Robur - Forum
Diskussion => Allgemeines => Thema gestartet von: BusWilli am Juli 10, 2020, 19:23:12
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Seit einem halben Jahr bin ich Besitzer von einem Bus mit Benzinmotor. Da diese im Verruf stehen schlecht anzuspringen habe ich mir im Oldtimerlädchen die elektronische Zündung gekauft. Diese wurde in einer Werkstatt meines Vertrauens eingebaut. Der Mann weis wo der Frosch die Locken hat, war Robur-Schlosser bei der NVA und LPG. Der Bus ist super angesprungen und lief 20 km ohne Probleme. Dann war der Widerstand im Verteilerfinger kaputt und ich stand auf der Straße. Kurzer Anruf im Oltimerlädchen und ich hatte einen neuen Verteilerfinger. Rubbel die Katz eingebaut und das Ding lief. Diesmal sogar schon 180 km. Kaputt ist das selbe Teil mit dem selben Leiden. Jetzt frage ich mich, wo ist der Fehler. Auf dem Verteilerfinger gibt es keine Teilenummer was meinem Schlosser die Nase rümpfen lies. Macht es Sinn das ganze Teil gegen eine andere elektronische Zündung auszutauschen? Wer hat einen Tip?
Gruß in die Runde BusWilli
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ich weiß gerade nicht, welches System das "Lädchen" anbietet....da wäre ne Info Klasse...und ein Schaltplan, wenn verfügbar
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Hallo Norbert04,
ich meine das "Lädchen" vertreibt nur eine Variante. Einen Schaltplan habe ich auch nicht.
Aber es gibt Fotos im Netz.
Beste Grüße
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Moin moin,
ich will nichs schlecht reden, aber diese Zündanlage ist zu Teuer.
Ich habe die Hallgeber Anlage für 95,-€ eingebaut und der läuft und läuft.
(https://s12.directupload.net/images/200711/temp/aekvm2wr.jpg) (https://www.directupload.net/file/d/5877/aekvm2wr_jpg.htm)
Gruß Torsten aus Berlin
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das war nicht die Frage, sondern welche er vertreibt - derzeit gibt es dort keine Info
also - System, verbaute Komponenten und alles was sonst so dabei ist - sonst bleibt die Glaskugel dunkel!
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Hallo Leute,
ich versuche mal eine Bezeichnung raus zu bekommen.
Der Bus steht ja zur Zeit in der Werkstatt.
Beste Grüße
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Hallo,
ich hätte eine Frage was den Anschluss der Oldtimerlädchen Zündung angeht.
Weiß einer wo welches Zündkabel rauf geht? Beschriftung ist ab. Wenn jemand ne Lösung hat wäre super.
Die Geschichte mit dem Zündfinger hab ich auch gerade durch. Hatte mir einen von Beru besorgt. Funke da, bloß die Reihenfolge bekomm ich nicht mehr hin. Danke schon mal.
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Zylinder 1 auf Zünd-OT drehen, da weißt du anhand der Stellung vom Finger, welcher der erste ist. Dann fortlaufend ihn Drehrichtung nach Zündreihenfolge.
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Zünd-OT ist aber nur jede zweite Kurbelwellenumdrehung. Am besten Ventildeckel von Zylinder 1 (Kupplungsseite) abnehmen. Beide Vertile müssen geschlossen sein. Die Kipphebel müssen Spiel haben. Wenn nicht eine Kurbelumdrehung weiter drehen. Verteilerfinger steht dann auf Zündung Zylinder 1. Dann Zündfolge 1-3-4-2. Guten Gelingen.