage vor Abfahrt nach Pütnitz  :-[

Reinige mal dein Unterbrecher und kontrollier die Kabelanschlüsse.
Hast du den Kondensator im Zündverteiler abgeklemmt???


Gruß

Olli
(auf der Suche nach einen Unterbrecher :mad:)
Titel: Re:elektronische Zündung
Beitrag von: struktor am Juni 27, 2011, 19:03:16
ich hatte immer das Problem, dass wenn der Motor ziemlich warm ist, ich ihn aus mache und nach kurzer Zeit wieder starte, sich die Zündkerze vom 3. Zylinder verabschiedet. Unterbrecher hab ich gereinigt und den kondensator abgeklemmt. Vorhin hab ich Testweise die vellemann wieder deaktiviert und den kondensator wieder angeklemmt. Jetzt läuft es wieder gut. Werde mich nach pütnitz damit weiter beschäftigen. Das Motorverhalten ist doch wesentlich besser. Kann das eventuell auch an der Zündspule liegen? Ansonsten tippe ich nur noch darauf, den Zündzeitpunkt und/oder den unterbrecherabstand anzupassen.
Titel: Re:elektronische Zündung
Beitrag von: Jungpionier am Juni 28, 2011, 19:37:38
Moin,

wir können das Thema ja in Pütnitz mal ausführlicher beim Bier ( ;D großen Durst)
diskutieren.
Vielleicht finden wir ja die Lösung wonach alle Benziner schon lange suchen.
z.b. das ab Werk verbaute Schlechtwarmstartoderlaufrelais  :lamp: :question:

Gruß

Olli
Titel: Re:elektronische Zündung
Beitrag von: reini71 am Juni 28, 2011, 20:19:17
Das Warmstarten war doch ein bekanntes Problem. Das bei Serie der Anlasser den Strom mit von der Zyndspule nimmt und diese dann nicht genug funken tut....da gabs doch nen Bausatz mit Relais. Aber die Entwicklung ging weiter. Das Ultimative wurde aber warscheinlich noch nicht erfunden.
Titel: Re:elektronische Zündung
Beitrag von: Chrischan am Juni 29, 2011, 03:30:32
Zündfunkensammelbehälter gibts aber schon :)
Titel: Re:elektronische Zündung
Beitrag von: Danimilkasahne am Juni 29, 2011, 06:44:04
@Stuktor ... hast du die Liste denn mal überprüft - du hast uns ja einen sehr Kurzfrsitigen Termin gesetzt - und dann nennst du noch spontan das Warmstartproblem dazu- aber das gabs schon vorher.

* zum Velemannmodul - es ist belüftet und wirklich mit 12V und Masse versorgt
* du hast die Zündung an sich mit dem Stroboskop geprüft?

Ahoi D.
Titel: Re:elektronische Zündung
Beitrag von: naviprofi am Juni 29, 2011, 16:03:52
Ich würde mal auf Zündspule tippen- ein weniger bekanntes Problem beim LO, aber ein riesiges beim UAZ. Die Originalen sind mit Trafoöl gefüllt und lageabhängig eingebaut. In Verbindung mit anderen, widrigen Unständen trat das geschilderte Verhalten auch auf. Das Phänomen mit den überhitzten Zündspulen ala AKA- Elektrik habe ich bei meinem UAZ gehabt, nach Erwärmung ging nix mehr, nach Abkühlung alles wie vorher.
Es gibt von BOSCH für Oldtimer die sogenannte "blaue Zündspule", ich habe sie in beiden Fahrzeugen verbaut und seitdem Ruhe. Damit hat sich bei mir übrigens auch das Warmstartverhalten egalisiert- er springt warm wie kalt ohne Problrme an.

Gruß Jens
Titel: Re:elektronische Zündung
Beitrag von: Jungpionier am Juni 29, 2011, 17:18:00
Moin,

ich hab aber schon eine neue Bosch Zündspule mit Vorwiderstand (7v) verbaut und hab
immer noch Warmstartprobleme. Diese umgehe ich jedoch mit einer Direktaufschaltung
von 12v beim Starten auf die Zündspule und dann springt der LO auch Warm immer prima an.
Das sollte aber das Überbrückungsrelais beim Starten übernehmen. Jedoch gibt das Relais erst
12v auf die 7v Zündspule wenn der Anlasser läuft. Weil ich vor Betätigung des Anlassers
schon 12v auf die Zündspule schalte, denke ich, dass sich dadurch die Zündspule höher aufladen
und ein kräftigeren Zündfunken bilden kann. Erst nach einpaar 100m Fahrt läuft der Motor wieder
mit Vorwiderstand (7v) ruckelfrei.
Wieso kann ich mir nicht erklären. Meine Angst ist, dass die Zündspule durch länger 12v Belastung
kaputt gehen kann.

Fakt ist, dass die normale Zündspannung beim warmen/heißen Motor nicht ausreicht
um den LO zu starten.

Ich hab auch schon den Kabelquerschnitt für sämtliche Leitungen erhöht. Meine Vermutung war,
dass sich durch Erwärmung der Kabel der Widerstand erhöht und die Versorgungsspannung an der
Zündspule verringert wird.

Kann es sein, dass sich durch die große Stauhitze im Motorraum die Zündspule zusätzlich erhitz
und dadurch das Magnetfeld in der Primärwicklung reduziert wird??
Magnete verlieren ihre Leistung nunmal bei großer Hitze.
Wäre es sinnvoller die Zündspule an einen besser gekühlten Platz zu verbauen??

Gruß

Olli
(beim Sachen packen für Morgen nach Pütnitz)
Titel: Re:elektronische Zündung
Beitrag von: Norbert04 am Juni 29, 2011, 20:15:47
@jp eigentlich nicht da elektromagnet, da sollte dann was anderes temperaturabhängiges faul sein, momentan keine idee
Titel: Re:elektronische Zündung
Beitrag von: cdr.hawk am Juni 29, 2011, 20:21:51
@naviprofi.... haste mal ne Teilenummer für die Zündspule. ich wollte meinem "Großen" auch mal ne neue Spule spendieren. :'(
Titel: Re:elektronische Zündung
Beitrag von: ELLO1801 am Juni 29, 2011, 20:35:57
Manchmal ist`s ja auch Dampfblasenbildung im Versager !? Da gibt es Abscheider für oder ne elektrische Benzinpumpe mit Rücklauf in Kombination. Nur als Tip.
Titel: Re:elektronische Zündung
Beitrag von: naviprofi am Juni 30, 2011, 17:32:45
@naviprofi.... haste mal ne Teilenummer für die Zündspule. ich wollte meinem "Großen" auch mal ne neue Spule spendieren. :'(

Hi, die genauen Daten lauten:
Zündspule 12V BLAU / BOSCH Art.Nr. 0 221 119 027 ca.50€
Befestigungsschelle BOSCH Art.Nr. 9 221 081 279 ca. 6€

Die ZSP ist vom Durchmesser her kleiner, daher ist die angegeben Schelle zu verwenden.

Wenn Du keine Bezugsquelle hast, kann ich Dir natürlich auch weiterhelfen, bin ja schließlich vom Fach ...

Gruß Jens
Titel: Re:elektronische Zündung
Beitrag von: cdr.hawk am Juni 30, 2011, 17:59:25
@naviprofi... erst mal vielen Dank für die NUmmern. ich will es erst mal bei meinem Teildealer bei Wertenbach probieren, wenn´s da nicht klappt komm ich gern auf dein Angebot zurück.

Gruß Sebastian
Titel: Re:elektronische Zündung
Beitrag von: struktor am Juli 29, 2011, 21:06:04
so, bin aus dem urlaub zurück. ich werde mich jetzt wieder mit dem thema beschäftigen. das mit der zündspule wurde mir auch schon von mehreren seiten erzählt. werde mir auch mal eine bosch zulegen.
um es zu erwähnen: ein warmstartproblem habe ich mit dem lo nicht ( jetzt mal das problem mit der e-zündung ausgenommen)
wenn die spule da ist verbau ich die zündung erneut und überprüfe auch nochmal den zündzeitpunkt. auf wieviel sollte er mit der e-zündung eingestellt sein?

p.s.:wer ist denn von euch aus der nähe von grevesmühlen, um mal eventuell einen vor-ort-erfahrungsaustausch durchzuführen.

mfg
Titel: Re:elektronische Zündung
Beitrag von: struktor am Juli 31, 2011, 17:11:18
gleich mal noch eine frage: wieviel vorwiderstand muss die hochleistungszündspule haben?

mfg
Titel: Re:elektronische Zündung
Beitrag von: Danimilkasahne am Juli 31, 2011, 17:44:36
war bei mir ein Set


vgl. http://www.bosch-automotive.com/de/produkte/zuendung/spulen/rot.htm (http://www.bosch-automotive.com/de/produkte/zuendung/spulen/rot.htm) - brauchte nur ein Relais dazu...


und hier auf dem Bild

http://rb-aa.bosch.com/boaa-ch/kidownload?publication=1&cl_id=1&pos=1&attrv_id=1030 (http://rb-aa.bosch.com/boaa-ch/kidownload?publication=1&cl_id=1&pos=1&attrv_id=1030)

steht 1,8 Ohm ... diese aber als zementierte Version...
Titel: Re:elektronische Zündung
Beitrag von: struktor am Juli 31, 2011, 17:57:12
danke für die antwort. oben wurde ja die blaue bosch genannt, und die gibt es mit verschiedenen vorwiderständen, bzw. ohne widerstand. nun wollte ich halt wissen, was man da nehmen sollte und was wieder gar nicht geht. die kerzenstecker haben ja auch noch einen widerstand...
Titel: Re:elektronische Zündung
Beitrag von: Danimilkasahne am Juli 31, 2011, 18:45:48
nein - der Wiederstand im Stecker dient zur Funkentstörung, hat nix mit der Startanhebung zu tun
Titel: Re:elektronische Zündung
Beitrag von: struktor am Juli 31, 2011, 18:50:24
ah so. gut dann schau ich mich mal nach einer roten um.
Titel: Re:elektronische Zündung
Beitrag von: Mario am Juli 31, 2011, 18:58:12
Ich hatte mir Zündspule und Widerstand zusammen besorgt, siehe hier:

http://www.kabel-schmidt.de/bosch-zndspule-volt-vorwiderstand-p-874.html (http://www.kabel-schmidt.de/bosch-zndspule-volt-vorwiderstand-p-874.html)
Titel: Re:elektronische Zündung
Beitrag von: cdr.hawk am Juli 31, 2011, 20:16:27
na kann ich die blaue ohne Vorwiderstand verwenden oder muss ich noch was ändern
Titel: Re:elektronische Zündung
Beitrag von: Danimilkasahne am Juli 31, 2011, 20:31:25
die blaue musst du ohne Vorwiederstand verwenden und bei der Roten hat man erst mit Vorwiederstand und Relais die Startanhebung vgl. www.ag-robur.de (http://www.ag-robur.de)
Titel: Re:elektronische Zündung
Beitrag von: struktor am August 04, 2011, 08:13:16
das kann man sich ja dann auch selber bauen. Wieviel Watt muss denn der widerstand haben? So wie ich das verstehe wird das relais mit dem Anlasser geschalten. Also vom Zündschloss aus. Und wo zwischen kommt dann der widerstand? Gibt es dafür mal ein Schaltbild?  mfg
Titel: Re:elektronische Zündung
Beitrag von: Danimilkasahne am August 04, 2011, 09:03:29
schaue doch mal bitte auf www.ag-robur.de (http://www.ag-robur.de) nach dem Schaltplan....

Ich rate die Belastbarkeit einfach mit 4-8Watt bei 2 Ohm da zemetiert mit Befestigungsschelle - muss ja KFZ-Tauglich sein.

Aber warum nicht das "rote" Kit kaufen (wobei ich 50€ als angemessener empfinden würde)?

AHoi D.
Titel: Re:elektronische Zündung
Beitrag von: streetfighterchen am November 21, 2011, 20:43:51
Hallo, mal eine 3. variante zur elektronischen zündung:
hohlt ein zündmodul bei der bucht (fulmax, pertronix......) und baut das ein. is ein bissel bastelei wegen dem magnetring, aber funktioniert einwandfrei. unterbrecher is weg und der ello läuft viel sauberer bei merklich weniger spritverbrauch.
vorher hatte ich auch so ein unterbrechergesteuertes modul drin, mit dem neuen ist es erheblich besser.
Titel: Re:elektronische Zündung
Beitrag von: Mario am November 21, 2011, 22:34:01
Hey,

wenn ich irgendwann mal "Langeweile" habe, will ich die Zündung komplett auf kontaktlos umbauen. Also ohne Unterbrecher und Zündverteiler. So wie es später beim Trabbi war. Mich wundert es, das da noch keiner drauf gekommen ist...
Titel: Re:elektronische Zündung
Beitrag von: Ello_2500 am November 22, 2011, 06:08:26
@ streetfighterchen:
Hab da mal gesucht in der Bucht.
Welche hast du denn eingebaut?
Gib mal bitte ne Bestellnummer oder Bezeichnung durch.
Titel: Re:elektronische Zündung
Beitrag von: streetfighterchen am November 22, 2011, 08:50:03
welches zündmodul du nimmst ist wurscht (natürlich 4 zylinder). is alles das selbe. die unterscheiden sich nur in der ankerplatte und dem magnetring. ich habe das preiswerteste genommen. das eigendliche modul (hallsensor und mosfet) schraubst du dann auf die original ello platte(austausch mit dem unterbrecher) und den magnetring macht man sich mit flüssigmetall und teflonband passend. am besten dann mal auf einem schraubstock ausprobieren.
zündung wird mit strobo eingestellt.


ich denke mal es ist unterm strich das gleiche, wie da wo mann den verteiler einschicken muß.
Titel: Re:elektronische Zündung
Beitrag von: Mulitreiber am März 12, 2014, 16:37:52
@naviprofi.... haste mal ne Teilenummer für die Zündspule. ich wollte meinem "Großen" auch mal ne neue Spule spendieren. :'(

Hi, die genauen Daten lauten:
Zündspule 12V BLAU / BOSCH Art.Nr. 0 221 119 027 ca.50€
Befestigungsschelle BOSCH Art.Nr. 9 221 081 279 ca. 6€

Die ZSP ist vom Durchmesser her kleiner, daher ist die angegeben Schelle zu verwenden.

Wenn Du keine Bezugsquelle hast, kann ich Dir natürlich auch weiterhelfen, bin ja schließlich vom Fach ...

Gruß Jens

hallo jens,

ich habe genau diese zündspule (bosch blau) implementiert (ohne vorwiderstand) und sie ist nach wenigen kilometern kochend heiss.
werde am we mal um eine vellmann erweitern, denn ich bin echt ratlos....

viele grüße
andreas
Titel: Re: elektronische Zündung
Beitrag von: naviprofi am März 12, 2014, 17:07:22
Hallo Elli,
was hast Du denn für Kerzenstecker drin? Ich habe die Originalen mit 1kOhm Widerstand, und da wurde nix heiss.
VG Jens
Titel: Re: elektronische Zündung
Beitrag von: Mulitreiber am Mai 05, 2015, 09:10:47
@ naviprofi,


hab dann doch alles ganz anders gemacht.
hab jetzt eine laubtec mit DDR zündspule, DDR stecker und 225 er Isolator verbaut.
der zündverteiler nebst unterdruckverstellung und fliehkraftregler wurden grundsaniert.
das ganze mittels stroboskop auf 11 Uhr vor ot eingestellt.
und nun rennt mein muli wie sonstewas.  ;D
was ich nicht für möglich gehalten hab, ist eine endgeschwindigkeit von gut 95 Sachen (natürlich nur kurzzeitig,als sprint  ;) ) und bei sinniger fahrweise ein verbrauch um die 23 liter.

bin schlicht und ergreifend begeistert!!!  ;D

viele grüße
vom mulitreiber  :)