73354 Beiträge in 9014 Themen - von 3604 Mitglieder - Neuestes Mitglied: infomark

collapse

Autor Thema: Ello fahren im Winter macht Spass  (Gelesen 22271 mal)

Offline firemen007

  • Sr. Member
  • ****
  • Beiträge: 290
  • Ello on Tour
  • Fahrzeug: Lo 1801 LF8/TS8 - Bj. 1970
  • PLZ: 81739 München
Re: Ello fahren im Winter macht Spass
« Antwort #50 am: Januar 22, 2013, 16:28:56 »
Auch wenn die Technik Geklaut oder Abgekupfert ist leigt mir Russland immer noch mehr wie Amerika.

Ich war in NY und fand es scheiße und daraufhin habe ich mir Moskau angeschaut
und fand es Super.

Meine nächste Reise geht wieder in richtung des Roten Stern darum finde ich es gut
das der Eiserne Vorhang mittlerweile einige Löcher hat.

Bin faziniert von dem Land und mag mehr darüber erfahren!

Jetzt werde ich aber erst mal Russisch lernen, da haben die älteren Neuenbundesbürger den
Vorteil das sie das in der Schule hatten (ob sie wollten oder nicht  :) )
Da Stecken bleiben  ??? wo andere erst gar nicht hin kommen ;) , Joachim aus München :laugh:

Offline reini71

  • Guru
  • ******
  • Beiträge: 2134
  • PLZ: 01979
Re: Ello fahren im Winter macht Spass
« Antwort #51 am: Januar 22, 2013, 16:55:52 »
...ich fahr schön am Samstag mitn LO zur JHV von meinem Angelverein, 2 LO-geile Mitstreiter kommen mit...und trotzen der frischen Luft im Winter im Innern des LO. Die gut 25Km je Tour...wird sicher lustig.Heut Abend muß ich nur noch das "tropfende" Lenkrad tauschen.
...der Umwelt zu liebe fahren wir mitn Bus...!!!

Offline Hüpper

  • Guru
  • ******
  • Beiträge: 1287
  • Fahrzeug: nix mehr robur
  • PLZ: 06502
Re: Ello fahren im Winter macht Spass
« Antwort #52 am: Januar 22, 2013, 20:22:39 »
also ich hatte 6 jahre russisch, hängen geblieben is nix ! 

nje ponnemajo , oder so !  ;D
Mit Ruhe wird alles gut!

Offline firemen007

  • Sr. Member
  • ****
  • Beiträge: 290
  • Ello on Tour
  • Fahrzeug: Lo 1801 LF8/TS8 - Bj. 1970
  • PLZ: 81739 München
Re: Ello fahren im Winter macht Spass
« Antwort #53 am: Januar 22, 2013, 21:24:26 »
Ha ha das kann ich scho, Aber auch nur weil es sich
für mich am Anfang wie Biene Maya Angehört hatte :-D

Ta so ist das eben wenn man was "nicht Versteht" ;-)
Da Stecken bleiben  ??? wo andere erst gar nicht hin kommen ;) , Joachim aus München :laugh:

Offline FahrerLF

  • Full Member
  • ***
  • Beiträge: 109
  • Fahrzeug: LO 2002A - LF 8 TS8- STA; MZ ETZ 150; S 51 E
  • PLZ: 06347
Re: Ello fahren im Winter macht Spass
« Antwort #54 am: Januar 22, 2013, 22:59:11 »
@Olaf-Blitz;

kurze Erklärung: das es für den Robur einen Kompressor gibt weiß ich; ne Reifendruckregelanlage wird aus dem Führerhaus bedient ohne auszusteigen; beim Fahren, stehen oder in welcher Situation auch immer; Luftdruck abgesenkt und dann auch wieder auf den richtigen Wert aufgefüllt.
heutige Bundeswehrfahrzeuge (LKW) haben dies nicht und unser Kamerad ist Fahrlehrer bei der BW (hat aber nur bei BW gedient) und hat in seinen Reihen noch Vorgesetzte aus den Beständen der NVA; diese kennen noch live diese Reifendruckregelanlage mit ihrer Handhabung und daher lächeln sie wenn der Vergleich kommt NVA/BW Fahrzeuge in manch Grenzwertigen Situationen.
(Bsp: in Leipzig wurde letztes Jahr ne Geländefahrstrecke fertiggestellt wo auf einmal festgestellt wurde das alle neuen BW LKW dort an ihre Grenzen oder gar nicht durchkommen.../MAN GL mal ausgenommen; einer der Alten hat die Pläne mit denen aus alten Zeiten verglichen und siehe da: die passten überein - frühere Planung aber für Ural und Co...)

wie gesagt ich selbst hab damit keine Erfahrung; beim Feuerwehr LO geht das mit dem Kompressor nicht; ist auch original nicht dabei - an dem Punkt wo er angeflanscht wird sitzt hier die Vorbaupumpe (zumindest beim 2002A...)

Gruß FahrerLF

Chrischan

  • Gast
Re: Ello fahren im Winter macht Spass
« Antwort #55 am: Januar 23, 2013, 09:23:44 »
...das Thema Kompressor hatten wir schon - alternativ könnte man an eine der Gelenkwellenflansche eine Riemenscheibe basteln, einen Kompressor vom W50 od. ZT anflanschen und fertig ist der Lack - bei Nichtbedarf einfach ins Freie abblasen lassen und gut - man hat zwar imer noch keine automatische Reifendruckregelanlage, aber kann zumindest vom Luftkessel per Schlauch die Reifen wieder aufpumpen.

Von den elektr. Modellen rate ich aus zeierlei Gründen ab - brauchbare Modelle sind unerschwinglich, die günstigen schaffens einfach nicht (in annehmbarer Zeit, so überhaupt)!

Wer's übertreibt, läßt den Kompressor immer mitlaufen und automatisch abblasen, kostet aber Leistung. Zu beachten im Falle einer Riemenscheibenflanschlösung ist die Maximaldrehzahl des Kompressors, also bitte ein bißchen rumrechnen mit Motordrehzahl, Getriebeübersetzung und Keilriemenraddurchmesser...!

 

* Benutzer-Info

 
 
Willkommen Gast. Bitte einloggen oder registrieren. Haben Sie Ihre Aktivierungs E-Mail übersehen?

* Spenden

Gefällt es euch hier?

* Ersatzteile für Robur

Ersatzteile für den Robur gibt es im Oldtimerlädchen

Oldtimerlaedchen-Schirge
Anton Jäckel
oldtimerlaedchen@yahoo.de
www.oldtimerlaedchen.de
Tel: 01737662947

Bestellungen per E-Mail mit Teilenummern aus dem letzten Ersatzteilkatalog oder direkt im Online-Shop

* Neueste Beiträge

Re: Suche Benzinpumpe für LO 2002A von Ilu
[Gestern um 04:30:34]


Re: alternativer Tankgeber von Mario
[April 22, 2024, 12:23:00]


Re: alternativer Tankgeber von Basti83
[April 22, 2024, 12:08:27]


Re: alternativer Tankgeber von Mario
[April 22, 2024, 09:33:41]


Re: alternativer Tankgeber von Basti83
[April 22, 2024, 09:13:11]


Re: alternativer Tankgeber von Mario
[April 22, 2024, 07:59:59]


Re: alternativer Tankgeber von Norbert04
[April 22, 2024, 07:37:33]

* Top Foren

* Webmasters Brotwerwerb

Kistenladen
Jurtenland
Scoutladen
Troyerladen

Ein kurzer Besuch freut uns natürlich...