73367 Beiträge in 9014 Themen - von 3604 Mitglieder - Neuestes Mitglied: infomark

collapse

Autor Thema: entwicklung gas  (Gelesen 19867 mal)

Offline Quertor

  • Sr. Member
  • ****
  • Beiträge: 316
  • Stetig und mit Ruh, dem Ziele zu.
    • Homepage
Re: entwicklung gas
« Antwort #25 am: Oktober 20, 2006, 17:31:39 »
Das böse A... Wort fiel doch zu erstenmal hier oder?
Sowas!

Beim Treffen Hartmannsdorf hab ich einen Robur mit roter Gaspuddl gesehen.
Hatte aber keine Zeit mich näher zu informieren, die Kiddies wollten lieber mitnem 2PS Hafermotor fahren. Ausserdem haben wir unter Andre\'s Bastei gelegen.
Den allerdings hatne Frau gefahren, die aber bereitwillig Auskunft gab.
Was ist das fürne Anlage, die mit der Gasflasche, will ein Kumpel wissen, nicht Mitglied im Forum. Wollte er damals schon wissen! Der Name reicht oder die Bauart.
 

...mich nich auslachen...kenne nur Feuerzeuggas ;D

Quertor
Gruß
Q.

andre

  • Gast
Re: entwicklung gas
« Antwort #26 am: Oktober 20, 2006, 17:40:51 »
;D na es wird doch , langsam kommen wir doch mehr zu meinen wortschatz .

@madineg : ich bemüh mich ja , aber hin und wieder steht bei mir doch eher das rausmobben von lustigen gesellen aus dem forum im vordergrund , und da hab ichs dann nich so mit quellenangaben , dafür ist dann unser s....DMS zuständig
falls ich wieder mal zu kurz angebunden bin bitte drauf rumhacken . ich habe es mir abgewöhnt essays zu schreiben wenn ich glaube das einer nur nue kurze antwort will.
also sollte es dann zu \\\"UNGLAUBLICH\\\" klingen ruhig nachfragen . in der regel , wenn der ton passt gebe ich sogar fehler zu (aber verrats nich weiter, weil das an meiner gurupossition nagt)

@otto1 : dann tu auch mal das was du sagst . und belästige nicht and(e)re mit deinem gejammer über provokation und dergleichen. denn eine provokation ist erst im hirn des anderen manifestiert wenn er sie zulässt . vorher nur eine reine formulierungsfrage
jaja, die sache mit dem wald .....und den schall .aber ich will mich mal nicht noch als schallguru aufspielen . sonst werden mir die verpflichtungen dann doch zu gross
DU wolltest den ultimativen gas-thread . jetzt wo ich so richtig warm werde kneifste . keine argumente ??? oder geht dir das zu langsam ???

ps :ich spreche gern mit leuten die ihre postleitzahl vollständig kennen ....

@tim : dieses WÄRMEPHÄNOMEN war grund weiter forschung , da das problem bestand  das selbst 225 kerzen kein langes leben gehabt haben , ich vermutete das die verbrennung zu heiss ist , indirekt dachte ich da schon an die kühlwirkung \\\"fettiger\\\" gemische . wie es weitergeht weiss ich noch nicht ,vielleicht erfahre ich ja irgentwann wie das problem gelöst wurde . meine meinung das evtl das gemisch fettiger gemacht werden muss hasst du mir ja damit versaut . das geht also so schonmal nicht . (wobei bei ungenauer verbrennung ja auch weniger wärme entsteht)

@quertor: ja der bastei .... und die frau .... schön wenn man ne LAG hat die fahren kann und weiss weis funktioniert . da kann MANN dann ruhig bissl gassi gehn :)
dieser robur mit der gasbuddel ist tatsächlich ein robur mit originalen flüssiggasantrieb. ich glaube der gehört zur ortsgruppe rottelsdorf

und am ende .... muss ich mir schon wieder einen neuen spielgesellen suchen , mein verschleiss ist bedenklich
DAS TUT MIR LEID , um meines willen :)

Offline madineg

  • Hero Member
  • *****
  • Beiträge: 949
  • Ehrlichkeit vor Taktgefühl
Re: entwicklung gas
« Antwort #27 am: Oktober 20, 2006, 17:47:32 »
@andre
ok, ich sach nix. mich werdet ihr übrigens nich so schnell wieder los.....
und mit \"mobbing\" schon gar nicht. bin überaus selbstgefällig und n trotzkopf, \"paul, wer is eigentlich paul?\"  ;D
so langsam fühl ich mich bei euch richtig heimisch.....  :)

schöne grüße
...und die Straße erhob sich und schlug mir ins Gesicht

Offline ralph

  • Administrator
  • Guru
  • *****
  • Beiträge: 1671
    • Scoutladen
  • Fahrzeug: LO 2002 AFC LAK1
  • PLZ: 77654
Re: entwicklung gas
« Antwort #28 am: Oktober 20, 2006, 19:25:34 »
otto otto... bisher funktioniert das forum ohne die bösen schimpfworte automatisch zu sperren... und ich fände es schön, wenn es so bleiben könnte... also bitte ich um ein wenig mehr stil und phantasie, wenn es darum geht verbale attakten auszufechten...

bitte wieder zurück zum thema, sonst müssen wir nochmal darüber nachdenken, den beitrag in den smalltalk zu verschieben...

ich als laie würde momentan sagen, es gibt ein paar diskussionswerte ansätze, aber auch bedenken, was den betrieb mit gas anbelangt.
und an der stelle helfen nun mal nur argumente für oder gegen die sache...

Offline ast

  • Full Member
  • ***
  • Beiträge: 200
  • LoKSA,LoMZ,KR51
    • lo ksa
Re: entwicklung gas
« Antwort #29 am: Oktober 24, 2006, 09:22:46 »
Schade das ich keine Ahnung von Gasanlagen habe...  :D
Das einzigste was mir dazu einfällt:  Auf dem letzten
Zittau-treffen war doch ein Robur mit Gasanlage, fährt der noch ?

Eins noch : Wenn ihr alle mit Gas und Diesel und Brennstoffzelle
fahrt....fällt der Benzinpreis, also : weiter so junge Pioniere....
mfG Klaus

Offline otto1

  • Full Member
  • ***
  • Beiträge: 209
Re: entwicklung gas
« Antwort #30 am: April 16, 2007, 21:27:13 »
Sodele,

da ja unter Andrés Führung nichts bzgl. Autogas passiert ist und ich´s ja DMS versprochen habe hier ein weiteres Teilergebnis.

Die Firma Autogas Lambertz (www.autogas.de) läßt gerade die sog. Auspuffsonden nach R67 homologieren. Lt. Auskunft von Hn. W. Lambertz soll in 2-3 Wochen die Sonde verfügbar sein.
Man kann dann die Sonde auch einzeln bei ihm kaufen bzw. vom Umrüster seiner Wahl beschaffen lassen. Man muss nicht bei ihm umrüsten. Somit steht einem Umbau fast nicht´s mehr im Wege.
Jetzt wäre nur noch zu klären, wie man eine Off- Road/ Pistentaugliche Befestigung des Tanks hinbekommt. Die Tankgröße wäre auch noch abzuklären. Aber das kann ich nicht vom Schreibtisch aus. Na vielleicht besuche ich Martin mal und nehme einen Zollstock mit...
Die zu den Tanks mitgelieferten/ lieferbaren geprüften Befestigungen sind ja nur für stehende Befestigung ausgelegt. Ob man die um 90° drehen darf um sie mit U- Bügeln direkt am Rahmen anzubringen muss ich noch herausfinden. Ansonsten sollte man über ein paar stabile Winkel nachdenken. Vielleicht hat ja auch jemand ein paar konstruktive Ideen...

Grüßle aus dem Schwarzwald
René

Offline otto1

  • Full Member
  • ***
  • Beiträge: 209
Re: entwicklung gas
« Antwort #31 am: November 21, 2007, 10:48:08 »
Das hier hab ich zufällig beim Gogglen gefunden:
http://cgi.ebay.at/LPG-Autogas-luftgekuehlt-elektr-Verdampferheizung

Jetzt wäre meine Frage: Was sagt das Bordnetz zu den 170W? (Gleichstomlima und Kaltstart)

/DMS - Linkfix
« Letzte Änderung: November 21, 2007, 12:12:49 von Danimilkasahne »

Offline schnuppel

  • Full Member
  • ***
  • Beiträge: 124
Re: entwicklung gas
« Antwort #32 am: November 21, 2007, 12:02:08 »
... naja ist ein Miniheizer (der im Dauerbetrieb laufen müsste?) zumal der Ausgleichbehälter auch riesig ist

Offline Danimilkasahne

  • Bedenkenträger
  • Administrator
  • Hero Member
  • *****
  • Beiträge: 991
  • PLZ: 01
Re: entwicklung gas
« Antwort #33 am: November 21, 2007, 12:11:00 »
in Radebeul war Burkhard mit seinem Gas-Umbau da - wenn ich mich recht erinnere hatte er eine separate Vorheizung auf Basis eines Dieselheizers eingebaut, ich hatte aber selber keine Lust zur Bergwerksschau - war eher familiär ;-). Die eigene Panne war aufregend genug.

Wenn ich mich recht erinnere, lag der Verbrauch bei 28l LPG, lt. Peter das Rally-(Leicht)-Mobil mit 14l Benzin.


Schreib dem Burkhard mal ne Mail - vielleicht hat er zwischen zwei Aufzügen Lust und Zeit ;-).

Ahoi D.

Offline Хелмар

  • Guru
  • ******
  • Beiträge: 1963
  • ...die alte Raupe
    • IFA- Freunde Trebus
Re: entwicklung gas
« Antwort #34 am: November 21, 2007, 12:34:05 »
Er hat das Vorheizproblem mit einer Wasser- Standheizung gelöst glaub ich.
...immer unterwegs und überall zuspät...

Offline Danimilkasahne

  • Bedenkenträger
  • Administrator
  • Hero Member
  • *****
  • Beiträge: 991
  • PLZ: 01
Re: entwicklung gas
« Antwort #35 am: November 21, 2007, 12:41:31 »
Servus Хелмар, ich erinner mich nur an den Startqualm - SPaß beiseite - hats Du noch eine Zusatz-Erinnerung wie der Verdampfer im Fahrbetrieb geheizt wird? Durch die Gasflasche ist es ja schon etwas WIndgeschützter ;-).

Ahoi D.

Offline Senator

  • Full Member
  • ***
  • Beiträge: 241
Re: entwicklung gas
« Antwort #36 am: November 21, 2007, 12:49:38 »
Was ich mal vorschlagen könnte ware folgendes.
Da ich Polen vor der Haustür habe und diese über Jahre schon Erfahrung haben mit LPG Gasanlagen ( länger als in Deutschlan)werd ich mal versuchen etwas herauszufinden wie man eine Gas - Anlage in den ELLO bekommt.
Über das Zulassen mach ich mir keine Gedanken denn die Arbeiten mit TÜV Leuten aus Deutschland zusammen. Dort muß man dann auch hinfahren und die Anlage abnehmen lassen.(Eine stelle ist in oder bei Cottbus), und da die zusammenarbeiten gibt es auch keine Probleme mit der Eintragung. Die Papiere die es dazu gibt sind alle schon in deutsch. Mein Kumpel hat dort seinen Ford Scorpio umrüsten lassen. Dans ganze kahm dan ca.1700,-Euro. Hier in Templin hätte es 2400,-Euro gekostet.
Die Anlagen für Vergasermotoren sollen einfacher und damit billiger sein.
Mal sehen was die zur Vorwärmung sagen.
Leider wird es nicht gleich Heut oder Morgen aber ich bleib mal am Ball.

Gruß Senator
nur Geduld, mit der Zeit wird das Gras zur Milch..

Offline Хелмар

  • Guru
  • ******
  • Beiträge: 1963
  • ...die alte Raupe
    • IFA- Freunde Trebus
Re: entwicklung gas
« Antwort #37 am: November 21, 2007, 15:28:59 »
Ich glaube die Wasserheizung muß permanent laufen, auch im Sommer und bei der Fahrt. Die heizt in erster Linie den Verdampfer und nicht die Hütte. Der Startqualm kommt daher, daß der Motor für den Gasbetrieb optimal eingestellt wurde, weshalb er auf Benzin, womit er ja startet nicht optimal läft. Ich glaube Gas braucht etwas mehr Früzündung. Aber bevor ich hier gefährliches Halbwissen verbreite fragt ihn doch selbst. Ich hatte in Radebeul kurz mit ihm derüber gesprochen. Jedenfalls scheint er sich mit dem Thema mehr beschäftigt zu haben als wir alle zusammen. Seine Anlage machte einen sehr vernünftigen Eindruck.

Ps.: Evtl. kann auch \"Ellobussi\" zum Thema Gas Auskunft geben, der wollte seinen Benziner B21 auf Gas umrüsten, deshalb hab ich ja den Diesel bekommen. Hab allerdings seit dem nichts mehr von ihm gehört.
« Letzte Änderung: November 21, 2007, 15:31:19 von Хелмар »
...immer unterwegs und überall zuspät...

Offline Burkhard

  • Newbie
  • *
  • Beiträge: 34
Re: entwicklung gas
« Antwort #38 am: November 21, 2007, 19:17:45 »
LO mit LPG fahren geht gut Motortemperatur bekommt mann in den griff, das Heitzen erfolgt über Standheitzug und Pufferspeicher mit Temperaturregler. Motor Leistung ist höher. Gasverbrauch ca 10% über Benzin. Bin bis jetzt ca 4000km mit Gas gefahren ohne Motorpropleme.

Offline TimVerschwunden

  • Full Member
  • ***
  • Beiträge: 104
Re: entwicklung gas
« Antwort #39 am: November 21, 2007, 23:16:07 »
also das hat mich jetzt doch mal interessiert und ich hab eine kurze Rechnung gemacht. Setzt man die Verdampfungsenthalpie von Propan bei 25°C an (36 kJ/mol) und einen Verbrauch von 15l Gas pro Stunde, so braucht man eine Dauerleistung von 3400W, um den Wärmehaushalt konstant zu halten, sprich, um ein Vereisen zu verhindern. Das wird nix mit 170 W  :)
Da erlaubt sich jemand ein Spässle...

Gruß,
Tim

Offline Matthias T4

  • Full Member
  • ***
  • Beiträge: 218
Re: entwicklung gas
« Antwort #40 am: November 22, 2007, 08:10:07 »
Hallo,

stehe mit einem Umrüster in Verbindung der den Umbau für ca. 800 Euro machen würde, Beheizung über Sonden im Auspuff. Seitdem wir im Dorf auch ne LPG Tanke haben wird das ganze interessant.

Wegen der Beheizung mache ich mir ja nun keine Sorgen, im ZWeifel wickel ich halt ein Kupferrohr ein paar Mal um den Auspuff und arbeite mit einem kleinen \'Hilfs\' Wasserkreislauf.

Wegen der Kühlung habe ich ja auch so leichte Bedenken, aber zur Not schalte ich halt am (langen steilen) Berg auf Benzin.
Wobei es auch Gasanlagen gibt, die flüssig einspritzen... .

Der Umbauer scheint aber im Moment gut zu tun zu haben, wen wunderts, bei den Preisen für Kraftstoffe im Moment.

Gruß

Mat.

PS: Kann mal evtl. einer ausrechnen, wieviel Kühlung das Gas bringt? Ich habe zwar mal Physik studiert, befürchte aber, es ist zu lange her! ;o)

Offline Burkhard

  • Newbie
  • *
  • Beiträge: 34
Re: entwicklung gas
« Antwort #41 am: November 22, 2007, 10:18:10 »
die Rechnung mit 3400 W stimmt ich habe eine Webasto 5,2 KW die ist auch bei Volllast ausreichend

Offline otto1

  • Full Member
  • ***
  • Beiträge: 209
Re: entwicklung gas
« Antwort #42 am: November 22, 2007, 11:31:44 »
O.K. das mit den 170W- Heizerle war nix. Hab mir nur mal als Beispiel/ mögl. Alternative gerade die Zuheizer der cdi angesehen und auch was die an Strom verbraten.
Von der elektrischen Vorwärmung kann man sich wohl verabschieden.
Im Golf 3 habe ich mal einen putzigen Zuheizer gesehen: ein Alugehäuse mit 3 stinknormalen Glühkerzen. Da aber jede knapp 10A zieht, sind wir wohl mit dem Bordnetz am Ende- und noch meilenweit von den errechneten 3400W (die ich mal als richtig ansehe) entfernt.
Ich hab darauf hin mal einen Umrüster angerufen, der in der Szene als Kenner der alten Anlagen gilt:
Mangels Alternativen trägt der TÜV bei ihm die Heizsonden ein (da würde ich aber beim regionalen TÜV noch mal nachfragen).
Für den LO werden 2 Stück benötigt; Preis ca. 160,-€/Stück.
Die Wasseranschlüsse am Verdampfer kann man dann zukleben.

Standheizung halte ich nicht wirklich für eine Alternative- die müsste ja auch im Sommer mitlaufen. Als Kombination mit einem ums Abgasrohr gebogenen Kupferrohr nur für den Kaltstart wäre eine – wenn auch aufwendig Alternative.

Mal sehen was Senator bei unseren Polnischen Nachbarn noch herausbekommt.
@ Burghard: hast Du den Tank seitlich am Rahmen und wenn ja, wo und wie hast Du den Tank angebracht.

Offline Burkhard

  • Newbie
  • *
  • Beiträge: 34
Re: entwicklung gas
« Antwort #43 am: November 22, 2007, 17:36:55 »
ich hatte anfangs 5 Glükerzen a 17 A verbaut das reicht für Standgas. die Tanks habe ich rechts und lings am Rahmen gleichzeitig Uterfahrschutz einmal 140 l einmal 90 l TÜV hat sein ok gegeben. Heitzung läuft nicht ständig ich habe einen Pufferspeicher mit Regler.
Diesel verbrauch pro Stunde ca 0,8l.

Offline Hans aus Osnabrueck

  • Jr. Member
  • **
  • Beiträge: 56
Re: entwicklung gas
« Antwort #44 am: November 22, 2007, 18:50:14 »
Hallo Burkhard,
mich interessiert eine Gasanlage sehr.
Kannst Du Deine Anlage noch näher beschreiben? -> Welches System, welche Lieferfirma, Änderungen an der Zündeinstellung, Motorwärme-Lösung, TÜV-Abnahme usw??? eventuell auch Bilder ins Forum stellen von den verschiedenen Baugruppen?
Mit freundlichen Grüßen
Hans aus Osnabrück

Offline TimVerschwunden

  • Full Member
  • ***
  • Beiträge: 104
Re: entwicklung gas
« Antwort #45 am: November 23, 2007, 18:05:59 »
Also viellleicht noch ne kleine Korrektur: die 3400 W bezogen sich auf ein System, welches thermisch nicht mit der Außenwelt in Kontakt steht (\"adiabatischer Vorgang\" sagen die Schlaumeier). Nun bist Du aber in dieser Welt anwesend und kannst, solange die Außentemperatur oberhalb des Gefrierpunktes vom Autogas ist (je nach Mischungsverhältnis Butan/Propan zwischen -10 und -42°C)), Wärme aus der Umgebung abschöpfen. Soll heißen, Du müßtest Dir im Endeffekt große Kühlbleche zusammenschrauben, die in dem Fall als \"Wärmekollektoren\" funktionieren und die Wärme zum Verdampfer schaffen. Das funktioniert aber ohne Zuheizung sicher nur im Hochsommer. Eine bessere Idee sind vielleicht genau solche \"Wärmekollektoren\" links am Motor angebracht, im Luftstrom der austretenden Kühlluft. Wenn man das ein bißchen rechnet, funktioniert das vielleicht sogar zufriedenstellend. Ich hatte mir das schon mal zur PÖL-Heizung überlegt. Im Endeffekt hätte ich dann einen Wasser-Luft-Wärmetauscher (z.B. von einer Fahrzeug-Innenraumheizung) verwendet und ihn sozusagen \"umgekehrt\" betrieben. Am besten eine solchen Wärmetauscher, der nur EIN kontinuierliches, geschlängesltes Rohr besitzt, durch den die zu wärmende/zu kühlende Flüssgkeit durchgeleitet wird (Autokühler haben viele parallele).
Aber - das Projekt ist aus zeitmangel VERTAGT worden ;D

Gruß,
Tim

Offline TimVerschwunden

  • Full Member
  • ***
  • Beiträge: 104
Re: entwicklung gas
« Antwort #46 am: November 23, 2007, 18:08:47 »
Vorteil gegenüber Auspuffsonde: die Kühlluft sollte auf Laständerungen träger mit Temperaturänderungen reagieren, als die Abgastemperatur (das müßte man aber nochmal prüfen). D.h. das ganze läßt sich leichter regeln lassen, bzw. Du kannst u.U. ganz auf Regelung verzichten. Zusätzlich ist es natürlich weniger gefährlich.

Offline Burkhard

  • Newbie
  • *
  • Beiträge: 34
Re: entwicklung gas
« Antwort #47 am: Dezember 02, 2007, 17:58:20 »
Hallo Hans
als ich mit der Geschichte begonnen habe war ich bei mereren Werkstätten alle waren der Meinung LO mit Gas geht nicht, da man die Bauteile zu vernüftigen Preisen nur als Händler bekommt habe ich mich bei einem Liferanten als Händler eintragen lassen als Bedingung stand ein Lehrgang zur Erlangung einer Liezens zur Montage von Gasanlagen in Fahrzeugen, den ich besuchte und die Liezens erhielt. Jetzt bekomme ich die Bauteile zu Händlerpreisen. Ich verwende Elpigas bauteile. Wenn du Interesse hast können wir uns darüber unterhalten.  mfg Burkhard

 

* Benutzer-Info

 
 
Willkommen Gast. Bitte einloggen oder registrieren. Haben Sie Ihre Aktivierungs E-Mail übersehen?

* Spenden

Gefällt es euch hier?

* Ersatzteile für Robur

Ersatzteile für den Robur gibt es im Oldtimerlädchen

Oldtimerlaedchen-Schirge
Anton Jäckel
oldtimerlaedchen@yahoo.de
www.oldtimerlaedchen.de
Tel: 01737662947

Bestellungen per E-Mail mit Teilenummern aus dem letzten Ersatzteilkatalog oder direkt im Online-Shop

* Neueste Beiträge

Re: Bremskraftverstärker von RoBi
[Gestern um 23:45:52]


Re: alternativer Tankgeber von RoBi
[Gestern um 23:41:58]


Re: alternativer Tankgeber von RoBi
[Gestern um 23:34:34]


Re: alternativer Tankgeber von Norbert04
[Gestern um 13:14:13]


Re: Bremskraftverstärker von Toni
[Gestern um 11:52:49]


Re: Bremskraftverstärker von Lutzinger163
[Gestern um 09:19:28]


Re: alternativer Tankgeber von Mario
[Gestern um 09:03:13]

* Top Foren

* Webmasters Brotwerwerb

Kistenladen
Jurtenland
Scoutladen
Troyerladen

Ein kurzer Besuch freut uns natürlich...