Robur - Forum

Diskussion => Allgemeines => Thema gestartet von: Ello_2500 am August 06, 2011, 22:51:07

Titel: Erste Probefahrt mit 2 Problemen
Beitrag von: Ello_2500 am August 06, 2011, 22:51:07
Hallo Bezin-Freaks,
heute war es endlich soweit und ich habe meine erste Probefahrt mit meinem LO 2500 machen können.
Doch leider habe ich 2 Probleme:
1. Beim längeren gedrückt halten der Kupplung lässt sich er Gang nicht mehr in den Leerlauf schieben. Erst nach Ausschalten des Motors oder möglichem Auskuppeln und wieder Einkuppeln kann ich den Gang rausnehmen.
2. Das leidliche Warmstart-Problem.
Nachdem ich nun meine ersten satten 7 Werkstatt-Kilometer weg hatte und der Ello schön warm war, ließ er sich nicht mehr starten.
Na gut, die Abkühlphase habe ich ann mit dem Kumpel zu einer "Zwangs-gekühlten-Bier-Pause" nutzen müssen.
Aber es ist nicht schön zu warten. Lass mich mal auf eine länger Reise gehen und nach 2 Stunden Fahrt ne Pause machen wollen und dann muss ich länger warten als ich will.
Wer kann mir dazu einfach mal einen Tipp geben.
Kalt springt er ganz schnell an und auch "lauwarm" macht der Anlasser nicht mal ne Viertel Umdrehung und schon tuckert der Motor vor sich hin.
Kann es sein, dass der Vergaser zu heiß wir? Zündkerzen sind die Isolator M14 / 175-2 drin.

Ich danke euch für eine aussage kräftige Antwort.

Viele Grüße aus der Oberlausitz
Thomas
LO - Aus Freude am Tanken!
Titel: Re:Erste Probefahrt mit 2 Problemen
Beitrag von: strugatzki75 am August 07, 2011, 08:32:12
Hallo, zum ersten Problem kann ich leider nicht viel sagen, außer sich vielleicht mal die Zeit zu nehmen, Kupplung- / Druckscheibe anzuschauen ? Zum zweiten Problem: Das kenn ich zumindest auch bei meinem Robur. Allerdings nicht schon nach 7 km . Bei mit hats geholfen, sich den Zündverteiler mal vorzunehmen und komplett zu reinigen. Seitdem habe ich  nur noch im heißesten Hochsommer bei 42 °C und nach sehr langer durchgehender Fahrt "Probleme".
Titel: Re:Erste Probefahrt mit 2 Problemen
Beitrag von: Diesel-Only am August 07, 2011, 09:25:57
Hallo Zusammen !

Den Spaß das Getriebe auszubauen um an die Kupplung zukommen hatte ich letztes Wochenende
da hat es meine Kupplungsscheibe bei der Probefahrt zerlegt.
Aber ich muss sagen das die ganze Aktion in ca. 1 Stunde fertig war (nur der Ausbau).
(http://www.da1tho.de/Robur/f%FCrs_forum/P7315597.JPG) (http://www.da1tho.de/Robur/f%FCrs_forum/P7315601.JPG)

Vom Kupplungsbelag waren nur noch Krümel übrig - Scheibe belaglos ???
(http://www.da1tho.de/Robur/f%FCrs_forum/P7315613.JPG)

Was die Zündung angeht hatte ich das Problem das er manchmal nicht auf allen Zylindern lief.
Das Problem trat immer wieder auf, daraufhin habe ich komplett alle Teile der Zündung durch Neuteile ersetzt - er hat geholfen.

Grüße Thomas


Titel: Re:Erste Probefahrt mit 2 Problemen
Beitrag von: Robert S. am August 07, 2011, 12:46:25
EINE stunde um an die Kupplung zu kommen?
Mann, ich muss so ein Ding haben!
Titel: Re:Erste Probefahrt mit 2 Problemen
Beitrag von: Diesel-Only am August 07, 2011, 16:44:51
naja, dafür kämpfe ich seit zwei Stunden mit de Getriebe - es lässt sich einfach nicht richtig an den Motor Flanschen  :mad: :question:
Titel: Re:Erste Probefahrt mit 2 Problemen
Beitrag von: reini71 am August 07, 2011, 17:32:44
ich hätte nicht gedacht Thomas,daß du schon soweit bist,um ne Probefahrt machen zu können. Solche Erfolgserlebnisse brauch man aber mal zwischendurch als Selbstbestätigung für die lange Schrauberei. Da wird das ja sicher klappen am Wochenende. 8) Ich bin auch noch mitten in der Schrauberei mit AHK und Hänger.
Titel: Re:Erste Probefahrt mit 2 Problemen
Beitrag von: Ello_2500 am August 07, 2011, 18:18:29
Hallo reini,
nun ja, ich muss ja soweit kommen, denn die Kumpels haben alle mit angepackt.
Erst haben wir ihn von der Wiese gezogen, mit nem Allrader mit 4x4 und Untersetzung und dann musste der Kumpel zum Geburtstag, ansonsten hätte es Ärger gegeben.
In der Zwischenzeit kam der andere Kumpel mit der Multicar und wir haben ihn zu ihm unter das Dach geschleppt - schön zwischen MAN 626, Bj. 65 und IFA H6, Bj. 56!
Und dort haben wir mal angefangen zu schrauben.
In der Zwischenzeit hab ich meinen Nachbarn angerufen und wir haben dann auf meinen kleinen LKW die neue Hinterachse gehoben und die hab ich dann rüber gefahren.
Na und wenn alles da ist, dann kann man auch noch ne Weile länger schrauben, wenn man es trocken hat und auch hell genug.
Und reichlich 2 Stunden später kam der andere Kumpel vom Geburtstag zurück, sah dass wir noch werkelten und ging zurück ins Auto und holte sich die Arbeitsklamotten und schwupps war die neue Hinterachse drin.
Und am Freitag Abend halb 6 konnte ich noch meinen ehemaligen Lehrfacharbeiter überzeugen, dass er mir ne Bremsleitung fertigt.
So war erst mal alles drin und dran.
Nur der Hauptbremszylinder machte Probleme, da haben wir bestimmt 2 Stunden verloren.
Achso, warum ich das alles schreibe:
Meinen RoBuR haben die Kumpels nämlich schon für Montag für den Bremsenprüfstand und Dienstag für die Vollabnahme angemeldet.
Und Donnerstag soll die Pritsche drauf.
Die "Hunde" sind verrückt.
Sie wollen nämlich alle, dass am Sonnabend der RoBuR mit in der Reihe der Veteranen steht.

PS: Habs am Sonnabend vor lauter Stress und Arbeit ganz vergessen ein Foto zu machen.

Nur eben das Zündungsproblem macht mir Kopfzerbrechen und das mit der Kupplung.
Aber vielleicht bekommen wir das auch noch hin.

Viele Grüße aus der Oberlausitz
Thomas

Titel: Re:Erste Probefahrt mit 2 Problemen
Beitrag von: Mario am August 07, 2011, 18:27:52
Mensch Thomas,

soviel Helfer, nicht schlecht! Da sollte das doch bis zum Termin zu schaffen sein!
Ich muß mich immer alleine durchkämpfen...
Titel: Re:Erste Probefahrt mit 2 Problemen
Beitrag von: Ello_2500 am August 07, 2011, 18:41:03
Naja, eine Hand wäscht die andere.
Da tut es nur einen Anruf und dann wird nicht danach gefragt, was ich bekomme, sondern wie wir das Problem am Schnellsten lösen.
Und unter Druck arbeitet sich sowieso am besten.
Und wenn wir dann gemeinsam zum Treffen fahren, dann sind alle mächtig stolz drauf, wenn wieder einer mehr in der Veteranen-Riege steht.

Viele Grüße aus der Oberlausitz
Thomas
Titel: Re:Erste Probefahrt mit 2 Problemen
Beitrag von: reini71 am August 07, 2011, 21:10:24
Ich hoffe auch,daß bis zum Freitag alles fertig ist. Mittwoch TÜV fürn Anhänger,Donnerstag anmelden....wenn schon,dann mit ganzer Flotte anreisen. Hauptsache es ist genug Platz da.Wie ist da mit Verpflegung am Tage,ist die Kneipe auf oder Aussenversorgung? Ne Schachtel Pils kann man ja einpacken :D
Titel: Re:Erste Probefahrt mit 2 Problemen
Beitrag von: Ello_2500 am August 07, 2011, 21:15:27
An dieser Location wird jedes Jahr auch ein mehrtägiges Motorrad-Treffen durchgeführt und auch weitere andere Tages-Events.
Also gibts auf alle Fälle ne Tasse Bier und ein Steak auf die Faust!

Wollen wir hoffen, dass es nicht zu dolle regnet, ansonsten sollten wir schon mal einen Traktor mit Seilwinde platzieren.

Viele Grüße aus der Oberlausitz
Thomas
Titel: Re:Erste Probefahrt mit 2 Problemen
Beitrag von: reini71 am August 07, 2011, 21:19:57
auf alle Fälle ist warmes Wetter über 20 Grad angesagt,wenns da ma zwischendrinn bisschen saut,ändern können wirs nicht. Dann muß ich halt meine Markise ausrollen,die ist 3,5m lang und steht vom Bus 3m ab.Da gehn paar Leute drunter ;)
Titel: Re:Erste Probefahrt mit 2 Problemen
Beitrag von: ingo am August 08, 2011, 09:34:19
Ist vielleicht ne Hydraulische Kupplung eingebaut? Hab keine Ahnung, ob es das bei älteren LO auch gab.
Tritt das Problem auch beim Schalten in nen anderen Gang auf oder nur wenn du in den Leerlauf willst?
Titel: Re:Erste Probefahrt mit 2 Problemen
Beitrag von: Ello_2500 am August 08, 2011, 12:45:26
Hallo Ingo,
die Kupplung hängt mit am Bremssystem und geht über einen kleinen Zylinder, der die "Freigabe" zum Schalten gibt.
Und es ist dann ganz einfach so, dass wenn ich den Gang drin habe und die Kupplung eine längere Zeit gedrückt gehalten haben, dass dann der Gang gar nicht mehr erst in den Leerlauf gezogen werden kann.
Erst wenn ich wieder auspuppel (natürlich mit Motor aus), dann kann ich den Gang auch wieder in den Leerlauf schieben.
Komisch?!?!

Viele Grüße aus der Oberlausitz
Thomas
Titel: Re:Erste Probefahrt mit 2 Problemen
Beitrag von: ingo am August 08, 2011, 13:56:56
Dann ist das Kupplungsproblem ziemlich klar. Du kannst ja mal an der Kupplungsglocke schauen, was der Kupplungsnehmerzylinder, bzw. der Hebel daran macht, wenn jemand die Kupplung tritt und dann getreten hält. Ich nehme an, die Kupplung wird beim Treten ausrücken und dann ganz langsam trotz getretenem Pedal wieder zurückgleiten. Das kann daran liegen, dass die Leitung irgendwo zwischen Kupplungsgeberzylinder (am Pedal) und Nehmerzylinder (am Getriebe) undicht ist oder das der Geberzylinder defekt ist und die Flüssigkeit zurückdrückt.

Wenn du nichts tropfen siehst, dann würde ich empfehlen zuerst mal den Geberzylinder auszubauen, zerlegen, evtl. reinigen oder gleich ersetzen. Könnte sein, dass er baugleich mit irgendeinem DDR Einkreisbremszylinder ist??? Mehr weiß ich nicht, ich hab selber erst seit kurzem einen LO3004 mit hydraulischer Kupplung und die macht auch nur Ärger...

Was bedeutet eigentlich "hängt mit am Bremssystem"? Haben Kupplung und Bremse den gleichen Vorratsbehälter? Das würde ich ändern, ist ja ein Sicherheitsrisiko

Gruß,
Ingo
Titel: Re:Erste Probefahrt mit 2 Problemen
Beitrag von: Ello_2500 am August 08, 2011, 14:57:50
Na der Vorratsbehälter der bremsflüssigkeit ist geteilt; vertikal mittig.
Und insgesamt haste 2 Vorratsbehälter.
Wenn ich es mir richtig vor mein geistiges Auge hole, dann ist der hintere normal und geht auf die Hinterachse und der vordere Behälter vertikal geteilt und geht zur Hälfte auf die Kupplung und zur anderen Hälfte auf die Vorderachse.
Ist ja auch ganz gut so, wenn die Kupplung an der bremse "hängt".
Denn dann kannste keinen Gang erst einlegen, wenn du keine Bremsbrühe drin hast und somit auch nicht bremsen kannst.
Ja, hab auch schon gehört, dass es da noch einen Kupplungszylinder geben soll, der so ähnlich aussieht wie ein Hauptbremszylinder vom Barkas oder Framo. Aber sowas hab ich leider nicht da.
Hat da jemand was, was er mir zur Verfügung stellen könnte?
Wäre super.

Viele Grüße aus der Oberlausitz
Thomas
Titel: Re:Erste Probefahrt mit 2 Problemen
Beitrag von: ingo am August 08, 2011, 15:47:09
Also ich glaube, da hat jemand die Schläuche falsch geklemmt: Ich kenne es s: Ein Behälter mit einem Schlauch für Kupplung und ein Behälter geteilt für die beiden Bremskreise
Titel: Re:Erste Probefahrt mit 2 Problemen
Beitrag von: Ello_2500 am August 08, 2011, 16:24:17
Und was hat das dann für Ergebnisse, wenn ich die Bremskreise auf einen Behälter und die Kupplung auf den anderen Behälter klemme?

Viele Grüße aus der Oberlausitz
Thomas
Titel: Re:Erste Probefahrt mit 2 Problemen
Beitrag von: Хелмар am August 08, 2011, 17:59:31
...eigentlich für die Funktion keine. Nun hast du nur Bremse und Kupplung Vorratsbehältertechnisch getrennt. Kenne es auch so wie Ingo geschrieben hat und würde es auch wieder so bauen. Den gedanken mit dem Kupplungszylinder hatte ich auch
Titel: Re:Erste Probefahrt mit 2 Problemen
Beitrag von: Ello_2500 am August 09, 2011, 22:11:29
So Freunde des RoBuR,
Heute eine steilere Fahrt mit dem Ello gemacht.
Vergassr gereinigt und in den Spritschlauch nen Filter eingebaut.
Nun aber folgendes Problem:
Der Ello zieht nicht und fährt nur mit Choke.
Im Ruhezustand tuckert er locker flockig ohne Choke und auch im warmen Zustand springt er allein vom Anschauen des Startknopfes schon an.
Doch zieht er eben nicht.
Wollen morgen noch mal versuchen die Zündung einzustellen.
Hat noch jemand einen Tipp, was vilelleicht noch zu beachten ist?
Danke an euch im Voraus!

Viele Grüße aus der Oberlausitz
Thomas
Titel: Re:Erste Probefahrt mit 2 Problemen
Beitrag von: Danimilkasahne am August 09, 2011, 22:13:32
Beschleunigerpumpe funktioniert
* Feder unbeschädigt und
*~ auch eingehangen?
* Manschette der Pumpe?
Titel: Re:Erste Probefahrt mit 2 Problemen
Beitrag von: reini71 am August 09, 2011, 22:15:54
..irgendwo Dreck drinnen? Unser Barkas lief bei Krümeln oder Fusseln im Versager vorm saubermachen auch nur mit Choke.
Titel: Re:Erste Probefahrt mit 2 Problemen
Beitrag von: Ello_2500 am August 09, 2011, 22:39:12
Wollen uns morgen noch mal den Versager, ähm Vergaser ansehen und auch die Benzinpumpe.
Hoffe, dass die Membran noch voll funktionstüchtig ist.
@ DMS: Kommst am Samstag nach Neukirch, da können wir ja noch mal draufschauen.
Bier und Bockwurst ist gatis für dich!

Viele Grüße aus der Oberlausitz
Thomas
Titel: Re:Erste Probefahrt mit 2 Problemen
Beitrag von: Danimilkasahne am August 10, 2011, 08:23:43
Servus Thomas, danke - aber ich hab schon andere Pläne.
AHoi D.
Titel: Re:Erste Probefahrt mit 2 Problemen
Beitrag von: troja4u am August 10, 2011, 17:08:29
Schnellstoppdüse am Vergaser überprüfen. Kabel abnehmen und wieder ranhalten und die Düse sollte klacken.

Ich hatte das Problem schon mal (Kabel abgerissen).

Gruß Jan
Titel: Re:Erste Probefahrt mit 2 Problemen
Beitrag von: Ello_2500 am August 10, 2011, 22:53:26
Haben heute noch mal reichlich 2 Stunden am Vergaser geschraubt.
Ich war nicht direkt dabei, musste mal schnell ne H6-Achse mit meinem anderen LKW holen.
Aber wir denken, dass da in mittleren Drehzahlbereich ein Zylinder keinen ordentlichen Zündfunken bringt; sprich, dann läuft er auf 3 Töppen.
Aber im hohen Bereich schnurrt er dann wieder wieder auf allen Vieren.
Hab nen Reparaturhandbuch, aber da ist grad mal wieder ein anderer Vergaser beschrieben als den, den ich drin habe.
Auch in meiner Bedienungsanleitung ist der, der drin ist, nicht beschrieben.
Aber vielleicht hat noch einer einen guten Vergaser zu Hause, den er mir überlassen könnte.

Viele Grüße aus der Oberlausitz

Thomas
Titel: Re:Erste Probefahrt mit 2 Problemen
Beitrag von: reini71 am August 10, 2011, 22:59:19
ich kuck ma morgen nach meinen Büchern. Du wirst ja nicht nen anderen wie orginal drinn haben.
Titel: Re:Erste Probefahrt mit 2 Problemen
Beitrag von: Ello_2500 am August 11, 2011, 23:13:23
Hallo zusammen,
er tuckert und wird immer mehr komplettiert.
Doch hab ich immer noch das Zündungsproblem.
Es scheint so, als ob er im Standgas und unter Vollgas mit allen 4 Zylinder arbeitet, unter Teillast und im Anzug aber nur mit 3 Zylindern.
Das wirkt sich nicht gerade positiv auf das Fahrverhalten und die Laufkultur und das Anzugsvermögen aus.
Wer kann mir helfen?
Zum Guggen ein par Bilder, wie er jetzt grad aussieht.
PS: Auf den Bildern sieht er schöner aus. Aber so soll er dann auch mal werden... und noch besser!!!

Viele Grüße aus der Oberlausitz

Thomas
Titel: Re:Erste Probefahrt mit 2 Problemen
Beitrag von: Ello_2500 am August 11, 2011, 23:15:47
Hat noch jemand runde Kotflügel für die Hinterräder???
und noch ein schönes RoBuR-Zeichen und die kleinen Dreiecke links und rechts neben das Zeichen für vorn an das Grill?
D A N K E ! ! ! !

Viele Grüße aus der Oberlausitz
Thomas
Titel: Re:Erste Probefahrt mit 2 Problemen
Beitrag von: ifa am August 12, 2011, 09:27:45
Hallo Thomas,

ich hatte mir damals für meinen LO 2500 den originalen alten Vergaser aus den 60ern gekauft -  der ist erstklassig regeneriert worden und liegt trocken bei mir im Keller - er hat auch ein schönes Abziehbild vom Regenerierungsbetrieb. Hab mich ja dann doch für den Dieselumbau und gegen den älteren Benziner entschieden. Falls du also den alten Vergaser drinnen hast könnte ich dir helfen - hab damals allerdings 75 € dafür bezahlt. Die passende Literatur für den älteren "LO 4" - Motor hätte ich auch da.

Gruß
Marek
Titel: Re:Erste Probefahrt mit 2 Problemen
Beitrag von: Norbert04 am August 12, 2011, 20:02:37
sag mal thomas, war der mal ein allrad oder was für ein aufbau war da drauf? der Rahmen sieht ganz schön kurz aus, wie kipper halt o.ä.......
Titel: Re:Erste Probefahrt mit 2 Problemen
Beitrag von: Jungpionier am August 12, 2011, 21:12:20
Moin Thomas,

ich sag nur WUNDERSCHÖN :) :)

Hast du mal den Unterbrecheranstand kontrolliert?? Ich meine
nicht nur den Abstand für den 1. Zylinder, sondern alle vier?
Eventuell ist der Fliehkraftversteller oder der Unterdruckversteller
fest.
Wie kommst du darauf das er nur auf 3 Pötten läuft?? Wie
macht sich das bemerkbar??

Ich wünsch dir auf jeden Fall viel Glück mit dem wunderschönen
Projekt und wir wollen mehr Bilder sehen   :P :P

Gruß von der Ostseeküste


Olli
Titel: Re:Erste Probefahrt mit 2 Problemen
Beitrag von: ELLO1801 am August 12, 2011, 22:22:26
Wenn der Zündverteiler ordnungsgemäß arbeitet ist es besser den Unterbechernocken abzuschmieren. Früher gab es das Zeug dafür an jeder Tankstelle. Das schont die empfindlichen Unterbrecher. Ersatz ist unter Boschnummer 5 700 002 005 (Ft1v4) erhältlich und gehört nach meiner Ansicht in jede Oldiewerkstatt. Schon die Tube sieht echt nostalgisch aus.
Titel: Re:Erste Probefahrt mit 2 Problemen
Beitrag von: Ello_2500 am August 12, 2011, 22:47:53
Danke an euch für die vielen Tipps. Das schafft Motivation!!!
Am Besten wäre es, wenn mal einer der Benzin-Freaks nachschauen könnte, denn ich bin mit meinem Latein am Ende.
Ich will auch nichts ausbauen und zerlegen, ohne dass ich weiß, was dann passiert.
Vergaser ist in Ordnung, es scheint irgendwo die Zündung zu sein.
Was alles gemacht wurde, weiß ich nicht genau, da ich nicht immer dabei sein konnte.
Wie gesagt, real sieht er noch nicht so schön aus wie auf den Bildern.

So, nun zu euren Fragen.
Was er früher mal war, weiß ich nicht.
Ich will einfach ne schnucklige Strapßenmaschine draus machen. Wer noch ein Spriegel-Gestell hat, kann sich gern melden.
Die Zwillinge hab ich erst später aufgezogen. Vorher war das große Profil drauf.
Die 4 Räder hab ich noch, wer sie mag, kann sich gern melden.
Als ich ihn geholt habe, waren im Grill noch 2 Öffnungen, wahrscheinlich für die Nachtmarschanlage.
Und als Pritsche ne W50-Blechpritsche.
Es könnte auch ein Allrad gewesen sein, denn ich hab die Hebel am Rahmen für das VTG abgebaut.
Nun such ich noch die hinteren runden Kotflügel.

Was alles an Vergaser und Zündung gemacht wurde und ob alles funzt weiß ich nicht, da ich keinen Vergleich zu wirklich gut arbeitenden Teilen habe.
Wie ich drauf komme, dass er nur auf 3 Töppen läuft?!?!
Er tuckert im Standgas und wenn man Gas gibt, dann verschluckt er sich und aus dem Auspuff kommt auch weißer Rauch, Im Lastfall (also bergan) zieht er nicht so richtig, was ja drauf deutet, dass Leistung fehlt.

Auf alle Fälle hab ich vor, morgen mit reini zum Neukircher Oldtimer-Treffen zu rollen.
Ich hoffe die Bremse spielt mir keinen Streich. Die zieht verdammt nach links, auch nach mehrmaligem Entlüften und dem Austausch der RBZ. Beläge sehen noch gut aus, auch die Trommeln.

Viele Grüße aus der Oberlausitz

Thomas
Titel: Re:Erste Probefahrt mit 2 Problemen
Beitrag von: ELLO1801 am August 12, 2011, 23:27:05
Na, weißer Rauch kann ja wenigstens kein Kühlmittel sein  :). Leistungsverlust beim Beschleunigen sind meistens Dreck im Vergaser. Test: Motor aus, Vergaser normal befüllt!, Luftfilter ab und Drosselklappe schnell geöffnet. Du solltest ein Zischen hören und Kraftstoff einspritzen sehen. Vielleicht klemmt auch das Schwimmernadelventil, zuviel Sprit (riecht man). Oder, was am wahrscheinlichsten ist: der Zündverteiler. Der ist für die geringe Größe doch recht komplex und empfindlich. Bau das Ding aus, auswaschen um sämtliche Verharzungen zu entfernen. Danach noch auf Spiel überprüfen. Eleganterweise gleich exakt den Unterbrecherabstand im Schraubstock eingestellt...   
Titel: Re:Erste Probefahrt mit 2 Problemen
Beitrag von: Hüpper am August 12, 2011, 23:38:14
na das riecht doch nach allrad! ausstellbare frontscheibe, befestigungen für peitschenschutz über den scheinwerfern. aber keine angetriebene vorderachse, trotz der großen räder!?
Titel: Re:Erste Probefahrt mit 2 Problemen
Beitrag von: Jungpionier am August 13, 2011, 18:52:09
Moin Thomas,

das sieht mir auch sehr nach Zündproblem aus.
Wenn du eine Zündzeitpistole hast, würde ich bei erhöhter Drehzahl
im Stand überprüfen ob der Zündzeitpunkt sich Richtung früh verstellt.

Wie sehen die Zündkerzen aus??

Da du ja auch ein Warmstartproblem hast, versuch mal ein
Kabel von der Batterie direkt auf Klemme 15 der Zündspule zu legen.
Achtung!! der Motor geht nur mit entfernen des Kabels aus!!
(Das schließt Kontaktprobleme und Spannungsverluste im Stromkreis zur
Zündspule aus)

Ansonsten würde ich dir noch empfehlen den Vergaser nach der Anleitung von
Andre zu reinigen.
http://special-mechanics.de/robur/36f21a.pdf (http://special-mechanics.de/robur/36f21a.pdf)

Gruß

Olli

Titel: Re:Erste Probefahrt mit 2 Problemen
Beitrag von: Ello_2500 am August 17, 2011, 22:50:07
Nun hab ich noch ein 3. Problem!
Die Bremsen an der VA zeiehn ungleichmäßig und konstant nach links.

Haben die RBZ gewechselt und die Leitungen gespüät, die vom HBZ kommen.
Und dann die rechte Bremse bis kurz vors Schleifen an der Bremstrommel gestellt (über den Exzebter).
Und dann die linke sogar weiter weg von der Trommel.
und trotzdem zieht er bei jedem Bremsvorgang immer nach links.
Hat jemand ne Idee?
Titel: Re:Erste Probefahrt mit 2 Problemen
Beitrag von: Diesel-Only am August 17, 2011, 23:13:30
Hallo Thomas,
bei meinem hatte ich das gleiche Problem, allerdings ging das ganze nach rechts. So stark das es mich auf der Probefahrt fast in den Graben geworfen hätte - aber abgefangen. Bei deinem Problem kann ich nur sagen viel Geduld :angel:. Ich hatte bei mir auch erst die Vorderachse in verdacht, nachdem sich da aber nichts änderte habe ich hinten auch etwas "aufgemacht" danach deutlich besser - noch ein bisschen gut, und der Herr vom TÜV war auch zufrieden.

Grüße (auch) Thomas   
Titel: Re:Erste Probefahrt mit 2 Problemen
Beitrag von: Хелмар am August 18, 2011, 07:16:42
....Bremszylinder erneuern hat bei mir geholfen, einer war schwergängig. Schau dir auch mal Belag und Trommel an, ob die vom Zustand etwa vergleichbar sind oder ob die Beläge etwa verglast sind. Bei ganz großer Verzweiflung kann man mal die Trommeln untereinander tauschen. Die mal Nachmessen auf Ovalität
Titel: Re:Erste Probefahrt mit 2 Problemen
Beitrag von: Ello_2500 am August 18, 2011, 08:19:03
RBZ sind beide neu,
Tragbild auf den Belägen ist sehr schön über die ganze Fläche verteilt,
haben die Beläge auch mit Sandpapier angeschliffen

Nun werde ich das mit den Trommeln tauschen mal ausprobieren.
Danke erst mal.
Titel: Re:Erste Probefahrt mit 2 Problemen
Beitrag von: Jungpionier am August 18, 2011, 10:03:34
Moin Thomas,

achte beim Bremseneinstellen darauf, dass die Bremsbacken auch
richtig zentriert sind (siehe Bremsen auf http://www.ag-robur.de/root/index.htm (http://www.ag-robur.de/root/index.htm))

Gruß

Olli
Titel: Re:Erste Probefahrt mit 2 Problemen
Beitrag von: Starback am August 18, 2011, 15:32:41
Hallo Ello2500 !
EineFrage lief er vorher besser ?,bei uns haben wir auch einen Filter vorgesetzt und dadurch kam es zu viel Staudruck obwohl der Filter groß genug war.Nimm den Filter mal Versuchsweise wieder raus ,ob er dann besser läuft . Und bei den Bremsen sind die Bremsbeläge an den Kanten zur Trommel hin leicht abgeschrägt ?,ich habe mal hier im Forum gelesen das man die Kanten etwas abschrägen soll dann wäre das mit dem zur Seite ziehen erledigt . Ich hoffe es hilft euch weiter Gruss Starback :)
Titel: Re:Erste Probefahrt mit 2 Problemen
Beitrag von: Ello_2500 am August 21, 2011, 17:27:37
Hallo zusammen,
ich melde mich mal wieder von meiner Baustelle.
Das Problem mit der Zündung sollte erst einmal behoben sein.
Soweit er jetzt bewegt wurde, tuckert er ganz ordentlich.
Das andere Problem, das mit den Vorderbremsen, steht noch an.
Werden uns da noch mal dran machen.

Nun aber mal was an die Designer unter euch:
Wie denkt ihr, kann man das so bauen?
Sieht das zu überdimensioniert aus?
Kommen sich die Hinterräder zu sehr verloren in den Kotflügeln vor?
Die sollen auch noch schwarz gemacht werden.
Titel: Re:Erste Probefahrt mit 2 Problemen
Beitrag von: Combiquick am August 21, 2011, 22:12:03
Schön, dass Du dir wieder Gedanken über Gestaltung machen kannst.....
Ich würde auf jeden Fall Kotflügel mit kleinerem Radius nehmen.
Gruß, Frank
Titel: Re:Erste Probefahrt mit 2 Problemen
Beitrag von: Ello_2500 am August 21, 2011, 22:31:52
hallo frank
hast du denn kotflügel mit kleinerem radius?
ich finde keine
Titel: Re:Erste Probefahrt mit 2 Problemen
Beitrag von: Ello_2500 am August 28, 2011, 19:12:40
Heut wieder einmal ein Zeichen von mir.
Bin heut meine meine ersten reichlichen 100 Kilometer in 3 Stücken gefahren.
Habe dann 2 Dinge festgestellt:
1. Kalte Bremstrommeln auf der VA und warme bis fast heiße Bremstrommeln auf der HA. Das könnte auf den Fall von Frank hindeuten. Oder der HBZ stellt sich nicht korrekt zurück.
Also wieder suchen und bauen und fummeln und machen und fluchen und und und...
Und nun
2. Exorbitanter Spritverbrauch!!! Satte 30 Liter Benzin hatt er sich genommen. Normales Fahrverhalten, ein paar Berge, aber nicht beladen oder sowas.

Frage an die Spezialisten: Woran könnte es denn liegen? Hab auch beim Gasgeben, also wenn er mal ziehen muss, so ein Pochen vorn. Lässt das auf Zündungsprobleme hindeuten?

Danke im Voraus für helfende Hinweise.