Robur - Forum
Diskussion => Allgemeines => Thema gestartet von: outsch am Juli 29, 2014, 10:40:17
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Moin moin alle miteinander!
Wie alle wissen ist mein Ello ja eine Pistensau und ich fahre viel Autobahn mit ihm.
Nun habe ich seit pütnitz ein Problem: Der Ello wird echt extrem warm. Mit extrem warm meine ich: meist im letzten 1/5 der Temperaturanzeige.
Wenn ich den Tunnel öffne, bringt dies kaum Linderung. Wenn ich allerdings in den 4. Gang schalte, dann bessert es sich recht zügig. Jedoch läuft der Motor dann mit einer hohen Drehzahl.
Das benzingemisch habe ich nun schon etwas fetter eingestellt da die Kerzen sehr weiß waren. Ob es nun besser ist, weiß ich noch nicht.
Selbstverständlich habe dieh die Klappe vorne auf und das Luftleitblech am Motor montiert.
gruß
Marcus
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Guten Morgen wir hatten ein Ähnliches Problem am KSA... zum einen war bei uns das LIMA-lager kurz vor "Exitus" was den Motor extra beansprucht hat.... Kühlrippen der Zylinder waren mit Staub und Schmutz an der offenen Seite belegt (Kompressor durchpusten hat schon etwas gebracht) und Unser Termometer schien auch nicht ganz so 100% funktioniert zu haben...wobei ich da etwas Zweifel hatte weil mir mal erzählt wurde das die Thermoter entweder ganz sind oder eben nicht mit diesen Kapillarröhrchen so ein Halbdefekt sollte es da wohl eigentlich nicht geben...aber dort berufe ich mich nur auf gehörtes Wissen. Was noch zur Temperaturminderung geholfen hat war der BOSCH- Dienst unserers Vertrauens ;) der LO wurde komplett überprüft und eingestellt (Vergaser...Zündung...neue Zündspule...Falschlufttest...usw) seitdem läuft er wie ein "junger Gott" viel spriziger und vom Gefühl her nicht mehr so schwergängig,träge...seit dem Ganzen erreichen wir selbst mit dem KSA nurnoch selten das letze 5tel vom Temperaturbereich. Mfg
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Falschluft möchte ich nun nicht ausschließen aber das kann nicht alles sein.
Bringt das erhöhen des Benzingemisches erneut etwas? Es kann doch auch nicht sein das das öffnen des Tunnels nichts bringt :-(
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Den Benziner darfst du nicht niedertourig wie einen Diesel fahren. Das Erlebnis hatte ich bei der Überführungsfahrt und an einer recht steilen Straße > wenig Drehzahl und schwupps wurde es dem Motor recht warm :mad: Ansonsten auf jeden Fall die Klappe überm Grill aufmachen!
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Die Klappe Klappe ist offen und ich gebe ihm gerade echt gut die Sporen.
Das hatte ich vorher ehrlich gesagt nicht (also die letzten 4000 Km).
Gruß
Marcus
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etwas öl geschwitzt und mit staub zugesetzt?
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Macht dies denn so viel aus? Ich werde dasvor dem Wochenende noch sauber machen. in 4 Wochen geht es nach Jüterborg und dann wüsste ich gerne das ich keine Temperaturprobleme habe.
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Wie ist den deine Gemischeinstellung (Schraubenumdreungen)
Meine neigt des öfteren da zu , das sich die Umluftgemischschraube
endweder nach innen oder nach ausen verstelt.
Meine Einstellung ligt bei 2ein halb bis 3 Umdreungen nach ausen.
Habe meinen lezten Abgas Test (ASU) mit Top Werte bestanden.
Wie jetz nur im 4. gang, schaft er nicht meer ?
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Rutschen vllt. die Keilriemen für das Gebläse? Sind die Lager dort am Ende? Irgendwas im Luftkanal verdreckt?
Wenn Du im 4. bei höherer Motordrehzahl weniger Temperatur hast, kann es eigentl. fast nur an der Luftversorgung liegen - prüf das mal!
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@ Chrischan --> Hohe Motorumdrehung heisst aber auch, dass mehr Öl durch den Ölkühler geht...
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Moin Moin,
eigentlich rutscht da nichts.
Öl ist auch genug drauf. Was mich so wurmt ist das selbst das öffnes des Tunnels keine merkbare Verbesserung bringt.
gruß
Marcus
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...hmm blöde Frage aber Du hast schon bedacht, dass es jetzt draussen auch schweinewarm ist? Meiner lief immer so um 110 Grad jetzt sind es 130 mit offener KLappe und in den Bergen ging er sogar auf 165 hoch...(Ist aber ein Diesel)
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Ich weiß das es warm ist aber die Dinger mussten damals doch auch bei dem Wetter laufen.
Muss das Luftleitblech vorne (also richtung gebläse auch komplett anliegen? Da habe ich ein ca. Fingerdicken Spalt ringsherum.
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Ich weiß das es warm ist aber die Dinger mussten damals doch auch bei dem Wetter laufen.
Muss das Luftleitblech vorne (also richtung gebläse auch komplett anliegen? Da habe ich ein ca. Fingerdicken Spalt ringsherum.
Das Blech muss ringsum bündig anliegen. Ein kleiner Spalt reicht da schon, dass es bei normalen sommerlichen Temperaturen zu heiß wird.
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mein Diesel wird bei den Temperaturen auch sehr heiß...zumal bei dem 2002 der Motor hinten steht. Aber mit dem Luftblech muß ich auch mal schaun...meines hat keinen riesigen Spalt, aber die kleinen Schrauben, die den Blechkasten an der Getriebeseite vom Motor an den Köppen halten habe ich schon öfter mal verloren trotz Schraubensicherung.
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Beim Diesel sollte die originale Temp-Anzeige eigentlich nicht weiter als 11 Uhr stehen.
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Also um die 120-130Grad...habe ja die murksigen Anzeigen nicht mehr drin.die habe ich Problemlos im Stadtverkehr...sonst auf der Piste um die 160...die er als Luftkühler haben kann.
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durch die bessere kühlleistung bei hoher drehzahl tippe ich auf fehlenden luftdurchsatz: offene Luftführungen, verschmutzte kühlrippen, Lüfterrad schwergängig, defekt, riemen,
gern zum vervollständigen
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@ Chrischan --> Hohe Motorumdrehung heisst aber auch, dass mehr Öl durch den Ölkühler geht...
Guter Einwand! Net dran gedacht.
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@Reini mache unter den Schrauben mal einen Sprengring.
Schraubensicherung stirbt bei 100Grad !
Ansonsten gilt bei luftgekühlten Motoren immer zeitig genug runterschalten und nicht untertourig quälen.
Kenne Ich nicht anders,war mit dem orginal Motor in meinem Koffer auch so das bei diesen Temperaturen am Berg eher
die Temperaturnadel bremste als die Leistung.
Glaube nicht das es am Lüfter liegt wenn die Lager aufgeben reißt entweder der Keilriemen oder es verkantet der Flügel im Gehäuse und macht ordentlich Aluspäne
Viele Grüße
Uwe
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@ Chrischan --> Hohe Motorumdrehung heisst aber auch, dass mehr Öl durch den Ölkühler geht...
Guten abend!
Hat der Benziner einen Ölkühler?
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Moun, nein hat er nicht
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Moin,
bin gerade auf dem Rückweg von Südfrankreich und kann nur bestätigen, dass die Temp.anzeige das wichtigste Instrument ist, dass man immer im Auge haben sollte.
Bin eigentlich froh, dass ich mir das original Thermometer mal wegen fehlendem Masseband beim Motorstart zerstört habe und jetzt das neue teil aus Zittau eingebaut ist.
Ich habe allerdings nicht die befürchteten Pausen zum abkühlen am Berg einlegen müssen, wie befürchtet, war nie über 155°C
Denke solange die Technik stimmt, kann man mit entsprechender Fahrweise auch überall hochfahren.
Drehzahl extrem hoch bei Vollast oder auch zu niedrig macht schnell zu heiß. Selbst bei kurzen Abfahrten kann man durch Gas weg nehmen schnell wieder auf die 120 °C oder niedriger kommen.
Ich glaube am wichtigsten ist, sich damit abzufinden, dass man langsam ist 8) Wenn ich zB in den dritten Gang muss und mit mittlerer Drehzahl mich damit abfinde, dass ich 30 auf der Autobahn fahre, kann ich den Berg in einem hochfahren. Wenn ich versuche in den vierten zu kommen um 40 zu fahren wirds heiß :mad:
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Wird das denn beim Dieselmotor besser?
Notfallf würde ich dann noch ein weiteren Lüfter einbauen damit ich diese Sorgen nicht mehr habe.
Gruß
Marcus
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Wir hatten doch schon mal das Thema Wärmestau, zweiter Lüfter oder aber eine entsprechende Verlängerung vor den Lüfter, dass er tatsächlich kühle Frischluft zieht, vor allem bei normaler Motorlage...
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Haste den Fehler schon gefunden?
Beim Diesel haste in der hinteren Position keine Probleme, wenn das Luftleitblech richtig sitzt und der Ölkühler sauber ist. Die Luftmenge für die Kühlung ist die gleiche, wie bei der vorderen Position. Einen zusätzlichen Lüfter kannste Dir sparen.
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Moin Onkel Hotte,
bisher noch nicht aber ich habe auch den BEnziner. der Diesel kommt erst noch rein und dann hoffe ich auch das ich alle Sorgen bzgl. der Wärme los bin.
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Falls das Problem noch nicht gelöst ist:
Evtentuell ist die Verbindung vom Auspuff zur Ansaugbrücke (Vorwärmung) undicht. Der Motor springt an und geht nach einiger Zeit (wenn warm) im Standgas aus. Wärend der Fahrt wird der Motor durch das durch die Fehlluft abgemagerte Gemisch heiss! Bei meinem ELLO war das Kupferrohr (orginal?) an beiden Überwurfmuttern fast durchgebrochen. Das Rohr ist erstmal wegrationalisiert und die Öffnungen mit politisch korrektem Material verschlossen: 200 Lire und 20 Centime 8)