73354 Beiträge in 9014 Themen - von 3604 Mitglieder - Neuestes Mitglied: infomark

collapse

Autor Thema: LO (D) 2002A mit Servolenkung aus MAN L2000  (Gelesen 1773 mal)

Offline Entenrudi

  • Sr. Member
  • ****
  • Beiträge: 281
  • Fahrzeug: LO 2002 A mit MAN D 0224 Diesel/ WOMO
  • PLZ: 39638
LO (D) 2002A mit Servolenkung aus MAN L2000
« am: Februar 15, 2022, 21:35:37 »
Hallo Gemeinde,

anbei möchte ich über mein Projekt mit dem Einbau einer Servolenkung aus einem MAN L2000 in meinen LO(D) 2002 A berichten.
Als ich im Jahr 2003 mit meinem Projekt LO 2002A WOMO begann war mir klar, dass ich in meinem LO auch irgendwann ein Servolenkungsgetriebe einbauen werde. Ich rede hier nicht von einer Calzoni Lenkhilfe. Irgendwann hatte ich das Glück aus einem Spenderfahrzeug eines MAN L2000 einen Motor mit 164PS mit 6 Gang Schaltgetriebe, Servolenkung mit Lenkspindel und Anbauteile zu bekommen, für einen relativ schmalen Taler bekommen. Da der Motor mit seiner enormen Leistung  zu viel Drehmoment brachte, habe ich ihn wieder verkauft und bin bei der kleineren Version geblieben.
Seiner Zeit war ich sehr aktiv und habe mir einige Unbedenklichkeitsbescheinigungen aus Zittau organisiert, da mein TÜV Prüfer diese für meinen Umbau forderte.
Kurz um, gesagt getan. Bei den vielen Gesprächen mit den Kollegen in Zittau kam ich auch auf das Thema Servolenkgetriebe.
Klar war ziemlich schnell, ein Servolenkgetriebe, kein Problem allerdings nur in Verbindung mit einen neuen stärkeren Lenkungsbock
der entsprechend dem Ursprungsfahrzeug ausgelegt sein muss. Hintergrund ist, der Lenkungsbock des LO ist für 2500 Nm ausgelegt und eine Servolenkung hat deutlich je nach Typ mehr an Nm. Bei einem neuen Lenkungsbock dürfen die aktuellen Befestigungspunkte nicht verändert werden. Bei Einbindung der vorderen Traverse sind die bestehend Lochbohrungen zu nutzen.
Kurz um ich hab mir seiner Zeit einen Lenkungsbockrohling ohne Bohrungen nach den Vorgaben aus Zittau bauen lassen.
Da dann zwischenzeitlich andere Themen mein Leben steuerten und ich für einige technische Hindernisse keine Lösung hatte verschwand der Lenkungsbock incl. Anbauteile aus meinen Augen in meiner Scheune und kam jedes Jahr einmal wieder auf die letzte Umbauliste mit dem Ergebnis hier passt was technisch nicht zusammen, dass der TÜV sein o.K. gibt.
Nun gehe ich auch straff auf die 60 zu und habe vor meinem LO noch einige Zeit zu fahren. Das Lenken im Rangiermodus wird mit den großen Rädern auch nicht einfacher.
In der Corona Zeit im letzten Jahr kam das Thema Servolenkung erneut in Erinnerung und ich sagte mir wenn nicht jetzt dann nie.
So suchte ich die Teile alle wieder her und begann zu bauen, alles in Absprache mit dem TÜV meines Vertrauens.
Anbei seht ihr das Ergebnis.
« Letzte Änderung: Februar 15, 2022, 22:19:57 von Entenrudi »

Offline LM_ANDRE_4X4

  • Newbie
  • *
  • Beiträge: 19
  • Schrauber aus Leidenschaft
  • Fahrzeug: L0 2500 -> LD2500
  • PLZ: 39596
Re: LO (D) 2002A mit Servolenkung aus MAN L2000
« Antwort #1 am: Februar 16, 2022, 09:58:34 »
Hallo Entenrudi,

das hast du ja einen sehr schönen Beitrag geschrieben. Ich denke, das wird wird einige hier sehr interessant und anregend sein...
Würdest du deine gesammelten Dokumente und Zeichnungen mit uns teilen? Es wäre ja toll, wenn jeder, der den Einbau einer Servolenkung anstrebt auf die gleichen Vorgaben und Lösungen zurückgreifen kann. Dann hat man es ja auch einfacher beim Überzeugen des TÜV Prüfers, wenn man gleiche Umbauten und Eintragungen vorweisen kann.

Musstest du die Position des Hauptbremszylinders ändern? Oder ist es nur der Geberzylinder von der Kupplungsbetätigung, der da auf so einer Konsole sitzt?
Suche dringend Spritzversteller LD Motor

Offline Entenrudi

  • Sr. Member
  • ****
  • Beiträge: 281
  • Fahrzeug: LO 2002 A mit MAN D 0224 Diesel/ WOMO
  • PLZ: 39638
Re: LO (D) 2002A mit Servolenkung aus MAN L2000
« Antwort #2 am: Februar 16, 2022, 12:38:07 »
Hallo Gemeinde,

allem voran möchte ich sagen, dass dieser Umbau von den finanziellen Mitteln teurer ist als eine Calzoni Lenkunterstützung. Ausschlag gebend war das Gewicht, da man bei der Calzoni Lenkhilfe noch eine riesen Stahlplatte montieren muss.
Ich habe mich für das MAN L2000 Lenkgetriebe entschieden, da die Verzahnung des Lenkstockhebel  eins zu eins gepasst hat. Die Lenkungsnummer ist 8090 955 133.
Ich hatte im Vorfeld zum Umbau mit einigen Prüfern der Dekra als auch TÜV Nord gesprochen. Sie sahen darin kein Problem da es sich um geprüfte Teile handelt. Wichtig ist, dass an der Lenkspindel nicht geschweißt wird und die Lenkung nicht kleiner dimensioniert ist. Mein größtes Problem war die Lenkspindel des LO mit der des MAN zu verheiraten ohne zu schweißen, wofür ich Lange Zeit keine Lösung hatte.  Nach dem ich die Lösung hatte, musste ich feststellen, dass meine technische Ausrüstung mit manueller Fräse sowie Drehmaschine für die Genauigkeit der Änderungen nicht mehr ausreicht und ich habe das letzten Endes einer Firma übergeben die für einen namenhaften Autohersteller in unserer Gegend Prototypenteile fertigt.
Sicherlich gibt es auch andere Technische Lösungen als meine.
Bei den Lenkgetrieben würden sicherlich auch andere aus den Nutzfahrzeugsektor passen da es eine ZF Lenkung ist, man muss eben nur im Vorfeld rausbekommen ob die Verzahnung am Lenkstockhebel passt.
Da die meisten Lenkgetriebe einen größeren Lenkwinkel haben ist auch ein zusätzlicher Anschlag für den Lenkstockhebel notwendig, da der Lenkanschlag nicht über das Lenkgetriebe sein darf.
Die Pedalkonsole incl. Halter Hauptbremszylinder blieben unverändert. Ich habe lediglich das Kupplungspedal um ca. 1,5 cm nach links ausgestellt , da bei durchgetretenen Pedal Gefahr bestand das Lenkgetriebe zu streifen.
Mein Projekt hat in Summe um die 1400,-€ inclusive technischer Abnahme verschlungen.
Wer sich entscheidet ein solches Projekt zu starten sollte im Vorfeld dies mit dem TÜV seines Vertrauens klären.
Diejenigen die sich damit ernsthaft befassen können mich gern kontaktieren.

Gruß  Torsten


 

* Benutzer-Info

 
 
Willkommen Gast. Bitte einloggen oder registrieren. Haben Sie Ihre Aktivierungs E-Mail übersehen?

* Spenden

Gefällt es euch hier?

* Ersatzteile für Robur

Ersatzteile für den Robur gibt es im Oldtimerlädchen

Oldtimerlaedchen-Schirge
Anton Jäckel
oldtimerlaedchen@yahoo.de
www.oldtimerlaedchen.de
Tel: 01737662947

Bestellungen per E-Mail mit Teilenummern aus dem letzten Ersatzteilkatalog oder direkt im Online-Shop

* Neueste Beiträge

Re: Suche Benzinpumpe für LO 2002A von Ilu
[Gestern um 04:30:34]


Re: alternativer Tankgeber von Mario
[April 22, 2024, 12:23:00]


Re: alternativer Tankgeber von Basti83
[April 22, 2024, 12:08:27]


Re: alternativer Tankgeber von Mario
[April 22, 2024, 09:33:41]


Re: alternativer Tankgeber von Basti83
[April 22, 2024, 09:13:11]


Re: alternativer Tankgeber von Mario
[April 22, 2024, 07:59:59]


Re: alternativer Tankgeber von Norbert04
[April 22, 2024, 07:37:33]

* Top Foren

* Webmasters Brotwerwerb

Kistenladen
Jurtenland
Scoutladen
Troyerladen

Ein kurzer Besuch freut uns natürlich...