73333 Beiträge in 9011 Themen - von 3604 Mitglieder - Neuestes Mitglied: infomark

collapse

Autor Thema: Ello fahren im Winter macht Spass  (Gelesen 22266 mal)

Offline firemen007

  • Sr. Member
  • ****
  • Beiträge: 290
  • Ello on Tour
  • Fahrzeug: Lo 1801 LF8/TS8 - Bj. 1970
  • PLZ: 81739 München
Ello fahren im Winter macht Spass
« am: Januar 18, 2013, 19:51:25 »
 :laugh:
Also mal ehrlich, Ello im Winter Fahren macht voll Laune.

Ich bin  mit dem Ello im schön Verschneiten Bayern unterwegs und kann nur sagen mich und den ello hällt das Bischen Schnee nicht im geringsten auf. geil geil geil

Danke an die Hersteller und an alle Ello Fahrer, halten wir den Kult am Leben.

An sonsten allen hier im Forum noch mal schnell ein Gutes Neues!
Da Stecken bleiben  ??? wo andere erst gar nicht hin kommen ;) , Joachim aus München :laugh:

dr.blech

  • Gast
Re: Ello fahren im Winter macht Spass
« Antwort #1 am: Januar 18, 2013, 20:01:28 »
Vorankommen ist das Eine. Anhalten das Andere. Mit den alten, knochenharten Pellen, die die meisten von uns noch fahren, möcht ich keinen schneevereisten Berg runter fahren. Da geht er sicher ab wie ein Puck. :-[
Aber da ist ja nicht nur bei LO´s so.











Sondern auch bei LD´s ;D

Offline kochi

  • Guru
  • ******
  • Beiträge: 1065
  • Fahrzeug: LD 2002 A (WOMO/Deutz), MZ ETZ 150, MZ ETZ 250
  • PLZ: 06901
Re: Ello fahren im Winter macht Spass
« Antwort #2 am: Januar 18, 2013, 20:20:01 »
Meiner ist im Winterdauereinsatz und macht immer Spass.
Selbst bei 10% Gefälle in den Alpen.
Schönes Spielzeug ;D

Gruß Sven

Offline olaf-blitz

  • Full Member
  • ***
  • Beiträge: 199
  • Fahrzeug: Robur LO 2002A
  • PLZ: 82538
Re: Ello fahren im Winter macht Spass
« Antwort #3 am: Januar 18, 2013, 21:01:10 »
Jaaa, ich war heute auch draußen!  Der Ello fährt sich wirklich gut bergauf und auch bergab. Wenn die Zehen langsam abfrieren muß man nur die Haube aufmachen und es wird kuschelig warm in der Hütte.
Von der Straße brauchste aber nicht runter zu fahren. Fehlende Motorleistung und vor allem die nicht vorhandenen Sperren setzen dem Fahrspaß Grenzen. Es wäre schon mal interessant was mit gesperrten Achsen möglich wäre. Beim Einparken in Schneehaufen am Straßenrand hätte ich mich fast festgefahren. Die zwei entgegengesetzten Räder haben durchgedreht und rückwärts ging nichts mehr.
Was der Feuerwehrheini in dem Film da gemacht hat, den ich mal gepostet habe, kann ich nicht nachvollziehen. 30 cm Schnee schafft der Ello spielend.
@ Joachim: Wo fährst Du hin? Vielleicht sehen wir uns mal. Dieses Wochenende lasse ich den Robur auf jeden Fall noch draußen.

Gruß, Olaf

Offline Deor

  • Full Member
  • ***
  • Beiträge: 102
  • PLZ: 84558
Re: Ello fahren im Winter macht Spass
« Antwort #4 am: Januar 18, 2013, 21:30:21 »
Meiner ist leider im Moment abgemeldet, weil ich eh bis Mai vorglühen müsste, damit er anspringt  ;)

Hab aber auch immer Bedenken gehabt, wie es wohl mit dem Bremsen ausschaut, die Reifen sind ja eigentlich keine Winterreifen mit Lamellen, und des Gewicht mit den Trommelbremsen zum stehen bekommen, die evtl. noch nicht mal so gleichmässig ziehen bei dem Wetter....? Interessant, daß ihr da andere Erfahrungen gemacht habt, dann werd ich des nächsten Winter auch mal ausprobieren, jucken würds mich ja schon  :)

Zwecks fehlender Motorleistung, in der Untersetzung bringt er doch ordentlich Kraft rüber?

Grüsse
Dennis

Offline firemen007

  • Sr. Member
  • ****
  • Beiträge: 290
  • Ello on Tour
  • Fahrzeug: Lo 1801 LF8/TS8 - Bj. 1970
  • PLZ: 81739 München
Re: Ello fahren im Winter macht Spass
« Antwort #5 am: Januar 18, 2013, 21:48:22 »
Also beim Bremsen hatte ich noch keine Probleme obwohl ich auch noch die alte Pneus Fahre.
Die PKW's im Strassenverkehr rutschen mehr und weiter wie ich  :D
Auch das mit den Trommelbremsen ist nicht so schlimm und die Greifen gut und Tüchtig zu!

Das mit den Schneehaufen Verstehe ich nicht, hier ist der Schnee doch zur Zeit voll "Locker und Fluffig" und da hat der Ello bis jetzt jeden Schneeberg bezwungen.

Obwohl ich nur Allrad eingelegt habe bin ich schon durch bzw über Schneehaufen gefahren die höher als die vordere Stoßstange waren.

Also zur Zeit gibt es vom schnee nix was mich da aufgehalten hat.
Einfach mal Testen und los gehts, daher ja der Ausspruch

"Ello fahren im Winter macht Spass "

Das ist ja das Geile weil mich die blöden Schneehaufen, welche die Räumdienste an den Strassenrand legen, nicht Interessieren.
Da Stecken bleiben  ??? wo andere erst gar nicht hin kommen ;) , Joachim aus München :laugh:

Offline FahrerLF

  • Full Member
  • ***
  • Beiträge: 109
  • Fahrzeug: LO 2002A - LF 8 TS8- STA; MZ ETZ 150; S 51 E
  • PLZ: 06347
Re: Ello fahren im Winter macht Spass
« Antwort #6 am: Januar 18, 2013, 23:22:44 »
natürlich soll man vorher schauen wo und wie man da, wo man evtl hin möchte, fahren kann; ich selbst kann mich in den 23 Jahren, die ich nun bei der Feuerwehr LO fahre, bislang nicht erinnern das es mal geklemmt hat; klar ist - vorher Allrad und Gelände rein und wenn es doch eng werden sollte; dann steht immer noch die Möglichkeit die Ketten aufzuziehen und es geht noch ein gutes Stück weiter...
ne sperre wär sicher auch ne gute Sache aber ist ja nun leider nicht :(

ein wenig Grenzwärtiges Verhalten in verschiedenen Situationen hatten wir vorab wenn´s ging schon mal ausprobiert; so können wir auch jetzt grad bei dem Wetter eigentlich gut fahren... Ausnahmen gibt es aber immer und bei jedem Fahrzeug...

Gruß FahrerLF

Offline kochi

  • Guru
  • ******
  • Beiträge: 1065
  • Fahrzeug: LD 2002 A (WOMO/Deutz), MZ ETZ 150, MZ ETZ 250
  • PLZ: 06901
Re: Ello fahren im Winter macht Spass
« Antwort #7 am: Januar 19, 2013, 11:41:40 »
Also was denn für Probleme im Schnee?Hat ich noch nicht.
In Untersetzung und mit etwas Pendeln geht fast alles.

Gruß sven

Offline WaldLO

  • Hero Member
  • *****
  • Beiträge: 552
Re: Ello fahren im Winter macht Spass
« Antwort #8 am: Januar 19, 2013, 12:58:26 »
Es könnte ja auch mal ei9ner auf die Idee kommen vom W50 Achsen drunter zu bauen :-)

Chrischan

  • Gast
Re: Ello fahren im Winter macht Spass
« Antwort #9 am: Januar 19, 2013, 14:20:49 »
...wegen der Sperren?

Hier gab es mal nen Thread mit Interessenbekundung, wer denn gern eine haben wollen würde - rausgekommen ist dabei bisher nix bis gar nix...

Die meisten Ello's sind wahrscheinlich auch zu leicht für den Schnee - das sich ne bspw. leere Pritsche schnell festfährt, ist kein Thema bei Eis und Schnee ;)

Offline Hüpper

  • Guru
  • ******
  • Beiträge: 1287
  • Fahrzeug: nix mehr robur
  • PLZ: 06502
Re: Ello fahren im Winter macht Spass
« Antwort #10 am: Januar 19, 2013, 15:10:16 »
zu leicht, das denk ich auch! dann sperrst du und er kratzt halt mit allen 4 gleichmäßig und fährt doch nicht! oft genug mit zivilen laster erlebt auf rutschigem untergrund, da drehen die räder gleich aber er rutscht nur seitlich weg, es bisschen was aufgeladen und er fährt.
Mit Ruhe wird alles gut!

Offline FahrerLF

  • Full Member
  • ***
  • Beiträge: 109
  • Fahrzeug: LO 2002A - LF 8 TS8- STA; MZ ETZ 150; S 51 E
  • PLZ: 06347
Re: Ello fahren im Winter macht Spass
« Antwort #11 am: Januar 19, 2013, 15:45:37 »
ich denke auch das in der ein oder anderen Situation die Last ne Rolle spielt; unser LO ist ja nun beladen und auch ein wenig mehr noch drauf, daher wie von mir oben schon mal beschrieben bislang gut im Winter aber auch bei widrigen Verhältnissen durchgekommen; letzten großen Einsatz hatte unser LO im Winter 2001/2002 zu Weihnachten - bin das selbst Maschinist gewesen; mussten mehrere Personen aus eingeschneiten Fahrzeugen auf der B 180 evakuieren; muß aber sagen ohne Ketten drauf wär es eng geworden... gleichwohl war unser anderes LF trotz permanent Allrad, Untersetzung und Sperren nicht soweit in der Lage voranzukommen - Fahrgestellbauweise hat dem Grenzen gesetzt...
(sollte ich da noch Bilder haben stelle ich sie mal ein)

Gruß FahrerLF

Offline Zahni

  • Sr. Member
  • ****
  • Beiträge: 342
Re: Ello fahren im Winter macht Spass
« Antwort #12 am: Januar 19, 2013, 15:47:28 »
Mit nem Mercedes G hab ich mal mit gesperrter V+H Achse die Kurve fast nicht gekriegt, gerade wegen der Sperren. In nicht ganz so aussichtslosen Situationen hilft die Handbremse als Sperrenersatz, da sie ein haltlos durchdrehendes Rad etwas einbremst, kommt aber auf viel Gefühl bei der Bremskraft an. Aber das Getriebe ist genial oldschool, weil Du super mit Wechsel von Vor zu Zurück die Kiste rausschakeln kannst ohne dumm in der Schaltgasse zu wechseln. Kannst also quasi Schwung holen. Und wenn der Diesel einmal läuft, hält ihn so schnell nichts auf.
zahni

Offline firemen007

  • Sr. Member
  • ****
  • Beiträge: 290
  • Ello on Tour
  • Fahrzeug: Lo 1801 LF8/TS8 - Bj. 1970
  • PLZ: 81739 München
Re: Ello fahren im Winter macht Spass
« Antwort #13 am: Januar 19, 2013, 16:08:34 »
Kurze Frage, da ich meinen Ello noch nicht so lange habe  ::)

Wie hoch waren eure Hindernisse das man Schaukelschiff Spielen mußte um wieder vorran zu kommen?

Das mit dem Gewicht auf der Pritsche scheint mir sinnvoll, stellt sich nur die Frage, kann ich dann immer noch sooo schön im Heckantrieb um die Kurve Driften  ??? ?

Ne mal Ehrlich, ich bin nicht Zimperlich aber auch kein Materialmörder aber der Ello ist GENIOL  :)
Und ich hoffe auf noch viele schöne Touren und Stunden auch abseits der Strassen die mit Teer geglättet wurden.  :laugh:
Da Stecken bleiben  ??? wo andere erst gar nicht hin kommen ;) , Joachim aus München :laugh:

Offline olaf-blitz

  • Full Member
  • ***
  • Beiträge: 199
  • Fahrzeug: Robur LO 2002A
  • PLZ: 82538
Re: Ello fahren im Winter macht Spass
« Antwort #14 am: Januar 19, 2013, 20:45:54 »
Hallo Joachim!
Das "Schaukeln" bezog sich wohl mehr auf den Mercedes GL. Mit dem Robur schaukeln :question: Das muß mir mal jemand zeigen wie man so schnell die Gänge wechselt.
Also als ich am Straßenrand fast festgesteckt bin, lag der Schnee so 30 cm hoch. Es war so ein pappiges Zeug wegen dem Salz. Da hat er sich bis zum Asphalt runtergeraspelt und dann hat es vorn links und hinten rechts schön gequalmt und die beiden anderen Räder standen still.
Aber ich bin natürlich schön wieder rausgekommen.
Ich will den Robur ja nicht schlech reden der fährt jeden X5 in Grund und Boden. Aber hier in Oberbayern versteht nicht jeder Spaß bei seinem Privatbesitz und ich möchte nicht im Acker von  "Bauer Huber" stecken bleiben. Da könnte die Bergung teuer werden.  Und auf Stress mit "Jäger Obermoser" in dessen Wald habe ich auch keinen Bock. Somit ist das Verlassen von öffentlichen Straßen immer mit einem gewissen Risiko verbunden.
Ich würde schon mal in die Wiese fahren wenn ich sicher wäre, wieder raus zu kommen.

Offline Zahni

  • Sr. Member
  • ****
  • Beiträge: 342
Re: Ello fahren im Winter macht Spass
« Antwort #15 am: Januar 19, 2013, 20:55:47 »
Natürlich bezog sich das mit dem Schaukeln auf den Robur weil wie geschrieben Rückwärtsgang und erster Gang übereinander liegen und man eben die Schaltgasse nicht verlassen muß um von Vor- auf Rückwärts zu wechseln. Das hilft auch beim fast festfahren im Gelände. Da die Mercedes G, nicht GL das Getriebe von /8, 123 und Ähnlichen hatten sucht man dieses bei dem ansonsten tollen G vergeblich. Dafür gibts Sperren.
zahni

Offline firemen007

  • Sr. Member
  • ****
  • Beiträge: 290
  • Ello on Tour
  • Fahrzeug: Lo 1801 LF8/TS8 - Bj. 1970
  • PLZ: 81739 München
Re: Ello fahren im Winter macht Spass
« Antwort #16 am: Januar 19, 2013, 21:30:24 »
Aber hier in Oberbayern versteht nicht jeder Spaß bei seinem Privatbesitz und ich möchte nicht im Acker von  "Bauer Huber" stecken bleiben. Da könnte die Bergung teuer werden.  Und auf Stress mit "Jäger Obermoser" in dessen Wald habe ich auch keinen Bock. Somit ist das Verlassen von öffentlichen Straßen immer mit einem gewissen Risiko verbunden.
Ich würde schon mal in die Wiese fahren wenn ich sicher wäre, wieder raus zu kommen.

Also wo kein Schild da auch kein Verbot und sollte es doch mal ein Verbot geben was ich nicht gesehen habe hilft immer eine gute Ausrede, diese aber bitte dann so dick auftragen das wirklich auch der Dümmste Dorfdepp nichts mehr zu hinterfragen hat.

PS: hat mir schon so manches mal geholfen. einfach drauf los Quacken und in Grund und Boden reden ohne scheu.

Liegt vieleicht auch an der jeweiligen Redegewandheit der Person. :-)
Da Stecken bleiben  ??? wo andere erst gar nicht hin kommen ;) , Joachim aus München :laugh:

Offline Feuerwehrmann

  • Full Member
  • ***
  • Beiträge: 166
  • Fahrzeug: LO 2oo2 A LF8-TS8
  • PLZ: 09648
Re: Ello fahren im Winter macht Spass
« Antwort #17 am: Januar 19, 2013, 21:40:29 »
Hallo zusammen
 Eure Hypothesen über das was im Winter geht oder auch nicht lässt mich an meine Zeit (11/78 bis 4/80) bei den GT in der Rhön erinnern.Im Winter 78/79 konnte ich das fast jeden Tag mit dem LO 2002A  auf den verschneiten und verwehten Postenwegen an der Grenze erleben. Manchmal ging es nur noch mit Schneeketten aber angekommen sind wir immer.
Das Fahren im Gelände ob Sommer oder Winter ist für "Hobby Piloten" ohne Kampferfahrung immer ein Problem. Es giebt aber 4X4  Clubs mit eigener Strecke da kann man Erfahrungen sammeln.
 MfG der Feuerwehrmann

Offline Deor

  • Full Member
  • ***
  • Beiträge: 102
  • PLZ: 84558
Re: Ello fahren im Winter macht Spass
« Antwort #18 am: Januar 19, 2013, 22:54:44 »
Also wo kein Schild da auch kein Verbot und sollte es doch mal ein Verbot geben was ich nicht gesehen habe hilft immer eine gute Ausrede, diese aber bitte dann so dick auftragen das wirklich auch der Dümmste Dorfdepp nichts mehr zu hinterfragen hat.

Da wär ich durchaus vorsichtig, einerseits muss nicht alles mit Schildern verboten sein (oder steht an deiner Haustüre "Einbrechen verboten"? ;) ), andererseits gibt es oft auch nicht mehr viel zu hinterfragen. KFZ-Kennzeichen und Anzeige wegen Flurbeschädigung bekommen auch die Dümmsten hin, andere gleichen ihre mangelnde Eloquenz auch mal mit den Fäusten aus... ;)

Zu den Sperren, ich bin früher immer nach dem Motto "mit Allrad rein soweit es geht, mit den Sperren wieder raus" gefahren. Klar, beim Robur ist das hinfällig, ich hab zwar dafür ne Winde dran, bin aber mit ihm bislang auch kein nennenswertes Gelände gefahren.
Aber eine Schnee/Salzpampe ist wirklich ekelhaft, setzt das Profil zu und schmiert dann ordentlich.

Grüsse
Dennis

Offline kochi

  • Guru
  • ******
  • Beiträge: 1065
  • Fahrzeug: LD 2002 A (WOMO/Deutz), MZ ETZ 150, MZ ETZ 250
  • PLZ: 06901
Re: Ello fahren im Winter macht Spass
« Antwort #19 am: Januar 20, 2013, 11:26:48 »
Also Gewichtsmäßig häng ich stets am Limit.Nen Womo fährt immer mit Kampfgewicht :P
Und was das Schaukeln oder Pendeln angeht....meißt hängst Du an nem Hindernis oder hast schon ne kleine Mulde geschaffen.Da kannst das schalten meist schenken. Einkuppeln,auskuppeln...schön im Wechsel.Der schaukelt sich von selbst auf.
Zwar im Sand und nicht Schnee...die gesamte KAT und Unimogliga dachte das war's.Ohne Sperren hat der keine Chance wieder rauszukommen.
Um so größer die Augen als er sich im 1. mit Untersetzung Stück für Stück rausgependelt hat.

Sven

Offline reini71

  • Guru
  • ******
  • Beiträge: 2134
  • PLZ: 01979
Re: Ello fahren im Winter macht Spass
« Antwort #20 am: Januar 20, 2013, 13:51:12 »
....wollt ich auch meinen....Die Irronie, ne Sperre ist das Allerheilmittel....wer hats erfunden....bei relativer Bodenhaftung ohne Verschränkung kannst du selbst mit allen 4 Rädern drehend auf der Stelle stehen bleiben,....ich amüsier mich auch immer köstlich, wenn in Videos die LO"s mit lautem Geheule mit Allrad und Untersetzung sich durch die Panzerdünen quälen. Erste Regel immer, mit Kopf fahren, dann, wenns irgendwie garnicht mehr geht Allrad rein....wenn er denn reingeht auf Kommando. Dann ist auch die Gangwahl nicht unerheblich.Bei Untersetzung ist (ich habs mitn LO noch nicht probiert) statt dem 1. auch gut der 2. oder 3 Gang von Vorteil. das Drehmoment  im Drehzahlende ist im 1. nicht die ultimative Sache um aus nem Schlammloch zu kommen. Zwar ist die Motorleistung im Vergleich zum Hubraum beim LO was sehr spezielles, aber mit Üben kommt man da nach ner Weile sehr gut zurrecht. Ich bin bei uns seid über 15 jahren im Offroadverein aktiv...habe schon die vielfältigsten Versionen von Allradfahrzeugen gesehen und gefahren.... da sind auch "G.s" stecken geblieben, trotz Sperren und son Kram.  Wir bieten auch Geländefahrübungsschulungen an....die BW  war schon oft bei uns...auch Bergehilfe  muß man können,....nur noch ne Winde ist auch nicht das Ultimative, aber wenn man weiß wie....ne Umlenkrolle noch dazu...könnte man Romane dazu schreiben.
...der Umwelt zu liebe fahren wir mitn Bus...!!!

Offline firemen007

  • Sr. Member
  • ****
  • Beiträge: 290
  • Ello on Tour
  • Fahrzeug: Lo 1801 LF8/TS8 - Bj. 1970
  • PLZ: 81739 München
Re: Ello fahren im Winter macht Spass
« Antwort #21 am: Januar 20, 2013, 14:16:16 »
Nach dem ich zwar Wald und Wiesenwege einfach so befahre
aber auch bei grobem Gelände die Legale weisse Bevorzuge geht es am
23.02.13 für mich mal hier hin.

http://www.offroadpark-langenaltheim.de/

Da werde ich mich mit Freunden Treffen und ich werde das mal alles Probieren.

Ach ja die Freunde fahren:

Subaru Forrester
Land Rover 110 Deffender
Land Rover 130 Deffender

na und ich mit Ello  :)

Ich hoffe mal das ich euch und die gesamte Ello Gemeinde nicht entäusche.

Also bitte Daumenhalten und Bericht mit Bildern Folg natürlich selbstredend!
Bis da ist aber ja noch ein par Tage hin und Winterwounderland ist auch noch.
Da Stecken bleiben  ??? wo andere erst gar nicht hin kommen ;) , Joachim aus München :laugh:

Chrischan

  • Gast
Re: Ello fahren im Winter macht Spass
« Antwort #22 am: Januar 20, 2013, 15:21:44 »
Da wünsche ich mal viel Spaß und denk dran, wo ein Wille ist, ist auch ein Weg!

Ich hatte über Jahre den Buchenwald als mehr oder weniger privates Übungsgelände für mich allein. Als ehem. Truppenübungsplatz natürlich gesperrt, aber ich habe immer irgendwo einen Weg gefunden, an dem keine Sperrscheibe rum oxidierte. Dann noch kurz den grünen Frontera vom Wachdienst abgehängt und los gings :)

Erst mit meinem Niva, dann mit dem CJ5, dann mit dem LR88 - mal schaun, wann der LO soweit ist, dass ich am Südhang mal ne Runde drehen kann? :D

Offline olaf-blitz

  • Full Member
  • ***
  • Beiträge: 199
  • Fahrzeug: Robur LO 2002A
  • PLZ: 82538
Re: Ello fahren im Winter macht Spass
« Antwort #23 am: Januar 20, 2013, 15:21:58 »
Nissan Patrol test drive and Russian Monster Tracktors

Ist zwar nicht im Winter aber auch ganz unterhaltsam. Drei verschiedene Antriebskonzepte im Vergleich.

Offline Hüpper

  • Guru
  • ******
  • Beiträge: 1287
  • Fahrzeug: nix mehr robur
  • PLZ: 06502
Re: Ello fahren im Winter macht Spass
« Antwort #24 am: Januar 20, 2013, 17:03:58 »
fein!
physik zum anfassen, stichwort adhäsion !
Mit Ruhe wird alles gut!

 

* Benutzer-Info

 
 
Willkommen Gast. Bitte einloggen oder registrieren. Haben Sie Ihre Aktivierungs E-Mail übersehen?

* Spenden

Gefällt es euch hier?

* Ersatzteile für Robur

Ersatzteile für den Robur gibt es im Oldtimerlädchen

Oldtimerlaedchen-Schirge
Anton Jäckel
oldtimerlaedchen@yahoo.de
www.oldtimerlaedchen.de
Tel: 01737662947

Bestellungen per E-Mail mit Teilenummern aus dem letzten Ersatzteilkatalog oder direkt im Online-Shop

* Neueste Beiträge

Re: Robur Wohnmobil von Toni
[Heute um 11:08:38]


Re: Verkauf Lo 2002A von Jetracer
[Heute um 10:10:20]


Re: Verkauf Lo 2002A von Lothar
[Gestern um 22:11:09]


Re: Robur Wohnmobil von womo
[Gestern um 21:23:27]


Re: Robur Wohnmobil von womo
[Gestern um 21:10:22]


Re: Robur Wohnmobil von womo
[Gestern um 20:46:11]


Re: Robur Wohnmobil von womo
[Gestern um 20:32:55]

* Top Foren

* Webmasters Brotwerwerb

Kistenladen
Jurtenland
Scoutladen
Troyerladen

Ein kurzer Besuch freut uns natürlich...