73371 Beiträge in 9014 Themen - von 3604 Mitglieder - Neuestes Mitglied: infomark

collapse

Autor Thema: Endlich Robur - und 1000 Fragen ...  (Gelesen 2988 mal)

Offline HolgerT

  • noch neu hier
  • Beiträge: 4
Endlich Robur - und 1000 Fragen ...
« am: März 27, 2017, 16:27:53 »
Hallo liebe Robur Gemeinde,
endlich hat es mein kleiner Ello der Gemeinde Cainsdorf es zu mir ins Sauerland geschafft.

Ich habe mich nach langer Überlegung letztendlich für den Transport per Spedition entschieden, was sich am Ende als sinnvoll herausstellte, denn er scheint nach einem halben Jahr Standzeit sämtliche Probleme aufzuweisen welche hier schon tausend mal besprochen wurden:
- unrunder Leerlauf
- schlechte Gasannahme im warmen Zustand
- Fehlzündungen bei Gasannahme
- erreicht maximal 50 Km/h - keine richtige Leistung im 4. & 5. Gang
- Ölverlust am Motor
- blockierende / abruptes Bremsen
- Klappe vom Handschuhfach schließt nicht mehr ( Bild folgt )

Nun geht es an die Fehlersuche:
unrunder Leerlauf: Ich habe heute angefangen mögliche Fehlerquellen zu eliminieren. Hierbei habe ich bei den Zündkerzen angefangen. Alle vier waren stark verrust. Gewechselt und siehe da, er läuft im Stand perfekt. Fahrt steht heute Abend noch aus.

Nun meine erste Frage: Ich habe gesehen dass man am Vergaseraufsatz (?) ein Schlauch abgeschnitten wurde und geschlossen wurde. Ist dies gewollt, oder wo führt dieser normal hin ?
Ebenso habe ich den Zündverteiler noch kein einziges mal an einem Robur Motor im Internet gesehen. Ist hier etwas verändert worden ?

Fallen euch noch weitere Unregelmäßigkeiten auf ?

Vielen Dank für eure Hilfe !
Grüße aus dem Sauerland
« Letzte Änderung: März 27, 2017, 16:59:31 von HolgerT »

Offline LAK1-Med

  • Hero Member
  • *****
  • Beiträge: 880
  • Fahrzeug: LO 2002-AFC 5; LO 2002-AFC 6
Re: Endlich Robur - und 1000 Fragen ...
« Antwort #1 am: März 27, 2017, 17:34:28 »
Hallo und Glückwunsch zum LO!

Nun meine erste Frage: Ich habe gesehen dass man am Vergaseraufsatz (?) ein Schlauch abgeschnitten wurde und geschlossen wurde. Ist dies gewollt, oder wo führt dieser normal hin ?
Ebenso habe ich den Zündverteiler noch kein einziges mal an einem Robur Motor im Internet gesehen. Ist hier etwas verändert worden ?

Du meinst den großen runden schwarzen Aufsatz? Das ist der Ansaugdämpfer. Falls es sich dabei um den kleinsten Schlauchabgang handelt, der auf dem zweiten Bild oben rechts zu sehen ist, dann ist das eine Luftleitung zum Zündverteiler (nicht die Unterdruckverstellung, die kommt vom Vergaser selbst). Da du scheinbar einen normalen zivilen Zündverteiler verbaut hast, ist dieser Anschluss vermutlich nicht mehr vorhanden/überflüssig. Das dürfte auch die zweite Frage beantworten: Das sieht nach einem zivilen Zündverteiler aus. Ist kein Problem solange du nicht vorhast die Waattiefe auszuschöpfen. (Ich nehme an es ist ein LO2002A?)

Vg
+ LAKI-Med - Sanitäts-Koffer (für bis zu 12 Geschädigte) + + KSAC - Koffer, seitlich aufklappbar, mit Containeranchluß +

Offline HolgerT

  • noch neu hier
  • Beiträge: 4
Re: Endlich Robur - und 1000 Fragen ...
« Antwort #2 am: März 27, 2017, 17:51:02 »
Hallo LAK1-Med,
vielen Dank für deine Antwort - damit hast du mir schon ein ganzes Stück weiter geholfen.

Offline HolgerT

  • noch neu hier
  • Beiträge: 4
Re: Endlich Robur - und 1000 Fragen ...
« Antwort #3 am: März 28, 2017, 08:56:24 »
Guten Morgen zusammen,
die Fahrt verlief gestern perfekt - volle Leistung und Endgeschwindigkeit >70 Km/h.
Abgestellt und Fahrzeug sprang im warmen Zustand nicht mehr an.

Nun werde ich wahrscheinlich um eine Startanhebung mit einer Bosch Zündspule nicht herumkommen?

Welche Artikelnummer hat die Bosch Zündspule ? Ich lese nur immer etwas von "blauer" oder "roter" Spule.
Worin besteht der Unterschied zwischen beiden ?


Offline audioxdream

  • Sr. Member
  • ****
  • Beiträge: 364
  • Fahrzeug: Land Rover 88 Serie III / Robur Lo2002 AKF
  • PLZ: 52388
Re: Endlich Robur - und 1000 Fragen ...
« Antwort #4 am: März 28, 2017, 17:46:46 »
Verbau erst mal ne Ordentliche Motormasse zum Rahmen und schau mal was passiert! Hat bei ca 65% von uns geholfen!!!
Gruß Thorsten

Offline audioxdream

  • Sr. Member
  • ****
  • Beiträge: 364
  • Fahrzeug: Land Rover 88 Serie III / Robur Lo2002 AKF
  • PLZ: 52388
Re: Endlich Robur - und 1000 Fragen ...
« Antwort #5 am: März 28, 2017, 18:31:34 »


Verbau erst mal ne Ordentliche Motormasse zum Rahmen und schau mal was passiert! Hat bei ca 65% von uns geholfen. Meist sind dann die Warmstart Problem vergangenheit!
Gruß Thorsten


Offline ingo

  • Hero Member
  • *****
  • Beiträge: 847
  • Fahrzeug: LD3000 B21, Gaz 69, Wolga M21
  • PLZ: 98693
Re: Endlich Robur - und 1000 Fragen ...
« Antwort #6 am: April 01, 2017, 13:37:42 »
Das ruckartige Bremsen gibt sich entweder von selbst, sobald der Rost aus den Trommeln weg ist. Alternativ kann man (mit Staubmaske) die Kanten der Beläge leicht mit der Flex anschrägen. Ich empfehle da eine Fächerscheibe - bloß keine Schruppscheibe o.ä.
Biete:
- LD Dieselmotor gebraucht aus meinem Bus mit Schlitten

Suche:
- hintere Eckscheiben Bus

 

* Benutzer-Info

 
 
Willkommen Gast. Bitte einloggen oder registrieren. Haben Sie Ihre Aktivierungs E-Mail übersehen?

* Spenden

Gefällt es euch hier?

* Ersatzteile für Robur

Ersatzteile für den Robur gibt es im Oldtimerlädchen

Oldtimerlaedchen-Schirge
Anton Jäckel
oldtimerlaedchen@yahoo.de
www.oldtimerlaedchen.de
Tel: 01737662947

Bestellungen per E-Mail mit Teilenummern aus dem letzten Ersatzteilkatalog oder direkt im Online-Shop

* Neueste Beiträge

Re: alternativer Tankgeber von RoBi
[Heute um 11:01:24]


Re: alternativer Tankgeber von Mario
[Heute um 10:12:43]


Re: alternativer Tankgeber von RoBi
[Heute um 09:52:58]


Re: alternativer Tankgeber von Norbert04
[Heute um 06:43:35]


Re: Bremskraftverstärker von RoBi
[Gestern um 23:45:52]


Re: alternativer Tankgeber von RoBi
[Gestern um 23:41:58]


Re: alternativer Tankgeber von RoBi
[Gestern um 23:34:34]

* Top Foren

* Webmasters Brotwerwerb

Kistenladen
Jurtenland
Scoutladen
Troyerladen

Ein kurzer Besuch freut uns natürlich...