Robur - Forum
Diskussion => Allgemeines => Thema gestartet von: Karsten23 am April 12, 2013, 21:39:23
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Hallo Freunde!
Ich hoffe ihr könnt mir weiterhelfen.
Ich habe jetzt meinen Robur LO 2002 AKF LF8 fast fertig restauriert,
meine Fragen sind: wie soll ich ihn Zulassen H-Kennzeichen oder rotes 07-er Kennzeichen und wo und wie am besten versichern.
Was muss ich beim TÜV beachten.
Ich würde mich sehr über eine Antwort freuen
Danke
MFG Karsten
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Das kommt auch bissel mit darauf an wie Du deinen Wagen nutzen willst.
Wenn Du oft fährst ist ein H besser.
Wenn Du ihn nur ab und an bewegst und evtl. noch andere Oldies hast, ist die 07er besser.
Günstiger ist sie auf jeden fall, weil Du nie wieder zum Tüv musst. 8)
Schau mal in der "Suche" nach. Das Für und Wieder wurde schon öfter besprochen. ;)
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Das 07er Kennzeichen würde ich vorziehen wegen anderer Oltimer B1000 Feuerwehr und Trabant 601 alle über 30 Jahre natürlich auch mein LO (Feuerwehr).
Da wäre bloß noch die Versicherungsfrage Vieleicht kennt sich jemand damit aus oder kann mir etwas empfehlen.
Ich habe noch einen Traktor oldi den hab ich mit einem normalen Kennzeichen zugelassen ( keine grüne Plakette )(Steuern nach Gesamtgewicht) und Versicherung wie H- Kennzeichen.
Hab ich nur bei Zürich Versicherungen bekommen musste aber eine Oldtimerabnahme
vom TÜV mitbringen.
Bei Verschieden Fahrzeugtypen über 07er Kennzeichen (PKW,LKW) kenn ich mich nicht so aus.
Und wer versichert es am günstigsten?
wer kann mir weiterhelfen.
Danke schon im voraus Karsten
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Hallo
In deiner Situation würde ich das 07 er bevorzugen da du mehrere Fahrz. hast.
Ausserdem brauchst du dann nicht mehr zum Tüv.Die Nachteile sind natürlich das du in der Nuzung eingeschränkt bist.
und du brauchst ein polizeil.Führungszeugniss für die Zulassung eines 07er.
Dazu müssen deine Fahrzeuge mindesten 30 Jahre alt sein .
Ein Oldheimergutachten von der Dekra brauchst du auch für die Zulassung .
Versicherungsmässig kann das jede Versicherung machen wenn Sie das Will
Ich bin bei der Generali und zahle 128 Euronen im Jahr
Steuern 198 Euronen järl
Übrigens Ob H oder 07 Kosten sind gleich .
Hoffe dir weiter geholfen zu haben.
Gruss aus THÜR.
grafi
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Das polizeiliche Führugszegnis ist ja keine Hürde, gibts beim zuständigen Einwohnermeldeamt und kostet nen 10er...
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also,ich versteh das nicht,ihr zahlt immer sowenig!ich zahle ganz-jährig 163,-versicherung und ca 210,- hat der zittauer-diesel gekostet!ich will jetzt garnicht wissen,was jetzt der 90PS deutz motor kostet(der ist zwar vom tüv eingetragen aber die zulaqssungsstelle weiß es noch nicht(eigentl will ich´s garnicht publik machen!na denn
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Ich hab meinen über Oldtimer bei der Allianz für 160 Euro im Jahr und mit Saisonkennzeichen Apr. - Sept. für 350 im Jahr.
H-Kennzeichen würde ich gern machen, hier sind sich die Dekraprüfer aber nicht einig. Die hier in der Stadt sagen, gibt kein H weil mein Koffer ausgebaut ist und nen Kumpel bei der Dekra Berlin sagt, der Kofferausbau ist egal...
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also,ich weiß bloß eins,aber das auch nicht ganz genau,für sonder-kennzeichen muß der orginal-zustand hergestellt sein(so jedenfalls,mal mein tüver),aber ich will kein anderes kennzeichen,kann so ,das ganze jahr fahren-ohne stress
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!ich will jetzt garnicht wissen,was jetzt der 90PS deutz motor kostet(der ist zwar vom tüv eingetragen aber die zulaqssungsstelle weiß es noch nicht(eigentl will ich´s garnicht publik machen!na denn
Deine 90 PS (???) sind erstmal uninteressant.Und den Hubraum lässt dein Tüver auf 3,4 Liter stehen,oder was dein Alter hatte.Interessiert eigentlich keine Sau.Viel würdes auch nicht ausmachen.
Bei mir is es als Womo eh ne Gewichtsgeschichte.Daher die Steuer.
Sven
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bei LKW ist Gewicht die Steuerbasis, Leistung ist egal
interessant wird es erst bei Womo oder besonderheiten, da bin ich nicht so firm
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Womo auch Gewicht....
Sven
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erstmal dank an kochi und norbert04 !aber kochi,so stimmst dann doch nicht(mit hubraum stehen lassen)!der tüver hat wirkl alle motor-daten vom sehr gut lesbaren deutz-leistungsschild übertragen, ca 4150ccm beim deutz und vorher waren es beim zittauer-diesel ca3900ccm!aber trotzdem danke,wenns dann nur nach ZULÄSSIGER GESAMTMASSE geht!mfg peter müller
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Na wenn dem so ist!!!
Ich vergess immer das ihr wahrscheinlich immer bei andere Tüver geht....
Meiner freut sich stets wenn ich komm und macht passend was geht 8)
Sven
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wegen 250 ccm mehr......entschuldige wenn es dann am Geld liegen sollte machst du was falsch....das macht selbst nach pkw Besteuerung nur 2 Kästen Bier aus...
Als LKW ist das egal wenn du das Gewicht beibehälst.#
ch.
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kochi,ich gehe immer zum gleichen tüver,aber er ist kein blödmann(ca 45j alt)und kennt die ello´s,noch in und auswendig(er ist mit ihnen groß geworden und als tüver ,auch recht streng!aber ich habe für fürs nächstemal einen ruhigeren ausgekuckt!wir werden sehen-euch allen ein schönes wo-ende!mfg peter müller
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Was hast offiziell für nen Deutz? 912 oder 913?
Mich interessiert hauptsächlich wo die 90Ps immer herkommen.
Machbar ist alles an der Pumpe,aber wer hat's gemessen.
Sollte der Deutzer nicht irgendwo bei 78 liegen?
Gibt allerdings nie einer zu.Ich auch nicht wenn ich gefragt werd :'(
Sven
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http://www.deutz.de/live_deutz_products/file/ff80808210bfbfce0110d9694ab1088e.de.0/912lde.pdf (http://www.deutz.de/live_deutz_products/file/ff80808210bfbfce0110d9694ab1088e.de.0/912lde.pdf)
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Sollte der Deutzer nicht irgendwo bei 78 liegen?
Offiziell hat der im LD3004 verbaute 912F 73PS bei 2500 Umdrehungen.
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Stimmt...hab ich auch grad gesehen. 54 Kw
Sven
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hallo leute,zerbrecht euch nicht den kopf über meinen deutz!der motor ist ein 913 mit 87ps/2800u/m(so stehts jedenfalls auf dem leistungsschild und in den papieren des iveco)!der motor stammt aus einem 8tonner iveco!also kein standart,wie die letzten,die in zittau eingebaut wurden!mit den 10,5 reifen läuft er auf der autobahn "genau 92"nicht mehr und nicht weniger!ich bereue den umbau jedenfalls nicht!ist ein richtiges kraftpaket!nun denn und schöne woche noch!mfg peter müller
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also kein standart,wie die letzten,die in zittau eingebaut wurden
Es gibt ganz sicher wenige Fahrzeuge, die keinen Standart Deutz erhalten haben, die original Robur-Motoren gehören aber meines Wissen dazu! Wenn mich nicht alles täuscht, sind dies nämlich ein Mix zwischen 912er Blöcken und den 913er Köpfen und daher kommen auch die paar PS mehr, die der Robur im Gegensatz zum orig. 912 hat!
Der F4L913 hat dann aber in der Tat in der genau 65kW, woher kommst Du dann auf die Idee, dass Dein Motor keine Standartausführung ist?
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also kein standart,wie die letzten,die in zittau eingebaut wurden
Wenn mich nicht alles täuscht, sind dies nämlich ein Mix zwischen 912er Blöcken und den 913er Köpfen und daher kommen auch die paar PS mehr, die der Robur im Gegensatz zum orig. 912 hat!
Darum schrieb ich auch "912F", denn das ist die offizielle Bezeichnung.
Der F4L913 hat dann aber in der Tat in der genau 65kW, woher kommst Du dann auf die Idee, dass Dein Motor keine Standartausführung ist?
Das bezog sich auf den zweiten Teilsatz "die in zittau eingebaut wurden", denn Peter´s Motor kommt aus einem anderen Spenderfahrzeug.
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Bei diesem ganzen Zahlenhinundher mal bitte bedenken, dass die Umrechnerei kW/PS erst irgendwann in den späten '80ern vereinheitlicht wurde. Und zwar lag das an der ungenauen Rundung bei den Finanzämtern. Das betraf zwar in erster Regel die Hubraumberechnung im Zusammenhang mit der Zahl Pie, schlug sich aber auch auf die Leistungsangaben nieder.
Mein Motor hört bspw. auf die offizielle Bezeichnung F4L912 und hat glatt 80 Pferdchen bei 2800U/min und stammt aus einem Eicher F/M080 (Kipper) der ja unter der Bezeichnung offiziell bei Deutz vertrieben wurde.
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Darum schrieb ich auch "912F", denn das ist die offizielle Bezeichnung.
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Nu bin ich total verwirrt.Meiner ist besagte Mischung 912-913.Auch 4,1 Liter Hubraum.Wieviel PS hat der nu? ???
Sven
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Sorry...wer lesen kann ist klar im Vorteil.
Also dann doch 73 PS....
Na gut,rollt trotzdem ganz schön weit. Und zum Rumspielen an der Pumpe kann ich mich nicht recht durchringen... ;)
Sven
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hallo kochi,mein F4L913 DEUTZ ist natürlich standart motor(aber so wars ja auch nicht gemeint!ich meinte ,die deutz-motoren die in der wendezeit in zittau eingebaut wurden(meines wissens wurde dafür extra noch ein getriebe mit flansch im brandenburger getriebewerk erschaffen)!welche und mit wieviel ps,in zittau eingebaut wurden,das weiß ich nicht,und ist auch über 10j nach meinem ausscheiden aus der ello-werkstatt, passiert!und weißt was,es ist mir auch furz egal!meiner läuft äußerst zuverlässig,und ich kann ihn noch ca 20J fahren!solange reichen meine ersatzteile