73249 Beiträge in 9003 Themen - von 3599 Mitglieder - Neuestes Mitglied: Trudwin

collapse

Umfrage

Hat jemand Erfahrung mit einer elektronischen Zündung?

Konstruktionsfehler
0 (0%)
falsch eingebaut
0 (0%)

Stimmen insgesamt: 0

Autor Thema: elektronische Zündung  (Gelesen 2839 mal)

Offline BusWilli

  • noch neu hier
  • Beiträge: 3
  • Fahrzeug: LO3000 Bus
  • PLZ: 17498
elektronische Zündung
« am: Juli 10, 2020, 19:23:12 »
Seit einem halben Jahr bin ich Besitzer von einem Bus mit Benzinmotor. Da diese im Verruf stehen schlecht anzuspringen habe ich mir im Oldtimerlädchen die elektronische Zündung gekauft. Diese wurde in einer Werkstatt meines Vertrauens eingebaut. Der Mann weis wo der Frosch die Locken hat, war Robur-Schlosser bei der NVA und LPG. Der Bus ist super angesprungen und lief 20 km ohne Probleme. Dann war der Widerstand im Verteilerfinger kaputt und ich stand auf der Straße. Kurzer Anruf im Oltimerlädchen und ich hatte einen neuen Verteilerfinger. Rubbel die Katz eingebaut und das Ding lief. Diesmal sogar schon 180 km. Kaputt ist das selbe Teil mit dem selben Leiden. Jetzt frage ich mich, wo ist der Fehler. Auf dem Verteilerfinger gibt es keine Teilenummer was meinem Schlosser die Nase rümpfen lies. Macht es Sinn das ganze Teil gegen eine andere elektronische Zündung auszutauschen? Wer hat einen Tip?

Gruß in die Runde BusWilli

Offline Norbert04

  • Guru
  • ******
  • Beiträge: 2510
  • der Kipperfahrer
  • Fahrzeug: LD 3004
  • PLZ: 04205
Re: elektronische Zündung
« Antwort #1 am: Juli 11, 2020, 09:30:49 »
ich weiß gerade nicht, welches System das "Lädchen" anbietet....da wäre ne Info Klasse...und ein Schaltplan, wenn verfügbar
immer schön voll

Offline BusWilli

  • noch neu hier
  • Beiträge: 3
  • Fahrzeug: LO3000 Bus
  • PLZ: 17498
Re: elektronische Zündung
« Antwort #2 am: Juli 11, 2020, 17:10:02 »
Hallo Norbert04,

ich meine das "Lädchen" vertreibt nur eine Variante. Einen Schaltplan habe ich auch nicht.
Aber es gibt Fotos im Netz.

Beste Grüße

Offline torstenmw

  • Jr. Member
  • **
  • Beiträge: 68
  • Fahrzeug: lo Bus
  • PLZ: 12629
Re: elektronische Zündung
« Antwort #3 am: Juli 11, 2020, 18:10:20 »
Moin moin,
ich will nichs schlecht reden, aber diese Zündanlage ist zu Teuer.
Ich habe die Hallgeber Anlage für 95,-€ eingebaut und der läuft und läuft.



Gruß Torsten aus Berlin

Offline Norbert04

  • Guru
  • ******
  • Beiträge: 2510
  • der Kipperfahrer
  • Fahrzeug: LD 3004
  • PLZ: 04205
Re: elektronische Zündung
« Antwort #4 am: Juli 11, 2020, 22:35:37 »
das war nicht die Frage, sondern welche er vertreibt - derzeit gibt es dort keine Info
also - System, verbaute Komponenten und alles was sonst so dabei ist - sonst bleibt die Glaskugel dunkel!
immer schön voll

Offline BusWilli

  • noch neu hier
  • Beiträge: 3
  • Fahrzeug: LO3000 Bus
  • PLZ: 17498
Re: elektronische Zündung
« Antwort #5 am: Juli 13, 2020, 14:50:37 »
Hallo Leute,

ich versuche mal eine Bezeichnung raus zu bekommen.
Der Bus steht ja zur Zeit in der Werkstatt.

Beste Grüße

Offline henrig18

  • noch neu hier
  • Beiträge: 4
  • Fahrzeug: Robur LO 2002 AKF
  • PLZ: 19300
Re: elektronische Zündung
« Antwort #6 am: Oktober 10, 2020, 16:46:51 »
Hallo,

ich hätte eine Frage was den Anschluss der Oldtimerlädchen Zündung angeht.
Weiß einer wo welches Zündkabel rauf geht? Beschriftung ist ab. Wenn jemand ne Lösung hat wäre super.
Die Geschichte mit dem Zündfinger hab ich auch gerade durch. Hatte mir einen von Beru besorgt. Funke da, bloß die Reihenfolge bekomm ich nicht mehr hin. Danke schon mal.

Offline Toni

  • Hero Member
  • *****
  • Beiträge: 991
    • Glasperlenstrahlen - VEB Glasperle
  • Fahrzeug: LD 2202 mit OM 352
  • PLZ: 99713
Re: elektronische Zündung
« Antwort #7 am: Oktober 10, 2020, 17:32:10 »
Zylinder 1 auf Zünd-OT drehen, da weißt du anhand der Stellung vom Finger, welcher der erste ist. Dann fortlaufend ihn Drehrichtung nach Zündreihenfolge.

Offline ELLI87

  • Newbie
  • *
  • Beiträge: 46
Re: elektronische Zündung
« Antwort #8 am: Oktober 10, 2020, 18:07:47 »
Zünd-OT ist aber nur jede zweite Kurbelwellenumdrehung. Am besten Ventildeckel von Zylinder 1 (Kupplungsseite) abnehmen. Beide Vertile müssen geschlossen sein. Die Kipphebel müssen Spiel haben. Wenn nicht eine Kurbelumdrehung weiter drehen. Verteilerfinger steht dann auf Zündung Zylinder 1. Dann Zündfolge 1-3-4-2. Guten Gelingen.

 

* Benutzer-Info

 
 
Willkommen Gast. Bitte einloggen oder registrieren. Haben Sie Ihre Aktivierungs E-Mail übersehen?

* Spenden

Gefällt es euch hier?

* Ersatzteile für Robur

Ersatzteile für den Robur gibt es im Oldtimerlädchen

Oldtimerlaedchen-Schirge
Anton Jäckel
oldtimerlaedchen@yahoo.de
www.oldtimerlaedchen.de
Tel: 01737662947

Bestellungen per E-Mail mit Teilenummern aus dem letzten Ersatzteilkatalog oder direkt im Online-Shop

* Neueste Beiträge

* Top Foren

* Webmasters Brotwerwerb

Kistenladen
Jurtenland
Scoutladen
Troyerladen

Ein kurzer Besuch freut uns natürlich...