73249 Beiträge in 9003 Themen - von 3599 Mitglieder - Neuestes Mitglied: Trudwin

collapse

Autor Thema: Ersatzteile Hallgeber Zündung  (Gelesen 3881 mal)

Offline Onlinehorst

  • Newbie
  • *
  • Beiträge: 19
  • Fahrzeug: LO2002A
  • PLZ: 31275
Ersatzteile Hallgeber Zündung
« am: Dezember 01, 2019, 18:56:16 »
Hi,

mein Robur scheint die Hallgeber- Zündung zu haben die vom Oldtimerlädchen vertrieben werden. Allerdings sind wohl mal andere Zündkabel dran gekommen.

Nun habe ich folgendes Problem: der Erste Zylinder zündet nur sporadisch.

- Alles klaro denk ich und kaufe erstmal neue Kabel von Bosch. Mit 12k Ohm Widerstand(müsste meiner Meinung nach zu der Spule Bosch Blau passen). Leider ist der Fehler noch immer da. Also erstmal Kerze mit einem anderen Zylinder getauscht.

Leider ist der Fehler nicht mit gewandert.
Logischer Schluss: Kappe (und dann auch gleich den Finger) tauschen.

Leider steht auf der Kappe und dem Finger nirgens ein Hersteller oder eine Teilenummer.
Weiß wer von welchem Auto der Satz vom Oldtimerlädchen stammt? Ich  würde nun ungern die Ganze Zündung erneut kaufen :-)

Zusatzfrage- Welchen Innenwiderstand haben die Kabel die bei der Zündung dabei sind?

Danke schon einmal!

Offline LAK1-Med

  • Hero Member
  • *****
  • Beiträge: 880
  • Fahrzeug: LO 2002-AFC 5; LO 2002-AFC 6
Re: Ersatzteile Hallgeber Zündung
« Antwort #1 am: Dezember 03, 2019, 17:20:49 »
Gibt den das Oldtimerlädchen gar keine Auskunft zu der Anlage?

Vg
+ LAKI-Med - Sanitäts-Koffer (für bis zu 12 Geschädigte) + + KSAC - Koffer, seitlich aufklappbar, mit Containeranchluß +

Offline synthetik

  • Full Member
  • ***
  • Beiträge: 220
  • Fahrzeug: Lo 2002a / Unimog 404/ Trabant 601
  • PLZ: 34119
Re: Ersatzteile Hallgeber Zündung
« Antwort #2 am: Dezember 05, 2019, 09:48:25 »
Hallo, hast Du mal ein Bild und Maße? Gibt es auf dem Verteiler irgendwelche Beschriftungen. Ich habe mir den auf der Seite vom Lädchen mal angeschaut und bin mir ziemlich sicher das es ein Bosch Baumuster ist.
Gruß Sascha

Offline Onlinehorst

  • Newbie
  • *
  • Beiträge: 19
  • Fahrzeug: LO2002A
  • PLZ: 31275
Re: Ersatzteile Hallgeber Zündung
« Antwort #3 am: Dezember 05, 2019, 12:28:32 »
Beim Ländchen habe ich erfahren, dass die Kappe und Finger nicht für Boschkabel mit 12kOhm ausgelegt sind.

Zufällig bin ich auch Besitzer eines Manta B und habe aus dem Regal genommen.
Finger, Kappe und Kabel habe ich nun vom Manta dran, damit passt alles zusammen und hatte ich halt noch vorrätig.

Ich kann aber nicht garantieren, dass dies bei allen so ist. Ich bin mir nicht sicher ob meine Zündung überhaupt aus dem Lädchen stammt- vom Bild her sieht es so aus....aber naja....man weiß ja wie es ist.

Ich hab nun meine Kerzen (sind fast neu) noch mal Glasperlen gestrahlt, seitdem Zündet es wieder auf allen vier.

Trotzdem hab ich da noch das Gefühl, dass nicht alles gut läuft.

Kerzen waren ziemlich schwarz :-(

Werde jetzt Zündzeitpunkt einstellen und Mal Testfahrt mache.


Weiter zur Zündung:
Kennt jemand die verstellkurve des originalen Verteilers?

Ich würde gerne einen Selber bauen, vor allem im oberen. Bereich mit mehr Verstellung, der Sprit der Neuzeit gibt uns da ja genügend Spiel :)

Offline LAK1-Med

  • Hero Member
  • *****
  • Beiträge: 880
  • Fahrzeug: LO 2002-AFC 5; LO 2002-AFC 6
Re: Ersatzteile Hallgeber Zündung
« Antwort #4 am: Dezember 05, 2019, 14:42:44 »
Weiter zur Zündung:
Kennt jemand die verstellkurve des originalen Verteilers?

Ich würde gerne einen Selber bauen, vor allem im oberen. Bereich mit mehr Verstellung, der Sprit der Neuzeit gibt uns da ja genügend Spiel :)

Außer dem Motorhandbuch sind die Daten ziemlich spärlich.
+ LAKI-Med - Sanitäts-Koffer (für bis zu 12 Geschädigte) + + KSAC - Koffer, seitlich aufklappbar, mit Containeranchluß +

 

* Benutzer-Info

 
 
Willkommen Gast. Bitte einloggen oder registrieren. Haben Sie Ihre Aktivierungs E-Mail übersehen?

* Spenden

Gefällt es euch hier?

* Ersatzteile für Robur

Ersatzteile für den Robur gibt es im Oldtimerlädchen

Oldtimerlaedchen-Schirge
Anton Jäckel
oldtimerlaedchen@yahoo.de
www.oldtimerlaedchen.de
Tel: 01737662947

Bestellungen per E-Mail mit Teilenummern aus dem letzten Ersatzteilkatalog oder direkt im Online-Shop

* Neueste Beiträge

* Top Foren

* Webmasters Brotwerwerb

Kistenladen
Jurtenland
Scoutladen
Troyerladen

Ein kurzer Besuch freut uns natürlich...