73364 Beiträge in 9014 Themen - von 3604 Mitglieder - Neuestes Mitglied: infomark

collapse

Autor Thema: Erklärungsnot  (Gelesen 27362 mal)

Offline RoBi

  • Guru
  • ******
  • Beiträge: 2300
  • Fahrzeug: LD 2002 A (ex-Mz) mit Womo-Aufbau
Re: Erklärungsnot
« Antwort #25 am: Januar 23, 2013, 11:29:36 »
Am schönsten finde ich den Text zur Einschränkung der CE, Nr. 79:

Fahrer darf nur Fahrzeuge fahren, die im Rahmen der Anwendung von Artikel 10 Abs. 1 der Richtlinie 91/439/EWG (Äquivalenzen zu bisherigen Fahrerlaubnisklassen) den in Klammern angegebenen Spezifikationen entsprechen:

    (C1E > 12000 kg, L <= 3)
    Beschränkung der Klasse CE aufgrund der aus der bisherigen Klasse 3 resultierenden Berechtigung zum Führen von dreiachsigen Zügen mit Zugfahrzeug der Klasse C1 und mehr als 12000 kg Gesamtmasse und von Zügen mit Zugfahrzeug der Klasse C1 und zulassungsfreien Anhängern, wobei die Gesamtmasse mehr als 12000 kg betragen kann (nicht durch C1E abgedeckter Teil). Der Buchstabe L steht in dieser Schlüsselung für die Anzahl der Achsen.
    (S1 <= 24/7500 kg)
    Begrenzung der Klasse D auf KOM mit 24 Fahrgastplätzen oder max. 7500 kg zulässiger Gesamtmasse. Die Angabe S1 steht in dieser Schlüsselung für die Anzahl der Plätze, einschließlich Fahrersitz.

Musste ich mehrfach lesen.

Übrigens darf man nun mit der neuen Plaste-Karte auch BUS (Klasse D) fahren! Nur ohne Fahrgäste. (Wenn die bezahlen müssen, sind es dann noch Gäste???)

Sven

Sven
Ich bin dann mal weg....

Offline Olaf

  • Guru
  • ******
  • Beiträge: 1159
  • Fahrzeug: W 311,W353 VP,MZ Ts 150, MuZ Skorpion
  • PLZ: 21509
Re: Erklärungsnot
« Antwort #26 am: Januar 23, 2013, 11:38:07 »
Ich hab ja zur Zeit diese 5 Module (Nr.79) für Berufskaftfahrer
welch ein schwachsin da erzählt wirt.
Und ich muß das alle 5 Jahre neu machen

kostet ja plos 400€

Offline G221

  • Full Member
  • ***
  • Beiträge: 206
  • LO 2002 A, UAZ 469B
Re: Erklärungsnot
« Antwort #27 am: Januar 23, 2013, 15:30:40 »
Moin,

un ich hab noch den den schönen rosa DDR Lappen im Original!!! Fahrschule bei der GST und alles drinne!!!
Theoretisch müsste da sogar n 40 tonner Sattel drin sein....
Tom
Erklärung mit vier Buchstaben: Is so!

Klingt alles komisch - is aber so!

Offline Jörg

  • Administrator
  • Guru
  • *****
  • Beiträge: 1265
  • Fahrzeug: LD2002/A
  • PLZ: 01979
Re: Erklärungsnot
« Antwort #28 am: Januar 23, 2013, 15:59:48 »
Es ist schon bemerkenswert, wie sich die Themen hier so entwickeln. Begonnen wurde mit Zulassungsproblemen eines Anhängers und nun sind wir beim Führerschein angekommen.  :D

Offline reini71

  • Guru
  • ******
  • Beiträge: 2134
  • PLZ: 01979
Re: Erklärungsnot
« Antwort #29 am: Januar 23, 2013, 17:19:11 »
 :D da ich ja jetzt endlich ein Nummernschild habe, ....würde der Thread geschlossen werden müssen... :D
...der Umwelt zu liebe fahren wir mitn Bus...!!!

Offline Hüpper

  • Guru
  • ******
  • Beiträge: 1287
  • Fahrzeug: nix mehr robur
  • PLZ: 06502
Re: Erklärungsnot
« Antwort #30 am: Januar 23, 2013, 17:32:39 »
is halt nen richtiger roburstammtisch das forum !  ;D
Mit Ruhe wird alles gut!

Offline reini71

  • Guru
  • ******
  • Beiträge: 2134
  • PLZ: 01979
Re: Erklärungsnot
« Antwort #31 am: Januar 23, 2013, 17:34:03 »
 :D das fehlt aber was....der Tisch wo alle drann sitzen und Bier dazu... 8)
...der Umwelt zu liebe fahren wir mitn Bus...!!!

Offline Norbert04

  • Guru
  • ******
  • Beiträge: 2526
  • der Kipperfahrer
  • Fahrzeug: LD 3004
  • PLZ: 04205
Re: Erklärungsnot
« Antwort #32 am: Januar 23, 2013, 17:44:31 »
nur mal am Rand bemerkt - ein GST-Lappen mit Lkw! Da biste bald mit Umtauschen dran (50 Lebensjahr), ich hab noch nicht genau rausgekriegt, ob da irgendwelche Weiterbildungen gefordert werden
Im Gespräch erwähnte mal ein Trucker sowas, kann aber auch firmenintern bzw. gewerblich sein
immer schön voll

Offline caro30

  • Sr. Member
  • ****
  • Beiträge: 396
  • Fahrzeug: Trabant
  • PLZ: 048
Re: Erklärungsnot
« Antwort #33 am: Januar 23, 2013, 18:08:54 »
nur mal am Rand bemerkt - ein GST-Lappen mit Lkw! Da biste bald mit Umtauschen dran (50 Lebensjahr), ich hab noch nicht genau rausgekriegt, ob da irgendwelche Weiterbildungen gefordert werden
...

Davon steht im Gesetz nix, es wird "nur" das ärztliche und augenärztliche Gutachten gefordert, ansonsten dürfen halt nur noch die Gespanne bis 12Tonnen gefahren werden. Allerdings muss der Umtausch selbst erfolgen, einen Hinweis auf den Umtausch gibt es nicht und wenn die Berechtigung einmal weg, dann weg! Der Unsinn mit den Modulen ist ja nur für gewerbliche Fahrten vorgeschrieben und hat nix mit dem Lappen zu tun!

Offline Olaf

  • Guru
  • ******
  • Beiträge: 1159
  • Fahrzeug: W 311,W353 VP,MZ Ts 150, MuZ Skorpion
  • PLZ: 21509
Re: Erklärungsnot
« Antwort #34 am: Januar 23, 2013, 18:10:13 »
nur mal am Rand bemerkt - ein GST-Lappen mit Lkw! Da biste bald mit Umtauschen dran (50 Lebensjahr), ich hab noch nicht genau rausgekriegt, ob da irgendwelche Weiterbildungen gefordert werden
Im Gespräch erwähnte mal ein Trucker sowas, kann aber auch firmenintern bzw. gewerblich sein

Hallo Norbert
das mit den Modulen betrift NUR die Berufskraftfahrer.
Ein Zwangs Umtausch ist noch nicht offiziel geplant. :-\
Aber in einigen EU Ländern könnte es durchaus Propleme mit der DDR Fahrerlaubnis geben.
Ab dem 50gstem Lebens Jahr mus jeder zur Fahrtauglichkeitz Untersuchung
So lange man keine Schlafenden Hunde weckt is alles Gut ;)
Wir hatten dieses Tehma ja in der Weiterbildung :-[
« Letzte Änderung: Januar 23, 2013, 18:13:18 von Olaf »

Offline caro30

  • Sr. Member
  • ****
  • Beiträge: 396
  • Fahrzeug: Trabant
  • PLZ: 048
Re: Erklärungsnot
« Antwort #35 am: Januar 23, 2013, 18:13:35 »
Ab dem 50gstem Lebens Jahr mus jeder zur Fahrtauglichkeitz Untersuchung
So lange man keine Schlafenden Hunde weckt is alles Gut ;)
Wir hatten dieses Tehma ja in der Weiterbildung :-[

Wer hat den so einen Unsinn erzählt?

Ohne Umtausch des Lappens ist mit dem 50. Schluss, es erfolgt per Gesetz die Rückstufung, wer ohne Umtausch anschließend Fahrzeuge über den 12 Tonnen bewegt, tut dies ohne gültige Fahrerlaubniss!

Offline Olaf

  • Guru
  • ******
  • Beiträge: 1159
  • Fahrzeug: W 311,W353 VP,MZ Ts 150, MuZ Skorpion
  • PLZ: 21509
Re: Erklärungsnot
« Antwort #36 am: Januar 23, 2013, 18:18:43 »
Fahrschule. :)
Aber wir leben ja in Deutschland.
Da weis ja der eine nich ,was der andere weis. :-\

Wie ich schon schrieb.Es betrift nur die LKW Fahrer.

Gruß  Olaf

Offline RoBi

  • Guru
  • ******
  • Beiträge: 2300
  • Fahrzeug: LD 2002 A (ex-Mz) mit Womo-Aufbau
Re: Erklärungsnot
« Antwort #37 am: Januar 23, 2013, 18:50:58 »
Achmanno, war das früher einfach!

hatte ich einen Moppedführerschein - durfte ich Mopped fahr.
Mit Autofleppe - eben Auto.
T war der Traktor.
LKW war ein LKW und nicht wie heute ein Corsa mit zwei Sitzen ohne Fenster.

Fünf Stempelchen - und weg war die Pappe. Bei mir ein Jahr - ohne Diskussion. War auch einfach geregelt, und war seeeehr effektive erzieherische Maßnahme.

Kollege hatte 1985 zum zweiten mal besoffen einen Unfall - ohne Personenschaden. 5 Jahre Fußgänger!

Sven und RoBi
Ich bin dann mal weg....

Offline womo

  • Hero Member
  • *****
  • Beiträge: 568
  • Hochdach
  • Fahrzeug: Robiveco, Trabant 1.3, 2x 601Limo + 1x Kombi, Trabant 600 und Kübel, Wartburg 1.3, HP 350, HP 350-1, Queck Junior, ETZ125, S51, Mifa Fahrrad
  • PLZ: 23898
Re: Erklärungsnot
« Antwort #38 am: Januar 23, 2013, 19:28:14 »
...schade, das es die fünf Jahre Knastregelung nicht mehr gibt.
Es ist nicht dss erste Mal, das Einer oder Zwei hier im Dorf angestrahlt mit'n Auto unterwegs ist. Sauerei! DAS ist aber wieder ein neues Thema... 8)
Grüße Steffen

Mühsam ernährt sich das Eichhörnchen

Offline FahrerLF

  • Full Member
  • ***
  • Beiträge: 109
  • Fahrzeug: LO 2002A - LF 8 TS8- STA; MZ ETZ 150; S 51 E
  • PLZ: 06347
Re: Erklärungsnot
« Antwort #39 am: Januar 23, 2013, 23:31:21 »
ja unsere Roburgemeinde... aber wo kann man sich sonst so vernünfitg austauschen?

zu den Modulen für den BKF:
die Module im normalen Rahmen sind nur noch möglich bis 09/14 für LKW und für Bus 09/13 aber nur für Führerscheininhaber die die Fleppen bis zu einem bestimmten Stichtag gemacht haben; genauen Tag müsste ich nochmal nachschauen - trifft bei mir grad zu...
alle nach dem Stichtag müssen, um den BKF Status zu erhalten, eine komplette z.B. IHK-Prüfung mit größerem Unfang ablegen um als BKF anerkannt zu werden...
richtig ist, nach 5 Jahren sind wieder die Module fällig, so oder so; ich benötige derzeit den BKF nicht aber wer weiß was mal wird und daher mache ich ihn lieber jetzt zu verkürzten Konditionen als später richtig am Arsch zu sein...

meine Stempelkarte ist noch sauber... ;)
Glück hab ich zwecks später folgender Untersuchung-zahlt die Kommune...
(ja die gute alte GST; die letzten Jahre war ich dort im Motorsport - auf ES 125/1 Fleppen gemacht und mit TS 150 Geländesport gefahren...)

Gruß FahrerLF

Offline FahrerLF

  • Full Member
  • ***
  • Beiträge: 109
  • Fahrzeug: LO 2002A - LF 8 TS8- STA; MZ ETZ 150; S 51 E
  • PLZ: 06347
Re: Erklärungsnot
« Antwort #40 am: Januar 23, 2013, 23:44:27 »
achso zum ursprünglichen Thema.

wir sind bei der Feuerwehr knapp 20 Jahre mit TSA und STA ohne Kennzeichen gefahren; anfangs war das noch nicht so publik; bei der jährlichen periodischen Prüfung in der FTZ wurde uns das immer als Mängel vermerkt; unsere Kommune hat das nie geklärt bekommen da sie stets sagten es gibt nichts mehr-zur Wende wurde alles vernichtet...
vor 5 Jahren Gemeindebüro umgezogen und dann? siehe da haben sie auf einmal die ganzen KTA Bescheinigungen etc der Anhänger gefunden...
haben dann über die Verwaltung einen normalen Termin bei Dekra-Abnahme in der Nachbars-Agrar EG gemacht und sind mit LF´s und beiden Anhängern hingefahren; Rahmennummernkontrolle, Fahrgestellprüfung und technischer Zustand - alles i.o. ; woche später Papiere und Kennzeichen erhalten...

Gruß FahrerLF

Chrischan

  • Gast
Re: Erklärungsnot
« Antwort #41 am: Januar 24, 2013, 09:57:52 »
...der Zwangsumtausch ist doch schon in der Mache!

EU-Führerschein 3.0 ist im Anmarsch, noch fälschungssichererer und alle Jubeljahre als neues Dokument auszustellen weil das an sich befristet ist, um bspw. mit dem Paßbild aktuell zu bleiben... Analog dem Ausweis, ohne neue Prüfung oder so, einfach nur als neues Dokument.

Um mal wieder zum eigentlichen Ausweichthema zurück zu kommen :D :D :D

3.0 deswegen:

1.0 war der rosa-DDR-Lappen, da stehts nämlich schon drauf und der entspricht der damaligen EU-Gesetzgebung
2.0 die aktuelle Plastikkarte ohne Umtauschzwang
3.0 siehe oben, allerdings sind die Zwangsumtauschfristen recht großzügig bemessen (genaueres müßte ich nachlesen - es geht darum, endlich die unendliche Zahl an Uraltführerscheinen aus dem Verkehr zu ziehen und mit dem regelmäßigen Neuausstellen des Dokuments Fälschungen den Boden zu entziehen)

Mit etwas Glück findet man bei urälteren Herren durchaus noch den Reichsadler mit Hakenkreuz auf dem Lappen, die da mal irgendwo an der Ostfront per Handauflegen plötzlich Panzer fahren durften (mußten)...

Chrischan

  • Gast
Re: Erklärungsnot
« Antwort #42 am: Januar 24, 2013, 10:27:47 »
...übrigens - die Schulungen machen durchaus Sinn, wenn man sich mal überlegt, was der Berufskraftfahrer heute alles macht.

Ziel der Maßnahme ist es, die unzähligen Führerscheinklasse-C-Inhaber die mal eben für billig Geld hinters Lenkrad klettern aus dem Verkehr zu ziehen und den Kraftfahrer wieder als Beruf zu etablieren.

Wie war das nach der Wende, wer keinen Job bekommen hat, hat sich bei irgendeinem Kieskutscher hinters Lenkrad gesetzt und ist gefahren, den FS mal irgendwann im Rahmen der GST, VEB Landesverteidigung oder später dann bei der BW gemacht und los gings... Heute ist das mit dem Personalmarkt aus Osteuropa noch weniger das Problem, auch die hatten sowas wie VEB Landesverteidigung... Dementsprechend sind die Löhne im Keller und das Bewustsein, unterm Arsch ggf. mehr als 40t zu haben und damit nicht 24h am Tag durchfahren zu können ist bei einigen doch - naja sagen wir mal - seeehr eingeschränkt.

Deshalb auch die Fristsetzung und die IHK-Schulung um den Kraftfahrer wieder als Ausbildungsberuf zu haben um den dann auch mal dementsprechend entlöhnen zu können. Das ist ne Rechnung, die erstmal dem einzelnen nur Kosten bringt, aber wenn die Übergangsfristen durch sind und alle die Schulung haben müssen, wird's sehr teuer für die Firmen, die eben irgendeinen FS-Klasse-C-Inhaber auf Weltreise schicken. Egal ob nur mal eben von der Kies- zur Baugrube oder eben von Estland über Slowenien nach Spananien um von dort aus über Norwegen und Kroatien gen Polen zu düsen...

Offline Zahni

  • Sr. Member
  • ****
  • Beiträge: 342
Re: Erklärungsnot
« Antwort #43 am: Januar 28, 2013, 22:36:19 »
Hallo, ich bin damals bei der lieben Bundeswehr um den nötigen FS 2, (LKW) Schein beschissen worden, denn mein Dienstfahrzeug, ein U 1300 wurde für die Bundeswehr und mit blindem Sachverständigen auf 7,5 Tonnen abgelastet, generell. Daher war kein LKW Lappen nötig. Also habe ich als Inhaber der Fahrerlaubnisklasse 3 auch nur den BC7,5E bekommen. Zu spät habe ich dann erfahren, dass eine Einweisung auf einem größeren Wagen ausgereicht hätte um den uneingeschränkten 2er zu bekommen, wat en schiet.
zahni

Offline WaldLO

  • Hero Member
  • *****
  • Beiträge: 552
Re: Erklärungsnot
« Antwort #44 am: Januar 28, 2013, 23:52:35 »
...übrigens - die Schulungen machen durchaus Sinn, wenn man sich mal überlegt, was der Berufskraftfahrer heute alles macht.

Ziel der Maßnahme ist es, die unzähligen Führerscheinklasse-C-Inhaber die mal eben für billig Geld hinters Lenkrad klettern aus dem Verkehr zu ziehen und den Kraftfahrer wieder als Beruf zu etablieren.

Wie war das nach der Wende, wer keinen Job bekommen hat, hat sich bei irgendeinem Kieskutscher hinters Lenkrad gesetzt und ist gefahren, den FS mal irgendwann im Rahmen der GST, VEB Landesverteidigung oder später dann bei der BW gemacht und los gings... Heute ist das mit dem Personalmarkt aus Osteuropa noch weniger das Problem, auch die hatten sowas wie VEB Landesverteidigung... Dementsprechend sind die Löhne im Keller und das Bewustsein, unterm Arsch ggf. mehr als 40t zu haben und damit nicht 24h am Tag durchfahren zu können ist bei einigen doch - naja sagen wir mal - seeehr eingeschränkt.

Deshalb auch die Fristsetzung und die IHK-Schulung um den Kraftfahrer wieder als Ausbildungsberuf zu haben um den dann auch mal dementsprechend entlöhnen zu können. Das ist ne Rechnung, die erstmal dem einzelnen nur Kosten bringt, aber wenn die Übergangsfristen durch sind und alle die Schulung haben müssen, wird's sehr teuer für die Firmen, die eben irgendeinen FS-Klasse-C-Inhaber auf Weltreise schicken. Egal ob nur mal eben von der Kies- zur Baugrube oder eben von Estland über Slowenien nach Spananien um von dort aus über Norwegen und Kroatien gen Polen zu düsen...


Diese Module inkl. der Berufskraftfahrerprüfung haben nur einen SInn: Geldabzocke und nichts anderes! Aber die Schwachköpfe die sich dass haben einfallen lassen werden auch da noch dahinter kommen!

Offline firemen007

  • Sr. Member
  • ****
  • Beiträge: 290
  • Ello on Tour
  • Fahrzeug: Lo 1801 LF8/TS8 - Bj. 1970
  • PLZ: 81739 München
Re: Erklärungsnot
« Antwort #45 am: Januar 29, 2013, 12:32:27 »
ja unsere Roburgemeinde... aber wo kann man sich sonst so vernünfitg austauschen?

zu den Modulen für den BKF:
die Module im normalen Rahmen sind nur noch möglich bis 09/14 für LKW und für Bus 09/13 aber nur für Führerscheininhaber die die Fleppen bis zu einem bestimmten Stichtag gemacht haben; genauen Tag müsste ich nochmal nachschauen - trifft bei mir grad zu...
alle nach dem Stichtag müssen, um den BKF Status zu erhalten, eine komplette z.B. IHK-Prüfung mit größerem Unfang ablegen um als BKF anerkannt zu werden...
richtig ist, nach 5 Jahren sind wieder die Module fällig, so oder so; ich benötige derzeit den BKF nicht aber wer weiß was mal wird und daher mache ich ihn lieber jetzt zu verkürzten Konditionen als später richtig am Arsch zu sein...



Gruß FahrerLF

Oh je,
Scheisse'n Dreck.
Aber wann ist der Stichtag??? bzw Jahr.
Ich Fahre zwar LKW in allen Erdenklichen Formen (vom 7,49t bis über 50t Kranwagen)
und das sehr oft aber durch eine Sonderregelung brauche ich weder BKF Status noch
Fahrerkarte.
Wenn ich jetzt aber mal bei einer Spedition Fahren oder einen größen Umzugstruck Fahren
möchte benötige ich ja den Käse da die Ausnahme nur für den Firmen Furpark gilt.

Also sollte ich doch mal schauen ob ich nicht besser noch die Module mache  :( ???

Äh kann da wer was zu sagen  ???
Da Stecken bleiben  ??? wo andere erst gar nicht hin kommen ;) , Joachim aus München :laugh:

Chrischan

  • Gast
Re: Erklärungsnot
« Antwort #46 am: Januar 29, 2013, 16:58:44 »
Solange Du für Dich privat fährst, brauchste die Module nicht, auch nicht auf nem Möbellaster. Fährst Du auch nur Aushilfe, stundenweise, also gewerblich für andere, brauchste die Module!

Offline WaldLO

  • Hero Member
  • *****
  • Beiträge: 552
Re: Erklärungsnot
« Antwort #47 am: Januar 30, 2013, 19:23:41 »
Genau- nichts als Abzocke!

Chrischan

  • Gast
Re: Erklärungsnot
« Antwort #48 am: Januar 30, 2013, 19:34:09 »
Sei mal nicht so negativ, grundsätzlich steckt da schon ein brauchbarer Gedanke dahinter, die Umsetzung läßt nur wiedereinmal zu wünschen übrig... ^^

Offline WaldLO

  • Hero Member
  • *****
  • Beiträge: 552
Re: Erklärungsnot
« Antwort #49 am: Januar 30, 2013, 19:58:13 »
Da gibts keinen brauchbaren Gedanken dahinter außer Geld. Wenn jmd fahren kann, kann er es auch ohne diesen Krempel. Mit diesen Modulen wird er auch nicht automatisch ein besserer Fahrer und da man sowieso für Gefahrgut und Co Scheine braucht ist das hier sinnlos.

 

* Benutzer-Info

 
 
Willkommen Gast. Bitte einloggen oder registrieren. Haben Sie Ihre Aktivierungs E-Mail übersehen?

* Spenden

Gefällt es euch hier?

* Ersatzteile für Robur

Ersatzteile für den Robur gibt es im Oldtimerlädchen

Oldtimerlaedchen-Schirge
Anton Jäckel
oldtimerlaedchen@yahoo.de
www.oldtimerlaedchen.de
Tel: 01737662947

Bestellungen per E-Mail mit Teilenummern aus dem letzten Ersatzteilkatalog oder direkt im Online-Shop

* Neueste Beiträge

Re: alternativer Tankgeber von Norbert04
[Heute um 13:14:13]


Re: Bremskraftverstärker von Toni
[Heute um 11:52:49]


Re: Bremskraftverstärker von Lutzinger163
[Heute um 09:19:28]


Re: alternativer Tankgeber von Mario
[Heute um 09:03:13]


Re: alternativer Tankgeber von Norbert04
[Heute um 07:13:48]


Re: alternativer Tankgeber von RoBi
[Gestern um 21:13:23]


Re: alternativer Tankgeber von Norbert04
[Gestern um 18:22:51]

* Top Foren

* Webmasters Brotwerwerb

Kistenladen
Jurtenland
Scoutladen
Troyerladen

Ein kurzer Besuch freut uns natürlich...