73448 Beiträge in 9023 Themen - von 3609 Mitglieder - Neuestes Mitglied: Wilfried45

collapse

Autor Thema: Entscheidungshilfe Robur  (Gelesen 12402 mal)

Offline gulli-olm

  • Newbie
  • *
  • Beiträge: 14
  • Fahrzeug: Lada Niva von 1997
  • PLZ: 21073
Re: Entscheidungshilfe Robur
« Antwort #25 am: Dezember 29, 2016, 21:12:20 »
Das Geld für den Robur kann ich mir im gegensatz zum Großen Schein ( 5k und mehr) aber aufteilen auf mehrere Jahre, immer weiterbauen wenn grad Geld da ist.
Natürlich wird es teuer werden aber was solls :) Und mit Glück kann ich ihn später verkaufen und mir nen Unimog holen, wenn ich denn das dann überhaupt noch will
Gruß
Robin

Offline synthetik

  • Full Member
  • ***
  • Beiträge: 215
  • Fahrzeug: Lo 2002a / Unimog 404/ Trabant 601
  • PLZ: 34119
Re: Entscheidungshilfe Robur
« Antwort #26 am: Dezember 30, 2016, 00:37:26 »
Hallo, ich will hier als einer der wenigen der zwei Unimog 404(Koffer und Pritsche) und zwei Robur (Ladekoffer und KSA) hat auch mal meinen Senf dazu geben. Ich habe mir vor 16 Jahren meinen 404 Koffer gekauft weil er billig war (800 Euro bei der VEBEG) und weil ich den Robur noch nicht kannte. Ein früher Unimog ist immer eine unkompfortable Arbeitsmaschine iel Leidensfähigkeit auf langen Strecken einem echt Leoidensfähigkeit abverlangt. Er ist laut, langsam und kann bei falscher Einstellung und der Zündung oder des Vergasers ganz schnell mal die 40 Liter Verbrauchsmarke durchbrechen, wenn er gepflegt wird und man ihn nicht überfordert kann er ein schwäbischer Fels in der Brandung der Zeit sein. Er ist unheimlich stabil und leidensfähig durch Qualität und kann auf einen Verbrauch von 20-24 Litern heruntergehungert werden, auch wenn der 2,2 Liter Motor immer überfordert ist. Der Koffer ist sehr niedrig (158 cm) dafür aber ansatzweise isoliert und weitesgehen Verwindungsfrei montiert, d.h. Möbel kann man theoretisch im Möbelhaus kaufen und reinstellen ohne das sie zerrissen werden. Ein 404 ist mittlerweile recht selten (300 Fahrzeuge laut KBA) und damit werden auch diese 50 Jahre alten Fahrzeuge langsam teuer. Einneuer  Motor kostete z.B. vor knapp 6 Jahren noch 600 Euro, heute kostet der gleiche Motor 2800 Euro und das ist nur ein Beispiel. Über die Preise von den größeren Baureihen brauchen wir beim Preisniveau des Robur gar nicht reden.
Der Robur ist wesentlich moderner und günstiger. Er stammt halt vom LKW ab und nicht vom Ackerschlepper. Die Technik ist einfach und nach wie vor günstig. Portalachsen sind zwar echt klasse, aber in Europa überflüssig und fressen nur Sprit. Die Koffer sind leider nicht so aufwendig aufgehängt wie beim Unimog, d.h. man muß sich beim Ausbau mehr Gedanken machen, dafür sind sie höher. Der Motor (Benziner) hat noch viele Möglichkeiten ihn zu optimieren
 Der Robur hat bergauf durch seinen größeren Hubraum auch viel mehr Reserven wie der Unimog, nur die Endgeschwindigkeit ist geringer. Die Motorumbauoptionen beim Robur bedingt durch den genialen Motorschlitten sollen hier nicht verschwiegen werden. Die Ersatzteilpreise sind trotz des Anstiegs im Vergleich zum Unimog ein Witz.

Kauf dir eine möglichst originale Robur Nva Prische oder Feuerwehr (je nach dem was gefällt) mit einer guten Plane, mach eine H-Zulassung und stell dann probeweise deine Möbel erstmal auf die Pritsche und probier es aus ohne etwas zu verbasteln damit der Wert bleibt. Zelten de luxe halt. Später kannst Du dir immer noch einen Koffer nach deinem Geschmack als Ladung auf die Pritsche stellen (Tüvabnahme fällt dann auch weg, weil Ladung). Nutze das Fahrzeug erstmal mit Minimalausstattung und überleg dir dann wie Du es erweiterst. So habe ich das auch gemacht. Ein Campingtisch, ein Spülschrank vom Sperrmüll als Küchenblock, ein Ikea Schlafsofa als Bett , ein Coleman Kocher und eine Kühlbox aus dem Baumarkt und ab ging es nach Dänemark zum Kitebuggyfahren und dann jedes Jahr etwas gemacht. Ich wüsche dir viel Spaß.
Gruß Sascha


Offline gulli-olm

  • Newbie
  • *
  • Beiträge: 14
  • Fahrzeug: Lada Niva von 1997
  • PLZ: 21073
Re: Entscheidungshilfe Robur
« Antwort #27 am: Dezember 30, 2016, 01:52:04 »
Danke für deine Erfahrungen, dann war es ja vllt doch nicht so falsch, vom 404 zum Robur überzugehen.

Die Überlegung die Pritsche als "luxuszelt" zu verwenden ist mir auch schon gekommen, das mit dem koffer auf der Ladefläche würde mit dem Barkaskoffer vermutlich ganz gut funktionieren und es würde sogar noch etwas Laderaum übrigbleiben.
Was kostet ein Fahrzeug mit H-Zulassung eigentlich in Steuer und Versicherung?

Grüße
Robin
Gruß
Robin

Offline Olaf

  • Guru
  • ******
  • Beiträge: 1159
  • Fahrzeug: W 311,W353 VP,MZ Ts 150, MuZ Skorpion
  • PLZ: 21509
Re: Entscheidungshilfe Robur
« Antwort #28 am: Dezember 30, 2016, 01:59:27 »
198€ steuern
250€  je nach Versicherung
 ;)

Offline synthetik

  • Full Member
  • ***
  • Beiträge: 215
  • Fahrzeug: Lo 2002a / Unimog 404/ Trabant 601
  • PLZ: 34119
Re: Entscheidungshilfe Robur
« Antwort #29 am: Dezember 30, 2016, 17:17:40 »
Ich will dir den 404 nicht ausreden, aber probesitzen in beiden Fahrzeugen solltest Du schon mal  ;). Ich habe meinen Mog ja auch bis heute nicht abgeben können. Er ist halt klein und knubbelig und im Gelände mit Ketten an den Rädern ein Tier..... Für Freunde, Familie, Festivals und vieles mehr ist der Robur einfach praktischer.
Gruß Sascha

Offline gulli-olm

  • Newbie
  • *
  • Beiträge: 14
  • Fahrzeug: Lada Niva von 1997
  • PLZ: 21073
Re: Entscheidungshilfe Robur
« Antwort #30 am: Dezember 30, 2016, 19:20:56 »
Das ding ist, der 404 wäre ein Kompromiss zwischen U1300 und nem 4x2 "wohnmobil" gewesen. Da er zu schwer ist für meinen Führerschein, werde ich mir später mit mehr budget ehr nen alten BW U1300 holen.

Aber mal drin fahren würd ich im U404 schon gern :D
Gruß
Robin

Offline Grafi

  • Jr. Member
  • **
  • Beiträge: 92
  • Fahrzeug: Lo 1801 AKf
  • PLZ: 99100
Re: Entscheidungshilfe Robur
« Antwort #31 am: Dezember 30, 2016, 21:27:38 »
Hallo
Ich habe eure Diskussion mal mit verfolgt und wollte nur mal berichten wie ich das mit meinem 1801 gemacht habe.
Man nehme eine Feuerwehr möglichst älter als 30 Jahre wenn ein H-Kennzeichen gewünscht wird.Dann wird das Fahrz. beim Tüv vorgestellt.
Der wird eine Änderung der Fhz-Art vohrgenommen da eine FW ein Fahz ist mit Sonderaufgaben und von Zivielpersonen als Einsatzfahrz. nicht genutzt werden darf.
Im Rahmen der 21er Abnahme hat er das Fahrz als LKW mit Plane und Spriegel dann mit H-Kennzeichen abgenommen.
Der erste schritt war gemacht.Dann Feuerwehrpritsche aufgearbeitet Planaufbau erhöht um 25 cm das man drauf stehen kann .
Neue Plane vom Sattler machen lassen.Ich wollte damit ereichen das das Fahrz äusserlich immer noch wie eine FW aussieht .
wegen dem H. Dann unter der Plane ein bisschen ausgebaut und nach drei versch. Varianten kam ein ganz akzeptables Ergebnis raus .
Wohl bemerkt Alles was drauf steht ist als Ladung zu betrachten.
Allerdings bin ich vom Gewicht her schwerer als 3,5 t. habe auch dem entspr. Führsch.
Was Die Motorisierung angeht hatte ich erst einen 1800 Benziner drin den die vorherigen Besitzer irgendwie gestreckt hatten.
Habe dann aus einem Spenderfahrz. einen Ld. eingebaut . Ging alles unproblematisch.
Jetzt mal ne kurze Kostenaufstellung

21er gutachten mit Tüv 220 Eur
neue plane 800 Eur
neue farbe führ das fahrerh. 350 Eur
Motor mit Getriebe samt spenderfahrz. 2 kästen bier und 1Kg gehacktes 20 Brötchen   
4 neue Reifen  1200 Eur mit Mont.
eine gebrauchte Webasto standheizung 250 eur
eine neue kupplung  300 Eur.
dierse Einbauten und Material. wie z.B eine gbr. Wohnw-küche ,Posterbank mit klapptisch u.s.w.ca1500 Eur
und letztes Jahr noch die Bremse vorn gemacht.450 EUr.
Versicherung 128 EUR
Steuen 193 Eur.ca.
Glaub das reicht erst mal für den Anfang.

Gesamtfahrleistung im Jahr ca 2500 km.

Also das sollte keine Abschreckung gegen den Kauf eines solchen Fahrz. sein .
 Aber Jeder der sich des alten Eisens annimmt weiß das die Kosten erst anfangen wenn die ersten Kilometer auf der Straße gerollt sind.
 
Trotzdem finde ich es gut das es immer wieder Leute gibt die sich der Sache annehmen und ein Stück Fahrzeuggeschichte erhalten.
Ich wünsche Dir für Dein Vorhaben noch gutes Gelingen.

Vielleicht sieht man sich ja mal irgendwann bei einem Treffen.
und rutscht gut ins neue Jahr.


 




Offline msTrabant

  • Sr. Member
  • ****
  • Beiträge: 485
  • Fahrzeug: Robur LD3001 2xBus 1xAllradkoffer 1xPritsche
  • PLZ: 04207
Re: Entscheidungshilfe Robur
« Antwort #32 am: Dezember 31, 2016, 17:36:05 »
Mir erschließt sich deine Rechnung nicht. Ich habe von letztem zu diesem Jahr CE gemacht für etwa 3500€, Vorraussetzung ist das man die Prüfungen alle beim ersten mal schafft. Meine Freundin hat um Robur fahren zu dürfen C1 gemacht, das reicht ihr weil der Bus für sie groß genug ist und sie jetzt 7,5 Tonnen bewegen darf. Ihre kosten beliefen sich etwa auf 1250€. Auch beides beim ersten mal. Dafür lohnt es sich doch einen Schein zu machen und sich im nachhinein einen richtigen Robur zu kaufen, der im Zweifelsfalle auch was Laden kann.
Ich habe ähnlich begonnen wie du und hatte 2 Jahre den LD2002A mit Bastei der abgelastet war auf 3,5t. Allerdings war das Gewicht recht schnell ausgereizt und ich hätte nichmal was dazu bauen dürfen, derwegen hab ich ihn verkauft und den Schein gemacht. Wenn du mich fragst, lass es und mach erstmal die Fahrerlaubnis. Das einzig Gute war der Tüv hatte 2 Jahre.

 

* Benutzer-Info

 
 
Willkommen Gast. Bitte einloggen oder registrieren. Haben Sie Ihre Aktivierungs E-Mail übersehen?

* Spenden

Gefällt es euch hier?

* Ersatzteile für Robur

Ersatzteile für den Robur gibt es im Oldtimerlädchen

Oldtimerlaedchen-Schirge
Anton Jäckel
oldtimerlaedchen@yahoo.de
www.oldtimerlaedchen.de
Tel: 01737662947

Bestellungen per E-Mail mit Teilenummern aus dem letzten Ersatzteilkatalog oder direkt im Online-Shop

* Neueste Beiträge

Re: Zündkerzen von Ilu
[Gestern um 18:31:06]


Re: Zündkerzen von Mario
[Gestern um 09:26:14]


Re: Wofür ist diese Pumpe? von Mario
[Gestern um 09:21:37]


Re: Zündkerzen von Хелмар
[Gestern um 07:12:56]


Zündkerzen von Ilu
[Gestern um 04:34:06]


Re: Wofür ist diese Pumpe? von Хелмар
[Mai 23, 2024, 16:40:39]


Wofür ist diese Pumpe? von Sturzpilot07
[Mai 23, 2024, 15:41:06]

* Top Foren

* Webmasters Brotwerwerb

Kistenladen
Jurtenland
Scoutladen
Troyerladen

Ein kurzer Besuch freut uns natürlich...