73250 Beiträge in 9003 Themen - von 3599 Mitglieder - Neuestes Mitglied: Trudwin

collapse

Autor Thema: Erste Probefahrt mit 2 Problemen  (Gelesen 17777 mal)

Offline Ello_2500

  • Guru
  • ******
  • Beiträge: 1733
  • Fahrzeug: LO 2500 (Deutz-Diesel), Trabant Kübel, JAWA 250 Perak
  • PLZ: 01904
Re:Erste Probefahrt mit 2 Problemen
« Antwort #25 am: August 10, 2011, 22:53:26 »
Haben heute noch mal reichlich 2 Stunden am Vergaser geschraubt.
Ich war nicht direkt dabei, musste mal schnell ne H6-Achse mit meinem anderen LKW holen.
Aber wir denken, dass da in mittleren Drehzahlbereich ein Zylinder keinen ordentlichen Zündfunken bringt; sprich, dann läuft er auf 3 Töppen.
Aber im hohen Bereich schnurrt er dann wieder wieder auf allen Vieren.
Hab nen Reparaturhandbuch, aber da ist grad mal wieder ein anderer Vergaser beschrieben als den, den ich drin habe.
Auch in meiner Bedienungsanleitung ist der, der drin ist, nicht beschrieben.
Aber vielleicht hat noch einer einen guten Vergaser zu Hause, den er mir überlassen könnte.

Viele Grüße aus der Oberlausitz

Thomas
Viele Grüße aus der Oberlausitz
Thomas

Biete:  Spiegel ("Fliegenklatschen") - neu
          Schutzbleche (die geraden Bleche)
          Frontgrill (m. Auss. f. Tarnscheinw.)
          Notsitze
          Motorhaube (nur das Blech)

Offline reini71

  • Guru
  • ******
  • Beiträge: 2134
  • PLZ: 01979
Re:Erste Probefahrt mit 2 Problemen
« Antwort #26 am: August 10, 2011, 22:59:19 »
ich kuck ma morgen nach meinen Büchern. Du wirst ja nicht nen anderen wie orginal drinn haben.
...der Umwelt zu liebe fahren wir mitn Bus...!!!

Offline Ello_2500

  • Guru
  • ******
  • Beiträge: 1733
  • Fahrzeug: LO 2500 (Deutz-Diesel), Trabant Kübel, JAWA 250 Perak
  • PLZ: 01904
Re:Erste Probefahrt mit 2 Problemen
« Antwort #27 am: August 11, 2011, 23:13:23 »
Hallo zusammen,
er tuckert und wird immer mehr komplettiert.
Doch hab ich immer noch das Zündungsproblem.
Es scheint so, als ob er im Standgas und unter Vollgas mit allen 4 Zylinder arbeitet, unter Teillast und im Anzug aber nur mit 3 Zylindern.
Das wirkt sich nicht gerade positiv auf das Fahrverhalten und die Laufkultur und das Anzugsvermögen aus.
Wer kann mir helfen?
Zum Guggen ein par Bilder, wie er jetzt grad aussieht.
PS: Auf den Bildern sieht er schöner aus. Aber so soll er dann auch mal werden... und noch besser!!!

Viele Grüße aus der Oberlausitz

Thomas
« Letzte Änderung: August 11, 2011, 23:16:31 von Ello_2500 »
Viele Grüße aus der Oberlausitz
Thomas

Biete:  Spiegel ("Fliegenklatschen") - neu
          Schutzbleche (die geraden Bleche)
          Frontgrill (m. Auss. f. Tarnscheinw.)
          Notsitze
          Motorhaube (nur das Blech)

Offline Ello_2500

  • Guru
  • ******
  • Beiträge: 1733
  • Fahrzeug: LO 2500 (Deutz-Diesel), Trabant Kübel, JAWA 250 Perak
  • PLZ: 01904
Re:Erste Probefahrt mit 2 Problemen
« Antwort #28 am: August 11, 2011, 23:15:47 »
Hat noch jemand runde Kotflügel für die Hinterräder???
und noch ein schönes RoBuR-Zeichen und die kleinen Dreiecke links und rechts neben das Zeichen für vorn an das Grill?
D A N K E ! ! ! !

Viele Grüße aus der Oberlausitz
Thomas
« Letzte Änderung: August 11, 2011, 23:17:40 von Ello_2500 »
Viele Grüße aus der Oberlausitz
Thomas

Biete:  Spiegel ("Fliegenklatschen") - neu
          Schutzbleche (die geraden Bleche)
          Frontgrill (m. Auss. f. Tarnscheinw.)
          Notsitze
          Motorhaube (nur das Blech)

Offline ifa

  • Hero Member
  • *****
  • Beiträge: 580
    • Homepage der IFA-Freunde Trebus
Re:Erste Probefahrt mit 2 Problemen
« Antwort #29 am: August 12, 2011, 09:27:45 »
Hallo Thomas,

ich hatte mir damals für meinen LO 2500 den originalen alten Vergaser aus den 60ern gekauft -  der ist erstklassig regeneriert worden und liegt trocken bei mir im Keller - er hat auch ein schönes Abziehbild vom Regenerierungsbetrieb. Hab mich ja dann doch für den Dieselumbau und gegen den älteren Benziner entschieden. Falls du also den alten Vergaser drinnen hast könnte ich dir helfen - hab damals allerdings 75 € dafür bezahlt. Die passende Literatur für den älteren "LO 4" - Motor hätte ich auch da.

Gruß
Marek

Offline Norbert04

  • Guru
  • ******
  • Beiträge: 2510
  • der Kipperfahrer
  • Fahrzeug: LD 3004
  • PLZ: 04205
Re:Erste Probefahrt mit 2 Problemen
« Antwort #30 am: August 12, 2011, 20:02:37 »
sag mal thomas, war der mal ein allrad oder was für ein aufbau war da drauf? der Rahmen sieht ganz schön kurz aus, wie kipper halt o.ä.......
immer schön voll

Offline Jungpionier

  • Jr. Member
  • **
  • Beiträge: 78
  • per aspera ad astra
Re:Erste Probefahrt mit 2 Problemen
« Antwort #31 am: August 12, 2011, 21:12:20 »
Moin Thomas,

ich sag nur WUNDERSCHÖN :) :)

Hast du mal den Unterbrecheranstand kontrolliert?? Ich meine
nicht nur den Abstand für den 1. Zylinder, sondern alle vier?
Eventuell ist der Fliehkraftversteller oder der Unterdruckversteller
fest.
Wie kommst du darauf das er nur auf 3 Pötten läuft?? Wie
macht sich das bemerkbar??

Ich wünsch dir auf jeden Fall viel Glück mit dem wunderschönen
Projekt und wir wollen mehr Bilder sehen   :P :P

Gruß von der Ostseeküste


Olli
Die Erfahrung steigt mit dem Wert des zerstörten Gegenstandes.

ELLO1801

  • Gast
Re:Erste Probefahrt mit 2 Problemen
« Antwort #32 am: August 12, 2011, 22:22:26 »
Wenn der Zündverteiler ordnungsgemäß arbeitet ist es besser den Unterbechernocken abzuschmieren. Früher gab es das Zeug dafür an jeder Tankstelle. Das schont die empfindlichen Unterbrecher. Ersatz ist unter Boschnummer 5 700 002 005 (Ft1v4) erhältlich und gehört nach meiner Ansicht in jede Oldiewerkstatt. Schon die Tube sieht echt nostalgisch aus.

Offline Ello_2500

  • Guru
  • ******
  • Beiträge: 1733
  • Fahrzeug: LO 2500 (Deutz-Diesel), Trabant Kübel, JAWA 250 Perak
  • PLZ: 01904
Re:Erste Probefahrt mit 2 Problemen
« Antwort #33 am: August 12, 2011, 22:47:53 »
Danke an euch für die vielen Tipps. Das schafft Motivation!!!
Am Besten wäre es, wenn mal einer der Benzin-Freaks nachschauen könnte, denn ich bin mit meinem Latein am Ende.
Ich will auch nichts ausbauen und zerlegen, ohne dass ich weiß, was dann passiert.
Vergaser ist in Ordnung, es scheint irgendwo die Zündung zu sein.
Was alles gemacht wurde, weiß ich nicht genau, da ich nicht immer dabei sein konnte.
Wie gesagt, real sieht er noch nicht so schön aus wie auf den Bildern.

So, nun zu euren Fragen.
Was er früher mal war, weiß ich nicht.
Ich will einfach ne schnucklige Strapßenmaschine draus machen. Wer noch ein Spriegel-Gestell hat, kann sich gern melden.
Die Zwillinge hab ich erst später aufgezogen. Vorher war das große Profil drauf.
Die 4 Räder hab ich noch, wer sie mag, kann sich gern melden.
Als ich ihn geholt habe, waren im Grill noch 2 Öffnungen, wahrscheinlich für die Nachtmarschanlage.
Und als Pritsche ne W50-Blechpritsche.
Es könnte auch ein Allrad gewesen sein, denn ich hab die Hebel am Rahmen für das VTG abgebaut.
Nun such ich noch die hinteren runden Kotflügel.

Was alles an Vergaser und Zündung gemacht wurde und ob alles funzt weiß ich nicht, da ich keinen Vergleich zu wirklich gut arbeitenden Teilen habe.
Wie ich drauf komme, dass er nur auf 3 Töppen läuft?!?!
Er tuckert im Standgas und wenn man Gas gibt, dann verschluckt er sich und aus dem Auspuff kommt auch weißer Rauch, Im Lastfall (also bergan) zieht er nicht so richtig, was ja drauf deutet, dass Leistung fehlt.

Auf alle Fälle hab ich vor, morgen mit reini zum Neukircher Oldtimer-Treffen zu rollen.
Ich hoffe die Bremse spielt mir keinen Streich. Die zieht verdammt nach links, auch nach mehrmaligem Entlüften und dem Austausch der RBZ. Beläge sehen noch gut aus, auch die Trommeln.

Viele Grüße aus der Oberlausitz

Thomas
Viele Grüße aus der Oberlausitz
Thomas

Biete:  Spiegel ("Fliegenklatschen") - neu
          Schutzbleche (die geraden Bleche)
          Frontgrill (m. Auss. f. Tarnscheinw.)
          Notsitze
          Motorhaube (nur das Blech)

ELLO1801

  • Gast
Re:Erste Probefahrt mit 2 Problemen
« Antwort #34 am: August 12, 2011, 23:27:05 »
Na, weißer Rauch kann ja wenigstens kein Kühlmittel sein  :). Leistungsverlust beim Beschleunigen sind meistens Dreck im Vergaser. Test: Motor aus, Vergaser normal befüllt!, Luftfilter ab und Drosselklappe schnell geöffnet. Du solltest ein Zischen hören und Kraftstoff einspritzen sehen. Vielleicht klemmt auch das Schwimmernadelventil, zuviel Sprit (riecht man). Oder, was am wahrscheinlichsten ist: der Zündverteiler. Der ist für die geringe Größe doch recht komplex und empfindlich. Bau das Ding aus, auswaschen um sämtliche Verharzungen zu entfernen. Danach noch auf Spiel überprüfen. Eleganterweise gleich exakt den Unterbrecherabstand im Schraubstock eingestellt...   

Offline Hüpper

  • Guru
  • ******
  • Beiträge: 1287
  • Fahrzeug: nix mehr robur
  • PLZ: 06502
Re:Erste Probefahrt mit 2 Problemen
« Antwort #35 am: August 12, 2011, 23:38:14 »
na das riecht doch nach allrad! ausstellbare frontscheibe, befestigungen für peitschenschutz über den scheinwerfern. aber keine angetriebene vorderachse, trotz der großen räder!?
Mit Ruhe wird alles gut!

Offline Jungpionier

  • Jr. Member
  • **
  • Beiträge: 78
  • per aspera ad astra
Re:Erste Probefahrt mit 2 Problemen
« Antwort #36 am: August 13, 2011, 18:52:09 »
Moin Thomas,

das sieht mir auch sehr nach Zündproblem aus.
Wenn du eine Zündzeitpistole hast, würde ich bei erhöhter Drehzahl
im Stand überprüfen ob der Zündzeitpunkt sich Richtung früh verstellt.

Wie sehen die Zündkerzen aus??

Da du ja auch ein Warmstartproblem hast, versuch mal ein
Kabel von der Batterie direkt auf Klemme 15 der Zündspule zu legen.
Achtung!! der Motor geht nur mit entfernen des Kabels aus!!
(Das schließt Kontaktprobleme und Spannungsverluste im Stromkreis zur
Zündspule aus)

Ansonsten würde ich dir noch empfehlen den Vergaser nach der Anleitung von
Andre zu reinigen.
http://special-mechanics.de/robur/36f21a.pdf

Gruß

Olli

Die Erfahrung steigt mit dem Wert des zerstörten Gegenstandes.

Offline Ello_2500

  • Guru
  • ******
  • Beiträge: 1733
  • Fahrzeug: LO 2500 (Deutz-Diesel), Trabant Kübel, JAWA 250 Perak
  • PLZ: 01904
Re:Erste Probefahrt mit 2 Problemen
« Antwort #37 am: August 17, 2011, 22:50:07 »
Nun hab ich noch ein 3. Problem!
Die Bremsen an der VA zeiehn ungleichmäßig und konstant nach links.

Haben die RBZ gewechselt und die Leitungen gespüät, die vom HBZ kommen.
Und dann die rechte Bremse bis kurz vors Schleifen an der Bremstrommel gestellt (über den Exzebter).
Und dann die linke sogar weiter weg von der Trommel.
und trotzdem zieht er bei jedem Bremsvorgang immer nach links.
Hat jemand ne Idee?
Viele Grüße aus der Oberlausitz
Thomas

Biete:  Spiegel ("Fliegenklatschen") - neu
          Schutzbleche (die geraden Bleche)
          Frontgrill (m. Auss. f. Tarnscheinw.)
          Notsitze
          Motorhaube (nur das Blech)

Offline Diesel-Only

  • Full Member
  • ***
  • Beiträge: 103
    • www.da1tho.de/Robur.html
  • Fahrzeug: LO 2002A Pritsche, W50LA mit LAK Blech und Simson KR51/2
  • PLZ: 55599
Re:Erste Probefahrt mit 2 Problemen
« Antwort #38 am: August 17, 2011, 23:13:30 »
Hallo Thomas,
bei meinem hatte ich das gleiche Problem, allerdings ging das ganze nach rechts. So stark das es mich auf der Probefahrt fast in den Graben geworfen hätte - aber abgefangen. Bei deinem Problem kann ich nur sagen viel Geduld :angel:. Ich hatte bei mir auch erst die Vorderachse in verdacht, nachdem sich da aber nichts änderte habe ich hinten auch etwas "aufgemacht" danach deutlich besser - noch ein bisschen gut, und der Herr vom TÜV war auch zufrieden.

Grüße (auch) Thomas   
К счастью, у меня нет пороков

Offline Хелмар

  • Guru
  • ******
  • Beiträge: 1953
  • ...die alte Raupe
    • IFA- Freunde Trebus
Re:Erste Probefahrt mit 2 Problemen
« Antwort #39 am: August 18, 2011, 07:16:42 »
....Bremszylinder erneuern hat bei mir geholfen, einer war schwergängig. Schau dir auch mal Belag und Trommel an, ob die vom Zustand etwa vergleichbar sind oder ob die Beläge etwa verglast sind. Bei ganz großer Verzweiflung kann man mal die Trommeln untereinander tauschen. Die mal Nachmessen auf Ovalität
...immer unterwegs und überall zuspät...

Offline Ello_2500

  • Guru
  • ******
  • Beiträge: 1733
  • Fahrzeug: LO 2500 (Deutz-Diesel), Trabant Kübel, JAWA 250 Perak
  • PLZ: 01904
Re:Erste Probefahrt mit 2 Problemen
« Antwort #40 am: August 18, 2011, 08:19:03 »
RBZ sind beide neu,
Tragbild auf den Belägen ist sehr schön über die ganze Fläche verteilt,
haben die Beläge auch mit Sandpapier angeschliffen

Nun werde ich das mit den Trommeln tauschen mal ausprobieren.
Danke erst mal.
Viele Grüße aus der Oberlausitz
Thomas

Biete:  Spiegel ("Fliegenklatschen") - neu
          Schutzbleche (die geraden Bleche)
          Frontgrill (m. Auss. f. Tarnscheinw.)
          Notsitze
          Motorhaube (nur das Blech)

Offline Jungpionier

  • Jr. Member
  • **
  • Beiträge: 78
  • per aspera ad astra
Re:Erste Probefahrt mit 2 Problemen
« Antwort #41 am: August 18, 2011, 10:03:34 »
Moin Thomas,

achte beim Bremseneinstellen darauf, dass die Bremsbacken auch
richtig zentriert sind (siehe Bremsen auf http://www.ag-robur.de/root/index.htm)

Gruß

Olli
Die Erfahrung steigt mit dem Wert des zerstörten Gegenstandes.

Offline Starback

  • Sr. Member
  • ****
  • Beiträge: 423
  • Fahrzeug: Lo3000-FrM2/B21 LO3000AFr4/W ,TSA und orginal Busanhänger
  • PLZ: 71032
Re:Erste Probefahrt mit 2 Problemen
« Antwort #42 am: August 18, 2011, 15:32:41 »
Hallo Ello2500 !
EineFrage lief er vorher besser ?,bei uns haben wir auch einen Filter vorgesetzt und dadurch kam es zu viel Staudruck obwohl der Filter groß genug war.Nimm den Filter mal Versuchsweise wieder raus ,ob er dann besser läuft . Und bei den Bremsen sind die Bremsbeläge an den Kanten zur Trommel hin leicht abgeschrägt ?,ich habe mal hier im Forum gelesen das man die Kanten etwas abschrägen soll dann wäre das mit dem zur Seite ziehen erledigt . Ich hoffe es hilft euch weiter Gruss Starback :)

Offline Ello_2500

  • Guru
  • ******
  • Beiträge: 1733
  • Fahrzeug: LO 2500 (Deutz-Diesel), Trabant Kübel, JAWA 250 Perak
  • PLZ: 01904
Re:Erste Probefahrt mit 2 Problemen
« Antwort #43 am: August 21, 2011, 17:27:37 »
Hallo zusammen,
ich melde mich mal wieder von meiner Baustelle.
Das Problem mit der Zündung sollte erst einmal behoben sein.
Soweit er jetzt bewegt wurde, tuckert er ganz ordentlich.
Das andere Problem, das mit den Vorderbremsen, steht noch an.
Werden uns da noch mal dran machen.

Nun aber mal was an die Designer unter euch:
Wie denkt ihr, kann man das so bauen?
Sieht das zu überdimensioniert aus?
Kommen sich die Hinterräder zu sehr verloren in den Kotflügeln vor?
Die sollen auch noch schwarz gemacht werden.
Viele Grüße aus der Oberlausitz
Thomas

Biete:  Spiegel ("Fliegenklatschen") - neu
          Schutzbleche (die geraden Bleche)
          Frontgrill (m. Auss. f. Tarnscheinw.)
          Notsitze
          Motorhaube (nur das Blech)

Offline Combiquick

  • Hero Member
  • *****
  • Beiträge: 639
  • Fahrzeug: Robur LD 3004, GMG 2-70
  • PLZ: 19258
Re:Erste Probefahrt mit 2 Problemen
« Antwort #44 am: August 21, 2011, 22:12:03 »
Schön, dass Du dir wieder Gedanken über Gestaltung machen kannst.....
Ich würde auf jeden Fall Kotflügel mit kleinerem Radius nehmen.
Gruß, Frank
Viele Grüße aus dem Norden, Frank

Offline Ello_2500

  • Guru
  • ******
  • Beiträge: 1733
  • Fahrzeug: LO 2500 (Deutz-Diesel), Trabant Kübel, JAWA 250 Perak
  • PLZ: 01904
Re:Erste Probefahrt mit 2 Problemen
« Antwort #45 am: August 21, 2011, 22:31:52 »
hallo frank
hast du denn kotflügel mit kleinerem radius?
ich finde keine
Viele Grüße aus der Oberlausitz
Thomas

Biete:  Spiegel ("Fliegenklatschen") - neu
          Schutzbleche (die geraden Bleche)
          Frontgrill (m. Auss. f. Tarnscheinw.)
          Notsitze
          Motorhaube (nur das Blech)

Offline Ello_2500

  • Guru
  • ******
  • Beiträge: 1733
  • Fahrzeug: LO 2500 (Deutz-Diesel), Trabant Kübel, JAWA 250 Perak
  • PLZ: 01904
Re:Erste Probefahrt mit 2 Problemen
« Antwort #46 am: August 28, 2011, 19:12:40 »
Heut wieder einmal ein Zeichen von mir.
Bin heut meine meine ersten reichlichen 100 Kilometer in 3 Stücken gefahren.
Habe dann 2 Dinge festgestellt:
1. Kalte Bremstrommeln auf der VA und warme bis fast heiße Bremstrommeln auf der HA. Das könnte auf den Fall von Frank hindeuten. Oder der HBZ stellt sich nicht korrekt zurück.
Also wieder suchen und bauen und fummeln und machen und fluchen und und und...
Und nun
2. Exorbitanter Spritverbrauch!!! Satte 30 Liter Benzin hatt er sich genommen. Normales Fahrverhalten, ein paar Berge, aber nicht beladen oder sowas.

Frage an die Spezialisten: Woran könnte es denn liegen? Hab auch beim Gasgeben, also wenn er mal ziehen muss, so ein Pochen vorn. Lässt das auf Zündungsprobleme hindeuten?

Danke im Voraus für helfende Hinweise.
Viele Grüße aus der Oberlausitz
Thomas

Biete:  Spiegel ("Fliegenklatschen") - neu
          Schutzbleche (die geraden Bleche)
          Frontgrill (m. Auss. f. Tarnscheinw.)
          Notsitze
          Motorhaube (nur das Blech)

 

* Benutzer-Info

 
 
Willkommen Gast. Bitte einloggen oder registrieren. Haben Sie Ihre Aktivierungs E-Mail übersehen?

* Spenden

Gefällt es euch hier?

* Ersatzteile für Robur

Ersatzteile für den Robur gibt es im Oldtimerlädchen

Oldtimerlaedchen-Schirge
Anton Jäckel
oldtimerlaedchen@yahoo.de
www.oldtimerlaedchen.de
Tel: 01737662947

Bestellungen per E-Mail mit Teilenummern aus dem letzten Ersatzteilkatalog oder direkt im Online-Shop

* Neueste Beiträge

* Top Foren

* Webmasters Brotwerwerb

Kistenladen
Jurtenland
Scoutladen
Troyerladen

Ein kurzer Besuch freut uns natürlich...