Robur - Forum

Diskussion => Allgemeines => Thema gestartet von: otto1 am Oktober 17, 2006, 07:26:55

Titel: entwicklung gas
Beitrag von: otto1 am Oktober 17, 2006, 07:26:55
@dms: Koppel doch mal die Autogasgeschichte von ralph´s Provokations-Tread ab und mach einen Autogastread auf. Das eine hat mit dem anderen nichts zu tun. Wenn ich mich da schon reinhänge (ich stehe ja mehr auf Diesel), dann soll es etwas Richtiges werden- Rumlaberei und Halbwahrheiten gibts zuhauf (wobei mir die sachlichen Argumente einiger Forumsmitglieder schon bei meiner Entscheidungsfindung gehofen haben).

So, stand der Dinge ist immer noch, nichts genaues weiss man nicht. Ich habe jetzt mal einen hier in der Gegend ansässigen Gasanlagenimporteur angefragt. Nach seiner Aussage gibt es zwei, heute noch zulässige Verfahren: Erwärmung des Verdampfers über das Motorenöl oder ein Wärmetauscher an der Abgasanlage. Letzteres hat zwar der TüV verneint, aber die waren in meinen Augen auch nicht die Gasspezialisten.
Woher dieser Wärmetauscher kommen soll, hat er nicht gesagt.

Nun die Hausaufgaben für die umrüstwilligen Benzinerfreaks (da ich den Benzinmotor nicht so gut kenne):
Kann man da überhaupt irgendwo den Ölkreislauf anzapfen?
Welchen Durchmesser hat das Abgasrohr?

Aufgrund der simplen Abgasanlage, wäre ich allerdings vom Wärmetauscher mehr begeistert. Schließlich wird der schneller warm als das Öl.

Bei einer Anlage von BRC ist übrigens der Typ SUNNY die Richtige. Zur Auswahl eines geeigneten Mischers sollte ich aber mit dem Auto zum Importeur hinkommen (das hab ich aber nicht). Falls jemand aus dem Raum Sifi/Calw kommt, der auch an Autogas interessiert ist, kann ich das jedoch vermitteln.

.. na mal sehen, wer als nächstes dazu was beisteuern kann.
Titel: Re: entwicklung gas
Beitrag von: andre am Oktober 17, 2006, 20:33:40
es gibt bereits roburfahrzeuge mit gasanlage die funktionieren und mit handelsüblichen gasverdampfern ausgerüstet sind.
Titel: Re: entwicklung gas
Beitrag von: otto1 am Oktober 18, 2006, 08:47:54
Das wissen wir andre, nur hat keiner genaue Informationen bzgl. Zulassung und Ausführung. Ziel dieses Treads ist es dies mal zusammenzutragen. Labern und Vermutungen bringen uns nicht weiter! Also, trage konkret was bei oder halte dich schreibenderweise aus diesem Tread raus!

So, zuück zum Thema: Die Wärmetauschergeschichte funktioniert wohl doch anders als gedacht, nämlich in etwa so wie vom Verkäufer des von dms im Ebay entdeckten Busses.  Aber lest selbst:

Hallo Herr xxx,

der Abgaswärmetauscher wärmt lediglich das Gas in der Flüssigphase vor. Ein kleiner Wasserkreislauf muss nicht installiert werden. Bei der Motorleistung von 75 PS ist diese Art der Vorwärmung ausreichend. Die Abgaswärmetauscher sind nicht nach ECE 67-R01 homologiert, machen aber bei der TÜV Abnahme kein Problem.
Der Anschluss an den Ölkreislauf wäre eigentlich eleganter....

Jetzt komme ich wieder zu den \"Hausaufgaben\": Kömmen wir beim Benzinmotor an den Ölkreislauf ran?
Titel: Re: entwicklung gas
Beitrag von: Danimilkasahne am Oktober 18, 2006, 11:17:57
Sorry - Jungs - der Otto1 ist so nett das Paket mal zu sammeln das dann jeder weise das kaufen einbauen (lasse) - abnahme - und alles passt.

Das ist doch das problem - viel hörensagen aber keine Rezept ...

Ich habe mal den Thread (zensiert) - wieder gestrafft
Titel: Re: entwicklung gas
Beitrag von: IFAPeter am Oktober 18, 2006, 11:26:36
Merkwürdige Beiträge hier. Kein Wunder das Info`s zu Besitzern von LPG -Lösungen nicht genannt werden und sich selbige nicht zu Wort melden. Dabei habe diese viel Erfahrungen.

Schade, schade.
Titel: Re: entwicklung gas
Beitrag von: Matthias T4 am Oktober 18, 2006, 11:41:37
Also erst mal hat die LEISTUNG des Motors doch nichts damit zu tun ob ich ne Vorwärmung am Verdampfer brauche oder nicht, das hängt vom Verbrauch ab und der ist beim Robur ja nun nicht wie bei 75 PS sondern eher wie bei 175.

Also, was in Frage kommt und sinnvoll ist ist eine Venturi Anlage, entsprechnder Mischer (das dürfte kein Problem sein) und einen Verdampfer der aber nach meiner Meinung zwingend beheizt sein sollte.
Große Tanks sind klar und nen Steuergerät, mehr BEstandteile hat die Gasanlage nicht, naja, noch ne Schalter/ Anzeigeeinheit im Armaturenbrett!

Zur Beheizung des Mischers ist sicher ein kleiner Wasserkreislauf am sinnvollsten. Ein Kupferrohr ums Abgasrohr reicht doch schon aus, ich sehe da nicht das Problem! Eintragung muß man halt VORHER mit dem TÜV  oder DEKRA klären aber wo soll da das Problem sein? Selbst wenn was undicht wird dann läuft halt Wasser raus, na und?

Problem ist doch eher das die Anlage eigentlich zu teuer ist, die kostet mindestens 500 Eus und dann muß ich es in Polen machen lassen, also Fahrtkosten (hin auf Benzin), da rüste ich doch lieber auf Diesel um?! In Dtl. kostet mich der Spaß mindestens 1000 Euro, nee Danke, dafür kann ich auch nen Belarus haben oder nen Originaldiesel, dafür gibts Plug- an Play Lösungen oder wenn ich basteln will nen Mercedes oder MAN oder Deutz... .

Gruß

Mat.
Titel: Re: entwicklung gas
Beitrag von: andre am Oktober 18, 2006, 19:28:25
zum thema :
oldtimerzulassung .... man kann nicht alles haben im leben , also wird es diese (im grössten teil deutschlands) nicht geben da es nur eine professionelle anlage im der ddr gab und diese erstens vergriffen und längst nicht alltagstauglich ist/war
der einbau von venturi oder anderen verändert das fahrzeug also grundlegend

eine der laufenden anlagen die ich persönlich kenne arbeitet mit wasserkreislauf über luft/wasserwärmetauscher in der nähe der luftkühlung und gleichzeitigen zusetzen durch glühkerzen (im wasserkreis)
der robur fährt schon ne weile und der besitzer hat vor kurzem die anlage getauscht (ist selber so viel ich weiss autorisierter)
die anlage ist aber noch nicht serienreif da noch optimiert wird (verschleiss der kerzen, thermik ...) , aber die geschichte hat echt hand und fuss . kontakt zu ihm kann und will ich nicht herstellen . er liesst mit und wird sich selber äussern so er will .
das einbauen eines wärmetauschers gas/abgas finde ich eine windige angelegenheit und wird m.E. auch nicht abgenommen . grund: ein wärmetauscher abgas ist mit problemen behaftet da hier nicht geregelt werden kann (abgastemperaturen sind sehr unterschiedlich... standgas vollgas )
ein abgriff des motröls ist beim robur problematisch da es keinerlei aussenliegenden leitungen mit genügend massenleistung gibt (ausser der filter)

der rest ist aber unproblematisch
da mich aber das fahren mit gas nicht weiter tangiert , werd ich zum thema nichts weiter beisteuern . biblothek meiner halbwahrheiten geschlossen sozusagen
Titel: Re: entwicklung gas
Beitrag von: Taxus am Oktober 18, 2006, 19:53:12
@Andre, Ahoi
Mit der Abnahme des Abgaswärmetauscher möcht ich dich ja nicht revidieren, das könnte tatsächlich bedenkbar sein, jedoch bei der Regelung des Abgaswärmeabzweigers schon. Der ist regelbar wie ich heute schon mal geschrieben habe, was jedoch zensuriert und entfernt wurde. Deshalb werde ich wohl auch nicht mehr weiter drauf eingehen.
Grüsse Daniel
Titel: Re: entwicklung gas
Beitrag von: andre am Oktober 18, 2006, 19:57:33
sprich , an welche technologie dachtest du da .
Titel: Re: entwicklung gas
Beitrag von: Taxus am Oktober 18, 2006, 20:08:11
Der liebe Abgasvakuumregler  ;)
Robureigene Technologie von O-1OO Prozent regelbar. Man schliesse Druck und Vakum an den Wärmetauscher und schon hat man die Temperatur.Ist übrigens dann von dem direkten Abaskreislauf physisch getrennt.
Heureka
Titel: Re: entwicklung gas
Beitrag von: otto1 am Oktober 18, 2006, 21:12:24
Warum wollt ihr denn die Abgastemperatur regeln? Bei Wassergekühlten Motoren muss man die Kühlwassertemperatur auch so nehmen, wie sie ist. Es geht doch eigentlich nur darum, den Verdampfer vor dem Vereisen zu schützen. Im Sommer kann man eigentlich gleich auf Gas starten (so habe ich es damals gemacht)ohne das etwas passiert.
Die Venturianlage (zumindest die, die bei mir im Auto verbaut war), hat nach Erreichen einer bestimmten Drehzahl umgeschaltet, nicht wie die High tec- Anlagen für modernere Autos nach Erreichen einer bestimmten Motortemperatur.

Was ich nicht verstehe, ist, das hier einige konkrete Infos haben oder zu haben scheinen, aber diese nicht preisgeben wollen.

Ich dachte, dass gerade ein solches Forum für den Infoaustausch die richtige Plattform ist.

Auch wenn ich Matthias beipflichen muss, dass beim Robur der Dieselumbau meist günstiger kommt als ein Gasumbau, kann ich doch diejenigen verstehen, die ihren Benziner behalten wollen. Es ist immerhin ein Hobby und da sollte man nicht immer nach dem Sinn fragen....

Für mich stellt sich nun die Frage, ob ich mich überhaupt weiter mit dem Thema beschäftigen soll. Offensichtlich wollen hier nur einige ihre Aversionen ausleben und darauf habe ich keine Lust.
Titel: Re: entwicklung gas
Beitrag von: otto1 am Oktober 18, 2006, 21:36:29
Das habe ich beim Stöbern im Netz gefunden, die VW Käfer Fraktion hat das gleiche Problem:

Ich habe schon seit 6 Jahren 2 VW Käfer auf LPG zu laufen, ohne Probleme.
Bei unseren beiden Luftgekühlten ist im Endtopf eine Sonde, durch die das Gas die nötige Wärme bekommt. Das funktioniert wie eine Art \"Wärmetauscher\".
Bevor jetzt wieder die klugen Sprüche kommen, wegen Zulässigkeit und Sicherheit:
1. Die Gasanlage ist in den Papieren eingtragen und die Sonde wurde so axzeptiert (keine selbstgebastelte, sondern aus Holland mit Prüfzeichen)
2. Sollte die Sonde im Endtopf undicht werden, passiert GARNICHTS. Der Motor geht aus, das Gas kann sich im Auspuff nicht entzünden (zu wenig Sauerstoff).
Zur Sicherheit ist außerdem ein Relais mit der Zündung gekoppelt. Sobald der Motor stehenbleibt, die Zündung aber noch eingeschalten ist, schließen alle Magnetventile der Gasanlage.
Wie Ihr also sehen könnt, ist das Umrüsten eines Luftgekühlten Motors überhaupt kein Problem.



Mal sehen, ob wir was über diese omimöse Sonde rauskriegen.
Titel: Re: entwicklung gas
Beitrag von: ralph am Oktober 18, 2006, 23:26:10
eine anmerkung hab ich zwischenrein an den dms:
so wie du schreibst hast du einen beitrag rausgeworfen... warum weiß ich nicht, vielleicht hat es sinn gemacht, aber so wie es sich nun liest klingt das auch nicht gut...

im zweifelsfall würd ich die beiträge eher zusammen stehen lassen, auch wenn es zum thema selbst evtl. nicht förderlich ist...
Titel: Re: entwicklung gas
Beitrag von: TimVerschwunden am Oktober 19, 2006, 09:10:12
was ist ein Abgasvakuumregler???
Titel: Re: entwicklung gas
Beitrag von: Taxus am Oktober 19, 2006, 12:53:46
Das ist ein Regler der durch die Abgasströmung ein Vakuum/Druckkreislauf erzeugt.
Titel: Re: entwicklung gas
Beitrag von: andre am Oktober 19, 2006, 16:09:54
jetzt weiss ich was taxus meint : der gasstrahler vom robur lf
dieser dient zum ansaugen beim pumpenbetrieb

ps: die heizung ist nicht in etwa wie behauptet dafür da das der gasregler nicht eineist . eher ist es so das bei der möglichen version für den robur eine anlage genutzt wird die mit >40grad das flüssig anliegende gas verdampft und dafür sorgt das immer der gleiche druck (im mbarbereich) anliegt .
dieser wird dann über ansaugunterdruck geregelt.
also erstmal grundlagen , dann äpfel von birnen trennen und dann über den preis heulen .
Titel: Re: entwicklung gas
Beitrag von: otto1 am Oktober 19, 2006, 20:47:15
Möchte zu gerne wissen woher Du Dein Wissen hast andre! Scheinst es aner nur zu nutzen um über andere aufzutrumpfen- Hilfe ist etwas anderes!

Was andre scheibt, stimmt für die modernen, sequentiellen Gasanlagen. bei der Venturi benötigt man die Wärme nur zur Sicherheit. Sonst ließen sich ja Venturisysteme nicht auf Gas starten. Man sieht es auch daran, dass man eine Venturi  durch Drehzahl zum Umschalten bewegt, unabhängig von der Temperatur. Aber wahrscheinlich hat andre´s Quelle wie 95% aller Deutschen Umrüster gar keine Ahnung mehr von Venturis. Ist leider eine Tatsache die auch ich seinerzeit bei der Umrüstung meines Autos erleben durfte.

Aber provoziere ruhig weiter- scheint ja Dein Hauptlebenszweck zu sein.
Titel: Re: entwicklung gas
Beitrag von: andre am Oktober 19, 2006, 22:17:05
hauptlebenszweck ??? nicht ganz , aber in der regel liebe ich die provokation
da geht immer was .
und weils gerade passt :
die NICHTgasWISSENDEN sollten wissen das sogenannte venturianlagen nicht wie oben beschrieben keine erwärmung brauchen . VENTURI ist der name eines verfahrens was gas mit gas oder flüssigkeit mischt (strömung etc )
prinzipiell sind fast alle älteren anlagen VENTURISYSTEME die mehr oder weniger wärme nutzen , und nachwievor sind venturis üblich , keinesweg alt
die technologie hat sich nur geändert da es keine vergaserfahrzeuge mehr gibt und mit der direkteinspritzung die möglichkeit der optimierung besteht
heutzutage werden flüssiggase sogar flüssig eingespritzt  , oft auch ohne wärme und gleich (kaltstart)

ich bitte dich also eher auf genauigkeit bei deinen aussagen zu achten als auf  meinen gemühtszustand :)damit aussenstehende gasinteressierte mitkommen und nicht fehlinformiert werden (weil die nur das wissen interessiert , nicht was du für ne meinung von mir hast )
am ende willst du doch eine neue generation gasfahrender robure ins leben rufen

und mein wissen hab ich mir erarbeitet ...schlau was
ist bissl schwieriger als foren in biblotheken umzuwandeln
aber für ne kurze provokative schelle reichts allemal
Titel: Re: entwicklung gas
Beitrag von: ralph am Oktober 19, 2006, 23:38:44
schmunzel... den schlagabtausch finde ich jetzt mal gut formuliert :-) ich glaube ihr beide könntet euch mögen...

wers im übrigen nachlesen will, was der herr giovanni battista venturi entdeckt hat:
Der Venturi-Effekt bei Wikipedia (http://de.wikipedia.org/wiki/Venturi-Effekt)

das macht in der tat jeder vergaser (woher der wohl wieder seinen namen hat???)
Titel: Re: entwicklung gas
Beitrag von: madineg am Oktober 20, 2006, 08:26:58
moin,

ich als alter streithammel fand es auch recht amüsant, dies zu lesen.
danke auch ralph für die anschauliche darstellung der fluiddynamischen zusammenhänge.
ich finde als unbeleckter hat man eigentlich gar keine chance ,auf die schnelle, sachdienliche hinweise im forum zu finden, der eine sacht hü, der and(e)re hott.
man muss schon, wie ich früher schon mal gesagt hab, genau lesen und recherchieren,
um, für sich verwertbare, ergebnisse zu bekommen.
und das ist auch gut so, wer nimmt muss auch geben.......austausch ist die devise
und da jeder durch seinen einsatz einen teil der \"wahrheit\" einbringt, kann der suchende durch aktive mitarbeit profitieren und nicht nach dem motto: \"los,sag mal schnell wie ich das machen soll!\"
quellenangaben (bsp. ralph) sind übrigens elemtarer bestandteil jeglicher forschungsarbeit und erleichtern die argumentation der sachverhalte wesentlich.

als bekennender diesel-ist kann ich sonst leider zum thema nix beitragen.

grüße von der elbe
Titel: Re: entwicklung gas
Beitrag von: ralph am Oktober 20, 2006, 09:30:25
ich hab ja auch lange benziner gefahren und über gas nachgedacht... nur hab ich mir am schluss gedacht, mehrverbrauch und minderleistung wiegen die ersparnis gerade wieder auf. hinzu kommen die kosten für den umbau... und bei meinem einsatzzweck in nahen und fernen ländern nicht immer eine flächendeckende gasversorgung.

was mir auch nie jemand erklären konnte:
ein befreundeter maschinenbauer hat folgende theorie... der motor lo 4/2 benötigt einen teil des gemischs auch zur kühlung der zylinder. zumindest erzeugt der unverbrannte anteil diesen effekt.
was also passiert, wenn dies beim betrieb mit gas wegfällt? ich vermute mal, dass der verschleiss sich beträchtlich erhöht und die eh schon kurze lebensdauer des benzinmotors weiter reduziert.
Titel: Re: entwicklung gas
Beitrag von: TimVerschwunden am Oktober 20, 2006, 11:14:35
ich denke ebenso. Der Vergaserkraftstoff besteht aus verschieden langkettigen Kohlenwasserstoffen. Die verdampfen nicht alle beim Vergasen im Vergaser. Im Gegenteil - es bilden sich kleine Mikrotröpfchen. Die haben aber als Aggregatzustand immer noch flüssig (über solche Phasenübergänge arbeite ich gerade). Im Brennraum verdampfen letztere dann besonders gut, weil die Oberfläche aufgrund der Aufteilung in viele Mikrotröpfchen sehr groß ist. Das Verdampfen entzieht der Umgebung die sog. Verdampfungswärme und kühlt damit den Brennraum. Neben der Minderung der thermischen Belastung führt das auch (zumindestens theoretisch) zu einem höheren Wirkungsgrad der Verbrennung, weil die sich nur aus den beiden Parametern Anfangs- und Endtemperatur errechnet. Gas kühlt überhaupt nicht, denn es wird ja vorher verdampft und gasförmig eingeblasen. Somit fällt der kühlende Effekt der Verdampfungskühlung weg.
Die stärkere thermische Belastung des Motors ist bei Gasmotoren gut feststellbar. Fahre selber meinen PKW mit LPG und dort ists sehr merklich. Habe mir jetzt einen größeren Kühler gekauft um der übermäßigen Erwärmung entgegen zu wirken. Auch die Auslaßventile werden wohl angeblich stärker belastet.
Zusätzlich zu oben gesagtem muß man noch hinzufügen, daß besonders die langkettigen C-H-Gruppen im Kraftstoff sicher noch eine gewisse Schmierwirkung haben. Das ist bei langhubigen Fahrzeugen wie dem ELLO (mit viel Reibung an der Zylinderwand) vielleicht nicht ganz zu unterschätzen. Das Gas besteht halt nur aus C2H6 und C3H8 und nichts anderem. Da gibts dann auch keine langkettigen Moleküle, die schmieren könnten.

tim
Titel: Re: entwicklung gas
Beitrag von: TimVerschwunden am Oktober 20, 2006, 11:15:54
Idee: Getrenntschmierung wie bei der MZ  ;D ;D ;D
Titel: Re: entwicklung gas
Beitrag von: otto1 am Oktober 20, 2006, 16:16:01
So, mir reichts! Wenn sich hier andre als neuer Gasguru aufspielt und glaubt, dass er mit Wortklaubereien hier punkten kann- mir soll es recht sein. Dann soll er aber auch das Ganze auf eine solide Basis stellen.

Ich habe halt was gegen arrogante Arschlöcher und da ich zum Glück noch keinen Robur habe, brauche ich mir diesbezüglich auch kein Bein auszureissen. Ich wollte nur helfen.

Doch nun: Macht Euren Scheiß alleine (bzw. unter der fähigen Leitung von andre)
Titel: Re: entwicklung gas
Beitrag von: TimVerschwunden am Oktober 20, 2006, 17:16:17
Leute gibts....
Titel: Re: entwicklung gas
Beitrag von: Quertor am Oktober 20, 2006, 17:31:39
Das böse A... Wort fiel doch zu erstenmal hier oder?
Sowas!

Beim Treffen Hartmannsdorf hab ich einen Robur mit roter Gaspuddl gesehen.
Hatte aber keine Zeit mich näher zu informieren, die Kiddies wollten lieber mitnem 2PS Hafermotor fahren. Ausserdem haben wir unter Andre\'s Bastei gelegen.
Den allerdings hatne Frau gefahren, die aber bereitwillig Auskunft gab.
Was ist das fürne Anlage, die mit der Gasflasche, will ein Kumpel wissen, nicht Mitglied im Forum. Wollte er damals schon wissen! Der Name reicht oder die Bauart.
 

...mich nich auslachen...kenne nur Feuerzeuggas ;D

Quertor
Titel: Re: entwicklung gas
Beitrag von: andre am Oktober 20, 2006, 17:40:51
;D na es wird doch , langsam kommen wir doch mehr zu meinen wortschatz .

@madineg : ich bemüh mich ja , aber hin und wieder steht bei mir doch eher das rausmobben von lustigen gesellen aus dem forum im vordergrund , und da hab ichs dann nich so mit quellenangaben , dafür ist dann unser s....DMS zuständig
falls ich wieder mal zu kurz angebunden bin bitte drauf rumhacken . ich habe es mir abgewöhnt essays zu schreiben wenn ich glaube das einer nur nue kurze antwort will.
also sollte es dann zu \\\"UNGLAUBLICH\\\" klingen ruhig nachfragen . in der regel , wenn der ton passt gebe ich sogar fehler zu (aber verrats nich weiter, weil das an meiner gurupossition nagt)

@otto1 : dann tu auch mal das was du sagst . und belästige nicht and(e)re mit deinem gejammer über provokation und dergleichen. denn eine provokation ist erst im hirn des anderen manifestiert wenn er sie zulässt . vorher nur eine reine formulierungsfrage
jaja, die sache mit dem wald .....und den schall .aber ich will mich mal nicht noch als schallguru aufspielen . sonst werden mir die verpflichtungen dann doch zu gross
DU wolltest den ultimativen gas-thread . jetzt wo ich so richtig warm werde kneifste . keine argumente ??? oder geht dir das zu langsam ???

ps :ich spreche gern mit leuten die ihre postleitzahl vollständig kennen ....

@tim : dieses WÄRMEPHÄNOMEN war grund weiter forschung , da das problem bestand  das selbst 225 kerzen kein langes leben gehabt haben , ich vermutete das die verbrennung zu heiss ist , indirekt dachte ich da schon an die kühlwirkung \\\"fettiger\\\" gemische . wie es weitergeht weiss ich noch nicht ,vielleicht erfahre ich ja irgentwann wie das problem gelöst wurde . meine meinung das evtl das gemisch fettiger gemacht werden muss hasst du mir ja damit versaut . das geht also so schonmal nicht . (wobei bei ungenauer verbrennung ja auch weniger wärme entsteht)

@quertor: ja der bastei .... und die frau .... schön wenn man ne LAG hat die fahren kann und weiss weis funktioniert . da kann MANN dann ruhig bissl gassi gehn :)
dieser robur mit der gasbuddel ist tatsächlich ein robur mit originalen flüssiggasantrieb. ich glaube der gehört zur ortsgruppe rottelsdorf

und am ende .... muss ich mir schon wieder einen neuen spielgesellen suchen , mein verschleiss ist bedenklich
DAS TUT MIR LEID , um meines willen :)
Titel: Re: entwicklung gas
Beitrag von: madineg am Oktober 20, 2006, 17:47:32
@andre
ok, ich sach nix. mich werdet ihr übrigens nich so schnell wieder los.....
und mit \"mobbing\" schon gar nicht. bin überaus selbstgefällig und n trotzkopf, \"paul, wer is eigentlich paul?\"  ;D
so langsam fühl ich mich bei euch richtig heimisch.....  :)

schöne grüße
Titel: Re: entwicklung gas
Beitrag von: ralph am Oktober 20, 2006, 19:25:34
otto otto... bisher funktioniert das forum ohne die bösen schimpfworte automatisch zu sperren... und ich fände es schön, wenn es so bleiben könnte... also bitte ich um ein wenig mehr stil und phantasie, wenn es darum geht verbale attakten auszufechten...

bitte wieder zurück zum thema, sonst müssen wir nochmal darüber nachdenken, den beitrag in den smalltalk zu verschieben...

ich als laie würde momentan sagen, es gibt ein paar diskussionswerte ansätze, aber auch bedenken, was den betrieb mit gas anbelangt.
und an der stelle helfen nun mal nur argumente für oder gegen die sache...
Titel: Re: entwicklung gas
Beitrag von: ast am Oktober 24, 2006, 09:22:46
Schade das ich keine Ahnung von Gasanlagen habe...  :D
Das einzigste was mir dazu einfällt:  Auf dem letzten
Zittau-treffen war doch ein Robur mit Gasanlage, fährt der noch ?

Eins noch : Wenn ihr alle mit Gas und Diesel und Brennstoffzelle
fahrt....fällt der Benzinpreis, also : weiter so junge Pioniere....
Titel: Re: entwicklung gas
Beitrag von: otto1 am April 16, 2007, 21:27:13
Sodele,

da ja unter Andrés Führung nichts bzgl. Autogas passiert ist und ich´s ja DMS versprochen habe hier ein weiteres Teilergebnis.

Die Firma Autogas Lambertz (www.autogas.de) läßt gerade die sog. Auspuffsonden nach R67 homologieren. Lt. Auskunft von Hn. W. Lambertz soll in 2-3 Wochen die Sonde verfügbar sein.
Man kann dann die Sonde auch einzeln bei ihm kaufen bzw. vom Umrüster seiner Wahl beschaffen lassen. Man muss nicht bei ihm umrüsten. Somit steht einem Umbau fast nicht´s mehr im Wege.
Jetzt wäre nur noch zu klären, wie man eine Off- Road/ Pistentaugliche Befestigung des Tanks hinbekommt. Die Tankgröße wäre auch noch abzuklären. Aber das kann ich nicht vom Schreibtisch aus. Na vielleicht besuche ich Martin mal und nehme einen Zollstock mit...
Die zu den Tanks mitgelieferten/ lieferbaren geprüften Befestigungen sind ja nur für stehende Befestigung ausgelegt. Ob man die um 90° drehen darf um sie mit U- Bügeln direkt am Rahmen anzubringen muss ich noch herausfinden. Ansonsten sollte man über ein paar stabile Winkel nachdenken. Vielleicht hat ja auch jemand ein paar konstruktive Ideen...

Grüßle aus dem Schwarzwald
René
Titel: Re: entwicklung gas
Beitrag von: otto1 am November 21, 2007, 10:48:08
Das hier hab ich zufällig beim Gogglen gefunden:
http://cgi.ebay.at/LPG-Autogas-luftgekuehlt-elektr-Verdampferheizung (http://search.ebay.de/290149515439)

Jetzt wäre meine Frage: Was sagt das Bordnetz zu den 170W? (Gleichstomlima und Kaltstart)

/DMS - Linkfix
Titel: Re: entwicklung gas
Beitrag von: schnuppel am November 21, 2007, 12:02:08
... naja ist ein Miniheizer (der im Dauerbetrieb laufen müsste?) zumal der Ausgleichbehälter auch riesig ist
Titel: Re: entwicklung gas
Beitrag von: Danimilkasahne am November 21, 2007, 12:11:00
in Radebeul war Burkhard (http://www.robur.de/mambo/index.php?option=com_smf&Itemid=79forum&action=profile;u=82) mit seinem Gas-Umbau da - wenn ich mich recht erinnere hatte er eine separate Vorheizung auf Basis eines Dieselheizers eingebaut, ich hatte aber selber keine Lust zur Bergwerksschau - war eher familiär ;-). Die eigene Panne war aufregend genug.

Wenn ich mich recht erinnere, lag der Verbrauch bei 28l LPG, lt. Peter das Rally-(Leicht)-Mobil mit 14l Benzin.


Schreib dem Burkhard mal ne Mail - vielleicht hat er zwischen zwei Aufzügen Lust und Zeit ;-).

Ahoi D.
Titel: Re: entwicklung gas
Beitrag von: Хелмар am November 21, 2007, 12:34:05
Er hat das Vorheizproblem mit einer Wasser- Standheizung gelöst glaub ich.
Titel: Re: entwicklung gas
Beitrag von: Danimilkasahne am November 21, 2007, 12:41:31
Servus Хелмар, ich erinner mich nur an den Startqualm - SPaß beiseite - hats Du noch eine Zusatz-Erinnerung wie der Verdampfer im Fahrbetrieb geheizt wird? Durch die Gasflasche ist es ja schon etwas WIndgeschützter ;-).

Ahoi D.
Titel: Re: entwicklung gas
Beitrag von: Senator am November 21, 2007, 12:49:38
Was ich mal vorschlagen könnte ware folgendes.
Da ich Polen vor der Haustür habe und diese über Jahre schon Erfahrung haben mit LPG Gasanlagen ( länger als in Deutschlan)werd ich mal versuchen etwas herauszufinden wie man eine Gas - Anlage in den ELLO bekommt.
Über das Zulassen mach ich mir keine Gedanken denn die Arbeiten mit TÜV Leuten aus Deutschland zusammen. Dort muß man dann auch hinfahren und die Anlage abnehmen lassen.(Eine stelle ist in oder bei Cottbus), und da die zusammenarbeiten gibt es auch keine Probleme mit der Eintragung. Die Papiere die es dazu gibt sind alle schon in deutsch. Mein Kumpel hat dort seinen Ford Scorpio umrüsten lassen. Dans ganze kahm dan ca.1700,-Euro. Hier in Templin hätte es 2400,-Euro gekostet.
Die Anlagen für Vergasermotoren sollen einfacher und damit billiger sein.
Mal sehen was die zur Vorwärmung sagen.
Leider wird es nicht gleich Heut oder Morgen aber ich bleib mal am Ball.

Gruß Senator
Titel: Re: entwicklung gas
Beitrag von: Хелмар am November 21, 2007, 15:28:59
Ich glaube die Wasserheizung muß permanent laufen, auch im Sommer und bei der Fahrt. Die heizt in erster Linie den Verdampfer und nicht die Hütte. Der Startqualm kommt daher, daß der Motor für den Gasbetrieb optimal eingestellt wurde, weshalb er auf Benzin, womit er ja startet nicht optimal läft. Ich glaube Gas braucht etwas mehr Früzündung. Aber bevor ich hier gefährliches Halbwissen verbreite fragt ihn doch selbst. Ich hatte in Radebeul kurz mit ihm derüber gesprochen. Jedenfalls scheint er sich mit dem Thema mehr beschäftigt zu haben als wir alle zusammen. Seine Anlage machte einen sehr vernünftigen Eindruck.

Ps.: Evtl. kann auch \"Ellobussi\" zum Thema Gas Auskunft geben, der wollte seinen Benziner B21 auf Gas umrüsten, deshalb hab ich ja den Diesel bekommen. Hab allerdings seit dem nichts mehr von ihm gehört.
Titel: Re: entwicklung gas
Beitrag von: Burkhard am November 21, 2007, 19:17:45
LO mit LPG fahren geht gut Motortemperatur bekommt mann in den griff, das Heitzen erfolgt über Standheitzug und Pufferspeicher mit Temperaturregler. Motor Leistung ist höher. Gasverbrauch ca 10% über Benzin. Bin bis jetzt ca 4000km mit Gas gefahren ohne Motorpropleme.
Titel: Re: entwicklung gas
Beitrag von: TimVerschwunden am November 21, 2007, 23:16:07
also das hat mich jetzt doch mal interessiert und ich hab eine kurze Rechnung gemacht. Setzt man die Verdampfungsenthalpie von Propan bei 25°C an (36 kJ/mol) und einen Verbrauch von 15l Gas pro Stunde, so braucht man eine Dauerleistung von 3400W, um den Wärmehaushalt konstant zu halten, sprich, um ein Vereisen zu verhindern. Das wird nix mit 170 W  :)
Da erlaubt sich jemand ein Spässle...

Gruß,
Tim
Titel: Re: entwicklung gas
Beitrag von: Matthias T4 am November 22, 2007, 08:10:07
Hallo,

stehe mit einem Umrüster in Verbindung der den Umbau für ca. 800 Euro machen würde, Beheizung über Sonden im Auspuff. Seitdem wir im Dorf auch ne LPG Tanke haben wird das ganze interessant.

Wegen der Beheizung mache ich mir ja nun keine Sorgen, im ZWeifel wickel ich halt ein Kupferrohr ein paar Mal um den Auspuff und arbeite mit einem kleinen \'Hilfs\' Wasserkreislauf.

Wegen der Kühlung habe ich ja auch so leichte Bedenken, aber zur Not schalte ich halt am (langen steilen) Berg auf Benzin.
Wobei es auch Gasanlagen gibt, die flüssig einspritzen... .

Der Umbauer scheint aber im Moment gut zu tun zu haben, wen wunderts, bei den Preisen für Kraftstoffe im Moment.

Gruß

Mat.

PS: Kann mal evtl. einer ausrechnen, wieviel Kühlung das Gas bringt? Ich habe zwar mal Physik studiert, befürchte aber, es ist zu lange her! ;o)
Titel: Re: entwicklung gas
Beitrag von: Burkhard am November 22, 2007, 10:18:10
die Rechnung mit 3400 W stimmt ich habe eine Webasto 5,2 KW die ist auch bei Volllast ausreichend
Titel: Re: entwicklung gas
Beitrag von: otto1 am November 22, 2007, 11:31:44
O.K. das mit den 170W- Heizerle war nix. Hab mir nur mal als Beispiel/ mögl. Alternative gerade die Zuheizer der cdi angesehen und auch was die an Strom verbraten.
Von der elektrischen Vorwärmung kann man sich wohl verabschieden.
Im Golf 3 habe ich mal einen putzigen Zuheizer gesehen: ein Alugehäuse mit 3 stinknormalen Glühkerzen. Da aber jede knapp 10A zieht, sind wir wohl mit dem Bordnetz am Ende- und noch meilenweit von den errechneten 3400W (die ich mal als richtig ansehe) entfernt.
Ich hab darauf hin mal einen Umrüster angerufen, der in der Szene als Kenner der alten Anlagen gilt:
Mangels Alternativen trägt der TÜV bei ihm die Heizsonden ein (da würde ich aber beim regionalen TÜV noch mal nachfragen).
Für den LO werden 2 Stück benötigt; Preis ca. 160,-€/Stück.
Die Wasseranschlüsse am Verdampfer kann man dann zukleben.

Standheizung halte ich nicht wirklich für eine Alternative- die müsste ja auch im Sommer mitlaufen. Als Kombination mit einem ums Abgasrohr gebogenen Kupferrohr nur für den Kaltstart wäre eine – wenn auch aufwendig Alternative.

Mal sehen was Senator bei unseren Polnischen Nachbarn noch herausbekommt.
@ Burghard: hast Du den Tank seitlich am Rahmen und wenn ja, wo und wie hast Du den Tank angebracht.
Titel: Re: entwicklung gas
Beitrag von: Burkhard am November 22, 2007, 17:36:55
ich hatte anfangs 5 Glükerzen a 17 A verbaut das reicht für Standgas. die Tanks habe ich rechts und lings am Rahmen gleichzeitig Uterfahrschutz einmal 140 l einmal 90 l TÜV hat sein ok gegeben. Heitzung läuft nicht ständig ich habe einen Pufferspeicher mit Regler.
Diesel verbrauch pro Stunde ca 0,8l.
Titel: Re: entwicklung gas
Beitrag von: Hans aus Osnabrueck am November 22, 2007, 18:50:14
Hallo Burkhard,
mich interessiert eine Gasanlage sehr.
Kannst Du Deine Anlage noch näher beschreiben? -> Welches System, welche Lieferfirma, Änderungen an der Zündeinstellung, Motorwärme-Lösung, TÜV-Abnahme usw??? eventuell auch Bilder ins Forum stellen von den verschiedenen Baugruppen?
Mit freundlichen Grüßen
Hans aus Osnabrück
Titel: Re: entwicklung gas
Beitrag von: TimVerschwunden am November 23, 2007, 18:05:59
Also viellleicht noch ne kleine Korrektur: die 3400 W bezogen sich auf ein System, welches thermisch nicht mit der Außenwelt in Kontakt steht (\"adiabatischer Vorgang\" sagen die Schlaumeier). Nun bist Du aber in dieser Welt anwesend und kannst, solange die Außentemperatur oberhalb des Gefrierpunktes vom Autogas ist (je nach Mischungsverhältnis Butan/Propan zwischen -10 und -42°C)), Wärme aus der Umgebung abschöpfen. Soll heißen, Du müßtest Dir im Endeffekt große Kühlbleche zusammenschrauben, die in dem Fall als \"Wärmekollektoren\" funktionieren und die Wärme zum Verdampfer schaffen. Das funktioniert aber ohne Zuheizung sicher nur im Hochsommer. Eine bessere Idee sind vielleicht genau solche \"Wärmekollektoren\" links am Motor angebracht, im Luftstrom der austretenden Kühlluft. Wenn man das ein bißchen rechnet, funktioniert das vielleicht sogar zufriedenstellend. Ich hatte mir das schon mal zur PÖL-Heizung überlegt. Im Endeffekt hätte ich dann einen Wasser-Luft-Wärmetauscher (z.B. von einer Fahrzeug-Innenraumheizung) verwendet und ihn sozusagen \"umgekehrt\" betrieben. Am besten eine solchen Wärmetauscher, der nur EIN kontinuierliches, geschlängesltes Rohr besitzt, durch den die zu wärmende/zu kühlende Flüssgkeit durchgeleitet wird (Autokühler haben viele parallele).
Aber - das Projekt ist aus zeitmangel VERTAGT worden ;D

Gruß,
Tim
Titel: Re: entwicklung gas
Beitrag von: TimVerschwunden am November 23, 2007, 18:08:47
Vorteil gegenüber Auspuffsonde: die Kühlluft sollte auf Laständerungen träger mit Temperaturänderungen reagieren, als die Abgastemperatur (das müßte man aber nochmal prüfen). D.h. das ganze läßt sich leichter regeln lassen, bzw. Du kannst u.U. ganz auf Regelung verzichten. Zusätzlich ist es natürlich weniger gefährlich.
Titel: Re: entwicklung gas
Beitrag von: Burkhard am Dezember 02, 2007, 17:58:20
Hallo Hans
als ich mit der Geschichte begonnen habe war ich bei mereren Werkstätten alle waren der Meinung LO mit Gas geht nicht, da man die Bauteile zu vernüftigen Preisen nur als Händler bekommt habe ich mich bei einem Liferanten als Händler eintragen lassen als Bedingung stand ein Lehrgang zur Erlangung einer Liezens zur Montage von Gasanlagen in Fahrzeugen, den ich besuchte und die Liezens erhielt. Jetzt bekomme ich die Bauteile zu Händlerpreisen. Ich verwende Elpigas bauteile. Wenn du Interesse hast können wir uns darüber unterhalten.  mfg Burkhard