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Autor Thema: Differenzial-Übersetzungen  (Gelesen 11551 mal)

Offline pavelman

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Differenzial-Übersetzungen
« am: Juli 11, 2015, 07:37:45 »
Schönen Guten Morgen,
ich bin neu hier und fahre aktuell B1000. Doch seit einiger Zeit liebäugel ich mit einem Allradbus- das wäre schon ein schöner Wagen... ;).
Doch ich habe zunächst noch ein paar Fragen an die Profis zwecks Achsübersetzungen:

Welche Zähneanzahl ist welchem Übersetzungsverhältnis zugeordnet?

Folgendes habe ich recherchiert...
Allrad:     35:6 ergibt 5,83
LD3004:  35:8 ergibt 4,38
Zivil:        31:6 ergibt 5,17

Der Bus soll ja wohl mit4,71 übersetzt sein. Welche Zähnezahlen sind dort zugehörig?

Gibt es noch weitere Zähnezahlen bei den Tellerrädern und Triebling?

Sind die von mir gemachten Angaben überhaupt korrekt?

Gab es den Triebling mit 8 Zähnen nur beim LD3004?

Ist das Tellerrad mit 35 Zähnen beim Allrad und LD3004 gleich?

Ich frage das alles da ich, wenn ich mir einen Allradbus holen würde den gleich mit einer längeren Übersetzung und größerem Motor/Getriebe ausrüsten würde. Ohne jetzt schon konkret zu planen.
Es geht mir nur darum, einen Überblick über die Abstufungsmöglichkeiten seitens der Achsdifferenzialen zu erhalten.

Sind, falls die Tellerräder mit 35 Zähnen beim Allrad und LD3004 gleich sind, diese noch leicht zu beschaffen (auch neuwertig)?
Die Trieblinge mit 8 Zähen sind dann wohl, falls diese nur beim LD3004 zum Einsatz kamen, entsprechend selten und teuer oder? :(

Gut. Dann hoffe ich, dass die vielen Fragen nicht gleich abschrecken...

Vielen Dank schonmal im Voraus :)

pavelman

 

Offline Norbert04

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Re: Differenzial-Übersetzungen
« Antwort #1 am: Juli 11, 2015, 09:11:39 »
eher zu beschaffen sind komplette achsen oder Differentiale samt gehäuse, dann natürlich auch teuer

die zähnezahlen weiß ich grad nicht, aber die abstufungen sind korrekt (4,71 könnte 33:6 sein), letztlich spielt bei der übersetzungsspielerei auch die radgröße ne rolle
« Letzte Änderung: Juli 11, 2015, 09:13:19 von Norbert04 »
immer schön voll

Offline Entenrudi

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Re: Differenzial-Übersetzungen
« Antwort #2 am: Juli 11, 2015, 20:06:28 »
Hallo Pavelman,

wenn Du Dir einen Allradbus zulegen willst und auch den Motor umbauen willst dann nehme die 5,17 er Übersetzung, einen kräftigen Motor um die 100 PS (nicht weniger) und ein 6 Gang Getriebe
mit 0,7 bis 0,8 Untersetzung im 6. Gang. Du ersparst Dir dann eine ganze Menge Schrauberei. Solltest Du später zum Motorumbau Fragen haben kannst Du mich gern kontaktieren.
Ich fahre einen LO 2002 A mit MAN Maschine 6 Gang Getriebe und 5,17 er Achsübersetzung bei Bereifung 10,5-20 . Auf der Autobahn kann ich locker mit den großen LKWs mit halten und im Ernstfall
reicht es noch zum Überholen, da V max auf gerader Stecke 117 kmh gemessen nach Navi sein kann.
Aber bei dieser Geschwindigkeit benötigt mein Fahrzeug auch 21 L Diesel.   


Gruß Torsten
 
« Letzte Änderung: Juli 11, 2015, 20:14:59 von Entenrudi »

Offline pavelman

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Re: Differenzial-Übersetzungen
« Antwort #3 am: Juli 13, 2015, 18:07:29 »
Hallo nochmal,
da weiß ich erstmal Bescheid.

Sind eigentlich die Achs- und Differenzialgehäuse immer gleich und nur die Trieblinge und Tellerräder unterschiedlich?

Oder gab es da auch bei den Gehäusen verschiedene Versionen in Abhängigkeit von Baujahr oder Einsatzzweck?

Danke für die Informationen.

Noch einen schönen Abend euch.

« Letzte Änderung: Juli 13, 2015, 18:10:35 von pavelman »

Offline Norbert04

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Re: Differenzial-Übersetzungen
« Antwort #4 am: Juli 13, 2015, 19:43:12 »
die 3004er sind anders, zum einen haben die Kühl- oder verstärkungsrippen, und dann könnten die auch etwas dicker sein, wegen dem ritzel
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Offline pavelman

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Re: Differenzial-Übersetzungen
« Antwort #5 am: Juli 14, 2015, 21:27:09 »
Das hilft mir doch schonmal weiter.
Hatte mich auch schon gewundert, wie das selbe Kegelrad im selben Gehäuse auf einmal mit zwei Zähnen mehr am Triebling zusammen laufen sollte...  ???

Danke und noch einen schönen Abend Euch!

Offline ANA

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Re: Differenzial-Übersetzungen
« Antwort #6 am: Juli 14, 2015, 21:47:37 »
Es sind Kühlrippen,Gehäuse ist gleich.
Man kann die Diffs auch in der normalen Achse einbauen.
Und es wird das selbe Tellerrad sein,es hängt ja nicht nur an der Zähnezahl sondern entscheident ist die Teilung der Zahnräder wenn die gleich ist paßt es.
Grüße
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Offline anton

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Re: Differenzial-Übersetzungen
« Antwort #7 am: Juli 20, 2015, 20:36:45 »
wenn jemand ne Hinterachse
LD3004:  35:8 ergibt 4,38
oder auch nur ein Differential,
bitte melden, brauche eins!
anton

Offline Norbert04

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Re: Differenzial-Übersetzungen
« Antwort #8 am: Juli 21, 2015, 19:41:53 »
in zittau zuletzt so ca. 650 €
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Offline caro30

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Re: Differenzial-Übersetzungen
« Antwort #9 am: Juli 22, 2015, 10:44:54 »
in zittau zuletzt so ca. 650 €

Ich meine in Zittau war der Rest verkauft, da wurden ja immer nur geringe Mengen erworben, weil das bereits Neuware war!
Aber Anfragen kostet nichts, ausser etwas Zeit, also probieren.

Offline ANA

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Re: Differenzial-Übersetzungen
« Antwort #10 am: Juli 22, 2015, 11:53:56 »
Deutz diffs gibt es noch Regalweise in Zittau
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Offline outsch

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Re: Differenzial-Übersetzungen
« Antwort #11 am: Juli 22, 2015, 11:55:45 »
Wenn jemand dazu ein Aktuellen preis hat, kann er ihn mir bitte mitteilen?
Gruß

Offline ANA

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Re: Differenzial-Übersetzungen
« Antwort #12 am: Juli 22, 2015, 12:22:06 »
Selbst verhandeln würde ich sagen.
Was willste denn im Lak mit Deutz Diffs?
Das wird viel zu lang...
Aber macht mal....
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Offline outsch

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Re: Differenzial-Übersetzungen
« Antwort #13 am: Juli 22, 2015, 15:42:22 »
Kannst Du dies bitte näher ausführen und mich nicht doof sterben lassen?
Gruß
Marcus

Offline Norbert04

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Re: Differenzial-Übersetzungen
« Antwort #14 am: Juli 22, 2015, 18:24:15 »
er meint damit, dass du wahrscheinlich die großen räder 10.0 o.ä. behalten willst und dann wird die Abrolllänge des Rades je motorumdrehung so groß, dass dir einfach das drehmoment fehlt, hast du aber durch umbau genug drehmoment dafür, dann läufst du andersrum gefahr, mal in nem kleinen gang in einer schwierigen situation den antriebsstrang zu überfordern, denn das riesendrehmoment ist ja da
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Offline ANA

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Re: Differenzial-Übersetzungen
« Antwort #15 am: Juli 22, 2015, 21:15:03 »
Richtig Norbert
Unter 100 PS wird das nix.
Und dann haste noch den Schwachpunkt Vtg.
und dein Auto ist ja auch sehr schwer.
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Offline Ello_2500

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Re: Differenzial-Übersetzungen
« Antwort #16 am: Juli 22, 2015, 22:27:05 »
Ist doch aber eher nur für einen Koffer oder Faltkoffer und Allrad, also mit VTG etc., uninteressant.
Bus oder Pritsche mit den schmalen Reifen haben da ganz andere Vorteile vom Umbau auf DEUTZ-Antrieb und -Achse mit den 6,50-20 Rädern.
Viele Grüße aus der Oberlausitz
Thomas

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          Frontgrill (m. Auss. f. Tarnscheinw.)
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          Motorhaube (nur das Blech)

Offline Norbert04

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Re: Differenzial-Übersetzungen
« Antwort #17 am: Juli 23, 2015, 16:46:40 »
das stimmt, thomas aber er wollte ja nen allrad-bus, und die haben fast immer 10,00
hab noch keinen mit 6,5er gesehen, höchstens nachgerüstet - mußte aber wieder nen fähigen Prüfer finden
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Offline pavelman

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Re: Differenzial-Übersetzungen
« Antwort #18 am: Juli 25, 2015, 12:32:06 »
Hallo nochmal,
ich habe mich auch noch mal bei Bekannten nach Differenzialen umgehört...
Einer hat doch tatsächlich noch eine Paarung Ritzelwelle-Tellerrad (8:35) liegen und noch ganze drei weitere Ritelwellen mit acht Zähnen- alles werksneu aus dem Jahre 1991.
Da ich mich aber doch mal näher mit der Materie beschäftigt habe, werde ich mir wohl doch keinen Robur zulegen...
Wenn von Euch jemand was von den Teilen braucht, kann ich ja bei meinem Bekannten nochmal nachhaken. Der braucht das selbst nicht mehr, wie er meinte...

mfG Paul

Offline anton

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Re: Differenzial-Übersetzungen
« Antwort #19 am: Juli 25, 2015, 23:17:53 »
Ja, ich wäre sehr interessiert, schicke Dir ne PM.
anton

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Re: Differenzial-Übersetzungen
« Antwort #20 am: Juli 26, 2015, 11:07:38 »
Hallo,
es sieht erstmal so aus, als würde Anton alles nehmen wollen...

Offline Toni

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Re: Differenzial-Übersetzungen
« Antwort #21 am: Oktober 10, 2020, 20:48:01 »
Da ich das Thema gerade bei Google ganz oben angezeigt bekomme, hier noch der Hinweis:
Tellerrad von der Paarung 35:6 passt NICHT zu 35:8.
Durchmesser und Teilung sind identisch, da aber der Triebling logischerweise dicker ist, ist das Tellerrad ein ganzes Stück dünner.
Die Frage wurde ja bis jetzt nicht beantwortet.

 

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