73367 Beiträge in 9014 Themen - von 3604 Mitglieder - Neuestes Mitglied: infomark

collapse

Autor Thema: Erste Probefahrt mit 2 Problemen  (Gelesen 17859 mal)

Offline Ello_2500

  • Guru
  • ******
  • Beiträge: 1733
  • Fahrzeug: LO 2500 (Deutz-Diesel), Trabant Kübel, JAWA 250 Perak
  • PLZ: 01904
Erste Probefahrt mit 2 Problemen
« am: August 06, 2011, 22:51:07 »
Hallo Bezin-Freaks,
heute war es endlich soweit und ich habe meine erste Probefahrt mit meinem LO 2500 machen können.
Doch leider habe ich 2 Probleme:
1. Beim längeren gedrückt halten der Kupplung lässt sich er Gang nicht mehr in den Leerlauf schieben. Erst nach Ausschalten des Motors oder möglichem Auskuppeln und wieder Einkuppeln kann ich den Gang rausnehmen.
2. Das leidliche Warmstart-Problem.
Nachdem ich nun meine ersten satten 7 Werkstatt-Kilometer weg hatte und der Ello schön warm war, ließ er sich nicht mehr starten.
Na gut, die Abkühlphase habe ich ann mit dem Kumpel zu einer "Zwangs-gekühlten-Bier-Pause" nutzen müssen.
Aber es ist nicht schön zu warten. Lass mich mal auf eine länger Reise gehen und nach 2 Stunden Fahrt ne Pause machen wollen und dann muss ich länger warten als ich will.
Wer kann mir dazu einfach mal einen Tipp geben.
Kalt springt er ganz schnell an und auch "lauwarm" macht der Anlasser nicht mal ne Viertel Umdrehung und schon tuckert der Motor vor sich hin.
Kann es sein, dass der Vergaser zu heiß wir? Zündkerzen sind die Isolator M14 / 175-2 drin.

Ich danke euch für eine aussage kräftige Antwort.

Viele Grüße aus der Oberlausitz
Thomas
LO - Aus Freude am Tanken!
Viele Grüße aus der Oberlausitz
Thomas

Biete:  Spiegel ("Fliegenklatschen") - neu
          Schutzbleche (die geraden Bleche)
          Frontgrill (m. Auss. f. Tarnscheinw.)
          Notsitze
          Motorhaube (nur das Blech)

Offline strugatzki75

  • Newbie
  • *
  • Beiträge: 29
  • Die "Roburine " 2018 Gleiwitz
  • Fahrzeug: Robur LO 3000 B21 als SoKfZ Womo
Re:Erste Probefahrt mit 2 Problemen
« Antwort #1 am: August 07, 2011, 08:32:12 »
Hallo, zum ersten Problem kann ich leider nicht viel sagen, außer sich vielleicht mal die Zeit zu nehmen, Kupplung- / Druckscheibe anzuschauen ? Zum zweiten Problem: Das kenn ich zumindest auch bei meinem Robur. Allerdings nicht schon nach 7 km . Bei mit hats geholfen, sich den Zündverteiler mal vorzunehmen und komplett zu reinigen. Seitdem habe ich  nur noch im heißesten Hochsommer bei 42 °C und nach sehr langer durchgehender Fahrt "Probleme".

Offline Diesel-Only

  • Full Member
  • ***
  • Beiträge: 103
    • www.da1tho.de/Robur.html
  • Fahrzeug: LO 2002A Pritsche, W50LA mit LAK Blech und Simson KR51/2
  • PLZ: 55599
Re:Erste Probefahrt mit 2 Problemen
« Antwort #2 am: August 07, 2011, 09:25:57 »
Hallo Zusammen !

Den Spaß das Getriebe auszubauen um an die Kupplung zukommen hatte ich letztes Wochenende
da hat es meine Kupplungsscheibe bei der Probefahrt zerlegt.
Aber ich muss sagen das die ganze Aktion in ca. 1 Stunde fertig war (nur der Ausbau).


Vom Kupplungsbelag waren nur noch Krümel übrig - Scheibe belaglos ???


Was die Zündung angeht hatte ich das Problem das er manchmal nicht auf allen Zylindern lief.
Das Problem trat immer wieder auf, daraufhin habe ich komplett alle Teile der Zündung durch Neuteile ersetzt - er hat geholfen.

Grüße Thomas


К счастью, у меня нет пороков

Offline Robert S.

  • Newbie
  • *
  • Beiträge: 8
Re:Erste Probefahrt mit 2 Problemen
« Antwort #3 am: August 07, 2011, 12:46:25 »
EINE stunde um an die Kupplung zu kommen?
Mann, ich muss so ein Ding haben!

Offline Diesel-Only

  • Full Member
  • ***
  • Beiträge: 103
    • www.da1tho.de/Robur.html
  • Fahrzeug: LO 2002A Pritsche, W50LA mit LAK Blech und Simson KR51/2
  • PLZ: 55599
Re:Erste Probefahrt mit 2 Problemen
« Antwort #4 am: August 07, 2011, 16:44:51 »
naja, dafür kämpfe ich seit zwei Stunden mit de Getriebe - es lässt sich einfach nicht richtig an den Motor Flanschen  :mad: :question:
К счастью, у меня нет пороков

Offline reini71

  • Guru
  • ******
  • Beiträge: 2134
  • PLZ: 01979
Re:Erste Probefahrt mit 2 Problemen
« Antwort #5 am: August 07, 2011, 17:32:44 »
ich hätte nicht gedacht Thomas,daß du schon soweit bist,um ne Probefahrt machen zu können. Solche Erfolgserlebnisse brauch man aber mal zwischendurch als Selbstbestätigung für die lange Schrauberei. Da wird das ja sicher klappen am Wochenende. 8) Ich bin auch noch mitten in der Schrauberei mit AHK und Hänger.
...der Umwelt zu liebe fahren wir mitn Bus...!!!

Offline Ello_2500

  • Guru
  • ******
  • Beiträge: 1733
  • Fahrzeug: LO 2500 (Deutz-Diesel), Trabant Kübel, JAWA 250 Perak
  • PLZ: 01904
Re:Erste Probefahrt mit 2 Problemen
« Antwort #6 am: August 07, 2011, 18:18:29 »
Hallo reini,
nun ja, ich muss ja soweit kommen, denn die Kumpels haben alle mit angepackt.
Erst haben wir ihn von der Wiese gezogen, mit nem Allrader mit 4x4 und Untersetzung und dann musste der Kumpel zum Geburtstag, ansonsten hätte es Ärger gegeben.
In der Zwischenzeit kam der andere Kumpel mit der Multicar und wir haben ihn zu ihm unter das Dach geschleppt - schön zwischen MAN 626, Bj. 65 und IFA H6, Bj. 56!
Und dort haben wir mal angefangen zu schrauben.
In der Zwischenzeit hab ich meinen Nachbarn angerufen und wir haben dann auf meinen kleinen LKW die neue Hinterachse gehoben und die hab ich dann rüber gefahren.
Na und wenn alles da ist, dann kann man auch noch ne Weile länger schrauben, wenn man es trocken hat und auch hell genug.
Und reichlich 2 Stunden später kam der andere Kumpel vom Geburtstag zurück, sah dass wir noch werkelten und ging zurück ins Auto und holte sich die Arbeitsklamotten und schwupps war die neue Hinterachse drin.
Und am Freitag Abend halb 6 konnte ich noch meinen ehemaligen Lehrfacharbeiter überzeugen, dass er mir ne Bremsleitung fertigt.
So war erst mal alles drin und dran.
Nur der Hauptbremszylinder machte Probleme, da haben wir bestimmt 2 Stunden verloren.
Achso, warum ich das alles schreibe:
Meinen RoBuR haben die Kumpels nämlich schon für Montag für den Bremsenprüfstand und Dienstag für die Vollabnahme angemeldet.
Und Donnerstag soll die Pritsche drauf.
Die "Hunde" sind verrückt.
Sie wollen nämlich alle, dass am Sonnabend der RoBuR mit in der Reihe der Veteranen steht.

PS: Habs am Sonnabend vor lauter Stress und Arbeit ganz vergessen ein Foto zu machen.

Nur eben das Zündungsproblem macht mir Kopfzerbrechen und das mit der Kupplung.
Aber vielleicht bekommen wir das auch noch hin.

Viele Grüße aus der Oberlausitz
Thomas

Viele Grüße aus der Oberlausitz
Thomas

Biete:  Spiegel ("Fliegenklatschen") - neu
          Schutzbleche (die geraden Bleche)
          Frontgrill (m. Auss. f. Tarnscheinw.)
          Notsitze
          Motorhaube (nur das Blech)

Offline Mario

  • Guru
  • ******
  • Beiträge: 1703
  • Fahrzeug: LO 2002 mit ZIL-Koffer und Turbozetamotor
  • PLZ: 06792
Re:Erste Probefahrt mit 2 Problemen
« Antwort #7 am: August 07, 2011, 18:27:52 »
Mensch Thomas,

soviel Helfer, nicht schlecht! Da sollte das doch bis zum Termin zu schaffen sein!
Ich muß mich immer alleine durchkämpfen...

Offline Ello_2500

  • Guru
  • ******
  • Beiträge: 1733
  • Fahrzeug: LO 2500 (Deutz-Diesel), Trabant Kübel, JAWA 250 Perak
  • PLZ: 01904
Re:Erste Probefahrt mit 2 Problemen
« Antwort #8 am: August 07, 2011, 18:41:03 »
Naja, eine Hand wäscht die andere.
Da tut es nur einen Anruf und dann wird nicht danach gefragt, was ich bekomme, sondern wie wir das Problem am Schnellsten lösen.
Und unter Druck arbeitet sich sowieso am besten.
Und wenn wir dann gemeinsam zum Treffen fahren, dann sind alle mächtig stolz drauf, wenn wieder einer mehr in der Veteranen-Riege steht.

Viele Grüße aus der Oberlausitz
Thomas
Viele Grüße aus der Oberlausitz
Thomas

Biete:  Spiegel ("Fliegenklatschen") - neu
          Schutzbleche (die geraden Bleche)
          Frontgrill (m. Auss. f. Tarnscheinw.)
          Notsitze
          Motorhaube (nur das Blech)

Offline reini71

  • Guru
  • ******
  • Beiträge: 2134
  • PLZ: 01979
Re:Erste Probefahrt mit 2 Problemen
« Antwort #9 am: August 07, 2011, 21:10:24 »
Ich hoffe auch,daß bis zum Freitag alles fertig ist. Mittwoch TÜV fürn Anhänger,Donnerstag anmelden....wenn schon,dann mit ganzer Flotte anreisen. Hauptsache es ist genug Platz da.Wie ist da mit Verpflegung am Tage,ist die Kneipe auf oder Aussenversorgung? Ne Schachtel Pils kann man ja einpacken :D
...der Umwelt zu liebe fahren wir mitn Bus...!!!

Offline Ello_2500

  • Guru
  • ******
  • Beiträge: 1733
  • Fahrzeug: LO 2500 (Deutz-Diesel), Trabant Kübel, JAWA 250 Perak
  • PLZ: 01904
Re:Erste Probefahrt mit 2 Problemen
« Antwort #10 am: August 07, 2011, 21:15:27 »
An dieser Location wird jedes Jahr auch ein mehrtägiges Motorrad-Treffen durchgeführt und auch weitere andere Tages-Events.
Also gibts auf alle Fälle ne Tasse Bier und ein Steak auf die Faust!

Wollen wir hoffen, dass es nicht zu dolle regnet, ansonsten sollten wir schon mal einen Traktor mit Seilwinde platzieren.

Viele Grüße aus der Oberlausitz
Thomas
Viele Grüße aus der Oberlausitz
Thomas

Biete:  Spiegel ("Fliegenklatschen") - neu
          Schutzbleche (die geraden Bleche)
          Frontgrill (m. Auss. f. Tarnscheinw.)
          Notsitze
          Motorhaube (nur das Blech)

Offline reini71

  • Guru
  • ******
  • Beiträge: 2134
  • PLZ: 01979
Re:Erste Probefahrt mit 2 Problemen
« Antwort #11 am: August 07, 2011, 21:19:57 »
auf alle Fälle ist warmes Wetter über 20 Grad angesagt,wenns da ma zwischendrinn bisschen saut,ändern können wirs nicht. Dann muß ich halt meine Markise ausrollen,die ist 3,5m lang und steht vom Bus 3m ab.Da gehn paar Leute drunter ;)
...der Umwelt zu liebe fahren wir mitn Bus...!!!

Offline ingo

  • Hero Member
  • *****
  • Beiträge: 847
  • Fahrzeug: LD3000 B21, Gaz 69, Wolga M21
  • PLZ: 98693
Re:Erste Probefahrt mit 2 Problemen
« Antwort #12 am: August 08, 2011, 09:34:19 »
Ist vielleicht ne Hydraulische Kupplung eingebaut? Hab keine Ahnung, ob es das bei älteren LO auch gab.
Tritt das Problem auch beim Schalten in nen anderen Gang auf oder nur wenn du in den Leerlauf willst?
Biete:
- LD Dieselmotor gebraucht aus meinem Bus mit Schlitten

Suche:
- hintere Eckscheiben Bus

Offline Ello_2500

  • Guru
  • ******
  • Beiträge: 1733
  • Fahrzeug: LO 2500 (Deutz-Diesel), Trabant Kübel, JAWA 250 Perak
  • PLZ: 01904
Re:Erste Probefahrt mit 2 Problemen
« Antwort #13 am: August 08, 2011, 12:45:26 »
Hallo Ingo,
die Kupplung hängt mit am Bremssystem und geht über einen kleinen Zylinder, der die "Freigabe" zum Schalten gibt.
Und es ist dann ganz einfach so, dass wenn ich den Gang drin habe und die Kupplung eine längere Zeit gedrückt gehalten haben, dass dann der Gang gar nicht mehr erst in den Leerlauf gezogen werden kann.
Erst wenn ich wieder auspuppel (natürlich mit Motor aus), dann kann ich den Gang auch wieder in den Leerlauf schieben.
Komisch?!?!

Viele Grüße aus der Oberlausitz
Thomas
Viele Grüße aus der Oberlausitz
Thomas

Biete:  Spiegel ("Fliegenklatschen") - neu
          Schutzbleche (die geraden Bleche)
          Frontgrill (m. Auss. f. Tarnscheinw.)
          Notsitze
          Motorhaube (nur das Blech)

Offline ingo

  • Hero Member
  • *****
  • Beiträge: 847
  • Fahrzeug: LD3000 B21, Gaz 69, Wolga M21
  • PLZ: 98693
Re:Erste Probefahrt mit 2 Problemen
« Antwort #14 am: August 08, 2011, 13:56:56 »
Dann ist das Kupplungsproblem ziemlich klar. Du kannst ja mal an der Kupplungsglocke schauen, was der Kupplungsnehmerzylinder, bzw. der Hebel daran macht, wenn jemand die Kupplung tritt und dann getreten hält. Ich nehme an, die Kupplung wird beim Treten ausrücken und dann ganz langsam trotz getretenem Pedal wieder zurückgleiten. Das kann daran liegen, dass die Leitung irgendwo zwischen Kupplungsgeberzylinder (am Pedal) und Nehmerzylinder (am Getriebe) undicht ist oder das der Geberzylinder defekt ist und die Flüssigkeit zurückdrückt.

Wenn du nichts tropfen siehst, dann würde ich empfehlen zuerst mal den Geberzylinder auszubauen, zerlegen, evtl. reinigen oder gleich ersetzen. Könnte sein, dass er baugleich mit irgendeinem DDR Einkreisbremszylinder ist??? Mehr weiß ich nicht, ich hab selber erst seit kurzem einen LO3004 mit hydraulischer Kupplung und die macht auch nur Ärger...

Was bedeutet eigentlich "hängt mit am Bremssystem"? Haben Kupplung und Bremse den gleichen Vorratsbehälter? Das würde ich ändern, ist ja ein Sicherheitsrisiko

Gruß,
Ingo
Biete:
- LD Dieselmotor gebraucht aus meinem Bus mit Schlitten

Suche:
- hintere Eckscheiben Bus

Offline Ello_2500

  • Guru
  • ******
  • Beiträge: 1733
  • Fahrzeug: LO 2500 (Deutz-Diesel), Trabant Kübel, JAWA 250 Perak
  • PLZ: 01904
Re:Erste Probefahrt mit 2 Problemen
« Antwort #15 am: August 08, 2011, 14:57:50 »
Na der Vorratsbehälter der bremsflüssigkeit ist geteilt; vertikal mittig.
Und insgesamt haste 2 Vorratsbehälter.
Wenn ich es mir richtig vor mein geistiges Auge hole, dann ist der hintere normal und geht auf die Hinterachse und der vordere Behälter vertikal geteilt und geht zur Hälfte auf die Kupplung und zur anderen Hälfte auf die Vorderachse.
Ist ja auch ganz gut so, wenn die Kupplung an der bremse "hängt".
Denn dann kannste keinen Gang erst einlegen, wenn du keine Bremsbrühe drin hast und somit auch nicht bremsen kannst.
Ja, hab auch schon gehört, dass es da noch einen Kupplungszylinder geben soll, der so ähnlich aussieht wie ein Hauptbremszylinder vom Barkas oder Framo. Aber sowas hab ich leider nicht da.
Hat da jemand was, was er mir zur Verfügung stellen könnte?
Wäre super.

Viele Grüße aus der Oberlausitz
Thomas
Viele Grüße aus der Oberlausitz
Thomas

Biete:  Spiegel ("Fliegenklatschen") - neu
          Schutzbleche (die geraden Bleche)
          Frontgrill (m. Auss. f. Tarnscheinw.)
          Notsitze
          Motorhaube (nur das Blech)

Offline ingo

  • Hero Member
  • *****
  • Beiträge: 847
  • Fahrzeug: LD3000 B21, Gaz 69, Wolga M21
  • PLZ: 98693
Re:Erste Probefahrt mit 2 Problemen
« Antwort #16 am: August 08, 2011, 15:47:09 »
Also ich glaube, da hat jemand die Schläuche falsch geklemmt: Ich kenne es s: Ein Behälter mit einem Schlauch für Kupplung und ein Behälter geteilt für die beiden Bremskreise
Biete:
- LD Dieselmotor gebraucht aus meinem Bus mit Schlitten

Suche:
- hintere Eckscheiben Bus

Offline Ello_2500

  • Guru
  • ******
  • Beiträge: 1733
  • Fahrzeug: LO 2500 (Deutz-Diesel), Trabant Kübel, JAWA 250 Perak
  • PLZ: 01904
Re:Erste Probefahrt mit 2 Problemen
« Antwort #17 am: August 08, 2011, 16:24:17 »
Und was hat das dann für Ergebnisse, wenn ich die Bremskreise auf einen Behälter und die Kupplung auf den anderen Behälter klemme?

Viele Grüße aus der Oberlausitz
Thomas
Viele Grüße aus der Oberlausitz
Thomas

Biete:  Spiegel ("Fliegenklatschen") - neu
          Schutzbleche (die geraden Bleche)
          Frontgrill (m. Auss. f. Tarnscheinw.)
          Notsitze
          Motorhaube (nur das Blech)

Offline Хелмар

  • Guru
  • ******
  • Beiträge: 1963
  • ...die alte Raupe
    • IFA- Freunde Trebus
Re:Erste Probefahrt mit 2 Problemen
« Antwort #18 am: August 08, 2011, 17:59:31 »
...eigentlich für die Funktion keine. Nun hast du nur Bremse und Kupplung Vorratsbehältertechnisch getrennt. Kenne es auch so wie Ingo geschrieben hat und würde es auch wieder so bauen. Den gedanken mit dem Kupplungszylinder hatte ich auch
...immer unterwegs und überall zuspät...

Offline Ello_2500

  • Guru
  • ******
  • Beiträge: 1733
  • Fahrzeug: LO 2500 (Deutz-Diesel), Trabant Kübel, JAWA 250 Perak
  • PLZ: 01904
Re:Erste Probefahrt mit 2 Problemen
« Antwort #19 am: August 09, 2011, 22:11:29 »
So Freunde des RoBuR,
Heute eine steilere Fahrt mit dem Ello gemacht.
Vergassr gereinigt und in den Spritschlauch nen Filter eingebaut.
Nun aber folgendes Problem:
Der Ello zieht nicht und fährt nur mit Choke.
Im Ruhezustand tuckert er locker flockig ohne Choke und auch im warmen Zustand springt er allein vom Anschauen des Startknopfes schon an.
Doch zieht er eben nicht.
Wollen morgen noch mal versuchen die Zündung einzustellen.
Hat noch jemand einen Tipp, was vilelleicht noch zu beachten ist?
Danke an euch im Voraus!

Viele Grüße aus der Oberlausitz
Thomas
Viele Grüße aus der Oberlausitz
Thomas

Biete:  Spiegel ("Fliegenklatschen") - neu
          Schutzbleche (die geraden Bleche)
          Frontgrill (m. Auss. f. Tarnscheinw.)
          Notsitze
          Motorhaube (nur das Blech)

Offline Danimilkasahne

  • Bedenkenträger
  • Administrator
  • Hero Member
  • *****
  • Beiträge: 991
  • PLZ: 01
Re:Erste Probefahrt mit 2 Problemen
« Antwort #20 am: August 09, 2011, 22:13:32 »
Beschleunigerpumpe funktioniert
* Feder unbeschädigt und
*~ auch eingehangen?
* Manschette der Pumpe?

Offline reini71

  • Guru
  • ******
  • Beiträge: 2134
  • PLZ: 01979
Re:Erste Probefahrt mit 2 Problemen
« Antwort #21 am: August 09, 2011, 22:15:54 »
..irgendwo Dreck drinnen? Unser Barkas lief bei Krümeln oder Fusseln im Versager vorm saubermachen auch nur mit Choke.
...der Umwelt zu liebe fahren wir mitn Bus...!!!

Offline Ello_2500

  • Guru
  • ******
  • Beiträge: 1733
  • Fahrzeug: LO 2500 (Deutz-Diesel), Trabant Kübel, JAWA 250 Perak
  • PLZ: 01904
Re:Erste Probefahrt mit 2 Problemen
« Antwort #22 am: August 09, 2011, 22:39:12 »
Wollen uns morgen noch mal den Versager, ähm Vergaser ansehen und auch die Benzinpumpe.
Hoffe, dass die Membran noch voll funktionstüchtig ist.
@ DMS: Kommst am Samstag nach Neukirch, da können wir ja noch mal draufschauen.
Bier und Bockwurst ist gatis für dich!

Viele Grüße aus der Oberlausitz
Thomas
Viele Grüße aus der Oberlausitz
Thomas

Biete:  Spiegel ("Fliegenklatschen") - neu
          Schutzbleche (die geraden Bleche)
          Frontgrill (m. Auss. f. Tarnscheinw.)
          Notsitze
          Motorhaube (nur das Blech)

Offline Danimilkasahne

  • Bedenkenträger
  • Administrator
  • Hero Member
  • *****
  • Beiträge: 991
  • PLZ: 01
Re:Erste Probefahrt mit 2 Problemen
« Antwort #23 am: August 10, 2011, 08:23:43 »
Servus Thomas, danke - aber ich hab schon andere Pläne.
AHoi D.

Offline troja4u

  • Jr. Member
  • **
  • Beiträge: 64
Re:Erste Probefahrt mit 2 Problemen
« Antwort #24 am: August 10, 2011, 17:08:29 »
Schnellstoppdüse am Vergaser überprüfen. Kabel abnehmen und wieder ranhalten und die Düse sollte klacken.

Ich hatte das Problem schon mal (Kabel abgerissen).

Gruß Jan
Gruß Jan

 

* Benutzer-Info

 
 
Willkommen Gast. Bitte einloggen oder registrieren. Haben Sie Ihre Aktivierungs E-Mail übersehen?

* Spenden

Gefällt es euch hier?

* Ersatzteile für Robur

Ersatzteile für den Robur gibt es im Oldtimerlädchen

Oldtimerlaedchen-Schirge
Anton Jäckel
oldtimerlaedchen@yahoo.de
www.oldtimerlaedchen.de
Tel: 01737662947

Bestellungen per E-Mail mit Teilenummern aus dem letzten Ersatzteilkatalog oder direkt im Online-Shop

* Neueste Beiträge

Re: Bremskraftverstärker von RoBi
[Gestern um 23:45:52]


Re: alternativer Tankgeber von RoBi
[Gestern um 23:41:58]


Re: alternativer Tankgeber von RoBi
[Gestern um 23:34:34]


Re: alternativer Tankgeber von Norbert04
[Gestern um 13:14:13]


Re: Bremskraftverstärker von Toni
[Gestern um 11:52:49]


Re: Bremskraftverstärker von Lutzinger163
[Gestern um 09:19:28]


Re: alternativer Tankgeber von Mario
[Gestern um 09:03:13]

* Top Foren

* Webmasters Brotwerwerb

Kistenladen
Jurtenland
Scoutladen
Troyerladen

Ein kurzer Besuch freut uns natürlich...