73332 Beiträge in 9011 Themen - von 3604 Mitglieder - Neuestes Mitglied: infomark

collapse

Autor Thema: Erklärungsnot  (Gelesen 27345 mal)

Offline reini71

  • Guru
  • ******
  • Beiträge: 2134
  • PLZ: 01979
Erklärungsnot
« am: Oktober 01, 2012, 20:37:49 »
...mal ne kleine Geschichte....wollte vorletzte Woche meinen frisch gemachten TSA zulassen. TÜV und § 21 erledigt. Also hin zur Zulassungsstelle.....son Mist. .....sie bekommen Post vom Chef persöhnlich. Nach dem die Herrschaften nun gut 10 Tage brauchten, um mir irgend ein Bewerbchen darzubringen,daß den Ablauf der Zulassung bis jetzt verzögerte.  Gekauft den Hänger letzten Herbst. Laut deren Aussage gab es auch zu DDR-Zeiten für alles Papiere.. :question:  :question:  :question:  ..die ich nicht habe. Alle mir bis jetzt bekannten TSA hatten damals keine Kennzeichen. Jetzt nach der Wende haben wir bei uns in der FW noch ein son Exemplar mit neuem offnem Kastenaufbau. Kennzeichen vom Zugfahrzeug.....ja und. Ich brauch nen Nachweis bzw. ne Bestätigung vom Vorbesitzer....Papiere abhanden gekommen oder son Kram. Den "Russen" (Verkäufer damals) findet keine sau mehr. Wenns aber keine Papiere bis dato gab....Wer soll mir denn eidesstaatlich versichern,daß er der Hänger mal ihm gehörte....vielleicht noch deutscher in der 3. Generation is....mir wird übel bei der Geschichte. Natürlich bekommt man die armen Beamten auf der Zulassungsstelle nicht ans Telefon. Da wird vor Jahren die KBA-Abfrage abgeschaft,da die Überprüfung der Daten bei der Anmeldung erfolgt, und nun das. Bei den wenigen Stückzahlen dieser Anhänger....ob jemand da nicht wollte oder konnte...
...der Umwelt zu liebe fahren wir mitn Bus...!!!

Offline Staumacher

  • Full Member
  • ***
  • Beiträge: 144
  • Fahrzeug: LO 2501 B21 Bj.72
  • PLZ: 99198
Re: Erklärungsnot
« Antwort #1 am: Oktober 01, 2012, 20:52:45 »
Hallo Reini,
Du machst mir ja Mut! :( Eigentlich bin ich auch auf der Suche nach so einem Anhänger für meinen Bus. Dabei war mir schon klar, das, wenn ich einen finde, er sehr wahrscheinlich keine Papiere haben wird.
Wenn ich Deinen Bericht lese, werd ich schon etwas unsicher..
Keine Ahnung, wie sie das in Thüringen mit den fehlenden Papieren händeln, aber auf solchen Trouble hab ich keinen Bock.
Trotzdem, viel Erfolg, irgendwie wird´s schon gehen! :exclaim:

Offline reini71

  • Guru
  • ******
  • Beiträge: 2134
  • PLZ: 01979
Re: Erklärungsnot
« Antwort #2 am: Oktober 01, 2012, 20:58:55 »
 :D wenn mein Fastnachbar wieder aus Thüringen zurrück ist,frag ich gleich noch mal nach den alten Brief von meinem ehemaligen Hänger. Da stand glaube was drinnen.....Herkunft oder Import aus einem anderen EU-land...vielleicht hatte das was damit zu tun....und zu guter letzt,ich bekomme noch son Hänger,wenns klappt....wenns da wieder probleme gibt brennt der Wald auch im Winter.
...der Umwelt zu liebe fahren wir mitn Bus...!!!

Offline Staumacher

  • Full Member
  • ***
  • Beiträge: 144
  • Fahrzeug: LO 2501 B21 Bj.72
  • PLZ: 99198
Re: Erklärungsnot
« Antwort #3 am: Oktober 01, 2012, 21:31:53 »
Na dann...
Gib mal Bescheid, wie´s ausgeht.

Offline bullirobur

  • Full Member
  • ***
  • Beiträge: 224
  • Fahrzeug: Robur LO 2002 AKF LF8 TS8
  • PLZ: 38100
Re: Erklärungsnot
« Antwort #4 am: Oktober 02, 2012, 09:47:13 »
Mein TSA hatte auch keine Papiere > Werkfeuerwehr. Da die Anhänger ja ausschließlich bei den Feuerwehren liefen, war kein eigenes Kennzeichen notwendig, sondern nur ein Prüfbuch (in Ost und West gleich!!!). Also hab ich der guten Dame erklärt, daß es keine Papiere mehr gibt > eidesstattliche Versicherung. Und mit den im TÜV-Bericht (Vollabnahme) stehenden Daten ist das Ausstellen auch kein Problem.





Das Zugfahrzeug ist übrigens käuflich zu erwerben....


bulliRoBuR / Robert

kostengünstiger Hersteller von CO2 und Überlebender der 1975 prognostizierten Eiszeit, des Waldsterbens, des Konsums von Salz und Eiern, des Millenniumbugs und der Klimakatastrophe

Offline Starback

  • Sr. Member
  • ****
  • Beiträge: 423
  • Fahrzeug: Lo3000-FrM2/B21 LO3000AFr4/W ,TSA und orginal Busanhänger
  • PLZ: 71032
Re: Erklärungsnot
« Antwort #5 am: Oktober 02, 2012, 14:38:54 »
Hallo reini 71 !
Was machst du wieder für Sachen  grins , meinen TSA habe ich vor drei Jahren gekauft und ohne Probleme zugelassen .Mit der Rahmennummer und der Werksbeschreibung vom Anhänger sowie einer Bestätigung des Vorbesitzers und wenn du deinen Russen nicht mehr findest eben eine guten Schrauberkumpelder der dir die ausstellt zur Zulassungsstelle ,die haben gesagt das es mehrere Hersteller mit der Nummer gibt .Haben Ihn aber ohne zu murren zugelassen und das im Oltimerfreundlichen Baden Württemberg .Also Kopf  hoch schöne Grüsse aus BAWü starback :)

Offline trabiwup

  • Sr. Member
  • ****
  • Beiträge: 268
  • ... und er fährt doch!
  • Fahrzeug: Robur LD 2002 AFr 6/MZ 17 + STA + SR 50
  • PLZ: 42111
Re: Erklärungsnot
« Antwort #6 am: Oktober 02, 2012, 17:27:11 »
So wiw Bullirobur schreibt, wars bei mir auch. Starßenverkehrsamt stellte innerhalb vo 2 Minuten wohl übers KBA fest, dass es 12 Häger mit meine FG-Nrummer gab, aber keinen vom Feruerlöschgerätewerk Görliz . Also Unbenklichkeitsbescheinigung und ab zum TÜV. No problem. 
Trabant 500, Bj.59; Trabant 600 Camping, Bj.63; Trabant Kübel, Bj.73; Weferlinger LC 9/200, Bj.72; Wartburg 1.3, Bj. 88; STA, Bj.72:
Simson SR 50, Bj.92;

Offline reini71

  • Guru
  • ******
  • Beiträge: 2134
  • PLZ: 01979
Re: Erklärungsnot
« Antwort #7 am: Oktober 02, 2012, 22:09:41 »
 :D  :D  :D so dacht ich auch. da ich mir aber nicht den Weg von je 40Km mache,habs ich den Zulassungsdienst machen lassen. Die arbeiten seid jahren serieus in meiner Ecke und ich brauchte wenigstens nix bezahlen dafür. Nen  Kaufvertrag is ja nicht das Problem von jemanden. Aber nen Stapel Papier einzutüten und mir nach Ewigkeiten zu schicken.....bin ich Ausländer,der ne Aufendhaltsgenhmigung brauch...??? ...die spinnen doch die Römer. Nächste Woche hab ich wieder Zeit.
...der Umwelt zu liebe fahren wir mitn Bus...!!!

Offline trabiwup

  • Sr. Member
  • ****
  • Beiträge: 268
  • ... und er fährt doch!
  • Fahrzeug: Robur LD 2002 AFr 6/MZ 17 + STA + SR 50
  • PLZ: 42111
Re: Erklärungsnot
« Antwort #8 am: Oktober 02, 2012, 22:20:28 »
Mach's immer selber. ist zum schluss immer billiger.
Trabant 500, Bj.59; Trabant 600 Camping, Bj.63; Trabant Kübel, Bj.73; Weferlinger LC 9/200, Bj.72; Wartburg 1.3, Bj. 88; STA, Bj.72:
Simson SR 50, Bj.92;

Offline IFAPeter

  • Sr. Member
  • ****
  • Beiträge: 466
Re: Erklärungsnot
« Antwort #9 am: Oktober 08, 2012, 14:19:53 »
Für den "einzelnen" TSA gab es eine sogenannte Betriebserlaubnis, war nur ein kleines "Faltkärtchen" ähnlich den Moped-Papieren, nur eben in grün. Für meinen habe ich so etwas.
Bei den Feuerwehren wurden die TSA-Anhänger, wie ganz vorn schon geschrieben, zulassungsmäßig zusammen mit dem Zugfahrzeug geführt. Also kann es auch keine Papiere geben.

Offline reini71

  • Guru
  • ******
  • Beiträge: 2134
  • PLZ: 01979
Re: Erklärungsnot
« Antwort #10 am: Oktober 08, 2012, 16:33:03 »
 :) Habe heut nen netten Herrn der Zulassungsstelle am Telefon gehabt.Hätt ich garnicht gedacht... ;) ich schilderte ihm meine Angelegenheit,er wußte auch nach 2 Sätzen gleich wieder meinen Aktenvermerk. Ich schilderte ihm den Sachverhalt noch einmal.....keine Papiere,da noch nie existiert, die erwähnten Kärtchen....bla bla.....kam nur ....ahaaaa. Jedenfalls kam heraus,ich sende ihm seine "Plakate" wieder zurrück,fülle bischen was aus,...wo dann steht....keine Unterlagen mehr aufzufinden,keine Rechte  über Eigentum 3ter....muß dann aber warscheinlich selber hin kutschen und ihm ein Formular unterschreiben und dann sollte das gegessen sein mit der Zulassung.....das wird und war wieder eine Geburt...daß ich irgendwann noch son Hänger zulasse habe ich ihm noch nicht erzählt  :D :D :D
...der Umwelt zu liebe fahren wir mitn Bus...!!!

Offline bullirobur

  • Full Member
  • ***
  • Beiträge: 224
  • Fahrzeug: Robur LO 2002 AKF LF8 TS8
  • PLZ: 38100
Re: Erklärungsnot
« Antwort #11 am: Oktober 11, 2012, 08:04:36 »
Dann weiß er aber, wie es geht  ;)
bulliRoBuR / Robert

kostengünstiger Hersteller von CO2 und Überlebender der 1975 prognostizierten Eiszeit, des Waldsterbens, des Konsums von Salz und Eiern, des Millenniumbugs und der Klimakatastrophe

Offline reini71

  • Guru
  • ******
  • Beiträge: 2134
  • PLZ: 01979
Re: Erklärungsnot
« Antwort #12 am: Januar 17, 2013, 22:30:20 »
...mein TSA hat seid heute ein Nummernschild....schon Mist, wenn keine Papiere  da sind und man bis zum Notar muß, um vorm Zulassungsstellencheff seinen Eigentumsnachweis bestätigen muß.
...der Umwelt zu liebe fahren wir mitn Bus...!!!

Offline Ello_2500

  • Guru
  • ******
  • Beiträge: 1733
  • Fahrzeug: LO 2500 (Deutz-Diesel), Trabant Kübel, JAWA 250 Perak
  • PLZ: 01904
Re: Erklärungsnot
« Antwort #13 am: Januar 17, 2013, 22:52:28 »
Das kenne ich auch.
Hab das demnächst wieder durch.
Mit meinem Anhänger für den Ello.
Viele Grüße aus der Oberlausitz
Thomas

Biete:  Spiegel ("Fliegenklatschen") - neu
          Schutzbleche (die geraden Bleche)
          Frontgrill (m. Auss. f. Tarnscheinw.)
          Notsitze
          Motorhaube (nur das Blech)

Offline reini71

  • Guru
  • ******
  • Beiträge: 2134
  • PLZ: 01979
Re: Erklärungsnot
« Antwort #14 am: Januar 18, 2013, 08:56:38 »
@ Thomas, sonen richtigen Anhänger  mit Drehschemel und Auflaufbremse mit Gestänge?
...der Umwelt zu liebe fahren wir mitn Bus...!!!

Offline WaldLO

  • Hero Member
  • *****
  • Beiträge: 552
Re: Erklärungsnot
« Antwort #15 am: Januar 18, 2013, 11:08:51 »
Einem Bekannten erging es auch mal ähnlich als er auf biegen und brechen seine Dreikantfeile zulassen wollte. Die sind zu DDR Zeiten auch durch sämtliche Zulassungsraster gefallen. Dass muss auch ein Kampf gewesen sein um überhaupt erstmal eine passende FgstNr zu kriegen.

Offline Ello_2500

  • Guru
  • ******
  • Beiträge: 1733
  • Fahrzeug: LO 2500 (Deutz-Diesel), Trabant Kübel, JAWA 250 Perak
  • PLZ: 01904
Re: Erklärungsnot
« Antwort #16 am: Januar 18, 2013, 13:48:01 »
@reini: Ja, Sandro, sonen richtigen Anhänger mit 2 Achsen und Drehschemel und Auflaufbremse --> so ein 2-Tonner-Phäno-Anhänger.
Heute kommen erst mal die 5 Felgen zu mir (die für den Anhänger).
Und wenns im Frühjahr wieder etwas länger hell ist, dann soll der Rahmen gestrahlt werden und gleichzeitig paar Knotenbleche einschweißen, um dort Spriegelgestell und Plane aufzusetzen.
Wenns klappt dann vielleicht als "Gliederzug" in Sohland zum Oldtimer-Treffen im September.
Wir brauchen doch einen Party-Anhänger.
Plane hoch, Bierbank drauf und Belarus davor und ab gehts über das Festivalgeände.
Aber gaaaanz langsam - Schrittgeschwindigkeit.

Das einzig Positive:
Der Kumpel hat den selben und da hab ich schon mal alle Daten über seinen Kfz-Brief.
« Letzte Änderung: Januar 18, 2013, 13:49:46 von Ello_2500 »
Viele Grüße aus der Oberlausitz
Thomas

Biete:  Spiegel ("Fliegenklatschen") - neu
          Schutzbleche (die geraden Bleche)
          Frontgrill (m. Auss. f. Tarnscheinw.)
          Notsitze
          Motorhaube (nur das Blech)

Offline reini71

  • Guru
  • ******
  • Beiträge: 2134
  • PLZ: 01979
Re: Erklärungsnot
« Antwort #17 am: Januar 18, 2013, 16:47:16 »
...haste auch den Schein zumFahren für sonen Anhänger? Ich kann jeden LKW fahren....aber ohne Hänger.
...der Umwelt zu liebe fahren wir mitn Bus...!!!

Offline Ello_2500

  • Guru
  • ******
  • Beiträge: 1733
  • Fahrzeug: LO 2500 (Deutz-Diesel), Trabant Kübel, JAWA 250 Perak
  • PLZ: 01904
Re: Erklärungsnot
« Antwort #18 am: Januar 18, 2013, 20:04:38 »
Hab mit 15 Jahren meinen LKW mit Anhänger auf nem W-Fummlig mit Anhänger gemacht.
Das ging damals über den KfL (für alle "kleinen" hier im Forum: Volkseigener Betrieb Kreisbetrieb für Landtechnik).
Ich konnte das in der 9. und 10. Klasse der POS (Polytechnische Oberschule) machen, da ich eine BmA (Berufsausbildung mit Abitur) als Landtechniker in der BBS des VEB LIW (Betriebsberufsschule des Volkseigenen Betriebes des Landtechnischen Instandsetzungswerkes) aufgenommen habe.

Nun muss ich meinen DEKRA-Mnn nur noch dazu bringen, dass ich den Anhänger an meinen RoBuR anhängen darf.
Angeblich darf ich nur allrad-gebremste Anhänger bis 2t ziehen.
Mal sehen, was er sagt, wenn ich ihm die Unteragen unter die Nase halte.
Viele Grüße aus der Oberlausitz
Thomas

Biete:  Spiegel ("Fliegenklatschen") - neu
          Schutzbleche (die geraden Bleche)
          Frontgrill (m. Auss. f. Tarnscheinw.)
          Notsitze
          Motorhaube (nur das Blech)

Chrischan

  • Gast
Re: Erklärungsnot
« Antwort #19 am: Januar 19, 2013, 14:25:47 »
...Du Glücklicher - ich kam damals 14 Tage zu spät :( 

Wollte Moped und Traktor über die GST machen, angemeldet, alles chick - dann kam die Wende und mein Leer(!!!)gang fiel leider aus. Den vorhergehenden Lehrgang haben die Genossen noch komplett durchgezogen, danach war Schluß!

Offline Hüpper

  • Guru
  • ******
  • Beiträge: 1287
  • Fahrzeug: nix mehr robur
  • PLZ: 06502
Re: Erklärungsnot
« Antwort #20 am: Januar 19, 2013, 15:11:56 »
jo, ging mir och so, gst einfach aufgelöst !
Mit Ruhe wird alles gut!

Offline FahrerLF

  • Full Member
  • ***
  • Beiträge: 109
  • Fahrzeug: LO 2002A - LF 8 TS8- STA; MZ ETZ 150; S 51 E
  • PLZ: 06347
Re: Erklärungsnot
« Antwort #21 am: Januar 19, 2013, 15:14:15 »
stimmt da kann man auf jedenfall sagen Glück gehabt; Moped / Motorrad hab ich locker zu DDR Zeiten bei der GST gemacht; für die 5 war ich auch angemeldet und dann kam de Wende; die letzten die bei uns den Schein gemacht haben mussten damals aber anstatt der 70,- Mark nun bisschen über 300,- Mark zahlen; aber immerhin noch besser als ich dann 98 für meinen gezahlt hab - 2100,- DM;aber darf komplett alles fahren (klar außer Bus...).
PKW hab ich dann zur Wendezeit gemacht und demzufolge damals schon LO gefahren...
und nun? jetzt fahr ich LO und MB bei der FW und nur noch ab und an mal was größeres aber ich mache dieses Jahr die 5 Module für den BKF...

Gruß FahrerLF

Offline RoBi

  • Guru
  • ******
  • Beiträge: 2299
  • Fahrzeug: LD 2002 A (ex-Mz) mit Womo-Aufbau
Re: Erklärungsnot
« Antwort #22 am: Januar 22, 2013, 22:31:38 »
Hallo,

bei mir wächst die Größe der Fahrzeuge mit der Zeit immer mehr an. Ohne Zutun!

- Motorradfleppe bei  Erfurter Verkehrsbetriebe gemacht
- Auf Golf2Diesel Fleppe ohne neue Theorie gemacht - und plötzlich durfte ich 7,5-Tonner fahren!
- in Spanien Fleppe klauen lassen, neue Plastekarte bekommen - und nun darf ich dreiachser Sattelauflieger bis 12 Tonnen!!!

Und das ganze privat ohne Fahrtenschreiber, ohne Ruhepausen.

Verrückte Welt.

Unsere Tochter darf nichtman nen Hänger ans Auto machen...

Sven und RoBi
Ich bin dann mal weg....

Offline Jörg

  • Administrator
  • Guru
  • *****
  • Beiträge: 1265
  • Fahrzeug: LD2002/A
  • PLZ: 01979
Re: Erklärungsnot
« Antwort #23 am: Januar 23, 2013, 08:50:06 »
und nun darf ich dreiachser Sattelauflieger bis 12 Tonnen!!!

Das darf aber jeder, der seinen alten 3er Führerschein hat umschreiben lassen.
Zu beachten ist nur, dass die SZM max. 7,5t ZGG haben darf.

Offline Olaf

  • Guru
  • ******
  • Beiträge: 1159
  • Fahrzeug: W 311,W353 VP,MZ Ts 150, MuZ Skorpion
  • PLZ: 21509
Re: Erklärungsnot
« Antwort #24 am: Januar 23, 2013, 09:48:25 »
Und nu ich
3 achser ????
Ich bin Berufskraftfahrer bis 7,5t
Führerschein habe ich 86 gemacht

Was ihr bestimt meint ist die CE/C1E auf der Plaste Karte

Das heist:
Zugmaschine bis 7,5t und einen Einachs Hänger mit 2,5t zuladung
Das Gesamt Gewicht des Kompl. Zuges darf nicht die 12t überschreiten

Gruß Olaf
« Letzte Änderung: Januar 23, 2013, 09:50:57 von Olaf »

 

* Benutzer-Info

 
 
Willkommen Gast. Bitte einloggen oder registrieren. Haben Sie Ihre Aktivierungs E-Mail übersehen?

* Spenden

Gefällt es euch hier?

* Ersatzteile für Robur

Ersatzteile für den Robur gibt es im Oldtimerlädchen

Oldtimerlaedchen-Schirge
Anton Jäckel
oldtimerlaedchen@yahoo.de
www.oldtimerlaedchen.de
Tel: 01737662947

Bestellungen per E-Mail mit Teilenummern aus dem letzten Ersatzteilkatalog oder direkt im Online-Shop

* Neueste Beiträge

Re: Verkauf Lo 2002A von Jetracer
[Heute um 10:10:20]


Re: Verkauf Lo 2002A von Lothar
[Gestern um 22:11:09]


Re: Robur Wohnmobil von womo
[Gestern um 21:23:27]


Re: Robur Wohnmobil von womo
[Gestern um 21:10:22]


Re: Robur Wohnmobil von womo
[Gestern um 20:46:11]


Re: Robur Wohnmobil von womo
[Gestern um 20:32:55]


Re: Garant K32, Motor, Getriebe von XYZ
[Gestern um 20:13:46]

* Top Foren

* Webmasters Brotwerwerb

Kistenladen
Jurtenland
Scoutladen
Troyerladen

Ein kurzer Besuch freut uns natürlich...